4.0 von 5 Sternen  iPod nano 7. Generation (graphit) - Ein guter MP3-Player
Schnellüberblick:
+ gute Verarbeitung, kompaktes und leichtes Design
+ gut durchdachtes und gelungenes Bedienkonzept aus Touchscreen und physischen Tasten
+ gute Klangqualität
+ eingebautes Radio

- Akkulaufzeit nur mittelmäßig
- fest verbauter Akku

Verpackung/Zubehör:
Der Nano ist wie auch der...
Vor 15 Monaten von teddywilm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rudimentär ausgestatteter mp3-Spieler
Ich vergleiche den iPod nano 6G (...der kleine quadratische ^^) mit meinem jüngst erworbenen iPod nano 7G. Der Kauf wurde aus meiner Sicht notwendig, weil der 6G nach etwas über zwei Jahren moderater Nutzung ein Problem mit dem Kopfhörer-Klinkenanschluss hat. :-/
Vor 14 Monaten von Revolverheld_83 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen  iPod nano 7. Generation (graphit) - Ein guter MP3-Player, 23. März 2013
Schnellüberblick:
+ gute Verarbeitung, kompaktes und leichtes Design
+ gute Klangqualität
+ eingebautes Radio

- Akkulaufzeit nur mittelmäßig
- fest verbauter Akku

Verpackung/Zubehör:
Der Nano ist wie auch der Touch in einem „Schneewittchensarg“ verpackt. Er wird dem Käufer also in einer kleinen Plastikverpackung präsentiert, die im oberen Drittel durchsichtig ist und so den Blick auf den iPod gewährt, der durch eine spezielle Halterung zu „schweben“ scheint.
In dem nicht einsehbaren Teil findet sich nach dem Öffnen das Lightning auf USB-Kabel, die EarPods , eine kurze Bedienungsanleitung und die obligatorischen Aufkleber.
Obwohl die Aufmachung nichts zu der Qualität des Produktes aussagt, finde ich es faszinierend mit welcher überlegter Sorgfalt offensichtlich allein die Verpackung entworfen wurde.

Aussehen/Haptik:
Gefertigt ist das Gehäuse des iPods aus eloxiertem Aluminium, nur an der Unterseite findet sich eine kleine Plastikabdeckung, die die eingebaute Bluetooth- Funktion notwendig macht. Ebenfalls an der Unterseite befinden sich der neue proprietäre Lightning Connector und der 3,5mm Kopfhöreranschluss.
Äußerlich sind keine Verschraubungen zu erkennen, das Gehäuse wirkt stabil und wie aus einem Guss, die Materialanmutung und das Handgefühl gefällt mir sehr gut. Bei Druck wackelt und knarzt nichts.
Die Glasfront ist auf das Aluminiumgehäuse geklebt, sodass zwischen Displayabdeckung und Gehäuse eine sicht- und fühlbare Kante entsteht.
Das Design fügt sich nahtlos in das aktuelle Produktportfolio von Apple ein. Durch die abgeschliffenen Aluminiumkanten an Ober- und Unterseite ist die Nähe zum iPhone 5 und zum aktuellen iPod touch nicht zu verkennen.
Mit nur 31g Gewicht liegt der schmale und nicht mal kreditkartengroße iPod sehr leicht aber auch angenehm in der Hand.
Insgesamt ist der Nano gut verarbeitet, das äußerst kompakte Design und das geringe Gewicht wissen zu gefallen und machen den Nano zu einem Dauergast in meiner Jackentasche.

Bedienung:
Die Bedienung erfolgt über über den Touchscreen und drei physische Tasten.
So gibt es an der Vorderseite den bekannten Homebutton, an der Gehäuseoberseite findet sich der Knopf zum Ein- und Ausschalten des Player, bzw. zum An- und Ausstellen des Displays.
Die Bedienung über des Touchscreen ist selbsterklärend und bei der Eingabe fällt auf, dass nichts auffällt. Eingaben werden immer sofort umgesetzt, es gibt keine Hänger, der Touchscreen reagiert zuverlässig.
Interessant ist das Bedienelement an der linken Gehäuseseite. Die Funktionsweise dürfte Nutzern der Kabelfernsteuerung der Appel- Ohrhörer bekannt sein.
Neben der Erhöhung und Verringerung der Lautstärke, können über die Mitteltaste Musiktitel abgespielt oder pausiert werden, oder mit der VoiceOver- Funktion Titel und Interpret angesagt werden.
Ebenso besteht die Möglichkeit zum nächsten oder vorherigen Titel zu springen und vor- oder zurückzuspulen.
Dass all diese Funktionen auch über einen physischen Knopf wahrgenommen werden können, ist echt super, da so auch eine blinde Bedienung des Players in der Jackentasche problemlos möglich bleibt.

Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass ich den iPod wesentlich besser mit der linken als mit der rechten Hand bedienen kann. Das mag daran liegen, dass der Kopfhörerausgang genau wie das oben genannte Bedienelement an der linken Seite des Players liegen.

Audiowiedergabe:
An der Audiowiedergabe kann ich nichts aussetzen. Es ist kein wahrnehmbares Grundrauschen bemerkbar, die Musik wird so wiedergegeben wie sie klingen soll.
Auch die Ausgangsleistung überzeugt, sodass in angemessener Lautstärke auch mit größeren Kopfhörern Musik gehört werden kann.

Die Radiofunktion funktioniert gut und zum ganz überwiegenden Teil ohne Rauschen.

Akku:
Laut Herstellerangaben soll der Akku für die Musikwiedergabe bis zu 30 Stunden reichen, bei der Wiedergabe von Videos bis zu 3,5 Stunden.
Ich nutze den Nano nur zum Musikhören und dem damit verbundenen Navigieren durch Menüs und Wiedergabeliste etc., wobei der Akku bei mir maximal 20h eher 15h durchhält. Das ist nicht schlecht aber auch ziemlich weit von den angegeben 30 h entfernt.
Natürlich beziehen sich die nur auf reine Musikwiedergabe, gleichwohl nutzt man ab und zu doch das Display, sonst hätte man sich gleich für den iPod shuffle entscheiden können.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der fest verbaute Akku. Ja ich habe das schon vorher gewusst und auch bei anderen Herstellern ist der Akku nicht ohne weiteres wechselbar.
Hier ist ein Akkuwechsel, der früher oder später kommen muss, so gut wie ausgeschlossen.
Wenn man den Experten von iFixit Glauben schenkt, ist der Akku nicht nur an das Display geklebt, sondern auch an die Hauptplatine gelötet. Natürlich setzt das äußerst kompakte Design eine solche Fertigung gewissermaßen voraus, aber wegen mir könnte das Gerät gerne doppelt soviel wiegen, auch 62g passen in jede Jackentasche.
Letztendlich riecht es auch hier ziemlich stark nach geplanter Obsoleszenz.
Wegen den genannten Kritikpunkten gibt es einen Stern Abzug.

Display:
Das Display erfüllt seine Aufgabe zweckmäßig. Die Auflösung, Helligkeit und Größe ist in Ordnung um durch Wiedergabelisten zu scrollen und durch die Menüs zu navigieren. Albencover werden angezeigt, wohingegen Coverflow nicht möglich ist.
Fotos und Filme schaue ich mir natürlich nicht auf einem Display an, das nicht größer als eine Streichholzschachtel ist.

iTunes:
Die Bindung an iTunes ist bekannt, ob man iTunes als gut oder schlecht befindet, bleibt Geschmacksache. Mir gefällt die Software, besonders die Möglichkeit intelligente Wiedergabelisten zu erstellen und die Wiedergabelisten in komplexen Ordnerstrukturen zu sortieren. Daten werden über den neuen Anschluss übrigens recht schnell übertragen. Meine 10 GB Musik waren in weniger als 15min synchronisiert.

Sonstiges:
Der nutzbare Speicher beträgt 14,7 GB.
Die beigelegten Ohrhörer habe ich nicht getestet, ich habe meine eigenen Inears oder Kopfhörer.
Gut finde ich die Timerfunktion, die mich in öffentlichen Verkehrsmitteln aus den Schlaf reißt und dafür Sorge trägt, dass ich meine Haltestelle nicht verpasse.
Empfehlenswert ist eine Schutzhülle, zumindest aber eine Schutzfolie für das Display.

