Also zunächst einmal zum Produkt:
Vor 16 Monaten von Testerin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kann ich das bitte ohne ITunes haben? Nein?
Für investierte 50€ Taschengeld halte ich eine Plastikbox auf meiner Handfläche! Da drin... Steve Jobs Kreation, der Traum aller modernen Musikhörer und laut der Werbung der am leichtesten zu bedienende MP3-Player überhaupt.
Natürlich untermalt mit Worten wie intuitiv, verständlich, schnell und so weite....

Naja aufjeden...
Vor 21 Monaten von haller's notes veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen WARNUNG VOR HANDY GROßHANDEL-Verkäufer!!! - Amazon Marketplace mal wieder enttäuschend!!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Shuffle 2GB (Modell 2012) blau (Elektronik)
Also zunächst einmal zum Produkt:
ich LIEBE den kleinen Shuffle. Hab ihn mir vorwiegend zum Sport gekauft und dafür ist er einfach unschlagbar. Einfach ans TShirt geklemmt und los gehts mit der Musik. Dadurch, dass man ihn relativ weit oben am Körper anbringen kann, ist eine Kopfhörer-Fernbedienung überflüssig. Das Gerät lässt sich super intuitiv bedienen, die Voice over Taste erweist sich als äußerst hilfreich. Ich habe mir Playlisten gemacht, so vermisse ich absolut kein Display, das eh nichts anderes wirklich funktionales kann als das, was die Voice-Over Funktion schon liefert. Der Sound ist auch sehr gut. Mich hat bei meinem alten MP3 Player (ein Meizu Me) der schlechte Bass gestört, der besonders beim joggen unangenehm dröhnte- dies ist hier absolut nicht der Fall.
Ich weiß nicht was viele mit Itunes haben. Ich finde es sogar benutzerfreundlicher als bspw. den Media Player.

Einziges Manko: 2 GB Speicherplatz....das lässt das Musikherz bluten. Mehr Speicher bei sonst gleichen Funktionen wäre genial, da würde ich auch mehr bezahlen.
Alles in allem: TOP, ganz klar, für den Preis unschlaggbar

Nun zum eigentlichen Ärgernis:
Mein erstes Gerät, was ich erwarb, war defekt. Dies fiel mir beim Auspacken zunächst gar nicht auf, hatte mich nur gewundert, warum nur eine Quickstart-Manual in Eng beilag und sich der IPod nicht ohne weiteres von der Plastikhülle lösen ließ. Nunja, frohen Mutes über Stunden aufgeladen und Musik draufgespielt. Erste Hörprobe und was musste ich feststellen: Ein einziges Rauschen! --> ging zurück. Erstattung war kein Problem. - dank Amazon
Ein defektes Gerät ist an sich keine Schande, nur ist es mir schon des öfteren im Marketplace von Amazon passiert, dass offensichtlich defekte und schonmal zurückgesandte Geräte einfach wieder verschickt werden nach dem Motto "Irgend ein dummer Kunde wird es schon schlucken". - Das finde ich Betrug am Kunden, der Marketplace ist daher für mich nach vielen schlechten Erfahrungen daher nochmal unattraktiver geworden.

Dass das zuerst erworbene Gerät nicht nur defekt, sondern auch unvollständig war, zeigte der Kauf eines neuen Gerätes- original verpackt (mit original langem Klebstreifen und kein runder Klebepunkt, bein erstmaligen Anschließen an ITunes kommt Begrüßungsobefläche sowie erste Hinweise), vollständig (mit Quick Starts in mehreren Sprachen und User Manual), tadellos. - Wie man sich es wünscht.
Sorry Amazon, aber der Punkt ging an den stationären Konkurrenten...da bezahle ich dann auch gerne 2 Euro mehr und weiß wenigstens, dass es ein wirklich neues Produkt ist.
Deswegen lieber nicht bei irgendwelchen Dritthändlern kaufen!! Gebt lieber dem Einzelhandel den Zuschlag...

4.0 von 5 Sternen Super Player für Sport (mit iTunes Erklärung), 23. Dezember 2012
Also ich finde den kleinen iPod Shuffle wirklich optimal für sportliche Aktivitäten, weil er eben kein Display besitzt. Das mag auf den ersten Blick negativ erscheinen, jedoch hat er dadurch eine so einfache Bedienung, dass man ihn wirklich problemlos (vollständig) blind bedienen kann.

