holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Blu-ray|Ändern

am 31. Januar 2013
*kann kleine Spoiler enthalten*

Ich schreibe nur selten Rezensionen. Leuten die virtuelle Keule über den Kopf zu ziehen, weil sie meine Meinung nicht teilen, ist mir zu anstrengend. Aber nur 3,5 Sterne hat der mit Abstand beste "Horrorfilm" der letzten Jahre nicht verdient. Ich selbst bezeichne mich als Cineasten. Besonders Horror- und Suspensefilme haben es mir angetan. Manche sind gut, manche weniger gut. Aber "Cabin in the Woods" war pure Kinomagie.

Man sollte fair sein. Leute die einen "normalen" Horrorfilm erwarten, sind mit CitW offensichtlich falsch bedient. Diese sollten eher zu Streifen ala "Wrong Turn" oder "Texas Chainsaw Massacre" greifen. Für alle anderen gilt: anschauen!! Während normale Horrorstreifen gewohnten Mustern folgen (5 Teenager im Wald, ein unheilvoller Fremder der sie vor der drohenden Gefahr warnt, etc.), stellt CitW das komplette Horrorgenre auf den Kopf, schüttet ordentlich Humor rein und rührt einmal kräftig um. Der Film schafft es auf faszinierende Weise, sich vor dem klassischen Horrorfilm zu verbeugen, gar wie eine Liebeserklärung daran zu wirken, ihn aber gleichzeitig auf den Arm zu nehmen, und mit ihm abzurechnen. Selten hatte ein "Horrorfilm" genialeren Humor und ein konsequenteres Ende. Was Joss Whedon und sein Team an Kreativität und Abgedrehtheit in diesen Film gesteckt haben, sucht seinesgleichen. Ein ganzes Horror-Universum wurde erschaffen.

Der beste Tipp ist möglichst wenig vorher über den Film zu wissen, da jede kleine Andeutung über die (abgedrehte) Story schon ein massiver Spoiler wär. Ohne zu viel verraten zu wollen: Der Film erinnert mehr an "Cube" oder "Truman Show", als an die oben genannten. Dies wird allerdings erst im Laufe des Films klar.......Anfangs scheint alles die normalen Horrorwege zu gehen, wären da nicht diese zwielichtigen Menschen vor ihren Monitoren, die die Protagonisten die ganze Zeit beobachten.....

Ich hoffe meine kleine Rezension kann potentielle Schauer/Käufer überzeugen, diesen Film trotz der relativ niedrigen Sternenanzahl doch zu schauen/zu kaufen, denn dieses kleine Meisterwerk hat es auf jeden Fall verdient Beachtung zu bekommen. Und sollte ich auch nur einen einzigen überzeugt haben, hat sich dieser Aufwand gelohnt.
1717 Kommentare|181 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Januar 2016
*Zum Film*

Als ein Freund mich fragte, ob ich den Film "The Cabin In The Woods" gesehen hätte und er diesen mit den Worten "bescheuertster Film aller Zeiten" abtat, konnte ich recht wenig mit dem Titel anfangen. Da aber jener Freund einen gänzlich anderen Filmgeschmack hat als ich und wir oft Filme gänzlich unterschiedlich bewerten, war mir schnell klar, dass ich diesen Film unbedingt sehen muss um mir selbe eine Meinung zu bilden.

Natürlich hatte ich den Namen schon gehört, aber da ich immer dachte es wäre halt einfach noch ein weiter Film mit der Klischee Hütte im Wald, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Weit gefehlt! Oder eben auch nicht? Denn prinzipiell ist es ein Film mit der Klischee Hütte und den Klischee Charakteren, die in eben dieser einsamen Hütte Klischee Ferien machen wollen und dann ganz klischeehaft etwas Schlimmes passiert.
Allerdings merkt man schon bei Einblendung des Titels, dass hier irgendetwas anders ist. Das Setting um alles herum so grandios und neuartig, dass es einfach nur Spaß macht zuzuschauen.
Dabei glänzt der Film mit seinen satirischen Elementen, lässt aber auch die Spannungskurve nicht abfallen, um dann in einem grandiosen Finale zu enden. Filmkenner werden auf jeden fall die eine oder andere Anspielung zu anderen bekannten Horrorfilmen wieder finden.

