4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt!!!
-------Verarbeitung-------
Der Controller ist sehr gut Verarbeitet.
Es stehen keine Kanten ab, es knarzt nichts und alle ist solide Gebaut.

------Design & Ergonomie-------
Der Controller liegt für mich besser in der Hand als ein Xbox360-Gamepad, aber da können sich die Vorlieben ja durchaus weit voneinander unterschieden.
Die...
Vor 4 Monaten von Drikani veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut.....
Der Controller liegt sehr gut in der Hand. Auch die Verarbeitung ist sehr gut und das beiliegende USB Kabel zum Laden ist ausreichen lang. Ich kann mich aber in keinster Weise mit der rechten Hälfte des Controllers anfreunden. Warum musste der rechte Analog Stick den ausgerechnet über die Druckknöpfe angeordnet werden und warum sind die Trigger Tasten nicht...
Vor 1 Monat von Thorsten Hönig veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt!!!, 9. April 2014
-------Verarbeitung-------
Der Controller ist sehr gut Verarbeitet.
Es stehen keine Kanten ab, es knarzt nichts und alle ist solide Gebaut.

------Design & Ergonomie-------
Die Vorderseite ist aus Schwarzem Plastik, welches in einer Klavierlackoptik ähnlich der WiiU oder dessen Gamepad gehalten ist.
Die Rückseite hingegen ist aus griffigem, angerautem Plastik, welches den Haltecomfort sehr zugute kommt.
Die beiden Analogsticks sind sehr Präzise und reagieren flott. Die Knöpfe A,B,X,Y und das Steuerkreuz haben einen guten Druckpunkt und sind solide und ohne viel Spielraum verbaut.
Die 4 digitalen Schulterbuttons haben einen kurzen Druckweg und übernehmen die Eingabe ebenfalls sehr schnell.
Einzig wenn man bei Rennspielen die Schultertasten benutzt zum Gasgeben und Bremsen wäre eine analoge Lösung besser gewesen.
Des Weiteren zieht die Oberfläche Staub und Fingerabdrücke an wie ein Magnet.

Für meinen Geschmack sind die A,B,X,Y Knöpfe auch ein wenig zu weit innen positioniert sodass man am Anfang sehr leicht verkrampfen kann, wenn man längere Spiele Sessions einlegt. Das ist aber eine reine Gewöhnungssache.

-------Betrieb--------
Der Controller wird über den Sync Knopf mit der WiiU verbunden, was auch ohne probleme funktioniert.
Der Akku hält ewig. Ich musste ihn vlt alle 3 Wochen mal an das Ladekabel hängen.

-----Fazit------
Der WiiU Pro Controller ist ein wirklich gut Designtes Gamepad, welches man zum erweitern seines Controller Repertoires nehmen kann. Mit ihm kann man eigentlich alle verfügbaren WiiU Spiele spielen und ist daher sowohl dazu geeignet Solo zu Spielen als auch in Mehrspielerpartien.
Ich würde ihn einer WiiMote auf jeden fall vorziehen wenn ich die Wahl hätte welchen Controller ich bei einer lokalen Mehrspieler-Partie benutzen würde. Außerdem finde ich das Xbox Pad inzwischen nicht mehr Komfortabel obwohl ich sehr viel damit am PC gespielt habe.

Einziges Manko:
Man kann ihn nicht im Wii-Mode der WiiU benutzen, was aber nicht weiter tragisch ist, da man dazu sowieso eine WiiMote benötigt.

Für alle die ihre WiiU um weitere Controller erweitern wollen ist dieser hier mit abstand die beste Lösung.

4.0 von 5 Sternen Hätte perfekt sein können, 11. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Verarbeitung:

Ein Traum! Ohne wenn und aber.
Ich habe für meine Xbox 360 beide Controller Versionen(schlechtes Digi-Kreuz und mit dem besseren, verstellbaren Digi-Kreuz). Aber der Pro Controller ist in seiner Verarbeitung und Anmutung eine Klasse voraus. Alleine das Digi-Kreuz und sämtliche Schultertasten machen einen unglaublich wertigen Eindruck! Hab ich in meinen 24 Jahren Videospielerfahrung so noch nicht gesehen.