Fazit:
Der iPod nano der 7. Generation ist gut verarbeitet, äußerst kompakt bei geringem Gewicht und eignet sich hervorragend als puristischer Musikspieler. Allein der fest verbaute Akku und die nicht durchweg überzeugende Akkuleistung bieten Anlass zur Kritik.

3.0 von 5 Sternen Rudimentär ausgestatteter mp3-Spieler, 8. Mai 2013
Dadurch ist das Hören von Musik fast nur noch monaural möglich, was bei einem Gerät in dieser Preisklasse leider so etwas wie das "Todesurteil" bedeutet (obwohl er sonst einwandfrei läuft!).

Grundsätzlich war bzw. bin ich vom Konzept des iPod nano überzeugt, sofern man jenen absolut überflüssigen Hardwaremangel außer Acht lässt. Die Verarbeitung von 6G und 7G ist nahezu konkurrenzlos - vergleichbare Spieler, konkret hatte ich einen Sony Walkman in den Händen, wirken nicht annähernd so solide - haptisch gleichen sie eher einem billigen Spielzeug.
Sicher mag es MP3-Player geben, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten - letztendlich kann der iPod nano für ca. 140,- EURonen auch nicht viel.
Aber was er können soll - und das ist in meinem Fall ausschließlich Musik wiedergeben - erfüllt er ganz gut; außerdem bin ich nach wie vor ein Fan des Synchronisierens mit iTunes, einfach, weil es ohne wenn und aber funktioniert.

Der 7G ist, wenn man nur die eigentlichen Geräte miteinander vergleicht, nur geringfügig schmaler und flacher, als sein älterer Bruder 6G. Bei letztgenanntem ist jedoch ein Halteclip integriert, der das Gerät natürlich dicker erscheinen lässt. Durch das längere Display und eine von zwei zusätzlichen Tasten (im Vergleich zum 6G) darunter ist der neue iPod nano insgesamt länger. Zum einen ist dies zweifelsfrei ein Benefit für die Darstellung von Bildschirminhalten, da es hier nun weniger "gedrungen" zugeht als noch beim 6G.
Zum anderen ist diese Aufmaßung notwendig, da - ehrlich gesagt - das Gerät sonst in meinen Augen/Händen unbedienbar wäre!
Ich besitze mittelgroße Hände - eine einhändige Bedienung des MP3-Players ist, ähnlich wie beim 6G, eine Herausforderung, da das Gerät ob seines geringen Volumens dann regelrecht durch meine Hand wandert. Daher, bitte Apple: es ist schön und faszinierend zugleich, was technisch machbar ist - aber der Ergonomie ist die immer kompaktere und flachere Bauweise nicht zwangsläufig dienlich. :-/

Während beim 6G neben je einer "Laut"- und "Leise"-Taste lediglich eine weitere Taste zum Ein-/Ausschalten des Gerätes/Displays bzw. zum Starten und Stoppen der Musikwiedergabe verfügbar ist, und alles weitere lediglich über das (kleine) Touchscreen zu steuern ist, spendiert Apple dem 7G nun eine gesonderte Start-/Stoptaste, die zwischen den Lautstärketastern angeordnet ist, sowie eine "zurück"-Taste unter dem Touchscreen, welche aus jeder Funktionsebene direkt ins Hauptmenü führt. Die an der Geräteoberseite verbliebene Taste dient nur noch dem Ein- und Ausschalten des Displays bzw. Spielers.
Die Laut-Leise-Start/Stop-Kombination an der Geräteseite ist schlüssig in das Gehäuse eingefasst. Es fällt daher gar nicht mal so leicht, die gewünschte Funktion auf Anhieb blind zuszulösen. Ebenfalls kann ich bestätigen, was hier an anderer Stelle bereits berichtet wurde: obwohl ich Rechtshänder bin, fällt mir die Bedienung des 7G mit links leichter, weil ich dann meinen Daumen direkt an der seitlichen Tastenkombination liegen habe, während es anders herum... irgendwie nicht passt mit den Fingern. Wie gesagt... kleiner sollte Apple seine Geräte zukünftig nicht bauen.