Kurz zur Erklärung des Gerätes. Neben den Standardtasten für Liederwechsel, Play/Pause und die Lautstärke gibt es neben dem Kopfhöreranschluss auch noch eine Taste und einen Schieber. Über den Schieber kann man den iPod einschalten und zwischen den Modi "Standard" und "Shuffle" wechseln. Im Sandard-Modus spielt er die Titel in der normalen Reihenfolge ab, während die Lieder im Shuffle-Modus zufällig wiedergegeben werden. Mit dem Voice over Knopf lassen sich 3 Funktionen steuern:

• 1x drücken: Eine Stimme nennt den aktuellen Titel und auch den Interpreten
• 2x drücken: Der Akkustand wird angegeben (erkennt man auch grob an einer 3-farbigen LED)
• Einen Moment gedrückt halten: Die Wiedergabelisten werden vorgelesen und wenn man auf den Play Knopf drückt wird die zuletzt genannte ausgewählt. Dazu später mehr.

Außerdem möchte ich mal eine Lanze für iTunes brechen. Ich finde nicht, dass die Bedienung sonderlich kompliziert ist, zumindest wenn man bereit ist sich kurz mit der Software auseinander zu setzen.
Generell ist die Software wirklich gut um seine komplette Musiksammlung zu verwalten. Mit Version 11 ist die Software meiner Meinung nach deutlich besser geworden! Die älteren Versionen waren in der Tat recht kompliziert zu bedienen.

Folgend eine ausführliche Erklärung, wie man mit dem aktuellen iTunes 11 den iPod sinnvoll konfiguriert und mit Musik bestückt:

• Erst einmal sollte man die Musik per Drag & Drop in iTunes ziehen
• Nachdem man den Player über das USB Kabel mit dem Rechner verbunden hat kann man ihn oben rechts auswählen.
• In der darauffolgenden "Übersicht" sollte man zuerst einmal ganz unten Voice Over aktivieren und die gewünschte Sprache auswählen.
• Jetzt sollte man sich überlegen, ob man die Lieder ungeordnet auf den Player laden möchte, oder ob man die Musik in Wiedergabelisten aufteilt, so mann man recht schnell zu einem gewünschten Lied finden kann. Ich persönlich habe Best-Of Wiedergabelisten von meinen Lieblingsbands angelegt, so das ich schnell zwischen den Bands wechseln kann.
• Möchte man iTunes wirklich NUR benutzen um Lieder auf den iPod zu ziehen, so reicht es aus, wenn man im iPod Menü oben auf Musik klickt und dann oben "Die ganze Mediathek" wählt. Anschließend wird nach einem Druck auf Synchronieren (unten rechts) einfach alles auf den iPod geladen. Möchte man ein Lied nichtmehr auf dem iPod haben löscht man es einfach aus iTunes und Synchronisiert neu.
• Möchte man nur einen Teil der Lieder auf dem iPod haben erstellt man am besten eine besser mehrere Wiedergabelisten. Das funktioniert so: Erst einmal oben rechts auf "Fertig" klicken um zurück zur Mediathek zu gelangen. Oben links der Button muss auf Musik stehen. Nun geht man zB oben in der Leiste auf "Interpreten". Um nun eine Widergabeliste für den iPod zu erstellen muss man einfach entweder ein Interpret, ein Album-Cover (um das ganze Album zu wählen) oder ein einzelnes Lied anklicken und nach rechts ziehen. In dem Moment erscheint rechts eine Spalte auf die man die Lieder zieht. Im nächsten Schritt kann man dem ganzen einen Namen geben. Will man nur die eine haben so kann man die zB "iPod Shuffle" nennen.
Anschließend einfach alle gewünschten Lieder/Alben/Interpreten nach rechts ziehen und in die neu erstelle Wiedergabeliste ziehen.
• Klickt man nun oben in der Leiste auf Wiedergabelisten so kann man die neu erstellte Liste auswählen und auch wieder bearbeiten. zB Lieder heraus nehmen. Dort kann man unten links auch mit dem Plus-Symbol eine neue Wiedergabeliste erstellen. Ist jedem selbst überlassen auf welche Art man es lieber benutzt.
• Will man die Wiedergabeliste nun auf den iPod ziehen klickt man oben in der Leiste den iPod an, wählt dann oben "Musik" und klickt auf "Ausgewählte Widergabelisten...". Dort sollte nun unter "Listen" die Wiedergabeliste auftauchen, welche man anschließend mit einem Haken versieht und anschließend synchronisiert.
In Zukunft muss man dann immer bloß neue Lieder in die erstellte Wiedergabeliste ziehen, oder herauslöschen und anschließend synchronisieren. Das ist auch nicht schwerer, als wenn man die Lieder mit dem Datei Explorer auf den iPod ziehen würde.
• Möchte man nun sinnvollerweise mehrere Wiedergabelisten erstellen, um mithilfe der Voice over Taste schnell zwischen den Listen zu wechseln so erstellt man einfach mehrere und wählt alle Listen im entsprechenden iPod Menü aus. Mit dem Plus in der Wiedergabelisten-Ansicht lässt sich außerdem auch ein Wiedergabelisten-Ordner anlegen. Ich habe zB in meinem Fall ein iPod Ordner erstellt und dort für jeden Künstler eine Wiedergabeliste angelegt. Im iPod Menü muss man dann nicht jede Wiedergabeliste einzeln anwählen, sondern kann direkt den ganzen Ordner wählen.