Für mich gehört The Cabin In The Woods mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmen. Dabei muss man jedoch sagen, dass es sich hier nicht um einen klassischen Horrorfilm handelt. Wer also einen Gruselschocker erwartet wird hier wohl enttäuscht werden.
Wer aber Lust auf ein wenig Abwechslung vom klassischen Horroralltag hat, für neue Settings offen ist und auch mit satirischen Elementen etwas anzufangen weiß, sollte in jedem Fall einen Blick in diesen Film riskieren.

*Zur Blu-ray

Technisch ist die Blu-ray sehr gut. Sie hat ein knackig scharfes Bild und dank der deutschen DTS-HD Master Audio 5.1 Spur ist auch der Ton ein Genuss. Dank kräftiger Bässe und einigen guten Surroundeffekten macht das Zuhören einfach Spaß. Des Weiteren weist diese Blu-ray Version viel Bonus Material auf und kann mit einem Wendecover überzeugen.

*Fazit*

Meiner Meinung nach ist der Film in der hier vorliegenden Blu-ray Version spitze und wirklich zu empfehlen. Allerdings ist es ein Film, der entweder gefällt oder nicht. Um herauszufinden zu welcher Fraktion man gehört hilft nur eins: Anschauen.
review image review image
TOP 1000 REZENSENTam 5. November 2014
Einleitend ist zu sagen daß Horrorfilme immer eine Geschmacksfrage sind. Cabin in the Woods ist jedoch ein ein exzellenter Film von begeisterten Horrorfilm Macher für Fans des Genres. The Cabin in the Woods erfindet das Genre nicht neu, jedoch mischt der Film jede Menge Zutaten aus anderen Filmen und bringt einen begeisternden Film für Freunde des Genres. Ohne wirklich zu viel verraten zu wollen, die Truman Show trifft Scream mit Versatzstücken aus jeder Menge anderer Filme. Ein großer Ratespaß bei einem Abend im Freundeskreis wer welchen Film erkannt hat. Sensationell ist der Angriff der Monster...

Die DVD besticht durch ein sehr gutes und klares Bild und jede Menge Extras machen den Film zu einem Erlebnis und lassen den begeisterten Zusschauer an der Entstehung dieses Films teilhaben. Eine absolute Empfehlung.
TOP 50 REZENSENTam 16. Februar 2014
Cabin in the Woods ist ein Horrorfilm, der durchaus auch satirische Züge beinhaltet. Im Prinzip ist an der Grundidee absolut nichts Ungewöhnliches: Fünf junge Leute wollen Urlaub in einer einsamen Hütte im Wald machen. Sie werden von einer geheimen Organisation heimlich beobachtet und manipuliert; dann werden sie nach und nach auf gruselige Weise blutig abgeschlachtet. Nur die Ausführung wird völlig anders angegangen. Wenn man es genau betrachtet, wird in diesem Film jedes Horrorfilm-Klischee persifliert, gründlich demontiert und auf den Arm genommen. Andere Filme des Genres werden schamlos zitiert und der absolut ungewöhliche Schluss des Filmes führt die üblichen Horrorstreifen eigentlich ad absurdum. Ich erzähle bewusst möglichst wenig zum Inhalt, weil ich die überraschende Wende, von der der Film auch lebt, nicht vorweg nehmen möchte.

In jedem Fall ein sehr empfehlenswerter Film, den man sich gerade auch als Nicht-Horrorfan mit viel Vergnügen anschauen kann.

In eigener Sache: Wenn Ihnen meine Rezension gefallen hat oder hilfreich war, würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen. Denn nur auf diese Art erfährt der Rezensent, ob sich die Mühe dies zu schreiben überhaupt gelohnt hat. Im voraus vielen Dank! ;-)
am 27. Januar 2016
aber zurück ist euer Ding...
++Handlung++
Ein entspanntes Wochenende in einer Hütte im Wald in der Mitte von Nirgendwo soll es werden, fernab der Zivilisation, kein Handy - Empfang, kein Internet, kein Mensch weit und breit. Nur fünf Freunde und die Natur. Zunächst wirkt die Hütte auch wie die Erfüllung aller Verheißungen. Doch dann entdecken die Freunde den verborgenen Zugang zu einem Keller - und als die Neugier gegen die Vernunft siegt, gehen sie zu fünft die knarzende Treppe hinab ins Dunkel ... Gleichzeitig sitzen zwei Wissenschaftler weit entfernt in einem geheimen Labor tief unter der Erde und drücken ein paar Knöpfe...