Der Funktionsumfang von 6G und 7G ist nahezu gleich - lediglich bei den Einstellungen hat Apple bei der Neuauflage gestrichen. Das "Customizing", wenn man so möchte, war beim 6G etwas differenzierter möglich, z.B. durch mehr Hintergrundbilder, mehr Ziffernblätter (betrifft Anzeige der Uhr im Display) oder die Option, seinen Homescreen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Vielleicht gleicht ein Update der Firmware dies irgendwann aus...?! Dafür besitzt der 7G nun Bluetooth 4.0, wodurch sich entsprechend ausgelegtes Zubehör (Kopfhörer, Lautsprecher, HF-Brustgurte für die Fitnessfunktion -> im Menü steht "iPod Sport Kit"!?) drahtlos verbinden lässt.

Die hochgelobten EarPods machen einen ganz annehmbaren Sound, passen aber nicht so recht in meine Ohren bzw. verlieren dort nach kurzer Zeit ihren optimalen Halt. Es wirkt auf mich, als wolle Apple mit diesen Stöpseln eine Form zwischen InEars und EarBuds etablieren. Hi-Fi-Sound möchte ich den EarPods aber ganz sicher nicht attestieren. Wenn man sich auch nur einen Deut mit High Fidelity auseinandersetzt, insbesondere der Konstruktion von Lautsprechern, wird man erkennen müssen, dass Stöpsel im Wert von "ein paar Euro fünfzig" diese Kriterien sicher nicht erfüllen können. ^^
Zumal es bei komprimierten und demnach verlustreichen Formaten wie MP3 oder meinetwegen auch AAC ohnehin "problematisch" wird... aber naja. In Zeiten, da "Beats By Dr. Dre"-Technik gefragter ist denn je, braucht man darüber wohl nicht streiten. ^^

Zur Akkulaufzei kann ich bislang nicht viel verwertbares sagen, da ich ihn noch nicht ausgereizt habe. Wie eingangs bereits angedeutet, sehe ich mich eher als moderaten Anwender. ;)
Natürlich konnte ich mir einen Vergleich der Klinkenanschlüsse von 6G und 7G nicht sparen - diese scheinen identisch zu sein. Ich hoffe also, mein neuer iPod nano wird nach etwas über 725 Tagen nicht ebenfalls zur monophonen Krücke...

Nachtrag vom 11.10.2013
-----------------------
Ein Stern Abzug (vier auf drei), weil sich der in meiner Rezension beschriebene Defekt des Nano 6G auch hier abzeichnet. Das Drehen x-beliebiger Klinkenstecker in der Buchse sorgt teilweise zum Kontaktverlust, was der iPod - schlau, wie er ist - als versehentliches Ziehen des Steckers interpretiert und somit die Wiedergabe anhält. Nach kurzer Korrektur ist die Wiedergabe bislang problemlos möglich; die Stereo-Qualität wird also nicht eingebüßt. Meines Erachtens ist es jedoch eine Frage der Zeit, bis auch hier der zuständige Kontakt so weit abgenudelt ist, bis da gar nix mehr geht. :-/
Das Problem ist, dass ein Drehen des Klinkensteckers bei Winkelsteckern fast nicht zu vermeiden ist. Auch gerade, dafür aber vielleicht etwas dickere Stecker bieten ausreichend Angriffsfläche, um bei der Bedienung oder beim Tragen in der Jackentasche sporadisch um die Längsachse zu rutschen. Ein Markenprodukt in dieser Preisklasse sollte hierüber keine Anfälligkeit aufweisen, erst recht nicht nach wenigen Monaten wenig intensiver Nutzung!
Sollte Apple diesen Anschluss explizit auf seine mitgelieferten EarPods ausgelegt haben (der Stecker ragt am Gehäuse nicht hervor - im Gegensatz zu fast allen Anschlüssen übriger Hersteller), würde dies natürlich gut ins "Apple-Konzept" passen - für mich ist jedoch zunehmend klar, dass den nächsten Player kein angebissener Apfel zieren wird. :-/
Schade!

