4.0 von 5 Sternen Super Player für Sport (mit iTunes Erklärung)
Also ich finde den kleinen iPod Shuffle wirklich optimal für sportliche Aktivitäten, weil er eben kein Display besitzt. Das mag auf den ersten Blick negativ erscheinen, jedoch hat er dadurch eine so einfache Bedienung, dass man ihn wirklich problemlos (vollständig) blind bedienen kann.

Kurz zur Erklärung des Gerätes. Neben den...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2012 von Mario

3.0 von 5 Sternen Meine Note 2-
Alles in allem sehr praktisch..die Handhabung mit ITunes sehr einfach wenn man sich bei Google 10 min beliest.
Das einzige Manko ist, das man für diesen Preis richtig billige Kopfhörer bekommt. Solch eine schlechte Sound Qualität hatte ich noch nie durch Kopfhörer.
Mit den eigenen Kopfhörern ist der Sound in Ordnung. Jetzt bin ich...
Vor 3 Monaten von Malte Hanssen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Player für Sport (mit iTunes Erklärung), 23. Dezember 2012

Kurz zur Erklärung des Gerätes. Neben den Standardtasten für Liederwechsel, Play/Pause und die Lautstärke gibt es neben dem Kopfhöreranschluss auch noch eine Taste und einen Schieber. Über den Schieber kann man den iPod einschalten und zwischen den Modi "Standard" und "Shuffle" wechseln. Im Sandard-Modus spielt er die Titel in der normalen Reihenfolge ab, während die Lieder im Shuffle-Modus zufällig wiedergegeben werden. Mit dem Voice over Knopf lassen sich 3 Funktionen steuern:

• 1x drücken: Eine Stimme nennt den aktuellen Titel und auch den Interpreten
• 2x drücken: Der Akkustand wird angegeben (erkennt man auch grob an einer 3-farbigen LED)
• Einen Moment gedrückt halten: Die Wiedergabelisten werden vorgelesen und wenn man auf den Play Knopf drückt wird die zuletzt genannte ausgewählt. Dazu später mehr.

Außerdem möchte ich mal eine Lanze für iTunes brechen. Ich finde nicht, dass die Bedienung sonderlich kompliziert ist, zumindest wenn man bereit ist sich kurz mit der Software auseinander zu setzen.
Generell ist die Software wirklich gut um seine komplette Musiksammlung zu verwalten. Mit Version 11 ist die Software meiner Meinung nach deutlich besser geworden! Die älteren Versionen waren in der Tat recht kompliziert zu bedienen.

Folgend eine ausführliche Erklärung, wie man mit dem aktuellen iTunes 11 den iPod sinnvoll konfiguriert und mit Musik bestückt:

• Erst einmal sollte man die Musik per Drag & Drop in iTunes ziehen
• Nachdem man den Player über das USB Kabel mit dem Rechner verbunden hat kann man ihn oben rechts auswählen.
• In der darauffolgenden "Übersicht" sollte man zuerst einmal ganz unten Voice Over aktivieren und die gewünschte Sprache auswählen.
• Jetzt sollte man sich überlegen, ob man die Lieder ungeordnet auf den Player laden möchte, oder ob man die Musik in Wiedergabelisten aufteilt, so mann man recht schnell zu einem gewünschten Lied finden kann. Ich persönlich habe Best-Of Wiedergabelisten von meinen Lieblingsbands angelegt, so das ich schnell zwischen den Bands wechseln kann.
• Möchte man iTunes wirklich NUR benutzen um Lieder auf den iPod zu ziehen, so reicht es aus, wenn man im iPod Menü oben auf Musik klickt und dann oben "Die ganze Mediathek" wählt. Anschließend wird nach einem Druck auf Synchronieren (unten rechts) einfach alles auf den iPod geladen. Möchte man ein Lied nichtmehr auf dem iPod haben löscht man es einfach aus iTunes und Synchronisiert neu.
• Möchte man nur einen Teil der Lieder auf dem iPod haben erstellt man am besten eine besser mehrere Wiedergabelisten. Das funktioniert so: Erst einmal oben rechts auf "Fertig" klicken um zurück zur Mediathek zu gelangen. Oben links der Button muss auf Musik stehen. Nun geht man zB oben in der Leiste auf "Interpreten". Um nun eine Widergabeliste für den iPod zu erstellen muss man einfach entweder ein Interpret, ein Album-Cover (um das ganze Album zu wählen) oder ein einzelnes Lied anklicken und nach rechts ziehen. In dem Moment erscheint rechts eine Spalte auf die man die Lieder zieht. Im nächsten Schritt kann man dem ganzen einen Namen geben. Will man nur die eine haben so kann man die zB "iPod Shuffle" nennen.
Anschließend einfach alle gewünschten Lieder/Alben/Interpreten nach rechts ziehen und in die neu erstelle Wiedergabeliste ziehen.
• Klickt man nun oben in der Leiste auf Wiedergabelisten so kann man die neu erstellte Liste auswählen und auch wieder bearbeiten. zB Lieder heraus nehmen. Dort kann man unten links auch mit dem Plus-Symbol eine neue Wiedergabeliste erstellen. Ist jedem selbst überlassen auf welche Art man es lieber benutzt.
• Will man die Wiedergabeliste nun auf den iPod ziehen klickt man oben in der Leiste den iPod an, wählt dann oben "Musik" und klickt auf "Ausgewählte Widergabelisten...". Dort sollte nun unter "Listen" die Wiedergabeliste auftauchen, welche man anschließend mit einem Haken versieht und anschließend synchronisiert.
In Zukunft muss man dann immer bloß neue Lieder in die erstellte Wiedergabeliste ziehen, oder herauslöschen und anschließend synchronisieren. Das ist auch nicht schwerer, als wenn man die Lieder mit dem Datei Explorer auf den iPod ziehen würde.
• Möchte man nun sinnvollerweise mehrere Wiedergabelisten erstellen, um mithilfe der Voice over Taste schnell zwischen den Listen zu wechseln so erstellt man einfach mehrere und wählt alle Listen im entsprechenden iPod Menü aus. Mit dem Plus in der Wiedergabelisten-Ansicht lässt sich außerdem auch ein Wiedergabelisten-Ordner anlegen. Ich habe zB in meinem Fall ein iPod Ordner erstellt und dort für jeden Künstler eine Wiedergabeliste angelegt. Im iPod Menü muss man dann nicht jede Wiedergabeliste einzeln anwählen, sondern kann direkt den ganzen Ordner wählen.

So, ich hoffe das die Erklärung verständlich war, so dass jeder ohne weitere Probleme fix Musik auf den iPod ziehen kann. Weiß man einmal wie es funktioniert ist es wirklich nicht schwieriger, als mann die Musik über den Explorer verschieben würde.

Ich gebe dem Gerät "nur" 4 Sterne, weil Apple nur die alten Standard Kopfhörer dabei legt. Ich persönlich habe dank iPhone 5 die neuen EarPod Kopfhörer, die wirklich deutlich angenehmer zu tragen sind und auch toll klingen. Schade, dass die beim iPod Shuffle nicht zum Lieferumfang gehören.

4.0 von 5 Sternen WARNUNG VOR HANDY GROßHANDEL-Verkäufer!!! - Amazon Marketplace mal wieder enttäuschend!!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Shuffle 2GB (Modell 2012) blau (Elektronik)
Also zunächst einmal zum Produkt:
ich LIEBE den kleinen Shuffle. Hab ihn mir vorwiegend zum Sport gekauft und dafür ist er einfach unschlagbar. Einfach ans TShirt geklemmt und los gehts mit der Musik. Dadurch, dass man ihn relativ weit oben am Körper anbringen kann, ist eine Kopfhörer-Fernbedienung überflüssig. Das Gerät lässt sich super intuitiv bedienen, die Voice over Taste erweist sich als äußerst hilfreich. Ich habe mir Playlisten gemacht, so vermisse ich absolut kein Display, das eh nichts anderes wirklich funktionales kann als das, was die Voice-Over Funktion schon liefert. Der Sound ist auch sehr gut. Mich hat bei meinem alten MP3 Player (ein Meizu Me) der schlechte Bass gestört, der besonders beim joggen unangenehm dröhnte- dies ist hier absolut nicht der Fall.
Ich weiß nicht was viele mit Itunes haben. Ich finde es sogar benutzerfreundlicher als bspw. den Media Player.