So, ich hoffe das die Erklärung verständlich war, so dass jeder ohne weitere Probleme fix Musik auf den iPod ziehen kann. Weiß man einmal wie es funktioniert ist es wirklich nicht schwieriger, als mann die Musik über den Explorer verschieben würde.

Ich gebe dem Gerät "nur" 4 Sterne, weil Apple nur die alten Standard Kopfhörer dabei legt. Ich persönlich habe dank iPhone 5 die neuen EarPod Kopfhörer, die wirklich deutlich angenehmer zu tragen sind und auch toll klingen. Schade, dass die beim iPod Shuffle nicht zum Lieferumfang gehören.

5.0 von 5 Sternen Idealer Begleiter für's Auto fahren, joggen und Training., 21. Februar 2014
Ich hatte vorher den silbernen und um nun etwas Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich mir mal den grünen gegönnt. ;)

Die Verarbeitung ist super solide, er macht einen wertigen Eindruck und die Bespielung geht auch einfach. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit einem iPod Classic schon im Umgang mit iTunes Erfahrung habe und dieses als meine primäre Musik Mediathek nutze. Ich nutze den Player zum joggen (leicht, "baumelt" wenig und man kann schnell das Lied weiter drücken bzw. Lautstärke regulieren), Auto fahren (ähnlich wie beim Laufen einfach mit Aux Kabel ans Radio angeschlossen) und beim Krafttraining (hängt nicht im Weg und man hat so das Wesentliche im Blick).

Für mich persönlich unsinnig ist die Voice-Funktion, da ich generell weiß, was gespielt wird aber für manch einen Chart-Hörer mag das ein interessantes Feature sein. :)

Über Apple und deren Preispolitik mag man sagen, was man möchte. MP3 Player bauen können Sie!

5.0 von 5 Sternen Mein ständiger Begleiter, 15. Juni 2014
Eigentlich wollte ich mir den Shuffle nur für den Sport holen, damit ich mein Handy oder meinen Ipod Touch nicht ständig mit schleppen muss, aber letztendlich habe ich mich so in den Shuffle verliebt dass ich ihn ausschließlich zum Musik hören benutze.
Es ist so praktisch, dass man es sich einfach an die Jacke, Hose, Pullover klemmen kann! So hab ich nicht andauernd die Frage im Kopf was ich mit dem Musikgerät mache wenn ich mal im Kleid unterwegs bin und keine Taschen am kleid oder Jacke haben. Einfach den Ipod dran klemmen und los gehts.
Das einzige was ich etwas unpraktisch finde ist das Ladegerät. Es ist ca 5 cm lang und muss halt entweder nur am Laptop geladen werden, oder man muss den Stecker eines anderen Ladegerätes benutzen und mittels USB Stecker damit laden.
Ich hab andauern Angst dass ich dieses winzige Ladekabel verliere. Aber gut, winziger Ipod, winziges Kabel.
Ansonsten bin ich wirklicher Fan!