4.0 von 5 Sternen Pro/Contra 6G -> 7G, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Nano 16GB (7. Generation) silber (Elektronik)
Mußte mir jetzt den 7G zulegen, da mein 6G ein Bad im See nicht überstanden hat.

Pro:
- etwas dünner
- Bluetooth 4.0
- höhere Lautstärke
- größeres Display

Contra:
- fast doppelt zu groß
- kein Clip

Fazit:
Ich hätte mir gern wieder einen 6G gekauft, ist aber nur noch selten zu erwerben und dann sehr teuer.
Mann bekommt aber wie immer die gewohnte Applequalität, alles läuft flüssig, einfach in der Bedienung.
Der Akku hält auch sehr lange.
Bluetooth ist natürlich auch ganz nett, allerdings hat mir die geringe Größe des 6G schon sehr gefallen, auch der Clip zum befestigen ander Jacke, etc.
Als größtes Pro ist für mich die Lautstärke, die doch enorm lauter zu drehen ist, als beim alten.

Alles in allem ein gelungenes Appleprodukt an dem es nur wenig zu makeln gibt...

5.0 von 5 Sternen Weltmusik auf Weltklasse-Player im Scheckkartenformat, 13. April 2013
Berta Besen (Zwischen Oder und Spree) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir den I-Pod Nano zum Geburtstag gegönnt, da meine anderen MP3 Player irgendwie zwar ihren Zweck erfüllen, aber von der Handhabung für mich persönlich noch nicht das non + ultra sind. Die Qualität des I-Pod ist für diesen Preis bitteschön top! Auch die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht so schlecht, wie oft behauptet wird. Der Klang ist ok, sie bleiben fest im Ohr sitzen, auch beim Training im Fitnesstudio. Apple beschreibt diese Kopfhörer als Einstiegsmodell. Dafür sind sie aber prächtig. Musikverwaltung bei Apple ist ja bekannt. Man braucht I-Tunes. Mit ein bisschen Übung und Herumprobieren steigt man schnell dahinter und kann Musik & Co prima verwalten. Der Klang der Musik lässt sich mit vielen Möglichkeiten einstellen, mehr braucht man nicht. Menüführung ist optimal, Aufladen geht über USB.
Ich finde, dass der I-Pod mehr liefert, als ein MP3 Player können muss. Videos und Fotos - alles Schnickschnack. Dinge, die die Welt auf so einem Gerät nicht braucht. Wer über den Preis meckert, sollte sich im Klaren sein, dass man in unserer schönen konsumorientierten Welt tausende Möglichkeiten hat, sich mit einem MP3 Player auszurüsten. Keiner muss sich einen I-Pod Nano kaufen. Mir hat er gefallen von der Form her, den hochwertigen Materialien, der prima Qualität und Funktionalität. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Apple iPod nano 16GB 7.Generation, 16. Juli 2013
Hallo.
Ich suchte einen mp3-Player mit den ich Hörbücher hören konnte. Zugegeben das kann jeder. Aber die Super Zusammenarbeit mit iTunes macht die Apple-Produkte für mich so interessant. Mit 16 GB ausgestattet ist der iPod nano für diesen Zweck gut vorbereitet. Im Vergleich zu einen ähnlichen Gerät von Sony mit nur 8 GB und zum Preis von ca. 100,- € hat der iPod das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Verarbeitung ist klasse und der Sound mit den dazu gehörenden Ohrhörer genial. Dazu ist er so schmal und klein, das er ohne aufzufallen innere Hemdtasche passt. Ich bin wirklich begeistert von dem iPod nano.

Viele Grüße

3.0 von 5 Sternen Für mich als kein Apple-"Fan" befriedigend, 15. Dezember 2013
J. Schlund "Johschlund" (Lauingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach meinen schlechten Erfahrungen die ich mit MP3-Playern der Marke Philips gemacht habe, wovon ich eigentlich besseres gewohnt bin, habe ich mich dazu entschlossen mal ein Spitzenmodell aus dem Hause Apple zu erstehen. Ich bin vorneweg kein "Fan" von Apple-Geräten und möchte mal eine sachliche Rezension zu diesem iPod Nano schreiben, ohne irgendwelchen Vorwurf des "Fanboi"-Seins.

