5.0 von 5 Sternen Großartiges Album
Van Canto zeigt mit diesem Album eine deutliche Weiterentwiklung. Neuer Wind ist als erstes deutsches Lied ein voller Erfolg. Die Band schafft es besser auch ohne die Raka-Takka Rythmen einen Drive in ihre Lieder zu bringen als bei Tribe of Force
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011 von oerle

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht gut!
Anders als bei meinen bisherigen Rezensionen kann ich mich hier kurz und knapp halten.

Ich habe alle Scheiben der Band, bin damals durch das PC Online-Rollenspiel "Runes Of Magic" auf sie aufmerksam geworden. Nach anfänglichem 'Belächeln' fand ich die Band schliesslich so genial, dass ich bisher alle CDs kaufen musste und sie mir auch schon live...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von Ronny Blicker

4.0 von 5 Sternen ganz gut, 23. September 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Mit dem vierten Album "Break The Silence" ist für die fünf Vokalisten plus Drummer von Van Canto hoffentlich der endgültige Durchbruch da! Die Band ist echt originell mit ihrem Power Metal der ohne Bass, Gitarre und Keys auskommt, das alles imitieren die Sänger. Die stilistische Nähe zu Bands wie Blind Guardian und Nightwish kommt durch den Accapella Effekt nicht so sehr zum Tragen, die Band klingt originell und auch die eigenen Songs sind gelungen, doch machten Van Canto am meisten Wind als Coverband von "Rebellion" (Grave Digger) oder diversen bekannten Metalgassenhauern wie "Fear Of The Dark" von Maiden. Auf Album Nummer vier überwiegen die eigenen Titeln, während man gut "Bed Of Nails" (Alice Cooper),"Primo Victoria" (Sabaton plus deren Sänger als Gast) und Manowars "Master Of The Wind" zumindest noch solide intoniert. Die eigenen Songs wie der famose Opener "If I Die In Battle" sind wirklich gut, reißen mich aber nicht so mit wie die Stücke vom "Hero" Album, was ich als einziges noch kenne. Hier war das Ganze ein Tick flotter. Heute überwiegt mehr das Midtempo. Bei dem deutschen Song "Neuer Wind" weiß ich immer noch nicht, ob ich den gut oder scheiße finden soll. Aber der "Kopf hoch" Text klingt mir zu sehr nach Deutschrock. Insgesamt keine schlechte Scheibe, mit tollem Cover, die aber auch etwas fetziger und mit packenderen (eigenen) Refrains ausgestattet hätte sein können!
Das Digipack ist von der Spielzeit opulenter und hat noch drei Bonussongs die ich nicht vorliegen habe.

5.0 von 5 Sternen Die Musik gefällt mir, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Break the Silence (Audio CD)
Die Musik gefällt mir, da ich diese Band sehr mag. Nach dem letzten Konzert von Van Canto bestellte ich diese CD.

5.0 von 5 Sternen der Oberhammer !!!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Break the Silence (Audio CD)
Musik, die man einfach lieben muss !!! die Stimmen und der Sound sind einfach brilliant !!! jedes Album von Van Canto lohnt sich !!!

5.0 von 5 Sternen van canto! <3, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Break The Silence (MP3-Download)
hab von denen von einem arbeitskollegen gehört und war von ihrer musik total begeister! super musik! habs auch gleich all meinen freunden weiterempfohlen

5.0 von 5 Sternen Guter a capella Metal, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Break The Silence (MP3-Download)
Gewohnt guter Mix aus Covern und eigenen Kreationen der Band Van Canto. Nicht nur auf Konzerten sondern auch vom Album macht die Band viel Spaß. Die Idee Metal ohne Instrumente zu machen ist einfach super!

5.0 von 5 Sternen goil, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Break The Silence (MP3-Download)
hab die band in wacken gesehen und wollte immer mal eine scheibe von ihr haben - diese ist einfach nur geil und enthält ein paar erstklassige covers

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Break The Silence (MP3-Download)
Vor kurzem erst Live gesehen, sehr gute Band, klasse Stimmen. Musikstil "Hero Metal A Capella" sollte man sich mal anhören

5.0 von 5 Sternen Ein Fest für die Ohren, 3. Oktober 2012
Auch hier ist Van Canto wieder ein Meisterwerk gelungen.
Kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen!!!
Definitiv Ihr bestes Werk bis jetzt.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr, 4. Juli 2012
Van Canto ... laut Wikipedia (sofern die Angabe stimmt, weiß man da ja nie ;-) ) kommt der Bandname vom lateinischen "cantare" und bedeutet "ich singe" ... das "van" davor sag anscheinend einfach nur auf Plakaten gut aus.

Allein dafür kriegt die Band bereits von mir einen Sympathie-Stern, ich musste beim lesen zumindest lachen.

Zur CD:

Musikalisch und Stimm-Technisch finde ich Sie persönlich ein Meisterstück, es macht viel gute Laune. Der Verzicht auf einige Instrumente (ersetzt durch Stimmbänder) ist super umgesetzt und zeigt deutlich das musikalische Talent der Band. Der dadurch hervorgerufene acapella-Effekt gepaart mit der Musikrichtung Metal klingt nicht nur sehr interessant sondern macht einfach Spaß und Lust auf mehr =)

Ich freue mich seit dem Kauf auf die morgentliche Autofahrt zur Arbeit, könnte ruhig länger sein das ich mehr Lieder anhören kann ;-)

4.0 von 5 Sternen Nettes Album, 6. März 2012
Dennis Marx (Bad Pyrmont, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer Van Canto mag, wird auch dieses Album mögen.
Mir persönlich gefällt zwar das vorherige etwas besser, aber dieses ist auch ganz gut.
Neu ist, das auf diesem Album ein Song in deutscher Sprache ist.
Alles in allem kann man die CD gut hören.

Break The Silence
Break The Silence von Van Canto