holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Farbe: grün|Ändern
Preis:154,99 € - 181,36 €

am 23. März 2013
Schnellüberblick:
+ gute Verarbeitung, kompaktes und leichtes Design
+ gut durchdachtes und gelungenes Bedienkonzept aus Touchscreen und physischen Tasten
+ gute Klangqualität
+ eingebautes Radio

- Akkulaufzeit nur mittelmäßig
- fest verbauter Akku

Verpackung/Zubehör:
Der Nano ist wie auch der Touch in einem „Schneewittchensarg“ verpackt. Er wird dem Käufer also in einer kleinen Plastikverpackung präsentiert, die im oberen Drittel durchsichtig ist und so den Blick auf den iPod gewährt, der durch eine spezielle Halterung zu „schweben“ scheint.
In dem nicht einsehbaren Teil findet sich nach dem Öffnen das Lightning auf USB-Kabel, die EarPods , eine kurze Bedienungsanleitung und die obligatorischen Aufkleber.
Obwohl die Aufmachung nichts zu der Qualität des Produktes aussagt, finde ich es faszinierend mit welcher überlegter Sorgfalt offensichtlich allein die Verpackung entworfen wurde.

Aussehen/Haptik:
Gefertigt ist das Gehäuse des iPods aus eloxiertem Aluminium, nur an der Unterseite findet sich eine kleine Plastikabdeckung, die die eingebaute Bluetooth- Funktion notwendig macht. Ebenfalls an der Unterseite befinden sich der neue proprietäre Lightning Connector und der 3,5mm Kopfhöreranschluss.
Äußerlich sind keine Verschraubungen zu erkennen, das Gehäuse wirkt stabil und wie aus einem Guss, die Materialanmutung und das Handgefühl gefällt mir sehr gut. Bei Druck wackelt und knarzt nichts.
Die Glasfront ist auf das Aluminiumgehäuse geklebt, sodass zwischen Displayabdeckung und Gehäuse eine sicht- und fühlbare Kante entsteht.
Das Design fügt sich nahtlos in das aktuelle Produktportfolio von Apple ein. Durch die abgeschliffenen Aluminiumkanten an Ober- und Unterseite ist die Nähe zum iPhone 5 und zum aktuellen iPod touch nicht zu verkennen.
Mit nur 31g Gewicht liegt der schmale und nicht mal kreditkartengroße iPod sehr leicht aber auch angenehm in der Hand.
Insgesamt ist der Nano gut verarbeitet, das äußerst kompakte Design und das geringe Gewicht wissen zu gefallen und machen den Nano zu einem Dauergast in meiner Jackentasche.

Bedienung:
Die Bedienung erfolgt über über den Touchscreen und drei physische Tasten.
So gibt es an der Vorderseite den bekannten Homebutton, an der Gehäuseoberseite findet sich der Knopf zum Ein- und Ausschalten des Player, bzw. zum An- und Ausstellen des Displays.
Die Bedienung über des Touchscreen ist selbsterklärend und bei der Eingabe fällt auf, dass nichts auffällt. Eingaben werden immer sofort umgesetzt, es gibt keine Hänger, der Touchscreen reagiert zuverlässig.
Interessant ist das Bedienelement an der linken Gehäuseseite. Die Funktionsweise dürfte Nutzern der Kabelfernsteuerung der Appel- Ohrhörer bekannt sein.
Neben der Erhöhung und Verringerung der Lautstärke, können über die Mitteltaste Musiktitel abgespielt oder pausiert werden, oder mit der VoiceOver- Funktion Titel und Interpret angesagt werden.
Ebenso besteht die Möglichkeit zum nächsten oder vorherigen Titel zu springen und vor- oder zurückzuspulen.
Dass all diese Funktionen auch über einen physischen Knopf wahrgenommen werden können, ist echt super, da so auch eine blinde Bedienung des Players in der Jackentasche problemlos möglich bleibt.

Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass ich den iPod wesentlich besser mit der linken als mit der rechten Hand bedienen kann. Das mag daran liegen, dass der Kopfhörerausgang genau wie das oben genannte Bedienelement an der linken Seite des Players liegen.

Audiowiedergabe:
An der Audiowiedergabe kann ich nichts aussetzen. Es ist kein wahrnehmbares Grundrauschen bemerkbar, die Musik wird so wiedergegeben wie sie klingen soll.
Auch die Ausgangsleistung überzeugt, sodass in angemessener Lautstärke auch mit größeren Kopfhörern Musik gehört werden kann.

Die Radiofunktion funktioniert gut und zum ganz überwiegenden Teil ohne Rauschen.