Analogsticks:

Endlich sind sie da, wo sie hingehören! Ergonomisch ist der Controller nun endlich ebenfalls nahe an der Perfektion.
Denn dadurch, das die beiden Sticks nun oben angebracht sind und dazu noch symetrisch verlaufen, ist dieser Controller der beste um z.B. Ego-Shooter zu spielen. CoD Black Ops 2 steuert sich damit grandios! Auch Mass Effect 3 ist damit sehr gut spielbar.
Es sei noch erwähnt, dass nun endlich die beiden Sticks einen Druckpunkt aufweisen. Z.B. um bei CoD BO 2 zu sprinten. Dies war bisher bei keinem Nintendo Controller der Fall.

Oberfläche:

Mal wieder ein zweischneidiges Schwert. Die Unterseite ist in mattem, rauen schwarz gehalten. Bei schwitzigen Händen also sehr sinnvoll.
Die Oberseite ist in schwarzem Klavierlack. Selbstredend also schön anfällig für Fingerabdrücke und nicht so gut bei schweißtreibenden Matches geeignet.
Alles in allem geht die Oberfläche aber in ordnung, zumal der Klavierlack sehr schön anzusehen ist.

Akku:

Bisher nicht alle zu kriegen. Am 30.11. einmal geladen, viele Nächte damit gezockt und was zeigt er mir heute an: 3 von 4 Strichen :-o
Also kann man hier wohl volle fünf Sterne geben.
Geladen wird der Controller am oben angebrachten mini USB Port. Einfach per Kabel an einen USB Port der Konsole anschließen.

Rumble Funktion: ja

Besondere Knöpfe/LEDs am Controller:

-Home-Button
-Ein- und Ausschaltknopf
-Sync-Button(zum Registrieren des Controllers an der Konsole)
-vier blau leuchtende Mini-LEDS zum anzeigen welcher Spieler diesen Controller benutzt.

Negatives:

Was diesem edlen Controller jedoch die fünf Sterne vermiest sind zwei Dinge:
1. kein Headset Anschluss. Möchte man eines benutzen, wird es an das GamePad angeschlossen, welches man dann direkt neben einem liegen haben muss um zu kommunizieren. Also spielen mit dem Pro Controller und quatschen mit dem GamePad.
Nintendo, das geht besser!

2. Die Schultertasten ZL und ZR sind NICHT analog! Für Ego-Shooter perfekt, aber für Rennspiele, insbesondere realistsche, nicht so gut geeignet. Denn diese fehlende, analoge Abfrage bedeutet also: Vollgas oder gar kein gas, Vollbremse oder gar nicht bremsen.
Auch hier gilt: Nintendo, das geht besser!

Fazit:

Wie meine Überschrift schon andeutet hätte hier der perfekte (klassische) Controller entstehen können. Doch leider stellt sich Nintendo, wie so oft, selbst ein Bein.
Was bleibt ist ein Controller, der in seiner Verarbeitung alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Auch für Genres wie Ego-Shooter, Kampfspiele, Jump n runs ist er die Nr. 1.
Aber kommunikative Shooter Freunde und Rennsimulationsfans werden sich wohl schwarz ärgern.

5.0 von 5 Sternen Hammermäßiger Akku und Komfort!, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Bislang galt bei mir immer der xbox 360 controller als der komfortabelste controller, aber dieser controller hat mich eines besseren belehrt. Dieser controller leigt super in der hand und sorg somit für stundenlangen zockerspaß. im gegensatz zum wiiu gamepad hat dieser controller eine extreme akkulaufzeit und muss nur ganz selten geladen werden. Sehr empfehlenswert. ich freue mich jetzt schon mit diesem coolen gerät mario kart 8 und super smash bros wiiu zu zocken!

