5.0 von 5 Sternen Turboschnell und supersaftig
Vor 22 Monaten von Volker M. veröffentlicht

Die Aufstellfunktion für den oberen Deckel ist stabil und durchdacht designed um lange zu halten.
Das herausnehmen der Platten ist komfortabel und das gebürstete Gehäuse sieht schick aus.

Alles das taugt aber leider nichts, da die Platten auch bei uns lediglich unter 180°C erreicht hatten und auch
bei längerem Aufwärmen nicht...
Vor 3 Monaten von Dngr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Turboschnell und supersaftig, 16. Februar 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Severin KG 2392 Kontaktgrill (Gartenartikel)
Schon mein erster Eindruck war sehr gut: Die Verarbeitung des Grills ist hochwertig und schwer, was für einen Kontaktgrill auch absolut notwendig ist. Das Gewicht der oberen Grillplatte hat genau den richtigen Anpressdruck: Es zerdrückt das Grillgut nicht, liegt aber schwer genug auf, um effektiv zu grillen. Die beanspruchten Teile sind aus gebürstetem Edelstahl, das Gehäuse ist aus hitzestabilem Kunststoff in Edelstahloptik. Auch die Mechanik macht einen sehr soliden Eindruck.

Die auswechselbaren Grillplatten haben eine wirksame Antihaftbeschichtung: Neben zwei geriffelten Grillplatten, die sich besonders für Fleisch eignen, gibt es noch zwei weitere glatte Platten für Gemüse und Fisch, sowie zum Überbacken.

Für eine normale Familie ist die Grillfläche von rd. 27,5 x 24 cm ausreichend groß, aber auch Gäste müssen nicht lange hungern: Das Gerät hat satte 1800 Watt Leistung und damit ist unser kurzgebratenes Fleisch in 5-6 Minuten durch. Würstchen, Koteletts oder Hähnchenbrust sind in Windeseile fertig. Deutlich schneller als auf dem Holzkohlegrill! Und durch die kurze Garzeit bleibt das Fleisch unglaublich saftig.

Mit dem Temperaturregler ist die Grilltemperatur stufenlos einstellbar - von Warmhalten bis zum Durchgrillen. Das Aufheizen erfolgt in wenigen Minuten und schon kann's losgehen. Das Grillgut wird sehr gleichmäßig gebräunt - es backt absolut nichts an.

Die obere Grillplatte kann entweder in 5 Positionen arretiert werden (das Grillgut kommt dann mit der oberen Grillplatte nicht in Kontakt - wichtig z. B. beim Überbacken mit Käse) oder es kann klassisch von beiden Seiten gleichzeitig gegrillt werden, wenn die obere Platte auf dem Grillgut aufliegt (Kontaktgrill). Darüber hinaus gibt es noch eine BBQ-Stellung. Hier wird die obere Grillplatte gar nicht benutzt und bleibt während des Grillens aufgeklappt - also Grillen wie auf einem normalen Grill.

Fett, das während des Grillens heraustritt, läuft über einen Kanal an der Geräterückseite in die Fettauffangschale. Leider stört aber hier die quer verlaufende Gelenkstange. Der Spalt zum Ablaufen des Fetts ist nicht breit genug und es bleibt nicht aus, dass auch die Gelenkstange verschmiert. Aus meiner Sicht ein kleiner Designfehler.

Die Reinigung ist sehr schnell und einfach: Zuerst die beiden Grillplatten mit dem seitlichen Auslöseknopf dearrettieren und mit der Spülbrause grob abspülen. Hier löst sich schon das meiste Fett mit seinen Verkrustungen. Anschließend noch mit warmen Spülwasser sauber abwischen und schon sehen die Grillplatten wieder aus wie neu. Anschließend noch die Fettauffangschale entnehmen, entleeren und mit Spülwasser auswaschen. Es fehlen leider Angaben zur Spülmaschinentauglichkeit, also lasse ich das vorsichtshalber. Der Dreck geht auch von Hand mühelos weg.

Die Bedienungsanleitung fällt mit 5 Seiten etwas knapp aus, ist aber inhaltlich ausreichend. Hilfreich wäre vielleicht noch ein kleines Kochbuch mit einigen Grillideen und typischen Garzeiten.