Es kommt vonseiten einiger Apple-Usern immer wieder "Lobhudelei" über die Qualität der Produkte mit dem angebissenen Apfel auf, die ich nicht teilen kann, obwohl ich gestehen muss, dass dieser Medienplayer eigentlich dann doch für seine Verhältnisse recht befriedigend ist. Ich bin ja nicht hundertprozentig zufrieden damit, deswegen nur drei Sterne, da ich nicht ganz so gute Erfahrungen mit dem Apple iPod nano MP3-Player 16 GB (6. Generation, Multi-touch Display) graphit machen durfte. Trotzdem gibt es immer noch eine zweite Chance.

Pro:
Der iPod Nano ist von seiner Handhabung recht gut, einfach und schlicht gehalten. Oben eine Ein- und Ausschalttaste die recht gut verarbeiteten Lautstärketasten, wo sich in der Mitte ein Switch dafür befindet mit der man bei einmaligem Drücken Pause/Start, bei zweimaligem Drücken einen Titel weiter und bei dreimaligem Drücken einen Titel zurück "switchen" kann. In der Mitte die Menütaste, in der man von der jeweiligen "App" zurück zum Home-Bildschirm gelangt. Die Touch-Steuerung ist für Apple-Verhältnisse sehr gut.

Auch die inneren Werte sind gut. Die Elemente bei der Musikwiedergabe sind sehr übersichtlich und "Dicke Finger"-freundlich gestaltet. Die Darstellung der einzelnen Kategorien "Interpret", "Album" usw. ist sehr angenehm auch die "Genius"-Listen sind sehr bedienfreundlich. Jump-Steuerung zu einzelnen Buchstaben sind auch nicht schlecht.

Vom Ton her gesehen ist die Qualität überragend, wenn man das Vorgängermodell vergleicht. Er passt auch sehr gut zu meinen Bose-In-Ear Kopfhörern und macht den Musikgenuss unvergleichlich, auch wenn ich mal hin und wieder mal ein paar Lieder anhöre, die ich mit einer anderen Equalizer-Einstellung hören möchte.

Das war's auch schon, was die 7. Generation leicht besser aussehen lässt als die 6. Generation.

Contra:
Apple beweist mal wieder starrköpfig, wie viel sie von sogenannter Kompatibilität und Multifunktionalität hält. Der neue Steckertyp "Lightning Dock" ist für mich gesehen zwar besser konstruiert als der alte Stecker, jedoch eine Katastrophe, da man immer das Kabel mit dabei haben muss (Mini-USB-Kabel bräuchte man nur einmal mit einem Micro-USB-Aufsatz) und für diejenigen die Stereoanlagen, Dockingstationen und weitere Artikel, die auf Apple-Produkte mit Altem Anschluss zugeschnitten sind somit wertlos machen. Gottseidank habe ich mir das mit einer HiFi-Anlage recht gut überlegt, sonst hätte das einen finanziellen Reinfall bedeutet.

Batterietechnisch gesehen ist die Akkulaufzeit von 30 Stunden ein klein wenig übertrieben. Nach maximal 10 bis 15 Stunden möchte der MP3-Player wieder aufgeladen werden.

Die Software scheint recht kleine Kinderkrankheiten zu haben, die man merkt, wenn man beim iPod Nano mal schnelle Titelwechsel machen will. Das bedeutet, dass für wenige Sekunden (5 bis 10) das Gerät einen leichten Hänger hat. Bisher habe ich schon dreimalig einen Reset tätigen müssen. (Gleichzeitiges Drücken des Ein-/Ausschalt- und Home-Buttons!)

Die iTunes-Software beweist das in gewisser Weise ebenso. Die Titel werden nämlich nicht so angeordnet wie man sie auf dem Computer gespeichert hat. Mal meckert die Software, dass die Datei nicht im richtigen Format ist, mal kann man z. B. wie man bei der Grosse Messe / Ave Verum / Exsultate.. die Titelreihenfolge vergessen, wenn z. B. das Sanctus vor dem Credo erfolgt. Auch wird Musik die man z. B. von Amazon kauft, partout nicht hinzugefügt! Videos die man auf den iPod hinzufügen will (z. B. Musikvideos) benötigen eine spezielle Pixelanzahl (240 × 432), die man nur mit spezieller Software wie "Format Factory" hinbekommt, ohne irgendwelche Einbußen von Qualität zu haben. Scheinbar möchte man damit eigene Medieninhalte bewerben, was man ja beim Umfang der Angebote von iTunes verstehen kann.