Einziges Manko: 2 GB Speicherplatz....das lässt das Musikherz bluten. Mehr Speicher bei sonst gleichen Funktionen wäre genial, da würde ich auch mehr bezahlen.
Alles in allem: TOP, ganz klar, für den Preis unschlaggbar

Nun zum eigentlichen Ärgernis:
Mein erstes Gerät, was ich erwarb, war defekt. Dies fiel mir beim Auspacken zunächst gar nicht auf, hatte mich nur gewundert, warum nur eine Quickstart-Manual in Eng beilag und sich der IPod nicht ohne weiteres von der Plastikhülle lösen ließ. Nunja, frohen Mutes über Stunden aufgeladen und Musik draufgespielt. Erste Hörprobe und was musste ich feststellen: Ein einziges Rauschen! --> ging zurück. Erstattung war kein Problem. - dank Amazon
Ein defektes Gerät ist an sich keine Schande, nur ist es mir schon des öfteren im Marketplace von Amazon passiert, dass offensichtlich defekte und schonmal zurückgesandte Geräte einfach wieder verschickt werden nach dem Motto "Irgend ein dummer Kunde wird es schon schlucken". - Das finde ich Betrug am Kunden, der Marketplace ist daher für mich nach vielen schlechten Erfahrungen daher nochmal unattraktiver geworden.

Dass das zuerst erworbene Gerät nicht nur defekt, sondern auch unvollständig war, zeigte der Kauf eines neuen Gerätes- original verpackt (mit original langem Klebstreifen und kein runder Klebepunkt, bein erstmaligen Anschließen an ITunes kommt Begrüßungsobefläche sowie erste Hinweise), vollständig (mit Quick Starts in mehreren Sprachen und User Manual), tadellos. - Wie man sich es wünscht.
Sorry Amazon, aber der Punkt ging an den stationären Konkurrenten...da bezahle ich dann auch gerne 2 Euro mehr und weiß wenigstens, dass es ein wirklich neues Produkt ist.
Deswegen lieber nicht bei irgendwelchen Dritthändlern kaufen!! Gebt lieber dem Einzelhandel den Zuschlag...

5.0 von 5 Sternen Klein, aber Oho mit langer Akkulaufzeit, 16. Oktober 2014
Diesen iPod benutze ich nun schon seit mindestens einem Jahr. Und wenn ich Musik hören will, ist er meine 1. Wahl (trotz iPod Touch).

Zuerst einmal:
Der Versand war wie immer schnell und einfach top. Die Verpackung war logischerweise die gleiche wie im Laden. Konfiguriert und geladen ist er auch schnell.
Wer seine ganzen Lieder darauf speichern möchte, ist bei 2GB falsch. Für eine Playlist von gut 22 Stunden reicht er dennoch - z.B. neue Musik mit den Lieblingsliedern gemischt. Man kann den Einschaltknopf ganz nach drüben schieben, dann ist er im Shuffle-Modus. Nur bis zur Mitte, kann man - je nachdem in welcher Ordnung man die Liste beim Draufspielen hatte (z.B. nach Interpret) - geordnet durchklicken. Ganz hilfreich zum Lernen der Titel bzw. Interpreten. ;) Zwei Listen habe ich noch nie draufgemacht, deswegen kann ich darüber keine Auskunft geben, wie das Hin- und Herschalten dabei funktioniert. Der gute Herr sagt mir bei Doppelklicken des anderen Knopfes jedoch immer den ungefähren Akkuladestand in Prozent (full - 75% - 50% - 25% - low) und warnt mich ebenfalls, wenn der Akku fast leer ist.
Dass er keinen Display hat, stört mich zwar manchmal, aber man kauft hier ja keine Katze im Sack und weiß von vornherein, auf was man sich einlässt. Das Clickwheel funktioniert trotz entsprechender permanenter Benutzung immer noch top (was bei meinem iPod Nano 4G leider nach 2,5 Jahren den Geist aufgab), nur ab und zu scheint er kleine Macken zu haben, wenn ich in den "geordneten" Modus schalte.
Der Akku hält gefühlte Ewigkeiten (teilweise vergessen auszuschalten, auch wenn er keine Musik mehr spielte - trotzdem noch 75% nach 24h Stand-by) und ist auch schnell aufgeladen. Dank dem Clip an der Rückseite, kann man ihn z.B. am Träger vom Oberteil oder in den Gürtellaschen der Hose befestigen - hält einwandfrei.

Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen super für Sport, 9. Juli 2014
Ideal für den Sport geeignet!
Es passen genug Lieder für ein Workout oder das Laufen rauf.
Die Handhabung ist einfach, hält gut an TShirts, an den Dri-fit Sachen hält der IPod allerdings nicht so super, da die zu dünn sind und bei starker Bewegung der IPod einfach vom Shirt rutscht.
Die Akkulaufzeit ist auch nicht die Beste, man muss nach ca. 4 Stunden nachladen!
Alles in allem für den Sport aber gut geeignet. Für den anderen Freizeitbedarf würde ich ihn aber nicht empfehlen!

5.0 von 5 Sternen 90° Kochwäsche überstanden - GENIAL!, 7. August 2014
Er ist klein und dann kann es auch mal passieren, dass der kleine Mp3-Player in der Waschmaschine landet!

Zumindest hat meiner eine 2-stündige Kochwäsche überlebt! Der iPod Shuffle sowie die Kopfhörer funktionieren wieder einwandfrei!
Wichtig war nur eine längere Trocknungszeit - also nicht sofort wegwerfen!

Also an der Robustheit lassen sich keine Mängel feststellen! ;) ...

5.0 von 5 Sternen einwandfrei und praktisch, 9. Juli 2014
Sehr praktisch weil er so klein und unaufällig ist. Und wenn man immer seine neusten Lieblingslieder drauf hat, muss man auch nicht wie wild herumsuchen. Die Sprechfunktion finde ich auch sehr praktisch!

....der kleine hat bei mir sogar die Waschmaschine überlebt

5.0 von 5 Sternen Der Perfekt begleiter zum wandern und beim sport, 9. März 2014
Ich bin überhaupt kein Apple-fan, das ist auch mein einzigstes apple produkt. beim sport mittlerweile einfach unverzicht bar. Ich benütze das gerät mit den philips kopfhörern mit den bügeln.

5.0 von 5 Sternen Mein ständiger Begleiter, 15. Juni 2014
Eigentlich wollte ich mir den Shuffle nur für den Sport holen, damit ich mein Handy oder meinen Ipod Touch nicht ständig mit schleppen muss, aber letztendlich habe ich mich so in den Shuffle verliebt dass ich ihn ausschließlich zum Musik hören benutze.
Es ist so praktisch, dass man es sich einfach an die Jacke, Hose, Pullover klemmen kann! So hab ich nicht andauernd die Frage im Kopf was ich mit dem Musikgerät mache wenn ich mal im Kleid unterwegs bin und keine Taschen am kleid oder Jacke haben. Einfach den Ipod dran klemmen und los gehts.
Das einzige was ich etwas unpraktisch finde ist das Ladegerät. Es ist ca 5 cm lang und muss halt entweder nur am Laptop geladen werden, oder man muss den Stecker eines anderen Ladegerätes benutzen und mittels USB Stecker damit laden.
Ich hab andauern Angst dass ich dieses winzige Ladekabel verliere. Aber gut, winziger Ipod, winziges Kabel.
Ansonsten bin ich wirklicher Fan!

4.0 von 5 Sternen Apple wie gewohnt - Verpackung dürftig!, 10. März 2014
Zum Produkt an sich muss man nicht mehr viel schreiben. Leider empfand ich die Verpackung durch Amazon mehr als mangelhaft.

Der Ipod wurde mit einer Handyschutzhülle geliefert und durch den Umschlag (Standard für dünnere Bücher) nur minimal geschützt. Desweiteren konnte man an der Seite in das "Päckchen" hineinsehen so dass für Außenstehende es nicht schwer war zu erraten welches Produkt sich darin befindet.

5.0 von 5 Sternen FÜR DEN SPORT PERFEKT GEEIGNET / SUPER LEICHT, 9. Dezember 2012
Click & Rush "Click & Rush" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Für meine sportlichen Aktivitäten habe ich mir diesen klitzekleinen Apple Shuffle angeschafft.
Super klein, ultraflach und sehr leicht.
Mit einem Clip kann man den Shuffle an der Kleidung befestigen. Und der Clip hält prima, egal ob beim Joggen, Radeln oder auf einem Stairmaster-tip top!
Die Bedienung ist Super einfach über die Tasten , die für das kleine Gehäuse sehr sehr übersichtlich und komfortabel positioniert sind.
Das fehlende Display ist überhaupt kein Nachteil, da über eine integrierte Software die Musiktitel vorgelesen werden.
Der Sound ist klasse, ich bin sehr zufrieden.
inkl. Kopfhörer
Klare Kaufempfehlung.