5.0 von 5 Sternen FÜR DEN SPORT PERFEKT GEEIGNET / SUPER LEICHT, 9. Dezember 2012
Edith - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Für meine sportlichen Aktivitäten habe ich mir diesen klitzekleinen Apple Shuffle angeschafft.
Super klein, ultraflach und sehr leicht.
Mit einem Clip kann man den Shuffle an der Kleidung befestigen. Und der Clip hält prima, egal ob beim Joggen, Radeln oder auf einem Stairmaster-tip top!
Die Bedienung ist Super einfach über die Tasten , die für das kleine Gehäuse sehr sehr übersichtlich und komfortabel positioniert sind.
Das fehlende Display ist überhaupt kein Nachteil, da über eine integrierte Software die Musiktitel vorgelesen werden.
Der Sound ist klasse, ich bin sehr zufrieden.
inkl. Kopfhörer
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super zum Joggen, 15. Dezember 2013
Klein aber fein. Für 2GB allerdings schon was teuer. Ich wollte aber Apple haben, da ich schon andere Produkte von dieser Firma habe und keine Lust, für jedes Elektrogerät eine andere Software zu nutzen. Der iPod ist selbsterklärend. Anstecken und er verbindet sich sofort mit iTunes. Der Klang ist auch super, allerdings nicht mit den beigelieferten Kopfhörern. Hier habe ich mir welche von Panasonic gekauft und es gibt einen richtigen guten Klang dann.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse, 23. März 2014
Ich bin eigentlich überhaupt kein Apple-Fan, aber den iPod Shuffle finde ich trotz iTunes einfach klasse. Er ist zum Sporttreiben ideal, klein, handlich und tonal von hoher Qualität. Zum Glück gibt es mittlerweile segr gute Programme, mit denen man auch ohne iTunes Musik installieren kann.
Den Lieferanten kann ich nur empfehlen. Schnell und preisgünstig.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei und praktisch, 9. Juli 2014
Sehr praktisch weil er so klein und unaufällig ist. Und wenn man immer seine neusten Lieblingslieder drauf hat, muss man auch nicht wie wild herumsuchen. Die Sprechfunktion finde ich auch sehr praktisch!

....der kleine hat bei mir sogar die Waschmaschine überlebt

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne. Das Ding ist Perfekt ausgeklügelt., 16. Mai 2014
Ich bin begeistert. Ich wollte einen kleinen MP3 Player, einfach und funktionstüchtig mit langer Laufzeit.
Kein Foto, keinVideo, kein Radio und anderen Schnickschnack den ich sowiso schon in meinem Iphone 5s habe.
Ich habe ein Wunderwerk der Technik von Apple in den Händen
Batterielaufzeit: sensationelle 18 Stunden,
Die Handhabung einfach und perfekt. Das Ding spricht mit mir. Die Konfiguration ist am iMac total easy.
im Zusammenspiel mit iTunes einfach nur Super.
Apple ist sein Geld wert. Ich habe mir schon alle mögliche "preiswerte" No Name Technik gekauft, welche dann relativ schnell den Geist aufgab oder unpraktisch war. Bei Apple ist das nicht so. Alle Apple Produkte sind zu hundert prozent technisch perfekt ausgeklügelt. Ich bin seit einem Jahr ein Apple Fan und kann nur jedem zuraten.

5.0 von 5 Sternen optimal für meine zwecke, 1. April 2014
vor vielen jahren kaufte ich einen apple ipod Shuffle, kurz nachdem er auf den markt gekommen war.
dieses gerät begleitetet mich bei unzähligen Waldläufen, Bergtouren, spaziergängen, Witterungen aller art - es nie gab es Probleme. 3-mal musste ich die Kopfhörer erneuern, bis mein gerät heuer einen Wackelkontakt bekam.
nun habe ich mir dieses Modell geleistet und bin wieder ähnlich zufrieden - optimal für meine sportlichen zwecke.
Handhabung einfach, Speicherplatz angemessen, Service lässig (titelansage), gewicht super, Handlichkeit bestens...bin gespannt, ob dieses gerät auch das Durchhaltevermögen des Vorgängers hat, zumal ich dem Vorgänger sehr viel zumutete.

Apple iPod Shuffle 2GB (Modell 2012) blau