5.0 von 5 Sternen Wirklich guter Controller für die Wii U, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Ich habe zwei dieser Controller jetzt seit mehreren Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung der Controller ist einwandfrei. Durch die Klavierlackoptik auf der Oberseite sehen die Geräte sehr edel aus, sind jedoch auch anfällig für Fingerabdrücke und staub. Kratzer scheinen jedoch nicht so leichtes Spiel zu haben.

Handling:
Rein ergonomisch bis jetzt für mich das Maß der Dinge. Sie liegen unglaublich gut in der Hand, so dass auch lange Spielsessions kein Problem darstellen. Ich habe bis jetzt schon viele verschiedene Controller in der Hand gehabt (Ps1/2/3, N64, Gamecube, Wii), aber diesem hier konnte keiner das Wasser reichen.

Komatibilität:
Mittlerweile wird der Controller auch von den meisten Spielen unterstützt, was ja leider bei Einführung noch nicht der Fall war. Ich habe in diesem Bereich aber keinerlei Probleme mehr. Ich besitze 6 Spiele für die Wii U, die allerdings auch größtenteils von Nintendo entwickelt wurden. Alle lassen sich Problemlos mit diesen Controllern spielen.

Akku:
Die Controller lassen sich ganz einfach per USB an der Konsole selbst aufladen. Einmal aufgeladen hält der Akku einfach unglaublich lange. Man hat viele viele Stunden Spielspaß ohne einmal nachzuladen.

Fazit:
Für mich definitiv der beste Controller für die Wii U. Ich ziehe ihn den Motion Fernbedienungen auf jeden Fall vor, da ich eher für die klassische Art von Controller zu begeistern bin. Auch wenn ich bei einem Spiel zwischen dem Pro Controller und dem Wii U Gamepad zu wählen habe bevorzuge ich der Ergonomie wegen auf jeden Fall den Pro Controller. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Handling, Wahnsinnsakku!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Ich kann mich den positiven Kritiken nur anschließen.
Der Controller liegt gut in der Hand, ist gut verarbeitet und die 80h Akkulaufzeit scheinen wahr zu sein.
Seit dem Kauf im April musste ich den Controller (nach der Startladung) noch nicht wieder aufladen.

Meine einzige Kritik:
- die R und L Schultertasten sind nicht dynamisch (Das wurde ja auch schon von Anderen kritisiert)
- die Knöpfe A B X Y dürften gerne unterschiedlich groß sein (siehe Gamecube-Controller), da dies Orientierung und verbessertes Handling bietet. Da dies aber kein Verarbeitungsmanko, sondern nur Geschmacksache ist, ist das eher als Wunsch, statt als Kritik zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Best Controller ever..., 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Nach 25 Jahren Konsolenerfahrung und als Besitzer aller führenden Konsolen kann ich sagen, dass mich der Wii U Pro Controller VOLL überzeugt. Die Akkulaufzeit ist der absolute Wahnsinn (bei mir 2 Monate), die Verarbeitung besser als PS4 oder XBOX One Controller. Das Steuerkreuz - ja klar ist von Nintendo, ist und war schon immer Marktführend, selbstredend. Die Analogsticks sind ergonomisch, ich komme mit meinen Daumen super hin, meine Hand schläft nicht ein, Klavierlack ist geschmacksache, das ist klar, aber ich gehe einmal die Woche mit einem Microfasertuch drüber, und schon glänzt das Teil wie neu. Ein kleines "Häh?!" gibts für die nicht analogen Schultertasten (ich spiele zu wenig Rennspiele um dies wirklich als Sternabzug zu werten) allerdings finde ich das auch etwas seltsam. (Kleiner Tipp von mir wems wichtig ist: Nintendo GameCube Adapter ran, wenn in DE erschienen und mit den GC-Controllern daddeln). Die LED-Leuchten unten am Controller stören mich manchmal etwas wenn ich in der Nacht zocke, weil sie in Dauermodus in Blau leuchten. Nicht wirklich nervtötend, und auch besser als bei den anderen Systemen aber dennoch etwas ungeschickt platziert. Ansonsten klare Kaufempfehlung von mir denn ich dachte bis Dato, der Game Cube Controller ist das Non-Plus-Ultra aber weit gefehlt!