Akku:
Laut Herstellerangaben soll der Akku für die Musikwiedergabe bis zu 30 Stunden reichen, bei der Wiedergabe von Videos bis zu 3,5 Stunden.
Ich nutze den Nano nur zum Musikhören und dem damit verbundenen Navigieren durch Menüs und Wiedergabeliste etc., wobei der Akku bei mir maximal 20h eher 15h durchhält. Das ist nicht schlecht aber auch ziemlich weit von den angegeben 30 h entfernt.
Natürlich beziehen sich die nur auf reine Musikwiedergabe, gleichwohl nutzt man ab und zu doch das Display, sonst hätte man sich gleich für den iPod shuffle entscheiden können.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der fest verbaute Akku. Ja ich habe das schon vorher gewusst und auch bei anderen Herstellern ist der Akku nicht ohne weiteres wechselbar.
Hier ist ein Akkuwechsel, der früher oder später kommen muss, so gut wie ausgeschlossen.
Wenn man den Experten von iFixit Glauben schenkt, ist der Akku nicht nur an das Display geklebt, sondern auch an die Hauptplatine gelötet. Natürlich setzt das äußerst kompakte Design eine solche Fertigung gewissermaßen voraus, aber wegen mir könnte das Gerät gerne doppelt soviel wiegen, auch 62g passen in jede Jackentasche.
Letztendlich riecht es auch hier ziemlich stark nach geplanter Obsoleszenz.
Wegen den genannten Kritikpunkten gibt es einen Stern Abzug.

Display:
Das Display erfüllt seine Aufgabe zweckmäßig. Die Auflösung, Helligkeit und Größe ist in Ordnung um durch Wiedergabelisten zu scrollen und durch die Menüs zu navigieren. Albencover werden angezeigt, wohingegen Coverflow nicht möglich ist.
Fotos und Filme schaue ich mir natürlich nicht auf einem Display an, das nicht größer als eine Streichholzschachtel ist.

iTunes:
Die Bindung an iTunes ist bekannt, ob man iTunes als gut oder schlecht befindet, bleibt Geschmacksache. Mir gefällt die Software, besonders die Möglichkeit intelligente Wiedergabelisten zu erstellen und die Wiedergabelisten in komplexen Ordnerstrukturen zu sortieren. Daten werden über den neuen Anschluss übrigens recht schnell übertragen. Meine 10 GB Musik waren in weniger als 15min synchronisiert.

Sonstiges:
Der nutzbare Speicher beträgt 14,7 GB.
Die beigelegten Ohrhörer habe ich nicht getestet, ich habe meine eigenen Inears oder Kopfhörer.
Gut finde ich die Timerfunktion, die mich in öffentlichen Verkehrsmitteln aus den Schlaf reißt und dafür Sorge trägt, dass ich meine Haltestelle nicht verpasse.
Empfehlenswert ist eine Schutzhülle, zumindest aber eine Schutzfolie für das Display.

Fazit:
Der iPod nano der 7. Generation ist gut verarbeitet, äußerst kompakt bei geringem Gewicht und eignet sich hervorragend als puristischer Musikspieler. Allein der fest verbaute Akku und die nicht durchweg überzeugende Akkuleistung bieten Anlass zur Kritik.
99 Kommentare|218 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2015
Bin ipod Benutzer von der ersten Stunde an. Hatte den ipod mini bis der Akku am Ende war. Danach kam der erste nano, bis mir im Fitnessstudio eine Hantel aufs Display gefallen ist und dieses vollkommen hinüber war. Danach kam der nano 4. Generation - den hab ich dann, kurz vor Weihnachten 2014, im Zug verloren. Also musste ein neuer ipod her. Warum ich mir den dann gerade bei amazon bestellt habe? Na des Preises wegen! Ich war im Apple Store und hätte dasselbe Produkt um 169€, ohne jeglichen Preisnachlass bekommen. Danach bin ich in den Media Markt, da gab es dasselbe Gerät schon im 159€. Spaßeshalber habe ich dann noch auf amazon die Preise verglichen, und schau an, noch mal zehn €uro günstiger - für genau dasselbe Produkt. Also bestellt, probiert und keinen Makel festgestellt. Kam sogar im der original Verpackung. Noch einige Worte zum Gerät. 16GB Speicher reichen, für Musik, vollkommen aus. Das Gerät hat Bluetooth, was bei Boxen mit dem Selbigen Empfänger ziemlich praktisch ist. Auch hat das Gerät einen Radioempfänger, sollte man mal keine Lust auf die eigenen MP3's haben, ist das eine optimale Alternative. Alles in Allem also ein toller kleiner MP3 Player der alles hat was das Musikverliebte Herz benötigt und der auch mit reinem Gewissen weiterempfohlen werden kann.
am 27. Juni 2014
Dies ist nun mein 4. Nano. Ich habe den Nano der 1. Generation, der 3, der 5. und nun der 7. Generation besessen.

