‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lichtstark und präzise, 19. Dezember 2012
Ares - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Kurz nachdem ich mir die Nikon 1 mit dem 10-30mm Objektiv im Kit gekauft habe, habe ich mir auch noch dieses 18.5mm Objektiv gegönnt. Die Investition habe ich bislang keine Sekunde bereut.

Die Abmessungen des Objektives entsprechen fast genau dem 10-30mm Objektiv. Bei der Größe und der Handlichkeit der Kamera ergeben sich also keine nennenswerten Unterschiede.

Der Autofokus reagiert sehr präzise und angenehm schnell. Echte Geschwindigkeitsunterschiede zum 10-30er konnte ich nicht erkennen. Wenn überhaupt ist das 18.5er aber etwas schneller.

Die größere Lichtstärke gegenüber dem Kit-Objektiv macht sich sehr deutlich bemerkbar. Als Nicht-Profi war ich doch überrascht wie deutlich der Unterschied ist. Auch bei bedecktem Wetter oder relativ dunklen Räumen reicht das Licht um vernünftigen Belichtungszeiten (< 1/80) Fotos zu schießen. Das ist vor allem bei unserem Nachwuchs von enormen Vorteil, weil dieser noch nicht viel vom still Sitzen und die Kamera schauen hält. Dank der Lichtstärke und der entsprechen kürzeren Belichtung gelingen deutlich mehr Bilder scharf und unverwackelt.

Auch das Spiel mit der Schärfentiefe bietet ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten und liefert vor allem bei Portraitaufnahmen sehr gute Ergebnisse.

Bei ganz genauer Betrachtung fallen leichte Verzeichnungen auf, hiernach muss man (zumindest ein Nicht-Profi wie ich) aber schon genau suchen.

Fazit:
In meinen Augen ein absolut gelungenes Objektiv mit sehr guten Leistungen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Standardobjektiv in nostalgiefreier Interpretation, 3. Mai 2014
J. Otto (Berlin und Umgebung) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nikon 1 NIKKOR 18,5mm 1:1,8 Objektiv schwarz (Elektronik)
Habe das Objektiv jetzt ein knappes halbes Jahr, in dem es ausschließlich Freude bereitet hat. Wer sich für dieses Objektiv entscheidet, weiß, dass es übertragen auf eine Kleinbildkamera einem sog. Standardobjektiv entspricht, allerdings einem aus der "Vor-Billig-Kit-Zoom"-Ära, m.a.W. also einem 50mm-Objektiv. Das 50er war stets preiswert, lichtstark und kompakt, dabei abgeblendet meist von ordentlicher bis sehr guter Qualität und für viele SLR-Fotografen der Beginn einer großen Freundschaft.

Dieses hier unterscheidet sich natürlich in einigem vom Vorbild; kein Blendenring, kein Fokussierring, kein beweglicher Tubus. Auf den ersten Blick könnte man es für Spielzeug halten, dies aufgrund seiner Abmessungen und seines Gewichts, oder besser gesagt, dessen weitgehender Abwesenheit. 70 Gramm, das entspricht ungefähr dem Gewicht von ein paar Keksen, die man für Notfälle noch dabei hat. Noch einige andere Eigenschaften unterscheiden es vom klassischen 50er. Die alte Regel "Sonne lacht, Blende 8" bspw. sollte man nicht mehr anwenden; erreichten Standardobjektive in der Regel im Blendenbereich 4 bis 8 ihr Leistungsoptimum, geht es beim 1,8/18,5 systembedingt spätestens ab Blende 5,6 wieder abwärts, was allerdings keinesfalls ein Problem darstellt, im Gegenteil. Die Offenblende ist hier vollwertige Arbeitsblende und dadurch, dass die zugehörigen Kameras als kürzeste Belichtungszeit 1/16.000 bieten, kommt man auch bei Sonnenschein nicht in Schwierigkeiten. Man sollte sich also eher im Blendenbereich 1,8 bis 4 bewegen.

Das Objektiv fokussiert ausgesprochen schnell und leise, die Bilder werden scharf und haben schöne tonale Abstufungen sowie einen angenehmen Hintergrund. Gepaart bspw. mit einer Kamera wie der J1 oder J3 ermöglicht es lautloses und sehr unaufdringliches Fotografieren. Es gehört zu den Objektiven, die man mag.

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Alternative, 24. November 2012
Als Normalbrennweiten-Objektiv, bei dem die Diagonale des Sensors ungefähr der Brennweite entspricht, der bisher höchsten Lichtstärke für die Nikon 1 und dem relativ schnellen Fokus ist es bei dem Preis sinnvoll, über eine Anschaffung nachzudenken.

Ein lichtstärkeres 32mm soll zwar schon in der Planung sein, verhindert aber momentan nicht, dass man für eine schnellere Kombination im Bereich F-Mount mit Adapter zu suchen hat.
Von der Größe her entspricht es etwa dem 10-30mm Objektiv und ist mit seiner Leichtbauweise bei einem Gewicht von knapp 70g gut zu handhaben. Der Fokus reagiert gefühlt schneller als bei dem 10-30mm und steigert die Ausbeute von rauschärmeren Bildern durch die Reserven im ISO-Bereich. Der Nahbereich liegt bei ca 20cm und kann so für ein brauchbares und nicht zu unruhiges Bokeh sorgen. Lichtquellen erzeugen wegen der ungeraden Anzahl von Lamellen mehrstahlige Blendensterne. Offenblendig ist die Schärfe zufriedenstellend.