5.0 von 5 Sternen Praktisch, ergonomisch, super, 7. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Der neue Wii U Pro Controller macht optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Vorderseite hat eine Klavierlackoptik, während die Rückseite, zwecks des Grips etwas matter und rauer ist. Der Controller liegt wunderbar in der Hand - ähnlich wie ein Xbox 360 Pad.
Die Kopplung des Wii U Pro Controllers mit der Wii U Konsole funktioniert auf alt-bekannte-weiße mittels Synch.-Knopf. Eine der 4 LED Leuchten zeigt nun an welcher "Spieler" den Controller nutzt.

An die Platzierung der beiden Sticks muss man sich eventuell gewöhnen, da diese etwas hoch angebracht sind, ähnlich wie bei dem Wii U Gamepad. Allerdings erweist sich das als sehr ergonomisch. Beide Sticks sind äußerst griffig und haben einen gerigen "Wiederstand", sodass man die Sticks gut bewegen kann. Die Schulter-tasten hätte Nintendo besser analog machen sollen, da sich mit diesen z.B. bei einem Rennspiel das Gas besser dosieren ließe als mit einfachen Drucktasten.

Beim ersten in die Hände nehmen fällt auf, dass der Controller sehr leicht ist und dennoch gut in der Hand liegt.
Die Akkulaufzeit trumpft die der beiden Konkurrenzkonsolen um Längen. Laut Nintendo liegt diese bei 80 Stunden!!!
Somit könnt Ihr getrost 3 Tage am Stück durchspielen ohne den Controller einmal aufzuladen. Geladen wird der Controller über das mitgelieferte USB Kabel, welches man einfach an die Wii U anschließt.

Anderst als der Classic Controller besitzt der Wii U Pro Controller eine Rumblefunktion, die nicht zu schwach aber auch nicht so starkt wie bei der Konkurrenz vibriert - reicht aber völligst aus.

Auf jedenfall ist mit diesem Controller Spielspaß garantiert, jedoch unterstützt leider nicht jedes Spiel des neuen Nintendos diesen Controller, darüber muss man sich im Klaren sein.

Fazit:
Positiv
+ top Verarbeitung
+ sehr Ergonomisch
+ super Layout
+ leicht
+ lange Akkulaufzeit
+ Rumblefunktion

Negativ
- Klavierlack ist schnell verschmiert
- keine analoge Schultertasten
- kein Anschluss für ein Headset
- nicht alle Softwaretitel sind kompatibel

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Controller..., 25. Juli 2014
...für die Wii U.
Insbesondere nach dem neuesten Systemupdate der U, perfekt um ohne den Standard-Tabletcontoller zu gamen.Die Akkulaufzeit ist galaktisch gut, die gameunterstüzung auch. Alle meine U Games unterstützen den pro Controller.
Gehört zu jeder U dazu, clever von big N diesen extra zu verkaufen :-)

5.0 von 5 Sternen der beste controller, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
gerne wieder top ware wie neu , und sehr schneller versand , mehr will man nicht . . . .meiner meinung nach das beste game pad unter den konsolen paßt perfekt in die hand faßt wie der der xbox 360 pad nur nicht ganz so klobbig

5.0 von 5 Sternen Wii U Pro Controller, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
Der Wii U Pro Controller liegt sehr gut in der Hand. Würde ich mir auf jedenfall nochmal kaufen.Der ist wirklich sehr toll.

Wii U - Pro Controller, schwarz
Wii U - Pro Controller, schwarz von Nintendo (Nintendo Wii U)