Die Haltbarkeit jeder neuen Generation war schlechter als die der Vorangegangenen. Das finde ich bemerkenswert.

Mein erster Nano ging gar nicht kaputt, er war nur einfach von der Größe und den Funktionen her überholt. Die 3. Generation besitze ich jetzt noch, hier reagierte nur das Klickwheel nach 3 Jahren nicht mehr einwandfrei, aber ich kann ihn immerhin noch benutzen. Generation 5 habe ich gekauft, weil auch Radio dabei war und wegen der Speichergröße. Hier löste sich die obere Abdeckung nach ca. 2 Jahren ab, die nur aufgeklebt war. Da auf dieser der Lockschieber angebracht war, konnte ich ihn danach entsorgen.

Und nun zu diesem iPod: Das fehlende Clickwheel empfinde ich als Nachteil. Dadurch kann ich den iPod z.B. beim Joggen, und da benötige ich ihn am dringendsten, schlechter bedienen. Überhaupt war durch das Clickwheel blind bedienen möglich, durch Touchscreen nicht. Ich dachte zu anfangs, vielleicht ist dadurch die Haltbarkeit verlängert, da das Clickwheel die Schwachstelle darstellte, aber wie sich herausgestellt hat, war das ein Trugschluss.

Viel schlimmer ist aber, dass der iPod tatsächlich keine 100 % Lockfunktion hat: man kann zwar das Display während der Wiedergabe abschalten, dabei kann man aber immer noch Pause, Lautstärkeregler oder, wenn man aus Versehen länger dagegen drückt, den Ausschaltknopf betätigen. Das ist mir sehr oft passiert.

Irgendwann haben die Knöpfe für die Lautstärke sich selbst betätigt und sind plötzlich auf max. Lautstärke gefahren, aber leise stellen ging nicht mehr (über das Display habe ich gesehen, dass sich die Knöpfe wohl verklemmt haben mussten, da, wenn ich am Display leise regeln wollte, der Schieber von selbst sofort wieder in Richtung max. Lautstärke gewandert ist.)

Blöd ist dabei, wenn man die max. Lautstärke nicht beschränkt hat. Ein Hörschaden oder zumindest Schock ist da nicht ausgeschlossen...

Irgendwann gingen dann die Knöpfe gar nicht mehr, auch nicht der Ausschaltknopf, was wohl häufiger vorkommt bei diesem Modell.

Zudem hat sich das Voiceover ebenfalls, wie auch ein anderer Rezensent erwähnte, ständig von selbst betätigt und mir alle Hörbücher, die auf meinem iPod sind, aufgelistet. Extrem nervig beim Joggen, vor allem, wenn es sich dabei immer selbst unterbricht und wieder von vorne anfängt (übrigens hatte ich Voiceover deaktiviert, das hat das Gerät aber nicht davon abgehalten, Voiceover permanent ablaufen zu lassen).

Nun, heute wurde der iPod ausgetauscht gegen ein Neugerät. Das ist einerseits natürlich schön und ich könnte zufrieden sein, andererseits läuft die Gewährleistung weiter, also startet nicht von vorne und, wie wir ja wissen, ist die Garantie bei Apple nur 1 Jahr (oder gibt es gar keine Garantie, sondern nur die Gewährleistung von einem Jahr? Nun, wie auch immer...) . Mein Gerät ist übrigens 9 Monate alt.

Da die bei mir aufgetretenen Fehler leider kein Einzelfall sind, erwarte ich keine Laufzeit von 3 Jahren bei diesem Gerät. Dann war das aber 100 % mein letztes Gerät von Apple.

Positiv an diesem iPod im Vergleich zu den Vorgängern ist, dass ich für Nike+ keinen Sensor mehr benötige, und an sich gab es ein paar ganz nette Features. Die meisten Dinge kann man sich aber im Zeitalter von Smartphones sparen. Nur zum Laufen nehme ich lieber den iPod als das Smartphone. Einerseits wegen Größe und Gewicht, andererseits, weil ich in dieser Zeit gar nicht erreichbar sein möchte.

Schade, dass es die alten Produkte in alter Qualität nicht mehr gibt...

Nachtrag: Der Austausch-Nano ist nun auch defekt, nach nichtmal 3 Monaten. Ich denke, dass es vom Joggen kommt. Er verträgt es nicht, wenn man schwitzt. Aber dann sollte er keine Lauf-Software haben. Im Übrigen habe ich nur deswegen noch einen Nano.

