5.0 von 5 Sternen Rakkatakka - Motherf***er
Tja da ist nun die erste Scheiblette der sympathischen Sängerknaben draußen. Seit mehr als einem Jahr nun mehr und endlich gibt das Teil auch als "nicht Eigenproduktion" sondern über ein Label, die auch die nächte Veröffentlichung des Sextetts übernehmen. Was ist zur Musik zusagen?

Nun, wenn man den Begriff "A Capella Metal"...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2007 von Blooshed

3.0 von 5 Sternen Zwei Punkte für die witzige Idee!
Einen für die netten Melodien. Aber als wirklich ernsthaftes Metalalbum kann ich das leider nicht ansehen. Rakkatakka durch einen Amp zu singen, kann eben leider keine Gitarre ersetzen. Gute Melodien sind teilweise vorhanden, das Potenzial zu eingängigem Powermetal wäre demnach gegeben, aber irgendwie springt so der letzte Funke nicht über. Schade.
Veröffentlicht am 16. Januar 2008 von Charles_Boudelaire

5.0 von 5 Sternen Rakkatakka - Motherf***er, 22. Dezember 2007
Blooshed (Im Nirgendwo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: A Storm to Come (Audio CD)

Nun, wenn man den Begriff "A Capella Metal" verwendet, dann trifft das zu, denn merh als ein Schlagzeug und 5 Sänger/innen gibt es nicht in der Band. Klingt nicht nach Metal? Klingt doof? Dann habt ihr keine Ahnung, denn was die fünf Burschen und die reizende Frontfrau Inga Scharf da aus den Stimmbändern zaubern ist mehr als eindrucksvoll. Die Sänger übernehmen mit ihren Stimmen die Parts der Instrumente und so ist ein Gitarrensolo nur mit der Stimme doch sehr interessant. Der ein oder andere kennt das vielleicht vom Posen zu Hause vor der heimischen Stereoanlage ;-)

Aber selbst wenn man von diesem besonderen Umstand absieht, bleibt noch viel interessante Musik. Man könnte sagen, es bringt gar etwas frischen Wind in das mehr als überlaufene Melodic-Metal-Land. Hier und da findet man Passagen die man nicht vermutet hätte, ein Refrain an der "falschen" Stelle überrascht und nimmt einen noch mehr gefangen. Mitsingen kann man recht schnell da die Songs gut aber nicht kompliziert sind. Nur laut genug muss die Anlage sein, um sich der eigenen peinlichen Stimmleistungen nicht zu schämen ;-)

Besonders das "Battery" von Metallica wird den Fans gefallen, ist es doch mal eine gänzliche Neuinterpretation, auch die Bandhymne "The Mission" reißt mit. Generell sind alle Songs sehr gut und laden zum Mehrfachhören ein. Aber wirklich genial entfaltet sich die Band wenn es auf die Bühnen dieser Welt geht: Unglaubliches wird man dort hören, und wer in den Genuss kam, wird wissen: was anderes aber ganz großartig. Und ich hoffe für das auch auf dem nächsten Output Coverversionen der live vorgetragenen "The Trooper" (mit endgeilem Gitarrensolo) und "Kings of Metal" (Manowarisch!) finden werden.

Auf der Bandhompage kann man sich ein Video und diverse Tracks anhören. Es macht Spass, Metal mal anders - aber geil. Richtig geil!

5.0 von 5 Sternen Ohrwurm mit Speed, 25. November 2009
Die Gruppe macht guten, leichtgängigen Metal, akkustisch ein Ohrenschmaus. Dachte nicht, dass Metal ohne Gitarren so gut klingen kann. Die Videos sind auch toll, immer ein wenig mystisch gehalten. Sympathische Bandmitglieder runden das Ensemble ab. Was ich noch gut finde, sind die Coverversionen von den anderen Heavy Metal Größen wie Blind Guardian oder Metallica, Van Canto machen da aussergewöhnliches draus. Deshalb volle Punktzahl von mir, bin schon erwartungsvoll auf die nächsten Stücke gespannt.