Alles in allem, kann ich mit diesem iPod Nano dann doch recht gut leben.

5.0 von 5 Sternen Endlich einen guten Begleiter zum Sport gefunden :), 23. Juni 2014
Ich war zunächst etwas skeptisch ob der deutlich unter Apple's UVP liegende Preis nicht einige Risiken bergen würde. Ich wurde jedoch absolut vom Gegenteil überzeugt. Ich habe absolut fehlerfreie Ware erhalten und dank dem Versand durch Amazon sogar direkt am nächsten Werktag.

Da ich mein doch recht groß geratenes Smartphone (Samsung Note 3) beim Sport nicht so gerne in der Sporthose oder am Arm mit mir herumtrage habe ich nach einer klanglich überzeugenden Alternative, mit ausreichend Speicher und kompakten Maßen gesucht. Fündig wurde ich beim iPod Nano.

Vom Player selbst bin ich absolut begeistert. Er neigt zwar dazu von Haus aus etwas Basslastig zu sein, jedoch empfinde ich es als nicht sonderlich störend. Für ein mobiles Klangerlebnis ist er unterm Strich bisher grandios. Auch die mitgelieferten Ear-Pods überzeugen mich absolut. Für In-Ears sind sie mehr als nur zufriedenstellend. Die Optik und Haptik ist wie von Apple gewohnt ausgezeichnet. Die angegebenen 30 Stunden Musikwiedergabe kann ich zwar leider nicht bestätigen, jedoch bezieht sich Apple hier natürlich auf die reine Musikwiedergabe ohne die Displaybedienung etc.

Seinen von mir angedachten Zweck erfüllt der Nano jedenfalls voll und ganz. Meist kaum spürbar in einem Sportarmband verstaut ist der iPod Nano nun mein ständiger Begleiter auf dem Mountainbike & im Fitnessstudio.
____________________________________________

Händler: GROßHANDELS GESCHÄFTE
Lieferung: Versand druch Amazon
Preis: 125,- €

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Musik und Videos., 13. Juni 2014
Ich habe ein Gerät für die Musikwiedergabe im Auto gesucht, da ich nicht immer mein iPhone anschließen wollte. Da ist der iPod Nano ideal für. Videos lassen sich problemlos synchronisieren.

4.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 16. Dezember 2013
Ein sehr guter Musikspieler. Die größe ist genau richtig für Sport. Das Nano wäre noch besser, wenn es einen Clips hätte um es zB. an einer Hose zu befestigen.

4.0 von 5 Sternen Guter iPod, 7. Juni 2013
Hallo

Habe den iPod jetzt gut 3 Monat im Gebrauch. Verwende ihn im Fitnessstudio und wollte deshalb einen kleinen leichten Player. Den Shuffle hatte ich ausgeschlossen, da er 1. zu wenig Speicherplatz hat und 2. wollte ich einen mit Display.

Beim iPod wollte ich bleiben da ich meine Musik mit dem Mac komplett über iTunes verwalte und so alles schnell und einfach ist, wie ich finde.
Habe mir diesen Nano gekauft da mein Vorgängermodell (Nano 2G mit 2GB) anfing rum zu zicken und der Speicherplatz mir einfach inzwischen viel zu klein ist.

Nun zum iPod selber:

+ sehr handlich
+ sehr gute und einfache Bedienung
+ Bluetooth

- im Vergleich zu anderen Playern zu hoher Preis
- keine Tastensperre*

* Wurde hier schon öfters angesprochen und das ist echt nervig. Ich schalte ihn jetzt immer komplett aus. Geht recht schnell wieder an, so das dass dann nicht mehr weiter stört

Ist ein guter Musikspieler mit coolem Aussehen und kleinen Maßen. Bin damit zufrieden.

Apple iPod Nano 16GB (7. Generation) silber