Fazit: meiner Ansicht nach ist dieser Nano wirklich komplett untauglich. Hier hat schon ein Rezensent geschrieben, dass dem Nano anscheinend die Küche zu feucht war. Ich kann das nun absolut nachvollziehen.

Ich weiß nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Wenn man vor hat, den Nano vor sich auf den Tisch zu legen und gut drauf aufzupassen, mag er ausreichend sein. Wenn man vor hat, einen tragbaren MP3-Player in allen Lebenssituationen dabei zu haben, war jedes Vorgängermodell besser, als dieser hier.

Der hier ist einfach nur ärgerlich.
99 Kommentare|111 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Mai 2015
Hallo,

also vorweg - ich hatte die letzten (10?) Jahre immer einen Nano und war immer sehr zufrieden.
Beim Quadratischen passierte es mir leider zweimal, dass der Einschaltknopf hängen blieb - deswegen musste ich mir jetzt, nach Ablauf der Garantie einen neuen zulegen.
Bestellung kam schnell an, hab ihn aufgemacht, mit Songs bespielt und los gings. Habe ihn mal kurz ausprobiert für 10 Minuten, - hat tadellos funktioniert.
Da ich viel Zug fahre und dort immer musikalische Begleitung brauche, hab ich ihn am Tag darauf dort bei mir gehabt und kaum hat das erste Lied begonnen - Absturz. Sowas hatte ich noch nie zuvor, vor allem nicht in diesem Ausmaß. Klang, als ob eine CD hängen geblieben ist.. Er hat sich dann von selbst neu gestartet. Nicht mal 30 Sekunden darauf.. wieder ein Absturz. Das ging dann noch 5 Mal so dahin, bis ich aufgab und mein Smartphone stattdessen ansteckte.
Ich hab natürlich gleich reklamiert und ihn zurückgeschickt. (und übrigens ohne Einwände das Geld zurück bekommen)
>> weil es meiner Meinung nach keine Alternativen gibt (will das Laufprogramm usw draufhaben), hab ich mir nochmal denselben bestellt, aber diesmal von einem anderen Anbieter.
Zur Funktion kann ich bisher leider noch nichts sagen, - muss ihn noch mehr ausprobieren. Allerdings kam der Ipod irgendwie anders verpackt an, mit einer extra weißen Folienhülle herum. (ist das normal - dass jeder Anbieter unterschiedlich verschickt?)

Eigentlich bin ich ein Apple Fan, aber Ärger bereitet das schon irgendwie. Hab mich ernsthaft nach einer Alternative umgesehen.. aber irgendwie findet man da nichts..
am 16. Mai 2015
Die Farbe (pink) gefällt mir live sehr gut. Es ist kein Girlie-Pink, sondern eher ein rostiges Pink. Benutze den iPod seit einigen Monaten ohne Hülle und er hat bisher keine Kratzer; behandle ihn aber im normalen Maße pfleglich.

Er ist sehr leicht und dünn. Die Glasscheibe auf der Front ist leicht erhaben.

Die Menü-Gestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auf dem Startbildschirm befinden sich die Icons: Musik, Videos, Fitness, Podcasts, Fotos, Radio, Uhr, Einstellungen und Hörbücher.

Geht man z.B. auf "Musik ", kann man weiter nach den Kategorien "Titel, Interpreten, Genre, Wiedergabelisten" u.m.
Hier wird u.a. auch angezeigt, welches Hörbuch man zuletzt gehört hat und natürlich an welcher Stelle man sich gerade befindet, damit man es dort weiterabspielen kann.
Cover von Alben und Hörbüchern werden einem als Bild angezeigt.

Neben den oben aufgezählten Icons befindet sich ebenfalls eine kleine Anzeige für die aktuelle Uhrzeit und den Akku-Status auf dem Hauptbildschirm.

Die Akkulaufzeit finde ich gut, obwohl ich den iPod eigentlich nur "ohne Bildschirm" nutze. Wer hingegen viele Fotos/Videos schaut, wird vermutlich etwas anderes sagen.

Super finde ich die Funktion, dass es einen Sleep-Timer gibt. So braucht man keine Angst zu haben, dass einem das Hörbuch "ewig weit davon läuft", wenn man abends einschläft.

Die mitgelieferten Kopfhörer finde ich ganz okay. Der Ton ist eher etwas bassig mit ihnen. Der Sitz im Ohr ist auch okay.
am 22. Juli 2015
Ich finde den Ipod klasse. Bei anderen MP3 Playern fand ich die Bedienung immer sehr schwer weil man mit einem Knopf durch alle Lieder musste aber mit dem Touch Display hat sich das erledigt.

Auch finde ich das Menü und Co sehr schön aufgebaut.