Nicht für jedermann, dennoch ein intelligenter Horror der das Genre auf den Kopf stellt.
am 4. November 2012
Bei einem Film der bereits 2009 abgedreht wurde und erst jetzt in die Kinos kam ist für den kundigen Filmschauer Skepsis angebracht. Zu oft wurden schon Ladenhüter durch den Ruhm eines beteiligten Schauspielers (in diesem Fall Chris Hemsworth) in eine Kinoauswertung geprügelt. Als Grund für den verzögerten Start findet man im Internet eine gewisse Ratlosigkeit des Studios mit welcher Strategie sie diesen Film bewerben können. Angesichts der Penetranz mit der viele Studios ihre Filme als lupenreine und risikominimierte Popcornfilmchen (John Carter) anpreisen verwundert diese Ratlosigkeit bei dem Anschauen von "The Cabin in the Woods" nicht.

Vorallem aus dem gekonnte Spiel mit den üblichen Horrorfilmkonventionen zieht der Film seine Frische. Die größten Stärken liegen dabei in der Charakterzeichnung sowie in dem Handlungsverlauf die beide zu bestimmten Zeiten des Films gewollt bekannt wirken. Der Film schafft es trotz einiger thematischen Wechsel einheitlich und ohne Brüche zu erscheinen. Was der Film dann im letzten Akt abliefert kann getrost als Feuerwerk bezeichnet werden. Der Film feuert dort Schauwerte und klassische sowie kreative Momente im Dauerfeuer ab welche den Streifen alleine deshalb sehenswert machen.

Daher ist der Film für mich 4 Sterne wert. Den einen Stern abzug vergebe ich für die beliebig wirkenten "Entwicklungen" welche die Geschichte bis hin zu ihrer Auflösung antreiben. Alleine bei dem Verfassen einer Rezension befindet man sich in dem ständigen Twist nicht alle Inhalte des Filmes ansprechen zu können ohne zu viel preiszugeben. Wer gefallen an einem athmosphärisch dichten Film mit toll gestalteten Monstern sowie einem ereignissreichen Schlussakt findet sollte einen Blick riskieren. Denn alleine über die Schlusseinstellung konnte ich noch Stunden später schmunzeln. In einem Interview wollte der Regisseur seinen filmischen Beitrag zum Horrorgenre sowohl als Hassbrief sowie als Liebesbrief verstanden haben. Dieses Anliegen hat er mit Bravur auf die Leinwand gebannt.
11 Kommentar|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. März 2015
Mit der beste Horrorfilm den ich kenne. Handlung ist spannend und der Film ist voller Aktion und auch unvorhersehbaren Handlungen.
am 24. November 2014
Ich schliesse mich denen an, die diesen Film lieben und vergöttern. Er hat wirklich alles, was ein Kultfilm braucht. Horror, Monster, jede Menge Blut, eine abgefahrene Story, Spannung und fantastische Effekte. Dazu noch absolut passenden Humor. Viel besser kann man das nicht machen. Erstaunlich nur, dass dieser Streifen eine 16er-Freigabe bekommen hat. Ich kenne einige Movies, die schon mit deutlich weniger Goregehalt keine ungekürzte Freigabe in Germany bekommen haben. Einfach klasse! Das Geld für den Kauf ist wirklich gut angelegt.
am 28. März 2015
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf den Film aufmerksam gemacht worden und bin mit einiger Erwartung
herangegangen.
Ich hatte kaum eine Ahnung um was es sich eigentlich handelt, wusste nur das es ein Horrorfilm sein soll.
Als ich ihn mir dann ansah, glaubte ich nicht wie lange es dauern kann bis endlich mal was passiert,aber
dann nach einer knappen 3/4 Stunde ging es los.
Allerdings wusste ich immer noch nicht um was es geht, ausser das 5 Teenies im Wald ein Wochenende
verbringen wollten.

Vorsichtshalber gebe ich mal eine "SPOILER"-Warnung raus.

Als ich dann die Überwachungsbildschirme sah, kam mir sofort der Filmklassiker "Westworld" in den Sinn.
Das hier 5 Freunde ein Horrorwochenende verbringen wollten und die computergesteuerten Zombies,Werwölfe,Monster etc.
durch einen Defekt ausser Kontrolle gerieten.
Wär ja auch ganz nett gewesen.