Auf die Entfernung verlieren die Bilder viel von ihrer Auflösung, was aber auch an dem kleinen Sensor der Nikon 1 liegen mag.
Auffällig ist die tonnenförmige Verzeichnung, die anscheinend weder durch die Kamera noch durch ViewNX sonderlich korrigiert zu werden scheint. Die Größe des Filterdurchmessers ist bei den Nikon1 Objektiven mit 40,5 etwas ungewöhnlich und passt eher in den Kompaktkamera-Bereich, so dass für alte Filter uU ein Adapterring notwendig wird.

5.0 von 5 Sternen super lichtstärke, 28. Mai 2014
In Verbindung mit meiner Nikon 1s1 erziele ich hervorragende Bildergebnisse. Der sehr kleine und handliche Kameraumfang ist so bemerkenswert wie die Bildqualität dieses Objektivs. Vor allem bei Blende 1,8 kann man Bildeffekte erzielen, die mit einer "normalen" Digitalkamera nicht erreicht werden können.Da bleibt die große Nikon doch öfter zu Hause. Selbst mit drei Objektiven der Nikon 1 Serie kann man größere Exkursionen relativ unbeschwert machen. Der im Vergleich zu einer "großen" Nikon deutlich kleinere Sensor erzielt aber trotzdem ausgezeichnete Bildergebnisse. Die Bilddarstellung auf einem 27 Zoll Bildschirm ist hervorragend.10 Megapixel bringen mehr Qualität als man meinen könnte.

5.0 von 5 Sternen Klasse Ergänzung für die Nikon 1 V2, 8. Januar 2013
Benutze das Objektive an der Nikon 1 V2 und bin begeistert von den Ergebnissen. Vor allem bei langen Belichtungszeiten sind die Bilder dieses lichtstarken Objektivs ums Welten besser als beim 10-30mm Kit. Durch die große Blende gelingen auch Portrait-Aufnahmen hervorragend, da man Objekte sehr schön freistellen kann. Durch dieses Objektiv kann man aus der V2 noch einiges an Leistung herauskitzeln, auch was die Schärfe der Bilder angeht.
Schade ist nur das Nikon kein Drehrad zur manuellen Fokussierung eingebaut hat, auch wenn der geriffelte Ring am Objektiv so aussieht.
Da es aber eines der günstigsten Objektive in diesem Brennweitenbereich und mit dieser Lichtstärke ist, kann man über diesen kleinen Nachteil locker hinwegsehen.

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität, 20. August 2013
Von den Nikon 1 Objektiven (3 an der Zahl, 1 WW-Zoom und ein Tele-Zoom) ist das Nikon 1 18,5 1,8 das Beste von der Qualität. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Objektiv für die Nikon 1, 18. Februar 2013
Tolle Festbrennweite, gute Schärfe auch bei f 1,8, wenig Verzeichnung
und für meine Bedürfnisse schöne Möglichkeit zum Freistellen.
Eine klares must have für die Nikon 1.

4.0 von 5 Sternen Gut & günstig, 25. Dezember 2012
Ich habe das kleine Ding jetzt gut drei Wochen in Gebrauch und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Für das Geld kann ich es guten Gewissens empfehlen.

Was zuerst auffällt ist das gering Gewicht. Obwohl das Objektiv nicht gerade zierlich wirkt, ist es sehr leicht. Das 10mm wirkt in Vergleich wesentlich solider. Aber mit 10 mm allein komme ich auch nicht weit und die Bildqualität des 10-30mm Kit-Objektivs finde ziemlich enttäuschend. Daher habe ich mich recht schnell für das 18,5 mm entschieden und den Kauf noch nicht bereut. Schärfe und Bokeh finde ich wirklich prima und meine J1 ist immer noch halbwegs handlich.
In wenigen Fällen, hatte ich das Gefühl, das sich der Autofokus vertan hat, aber wenn man aus der Hand fotografiert ist das nicht immer eindeutig.
Ich verwende meine Nikon 1 überwiegend für Schnappschüsse mit Freunden, Familie oder bei Veranstaltungen. Bei wenig Licht und spontanen Bildern, kenne ich keine bessere Kamera als die Nikon 1 mit Festbrennweiten. (Ich weiss was jetzt kommt ;o)
Ok, also 10mm und 18,5mm sind schon ein guter Anfang. Mal sehen, was Nikon in Zukunft noch so anbietet. Ich bin wahrscheinlich dabei.
Für das 18,5mm gebe ich 4 Sterne. Die Bildqualität ist zwar top, aber für 5 Sterne müsste die Haptik schon etwas seriöser sein sein.

P.S. Bei Flickr gibt es schon eine Gruppe für das Teil: [...]

4.0 von 5 Sternen Eins der besten Objektive für die Nikon 1!, 11. August 2014
Hallo Zusammen,

das Objektiv entspricht angeblich der Normalbrennweite von 50mm beim Vollformat. Wenn ich jedoch mit dem rechten Auge durch den Sucher einer Nikon V2 und das Linke Auge offenhalte sind die beiden Bilder nicht gleich, sondern die Linse erscheint Weitwinkliger - das stört mich persönlich! Dies könnte aber auch an dem Sucherbild der Kamera liegen!?
Deswegen ein Punkt Abzug.

Die Bildqualität ist in etwa das Beste was man für das Nikon 1 System bekommen kann. Zudem ist das Objektiv kompakt und recht leicht. Trotzdem ist es aus Metall gefertigt.

Sonnige Grüße

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 15. Juli 2014
Bildqualität des Nikkor 18,5mm ist sehr viel besser als beim von Nikon mitgelieferten Kit-Objektiv 10-30mm - ich bin sehr zufrieden!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Nikon 1 NIKKOR 18,5mm 1:1,8 Objektiv schwarz