Bei mäßiger Nutzung des Touchdisplays hat der Ipod eine Laufzeit von etwa 15 Stunden (also bei halber Helligkeit und halber Lautstärke)
was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Das Design ist sehr schön und die Blauzahn Funktion ist cool.

Was ich aber irre schade finde ist, wie kleinkariert Apple bei der Kompatibilität des Mikrofons ist. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eine Liste zu finden, welche angibt welche Headsets kompatibel sind und nicht. (also um die Memo Funktion zu nutzen) was ich sehr schade finde bei dem Preis.
Naja mit Itunes habe ich mich mittlerweile angefreundet.
Also wegen der Sache mit dem Mikrofon einen Stern Abzug ansonsten ein tolles Gerät!

Aktualisierung nach 5 Monaten:

ich habe leider den Fehler begangen, den Ipod während eines Regenergusses in meiner Hosentasche zu haben.
Jetzt spinnt er: Ständig schaltet sich die Titelsprachwiedergabe ein und verunglimpft einem so den Hörspaß.
Eigentlich hätte ich es ahnen sollen denn einem Sportler, dessen Gerät mit seinem Schweiß in Kontakt gekommen ist, hat es auch das Gerät versaut. Aber für das Geld keine ordentlichen Dichtungen einzubauen... naja was solls?

Also als Tipp kauft euch bitte eine Hülle für das Ding wenn ihr irgendwann einmal einem Regenschauer begegnen könntet.
(Ich weiß man ist beim Kauf immer geizig aber warum die Schutzhülle kaufen wenn erst einmal das Dilemma passiert ist?)
am 15. Dezember 2013
Nach meinen schlechten Erfahrungen die ich mit MP3-Playern der Marke Philips gemacht habe, wovon ich eigentlich besseres gewohnt bin, habe ich mich dazu entschlossen mal ein Spitzenmodell aus dem Hause Apple zu erstehen. Ich bin vorneweg kein "Fan" von Apple-Geräten und möchte mal eine sachliche Rezension zu diesem iPod Nano schreiben, ohne irgendwelchen Vorwurf des "Fanboi"-Seins.

Es kommt vonseiten einiger Apple-Usern immer wieder "Lobhudelei" über die Qualität der Produkte mit dem angebissenen Apfel auf, die ich nicht teilen kann, obwohl ich gestehen muss, dass dieser Medienplayer eigentlich dann doch für seine Verhältnisse recht befriedigend ist. Ich bin ja nicht hundertprozentig zufrieden damit, deswegen nur drei Sterne, da ich nicht ganz so gute Erfahrungen mit dem Apple iPod nano MP3-Player 16 GB (6. Generation, Multi-touch Display) graphit machen durfte. Trotzdem gibt es immer noch eine zweite Chance.

Pro:
Der iPod Nano ist von seiner Handhabung recht gut, einfach und schlicht gehalten. Oben eine Ein- und Ausschalttaste die recht gut verarbeiteten Lautstärketasten, wo sich in der Mitte ein Switch dafür befindet mit der man bei einmaligem Drücken Pause/Start, bei zweimaligem Drücken einen Titel weiter und bei dreimaligem Drücken einen Titel zurück "switchen" kann. In der Mitte die Menütaste, in der man von der jeweiligen "App" zurück zum Home-Bildschirm gelangt. Die Touch-Steuerung ist für Apple-Verhältnisse sehr gut.

Auch die inneren Werte sind gut. Die Elemente bei der Musikwiedergabe sind sehr übersichtlich und "Dicke Finger"-freundlich gestaltet. Die Darstellung der einzelnen Kategorien "Interpret", "Album" usw. ist sehr angenehm auch die "Genius"-Listen sind sehr bedienfreundlich. Jump-Steuerung zu einzelnen Buchstaben sind auch nicht schlecht.

Vom Ton her gesehen ist die Qualität überragend, wenn man das Vorgängermodell vergleicht. Er passt auch sehr gut zu meinen Bose-In-Ear Kopfhörern und macht den Musikgenuss unvergleichlich, auch wenn ich mal hin und wieder mal ein paar Lieder anhöre, die ich mit einer anderen Equalizer-Einstellung hören möchte.

Das war's auch schon, was die 7. Generation leicht besser aussehen lässt als die 6. Generation.