5.0 von 5 Sternen Wah, wah ... tacker, tacker ... Wah, wah, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: A Storm to Come (Audio CD)
Wenn man die CD so nebenbei im Autoradio hört, merkt man gar nicht, dass es sich (mit Ausnahme der Drums) um eine Akapella-Metal-Band handelt.
Und die Songs sind orginell und sind sogar in einem Musikalischen Heavy Metal Contest im Vergleich zu anderen Bands durchaus gut ... zumindest besser als so manche Newcomer-Bands.

Dadurch dass das Musikgenre in Richtung Power und Symphonic Metal geht, mit viel Chören, Gesang und Synthie-Effekten á la Helloween, Poison, Manowar oder Nightwish und weniger Riff-betont ist, als beispielsweise Saxon, Judas Priest oder Trash-Metal, merkt man gar nicht, dass die Effekte mund-gemacht sind.

Leider gibt es nur ein paar Gitarrensolis, die aber sehr gut und verzerrt klingen.
Das würde ich mir für weitere CDs wünschen!

Als Bonus gibt es eine Cover-Version von Metallicas Battery.

Auf jeden Fall 5 Punkte für diese neue Idee und den Mut, so etwas umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Metal der ganz besonderen Art, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: A Storm to Come (Audio CD)
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Van Canto sind absolut empfehlenswert - von CD und auch live ein ganz besonderes Erlebnis!
Sicher ist die Musik gewöhnungsbedürftig, weil man etwas derartiges sicher noch nie gehört hat, aber gerade das macht es interessant. Es wird nicht jeder etwas mit diesem Sound anfangen können, aber wer auf innovativen kraftvollen "Hero"-Metal steht und keine Angst hat, etwas Neues auszuprobieren, der macht mit dem Kauf dieser CD sicher nichts verkehrt.

Und schließlich kann sich jeder vor dem Kauf mit den Hörproben auf der Band-Homepage absichern.

5.0 von 5 Sternen Van Canto - A Storm To Come - CD, 13. August 2013
Van Canto - A Storm To Come

Helden-Metal A Capella so nennen sie es selbst... Und wenn man diese CD erst einmal gehört hat wird man dies auf jeden Fall bestätigen, dass das Werk heldenhaft rüberkommt.

Eine Sängerin, 4 Sänger, ein Schlagzeuger, keine Gitarren, keine Keyboards, kein Bass... Das klingt im ersten Augenblick erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist es jedoch überhaupt nicht.

Was die Band hier abgeliefert hat ist einfach ein Spitzenwerk! Rakkatakka-Vocals, sehr ausdrucksstarke Refrains, epische Klänge, alles was das Herz begehrt. Für jeden etwas dabei. Am genialsten jedoch finde ich persönlich, dass an Instrumenten hier nur das Schlagzeug Verwendung findet. Ungewöhnlich aber sehr ausgefallen. Beim Song "Battery" (Ja!!! Genau der Song vom Master of Puppets Album) hört man natürlich gleich wieder die Parallelen von Stef zu James Hetfield raus, ganz klar. Nur mit der persönlichen Note, dass Stef in jeder Hinsicht viel cooler rüberkommt! Dennis kraftvolle Stimme verleiht den ganzen Songs etwas Einzigartiges und Inga hellt das ganze mit ihrer Stimme noch auf.

Mit sieben eigenen Songs (siehe Trackliste) und zwei Coverversionen (Metallica - Battery und dem Titelsong zum A. Lindgren Film "Ronja Räubertochter" und Videotrack zum Song "The Mission" starten Heldin und Helden voll durch. Die Scheibe rotiert und rotiert seit ich sie bekommen habe nun schon seit vier Tagen am Stück in meinem CD-Player. Nicht, weil man sich daran gewöhnen muss, nein weil man sie immer und immer wieder hören muss und man sich einfach gar nicht satthören kann. Wahnsinn! Bleibt schlussendlich nur zu sagen: Leute, diese Scheibe darf euch auf keinen Fall in eurer Sammlung fehlen. KAUFEN!!!
Tracklist:

Ross Thompson
Dennis Strillinger

© by Rocket Queen * Promotion * / SUSI

5.0 von 5 Sternen Die Musik gefällt mir, 29. April 2014
Die Musik gefällt mir, da ich diese Band sehr mag. Nach dem letzten Konzert von Van Canto bestellte ich diese CD.

