5.0 von 5 Sternen Wirklich guter Controller für die Wii U
Ich habe zwei dieser Controller jetzt seit mehreren Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung der Controller ist einwandfrei. Durch die Klavierlackoptik auf der Oberseite sehen die Geräte sehr edel aus, sind jedoch auch anfällig für Fingerabdrücke und staub. Kratzer scheinen jedoch nicht so leichtes Spiel...
Vor 3 Monaten von Steffen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Obwohl er dem XBox360 Controller doch so ähnelt..
...Mag ich diesen Controller irgendwie überhaupt nicht.
Ich weiß nicht warum, aber ich bevorzuge es, die Spiele einfach mit dem originalen Controller zu zocken, als mit dem Pro Controller.
Aber eines muss ich zugeben, der Akku hält wirklich immens lange.
Vor 4 Monaten von Steven Voþhage veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überrascht, 13. Juli 2014
M. Andreas (eben im pongau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
als ich das Paket erhalten habe, war ich eigentlich nur darauf eingestellt, abgegriffene Pads zu erhalten.
Also, ausgepackt u. dann mal nicht schlecht gestaunt. Dachte wirklich, dass die neu sind, nicht einen Kratzer, einfach super und das für diesen Preis. getestet wurden sie mit MarioKart 8 und die funktionieren echt toll, kein stecken des kreuzes oder der Knöpfe.
würde sofort wieder welche kaufen, wenn ich welche brauchen würde.

4.0 von 5 Sternen Solides Teil, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Ich habe mir direkt zwei Stück parallel zu einer Wii U bestellt.
Ich habe mich zur Bewertung ganz klassisch für eine Pro-&-Contra-Liste, um die Bewertung möglichst übersichtlich zu gestalten.
Vor ab sei noch gesagt, dass ich nun schon seit guten 7 Jahren eine Xbox 360 besitze und da ich vom 360-Controller sehr angetan bin, dient dieser also sozusagen als Referenz.

Pro:
+ Gute Ergonomie
+ Straffe Sticks mit gutem Halt und kleiner Deadzone
+ Gutes Steuerkreuz
+ Angenehmes Gewicht
+ Matte Unterseite
+ Lange Akkulaufzeit
+ Ausreichend langes Ladekabel

Contra:
- Etwas gewöhnugsbedürftige Schultertasten
- Hochglänzende Oberseite

Neutral:
~ Integrierter Akku
~ Digitale Schultertasten
~ Feature Armut

Fazit:
Man kann schnell sehen, dass die Positiven Eigenschaften überwiegen. Ich würde aber gerne noch einige Erläuterungen zu den "Neutral" Eigenschaften sagen:

Integrierter Akku:
Finde ich im Grunde genommen nicht schlecht, vor allem da ich von den 360-Controllern anderes gewohnt bin. Aber leider kann man dadurch auch nicht eben schnell den leeren Akku gegen einen vollen tauschen, man ist also wieder an ein Kabel gebunden. Außerdem nimmt die Leistung des Akkus langsam aber stetig ab. Das dauert zwar unter Umstände einige Jahre, aber nichtsdestotrotz gibt es dem Controller eine Art Verfallsdatum. Auf der Rückseite des Controllers befindet sich zwar eine, durch eine Schraube gesicherte, Klappe hinter der vermutlich der Akku sitzt, aber ich habe bis jetzt im Netz keine Ersatzakkus gefunden.

Digitale Schultertasten:
Ich denke es gibt einen Grund, weshalb sich Nintendo für diese Variante entschieden hat und bis jetzt kommen ich mit ihnen auch gut zurecht (auch wenn ich bei den Triggern der 360 ein besseres Gefühl hatte). Ich weiß aber nicht wie die Umsetzung bei Rennspielen wie NFS Most Wanted U aussieht.

Feature Armut:
Der Controller besitzt eigentlich alles, was ein Controller braucht. Das war es aber dann leider schon. Auch wenn es ein wenig anmaßend klingt, aber für 40€ könnte man theoretisch mehr erwarten. Diese Aussage mache ich vor allem in Hinblick auf den Xbox One Controller. Dieser kostet ungefähr genau so viel (Stand 28.07.14) und spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Ok für einen Akku muss man noch einmal draufzahlen, aber ich würde sowieso AA-Lithium-Ionen-Akkus bevorzugen, da diese günstiger und besser zum austauschen sind. Trotzdem besitzt der One Controller als noch eine Infrarot-Leiste zur Ortung durch Kinect, zusätzliche Rumble-Motoren in den Triggern und einen Kopfhöreranschluss.

Aber alles in allem ist Nintendo hier ein sehr guter Controller gelungen, welcher meiner Meinung nach mindestens so gut ist wie der Xbox 360 Controller.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergonomie, 10. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Dieser Tage fällt es Käufern wahrlich nicht leicht das richtige Eingabegerät für seine Wii U zu besorgen: Neben dem Wii U Gamepad (das quasi mit der Konsole verschmolzen ist) kann man ebenfalls die bereits von der Vorgängerkonsole Wii bekannten Wiimotes mitsamt Nunchuks, Classic Controller und Classic Controller pro verwenden.

Der hier beschriebene Pro Controller stellt die neueste Entwicklung konventioneller Eingabe dar und wird für die meisten "Core-Games" (Spiele für den passionierten Gamer) unerlässlich sein. Nach dem damals revolutionären Gamecube Controller konnte ich mir kaum noch Verbesserung vorstellen, doch der neue Wii U Pro Controller toppt alles bisher von Nintendo beworbene Controllerzubehör.