Contra:
Apple beweist mal wieder starrköpfig, wie viel sie von sogenannter Kompatibilität und Multifunktionalität hält. Der neue Steckertyp "Lightning Dock" ist für mich gesehen zwar besser konstruiert als der alte Stecker, jedoch eine Katastrophe, da man immer das Kabel mit dabei haben muss (Mini-USB-Kabel bräuchte man nur einmal mit einem Micro-USB-Aufsatz) und für diejenigen die Stereoanlagen, Dockingstationen und weitere Artikel, die auf Apple-Produkte mit Altem Anschluss zugeschnitten sind somit wertlos machen. Gottseidank habe ich mir das mit einer HiFi-Anlage recht gut überlegt, sonst hätte das einen finanziellen Reinfall bedeutet.

Batterietechnisch gesehen ist die Akkulaufzeit von 30 Stunden ein klein wenig übertrieben. Nach maximal 10 bis 15 Stunden möchte der MP3-Player wieder aufgeladen werden.

Die Software scheint recht kleine Kinderkrankheiten zu haben, die man merkt, wenn man beim iPod Nano mal schnelle Titelwechsel machen will. Das bedeutet, dass für wenige Sekunden (5 bis 10) das Gerät einen leichten Hänger hat. Bisher habe ich schon dreimalig einen Reset tätigen müssen. (Gleichzeitiges Drücken des Ein-/Ausschalt- und Home-Buttons!)

Die iTunes-Software beweist das in gewisser Weise ebenso. Die Titel werden nämlich nicht so angeordnet wie man sie auf dem Computer gespeichert hat. Mal meckert die Software, dass die Datei nicht im richtigen Format ist, mal kann man z. B. wie man bei der Grosse Messe / Ave Verum / Exsultate.. die Titelreihenfolge vergessen, wenn z. B. das Sanctus vor dem Credo erfolgt. Auch wird Musik die man z. B. von Amazon kauft, partout nicht hinzugefügt! Videos die man auf den iPod hinzufügen will (z. B. Musikvideos) benötigen eine spezielle Pixelanzahl (240 × 432), die man nur mit spezieller Software wie "Format Factory" hinbekommt, ohne irgendwelche Einbußen von Qualität zu haben. Scheinbar möchte man damit eigene Medieninhalte bewerben, was man ja beim Umfang der Angebote von iTunes verstehen kann.

Alles in allem, kann ich mit diesem iPod Nano dann doch recht gut leben.

###Update: 23. Juni 2014###
Nach fast einem Jahr habe ich mich entschlossen, diesen MP3-Player an Amazon einzuschicken. Der Grund hierfür ist oben in meiner Rezension ersichtlich. Die "Kinderkrankheiten" die ich oben geschildert hatte, traten immer mehr auf und machten einen Musikgenuss fast unmöglich.

Nach meinem Telefonat mit dem Kundendienst der Firma Apple bekam ich als Antwort, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln müsse. Ich müsse nur noch das Gerät einschicken. Dafür hätte ich eine Kreditkarte gebraucht (die ich im Moment nicht habe) und eine Kautionsgebühr von 75 Euro, zum "einfrieren", zu hinterlegen. Das ist mir für einen Supportfall einfach viel zu viel Geld, auch wenn man dieses danach wieder erhält.

Da habe ich wesentlich bessere Erfahrungen mit anderen Kundensupports gemacht! Das Gerät ging an den Händler zurück und werde mir künftig keine Apple-Produkte mehr zulegen!
33 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2014
Ich war zunächst etwas skeptisch ob der deutlich unter Apple's UVP liegende Preis nicht einige Risiken bergen würde. Ich wurde jedoch absolut vom Gegenteil überzeugt. Ich habe absolut fehlerfreie Ware erhalten und dank dem Versand durch Amazon sogar direkt am nächsten Werktag.

Da ich mein doch recht groß geratenes Smartphone (Samsung Note 3) beim Sport nicht so gerne in der Sporthose oder am Arm mit mir herumtrage habe ich nach einer klanglich überzeugenden Alternative, mit ausreichend Speicher und kompakten Maßen gesucht. Fündig wurde ich beim iPod Nano.

Vom Player selbst bin ich absolut begeistert. Er neigt zwar dazu von Haus aus etwas Basslastig zu sein, jedoch empfinde ich es als nicht sonderlich störend. Für ein mobiles Klangerlebnis ist er unterm Strich bisher grandios. Auch die mitgelieferten Ear-Pods überzeugen mich absolut. Für In-Ears sind sie mehr als nur zufriedenstellend. Die Optik und Haptik ist wie von Apple gewohnt ausgezeichnet. Die angegebenen 30 Stunden Musikwiedergabe kann ich zwar leider nicht bestätigen, jedoch bezieht sich Apple hier natürlich auf die reine Musikwiedergabe ohne die Displaybedienung etc.