Mittlerweile wusste man jetzt aber,dass die fünf zum Tode verurteilt sind und Wetten wurden abgeschlossen, wer als erster
abgeschlachtet wird.
Diese fünf mussten sterben um irgend welche Götter zu besänftigen, oder die ganze Welt musste daran glauben.
Und da hielten sich die Zombie-Buckners ganz schön ran. Aber sie schafften nicht alle und das wird fatal für die Welt.
Als Boss kann man am Ende noch Sigourney Weaver sehn, die ja schon Erfahrung mit Monster und Aliens hat.

Als ich fertig war wusste ich nicht was ich sagen sollte, ich war wie zwischen zwei Stühlen.Auf der einen Seite, ja ok,
auf der anderen, OmG.
Deshalb gab ich ihm noch eine Chance und sah ihn mir ein paar Tage später noch einmal an.
Und ich muss sagen, da ich wusste um was es geht ,sah ich ihn mit anderen Augen an und natürlich auch
aufmerksamer.
Und ich bin zu einem positiveren Entschluss gekommen als beim ersten mal.
Der Anfang wurde mir auch nicht zu lang, alles hat plötzlich gepasst. Auch der ganze Ablauf war mir jetzt
einleuchtender und alles hatte mehr Sinn als vorher, ob es eine Aktion war oder auch nur ein Wort.
Vielleicht muss man manchen Film auch ein zweites mal ansehn um ihn zu verstehn, oder es liegt einfach
nur an mir.

Ja, natürlich ist das kein neuer Tanz der Teufel, aber es gibt doch einige Parallelen,zumindest am Anfang,so wie:
Die 5 Freunde, die Hütte im Wald, der Keller, die lateinischen Worte die gesprochen werden.
Und bei Evil Dead hat man wohl genauso viel Blut verspritzt wie hier.
Fazit: An "Tanz der Teufel" kommt er nie ran und Evil Dead ist immer noch einen Tick besser als Cabin in the Woods.
Aber das ist natürlich meine eigene, persönliche Meinung.
Bild und Ton waren OK.
Als Bonus: Making Of,
MakeUp & Animatronic Effects,
Marty's Stash,
Wondercon O&A,
Kinotrailer, u.a.
Für Horrorfans auf jeden Fall empfehlenswert.
am 31. Dezember 2014
Kurz zu meiner persöhnlichen Beziehung zum Horrorfilm-Genre:

Ich kann das ganze Genre überhaupt nicht leiden, war nie Fan von Horrorfilmen und werde es wohl auch nie werden. Dennoch liebe ich diesen Film, was gar nicht so einfach zu erklären ist, ohne zu viel zu verraten. Ich habe diesen Film also recht zufällig für mich entdeckt.
Deshalb nur eine ganz kurze Checkliste, was man zu erwarten hat und welche Erwartungen man als Zuschauer setzen sollte. Zur Geschichte an sich möchte ich jedoch nichts verraten:

- Dieser Film ist großartig, wenn man Horrorfilme liebt, weil unglaublich viele Referenzen auf andere Filme des Genres aufgeboten werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Horrorfilmkenner bei jeder zweiten Szene freudig aufschreit, weil er eine Referenz zu ,,Friedhof der Kuscheltotenköpfe Teil 5" entdeckt hat oder ähnliches.
Selbst als Horror-Laie entdeckt man wirklich sehr viele Anspielungen auf andere Filme oder Videospiele.

......oder man sollte Horrorfilme eigentlich hassen, gerade weil einem die vielen Klischees, die dieses Genre oft mit sich bringt, auf die Nerven gehen und man bei Splatter/Torture Porn nur mit dem Kopf schüttelt. Gerade diese Kritikpunkte greift dieser Film wunderbar und mit viel Humor auf und entwickelt sich zu einer filmgemachten Kritik am ganzen Genre.

- Man sollte wirklich keinen super angsteinflößenden und ernsten Horrorfilm erwarten. Das will der Film überhaupt nicht sein, auch wenn einige jump scares schon dabei sind.

Kleines Fazit:
Gebt diesem Film unbedingt eine Chance ,auch wenn ihr normalerweise nichts mit Horrorfilmen anfangen könnt. Ich finde, dass man ihn gerade dann schauen sollte.
Schaut euch diesen Film auch unbedingt an, wenn ihr ein Fan dieses Genres seid, denn er ist neben der Kritik auch eine augenzwinkernde Liebeserklärung an alle Horrorfilme.

5/5 Sterne