Das Aussehen und damit einher gehend die Ergonomie ähneln stark dem Xbox 360 Controller, was als sehr positiv zu bewerten ist. Das Design ist edel, auch wenn der auf der Vorderseite eingesetzte Klavierlack sehr kratzerempfindlich ist. Das Tastenlayout ist besonders Shooter-freundlich, auch wenn die Entscheidung den rechten Analogstick über die 4 Tasten A, B, X und Y zu setzen ungewohnt ist.

Der Akku hält sehr lange (länger als beispielsweise die PS3-Controller) und der Drücker ist angenehm leicht. Zum Glück kann man als Aufladekabel jedes normale Mini USB Kabel verwenden, Nintendo setzt hier nicht auf Eigenentwicklungen.

Achtung!: Auch wenn die meisten Spiele mit dem Controller gespielt werden können, so sollte man dennoch vor einem Spielekauf sich über die verwendbaren Controller im Spiel informieren, sonst könnte eine böse Überraschung lauern!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Wii U ohne Pro Controller geht mittlerweile gar nicht mehr! Der Controller selber besticht durch lange Akkulaufzeit und er liegt perfekt in der Hand. Unterstützt wird er mittlerweile von allen neuen Spielen und vielen Alten. Ich habe schon meinen zweiten gekauft und werde mir auch noch einen dritten holen - Was besseres kann man über ein Produkt wohl nicht sagen. Absolut Top!

5.0 von 5 Sternen Top Controller, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Liegt gut in der Hand und fühlt sich gut an.

Akku hält deutlich länger, als vom Gamepad

Mario 3D World und DK TF lassen sich damit super steuern.

Mario Kart 8 kann kommen !

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Controller, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Ich bin begeistert. Der Controller liegt sehr gut in der Hand und ist toll verarbeitet. Ich finde ihn sogar besser als den xbox 360 Controller und der ist schon sehr gut. Jeder Wii U Besitzer sollte sich den Pro Controller dazu kaufen. Ich spiele damit Mario Kart 8 und ich finde es angenehmer und komfortabler.^^

5.0 von 5 Sternen Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Ein sehr guter robuster Controller , der im gegensatz zum etwas klobbigen Pad perfekt in der Hand liegt.

Ich habe mir den Controller gekauft zusammen mit Donkey Kong Country und ich muss sagen der spiel spaß ist mit dem Controller um einiges besser als mit dem Pad.

Schade das Nintenedo den Controller nicht standardmässig dazugelegt hat.

5.0 von 5 Sternen Der absolut beste Controller, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Ich möchte nicht viele Worte verlieren, denn ich würde in ein Schwärmen verfallen. Darum Liste ich einfach auf:

(+) Liegt extrem gut in der Hand, die Konkurrenz X-Box und Playstation sind da nicht auf der Höhe.
(+) Spielspaß ist mit der komfortablen Steuerung wirklich geboten
(+) Akkulaufzeit ist der reinste Wahnsinn. Extrem selten aufzuladen - auch bei richtigen Zockern
(~) Nicht so intensive Vibration. Aber um ehrlich zu sein, völlig ausreichend und nicht so erforderlich.
(-) Lässt sich nur an der WiiU-Konsole direkt aufladen. Eine Alternative wäre ein Adapter, der sogar zwei Geräte fern von der Wii U aufladen kann.

Die kleinen Nachteile schaffen es trotzdem nicht, die Sterne von 5 auf 4 zu reduzieren. Dafür bin ich einfach zu überzeugt von diesem Gerät!!

4.0 von 5 Sternen Toller Controller, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Gekauft habe ich den Controller für Mehrspieler Duelle von Amazon für 39,79€, ich finde den Preis nicht günstig aber gerade noch vertretbar. Der Controller liegt super in der Hand und die Knöpfe und Sticks sind alle gut für eine große Männerhand erreichbar, vor allem gefällt mir den Druckpunkt der Tasten. Das verbinden mit der Nintendo Wii U ging wie gewohnt schnell und ohne Probleme.

Mich stören an dem Controller nur Kleinigkeiten. Zu einem dass der Controller über ein USB Kabel geladen werden muss. Ich empfinde es von Nintendo nicht zu Ende gedacht, warum lädt man nicht auch das Gamepad über einen USB Stecker? Jetzt muss ich wenn ich das Gamepad lade ein anderes Netzteil/Ladehilfe nutzen als für den Controller.

Des weiteren finde ich rein Ästhetisch betrachtet schlimm dass dieses USB Kabel, was eine ausreichende Länge hat, in grau/beige geliefert wird. Ich habe eine schwarze Wii U und der Controller ist auch schwarz, war da kein Geld mehr für ein schwarzes Kabel übrig? Bei einer weißen Wii U Mag das nicht so auffallen wenn man den Controller direkt an die Konsole steckt aber bitte wo ist da der Sinn für Ästhetik?

Aber das sind nur Kleinigkeiten und stört nicht den Spielspaß mit diesem Controller.

5.0 von 5 Sternen sUper, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Der Artikel wurde schnell geliefert und war gut verpackt.

Der Controller liegt gut in der Hand, ist sehr leicht und gerade für Jump'n'Run und Beat'em ups wie geschaffen, punkto Ergonomie hat Nintendo hierbei einen Meilenstein erreicht, der Akku hält auch deutlich länger als bei anderen Wii Controllern.

Der klassische Controller ist eben einfach der beste.

Wii U - Pro Controller, schwarz
Wii U - Pro Controller, schwarz von Nintendo (Nintendo Wii U)
Lieferbar ab dem 29. Oktober 2014.