Seinen von mir angedachten Zweck erfüllt der Nano jedenfalls voll und ganz. Meist kaum spürbar in einem Sportarmband verstaut ist der iPod Nano nun mein ständiger Begleiter auf dem Mountainbike & im Fitnessstudio.
____________________________________________

Händler: GROßHANDELS GESCHÄFTE
Lieferung: Versand druch Amazon
Preis: 125,- €
am 8. Mai 2013
Ich vergleiche den iPod nano 6G (...der kleine quadratische ^^) mit meinem jüngst erworbenen iPod nano 7G. Der Kauf wurde aus meiner Sicht notwendig, weil der 6G nach etwas über zwei Jahren moderater Nutzung ein Problem mit dem Kopfhörer-Klinkenanschluss hat. :-/
Dadurch ist das Hören von Musik fast nur noch monaural möglich, was bei einem Gerät in dieser Preisklasse leider so etwas wie das "Todesurteil" bedeutet (obwohl er sonst einwandfrei läuft!).

Grundsätzlich war bzw. bin ich vom Konzept des iPod nano überzeugt, sofern man jenen absolut überflüssigen Hardwaremangel außer Acht lässt. Die Verarbeitung von 6G und 7G ist nahezu konkurrenzlos - vergleichbare Spieler, konkret hatte ich einen Sony Walkman in den Händen, wirken nicht annähernd so solide - haptisch gleichen sie eher einem billigen Spielzeug.
Sicher mag es MP3-Player geben, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten - letztendlich kann der iPod nano für ca. 140,- EURonen auch nicht viel.
Aber was er können soll - und das ist in meinem Fall ausschließlich Musik wiedergeben - erfüllt er ganz gut; außerdem bin ich nach wie vor ein Fan des Synchronisierens mit iTunes, einfach, weil es ohne wenn und aber funktioniert.

Der 7G ist, wenn man nur die eigentlichen Geräte miteinander vergleicht, nur geringfügig schmaler und flacher, als sein älterer Bruder 6G. Bei letztgenanntem ist jedoch ein Halteclip integriert, der das Gerät natürlich dicker erscheinen lässt. Durch das längere Display und eine von zwei zusätzlichen Tasten (im Vergleich zum 6G) darunter ist der neue iPod nano insgesamt länger. Zum einen ist dies zweifelsfrei ein Benefit für die Darstellung von Bildschirminhalten, da es hier nun weniger "gedrungen" zugeht als noch beim 6G.
Zum anderen ist diese Aufmaßung notwendig, da - ehrlich gesagt - das Gerät sonst in meinen Augen/Händen unbedienbar wäre!
Ich besitze mittelgroße Hände - eine einhändige Bedienung des MP3-Players ist, ähnlich wie beim 6G, eine Herausforderung, da das Gerät ob seines geringen Volumens dann regelrecht durch meine Hand wandert. Daher, bitte Apple: es ist schön und faszinierend zugleich, was technisch machbar ist - aber der Ergonomie ist die immer kompaktere und flachere Bauweise nicht zwangsläufig dienlich. :-/

Während beim 6G neben je einer "Laut"- und "Leise"-Taste lediglich eine weitere Taste zum Ein-/Ausschalten des Gerätes/Displays bzw. zum Starten und Stoppen der Musikwiedergabe verfügbar ist, und alles weitere lediglich über das (kleine) Touchscreen zu steuern ist, spendiert Apple dem 7G nun eine gesonderte Start-/Stoptaste, die zwischen den Lautstärketastern angeordnet ist, sowie eine "zurück"-Taste unter dem Touchscreen, welche aus jeder Funktionsebene direkt ins Hauptmenü führt. Die an der Geräteoberseite verbliebene Taste dient nur noch dem Ein- und Ausschalten des Displays bzw. Spielers.
Die Laut-Leise-Start/Stop-Kombination an der Geräteseite ist schlüssig in das Gehäuse eingefasst. Es fällt daher gar nicht mal so leicht, die gewünschte Funktion auf Anhieb blind zuszulösen. Ebenfalls kann ich bestätigen, was hier an anderer Stelle bereits berichtet wurde: obwohl ich Rechtshänder bin, fällt mir die Bedienung des 7G mit links leichter, weil ich dann meinen Daumen direkt an der seitlichen Tastenkombination liegen habe, während es anders herum... irgendwie nicht passt mit den Fingern. Wie gesagt... kleiner sollte Apple seine Geräte zukünftig nicht bauen.