5.0 von 5 Sternen Anders als erwartet einfach gut, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Storm To Come (MP3-Download)
bin per Zufall auf Van Canto gestossen und habe mir auf Youtube die Videos angeschaut.
dann konnte ich nicht anders und musste mir die CD's laden.
Metal mal anders - klasse

5.0 von 5 Sternen Super, 8. September 2013
Super macht weiter soooo was soll ich sagen die Musik gefällt mir ganz gut auch die V da zu sehr gut

5.0 von 5 Sternen A Storm to come Re-Re, 23. November 2011
A Storm to come von Van Canto ist eines meiner Lieblingslieder. Was soll ich da noch groß zu schreiben außer das ich es rauf und runter höre;)

5.0 von 5 Sternen DAS VOLLE A-CAPELLA METAL BRETT, 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: A Storm To Come (Audio CD)
ENDLICH KEHRT NACH VIELEN JAHREN MIT IMMER DER SELBEN METAL MUSIK FRISCHLUFT IN DIE ANGESTAUBTE SCENE MIT DEM NAMEN(VAN CANTO).DIE ERSTE A-CAPELLA METALBAND DER WELT.WAS MAN DA ZU HÖHREN BEKOMMT EINFACH NUR GEIL.WER AUF BOMBASTISCHE CHÖRE STEHT WIRD EXTREM BEDIENT.UND KEINE SORGE DAS IST KEINE HARMLOSE ROCKMUSIK SONDERN ECHTER METAL AUCH WENN DER VIDEOCLIP ETWAS ANDERES VERMUTEN LÄSST.HÖHRT EUCH NUR MAL DAS BATTERY COVER VON METALICA AN.ES IST AUCH EINE BALLADE DRAUF DIE SCHÖN GETRAGEN WIRD VOR ALLEM MIT DER WEIBLICHEN STIMME.LIFETIME LIED NR.4 IST DIE ABSOLUTE SPEEDMETAL GRANATE.DIE SPIELZEIT IST MIT 37 MIN. NICHT BESONDERS LANG,DOCH WENN STÖRTS?.INSGESAMT SIND 9 LIEDER VORHANDEN PLUS DEN VIDEOTRACK THE MISSION. LIED NR.1 BEGINNT GLEICH EINMAL MIT EINEM GETRAGENEM A-CAPPELA SONG DEREN STIMMEN HERRLICH KLINGEN. LIED NR.2 BEKANNT DURCH DEN VIDEOCLIP.NR.5 FÄNGT MIT DER HERRLICHEN WEIBLICHEN STIMME AN UND STEIGERT SICH ZU EINEM PERFEKT ABGESTIMMTEN SONG,WO MANN GLAUBTE SOGAR EIN GITARRENSOLO ZU HÖHREN. LIED NR.6 SPEEDMETAL MIT HÄMMERTER DOUBLEBASSDRUM UND ENEM REFRAIN DEN MANN GLEICH MITSIENGEN MÖCHTE.NR.7 BESTICHT DURCH DIE BACKROUND CHÖRE WÄHREND EINER SING DAS SELBE WIEDERHOLT SICH MIT DER WEIBLICHEN STIMME IM VORDERGRUND.MANN MÖCHTE AM LIEBSTEN GLEICH SEIN FEUERZEUG RAUSHOHLEN UND MITSCHWENGEN.LIED NR.8 FÄNGT EXTREM AN UND HÄLT DIESE DUNKLE ENERGIE BIS ZUM SCHLUSS DURCH. BANDS WIE VAN CANTO HABEN ES VERDIENT DAS SIE FÜR IHR RISIKO ANDERE METAL MUSIK ZU MACHEN AUCH BELOHNT WERDEN.DESWEGEN GEBT VAN CANTO EINE CHANCE,SIE HABEN SIE WIRKLICH VERDIENT.KAUFEN!!!!!!.

A Storm To Come
A Storm To Come von Van Canto