Ein robuster, praxistauglicher und formschöner Kontaktgrill für schonendes und schnelles Grillen. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Kontaktgrill, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Severin KG 2392 Kontaktgrill (Gartenartikel)
Der Kontaktgrill ist einfach "spitze". Schnelle Erwärmung, supereinfache Reinigung. Die Höhenverstellung gut zu bedienen. Da macht das kochen Spaß. Ich möchte ihn nichtmehr missen.

2.0 von 5 Sternen Top verarbeitet, durchdachtes Design, aber leider einfach nicht heiß genug, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Severin KG 2392 Kontaktgrill (Gartenartikel)

bei längerem Aufwärmen nicht heißer wurden. In diesem Zustand tritt bei Fleisch zu viel Feuchtigkeit aus,
wodurch das Fleisch nicht mehr gegrillt sondern mehr gekocht wird.
Eine Bräunung oder gar Grillstreifen waren damit unmöglich.

4.0 von 5 Sternen Ein Grill für alle Fälle, 15. Oktober 2014
Ein Grill für alle Fälle
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät !
Alle Herstellerangaben stimmen überein. Leider werden die Heizflächen nicht gleichmässig warm. Das wird an dem gewählten Material (Aluminium Druckguss beschichtet einerseits liegen und andererseits an den zu kleinen unter den Grillplatten angeordneten Heizelementen.
Man gewöhnt sich allerdings daran und es soll ja auch nur wie ein Profigerät aussehen!
Das zu kurze Anschlusskabel wurde schon des Öfteren bemängelt wie ich gelesen habe und daran hat sich auch nichts geändert.
Der Temperaturregler macht auch nicht wirklich Sinn, zumindest nicht bei meiner Benutzung. Mir würde die Maximalstellung ausreichen. Zum Grillen und Panini machen sollte man schon auf Max. stellen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und optisch ansprechend, macht schon etwas her in der Küche.
Das Reinigen wird auch durch die abnehmbaren Grillplatter sehr vereinfacht.
Dafür lassen sich Fettrückstände die ob man will oder nicht unter die Platten kommen sehr schwer rückstandsfrei entfernen.
Nun gut auch trotz einiger Kritikpunkte kann ich guten Gewissens diesen sehr flexiblen Kontaktgrill zum Kauf empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Kontaktgrill, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Severin KG 2392 Kontaktgrill (Gartenartikel)
Der KG 2392 Kontaktgrill von Severin ist ein unglaublich tolles Küchengerät. Klar, ein echter Grill ist immer noch besser, aber für das unkomplizierte Grillen zuhause sowie für Menschen, die keinen konventionellen Grill nutzen können, ist der Grill wirklich großartig. Es macht wirklich sehr viel Spaß das Gerät zu verwenden. Wenn wir ganz ehrlich sind: GianaBrother nutzt das Gerät fast täglich und macht damit fast alles, was man damit machen kann. Unbedingte Kaufempfehlung. Zumal in diesem Preissegment kaum ein anderer Grill mithalten kann.

Ein ausführliches Review mit Video ist hier zu finden: [...]

1.0 von 5 Sternen Schade, 7. September 2013
-schöner Grill
-gute Ausstattung
- wird leider nicht heiß genug
zum grillen von Fleisch nicht zu gebrauchen Steaks werden nur gekoch nicht gegrillt
sehr schade

1.0 von 5 Sternen THE PLATE IS VERY LITTLE HOT, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Severin KG 2392 Kontaktgrill (Gartenartikel)
only one defect, but fundamental, the plate also at maximum power does very little hot,
impossible to cook well the t-bone!!!!!

5.0 von 5 Sternen Schmuckes Teil für Nicht-Profi-Grillerinnen, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Severin KG 2392 Kontaktgrill (Gartenartikel)
Habe mich dafür entschieden, weil darauf auch kleine Mengen sehr gut gelingen. Gute Handlichkeit, und das anschließende säubern geht auch problemlos.

Severin KG 2392 Kontaktgrill