Der Funktionsumfang von 6G und 7G ist nahezu gleich - lediglich bei den Einstellungen hat Apple bei der Neuauflage gestrichen. Das "Customizing", wenn man so möchte, war beim 6G etwas differenzierter möglich, z.B. durch mehr Hintergrundbilder, mehr Ziffernblätter (betrifft Anzeige der Uhr im Display) oder die Option, seinen Homescreen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Vielleicht gleicht ein Update der Firmware dies irgendwann aus...?! Dafür besitzt der 7G nun Bluetooth 4.0, wodurch sich entsprechend ausgelegtes Zubehör (Kopfhörer, Lautsprecher, HF-Brustgurte für die Fitnessfunktion -> im Menü steht "iPod Sport Kit"!?) drahtlos verbinden lässt.

Die hochgelobten EarPods machen einen ganz annehmbaren Sound, passen aber nicht so recht in meine Ohren bzw. verlieren dort nach kurzer Zeit ihren optimalen Halt. Es wirkt auf mich, als wolle Apple mit diesen Stöpseln eine Form zwischen InEars und EarBuds etablieren. Hi-Fi-Sound möchte ich den EarPods aber ganz sicher nicht attestieren. Wenn man sich auch nur einen Deut mit High Fidelity auseinandersetzt, insbesondere der Konstruktion von Lautsprechern, wird man erkennen müssen, dass Stöpsel im Wert von "ein paar Euro fünfzig" diese Kriterien sicher nicht erfüllen können. ^^
Zumal es bei komprimierten und demnach verlustreichen Formaten wie MP3 oder meinetwegen auch AAC ohnehin "problematisch" wird... aber naja. In Zeiten, da "Beats By Dr. Dre"-Technik gefragter ist denn je, braucht man darüber wohl nicht streiten. ^^

Zur Akkulaufzei kann ich bislang nicht viel verwertbares sagen, da ich ihn noch nicht ausgereizt habe. Wie eingangs bereits angedeutet, sehe ich mich eher als moderaten Anwender. ;)
Natürlich konnte ich mir einen Vergleich der Klinkenanschlüsse von 6G und 7G nicht sparen - diese scheinen identisch zu sein. Ich hoffe also, mein neuer iPod nano wird nach etwas über 725 Tagen nicht ebenfalls zur monophonen Krücke...

Nachtrag vom 11.10.2013
-----------------------
Ein Stern Abzug (vier auf drei), weil sich der in meiner Rezension beschriebene Defekt des Nano 6G auch hier abzeichnet. Das Drehen x-beliebiger Klinkenstecker in der Buchse sorgt teilweise zum Kontaktverlust, was der iPod - schlau, wie er ist - als versehentliches Ziehen des Steckers interpretiert und somit die Wiedergabe anhält. Nach kurzer Korrektur ist die Wiedergabe bislang problemlos möglich; die Stereo-Qualität wird also nicht eingebüßt. Meines Erachtens ist es jedoch eine Frage der Zeit, bis auch hier der zuständige Kontakt so weit abgenudelt ist, bis da gar nix mehr geht. :-/
Das Problem ist, dass ein Drehen des Klinkensteckers bei Winkelsteckern fast nicht zu vermeiden ist. Auch gerade, dafür aber vielleicht etwas dickere Stecker bieten ausreichend Angriffsfläche, um bei der Bedienung oder beim Tragen in der Jackentasche sporadisch um die Längsachse zu rutschen. Ein Markenprodukt in dieser Preisklasse sollte hierüber keine Anfälligkeit aufweisen, erst recht nicht nach wenigen Monaten wenig intensiver Nutzung!
Sollte Apple diesen Anschluss explizit auf seine mitgelieferten EarPods ausgelegt haben (der Stecker ragt am Gehäuse nicht hervor - im Gegensatz zu fast allen Anschlüssen übriger Hersteller), würde dies natürlich gut ins "Apple-Konzept" passen - für mich ist jedoch zunehmend klar, dass den nächsten Player kein angebissener Apfel zieren wird. :-/
Schade!
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2016
von der Technik bin ich sehr begeistert. Habe das Gerät meiner Frau geschenkt und Sie nutzt es täglich. Die Bedienoberfläche lässt vermuten, dass Apps installiert werden können, was nicht der Fall ist. Gut, wirklich Sinn machen Apps auf dem Gerät bei der Displaygröße auch nicht, aber ich hätte für die Hörbücher gerne die Audible App installiert. Geht aber auch über die iBooks-App, die drauf ist. Man muss nur darauf achten, dass die Hörbücher bei Audible direkt in mehreren Teile runtergeladen werden. Größere Hörbücher machen sonst nach einigen Stunden Spielzeit Probleme. Dazu in der Bibliothek auf Audible auf den kleinen Pfeil vor dem Cover klicken, dann werden die Teile angezeigt und können einzeln geladen werden. Problem treten bei meinem iPod Touch und iPhone nicht auf. Ohrhörer sind okay, aber hier habe ich welche von Sennheiser gekauft, die ne ganze Ecke besser sind.