newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More Professionelle Fotografie2 Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket praktisch Autorip

132 von 137 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Hallo liebe Amazonler!

Heute berichte ich über die Displayschutzfolien von "vau" für unser Smartphone, das Iphone 5 / S / C etc.
Zunächst gilt zu sagen, dass ich vorher keine Displayfolien verwendet habe, da ich immer beobachten konnte dass die Folien zwar die Frontseite schützen, aber die Bedienung über den Touchscreen erschweren.

Ich bin dann interessiert über diese Schutzfolien hier gestolpert und habe sie nach dem durchlesen der Beschreibung sofort bestellt, wichtig war mir, dass sie nahezu unsichtbar sind, Schutz liefern, aber die Bedienbarkeit des Handys nicht beeinträchtigen!

Geliefert wurde, wie von Amazon bekannt, sehr schnell.
Im Lieferumfang enthalten ist eine kleine Papptasche, in der die 6 enthaltenen Folien drin liegen, mit einem Reinigungstuch für das iPhone (vor dem aufbringen der Folien) und einem sogenannten "Squeegee" das ist ein kleines stabiles Stück um die Blasen die sich unter Umständen nach dem aufbringen der Folien gebildet haben "zu den Seiten" zu kämmen und sie raus zu bekommen.

Zur Säuberung des iPhones benutzte ich allerdings ein Brillenputztuch, dieses hatte ich von einem Discounter gekauft, welches nach Reinigung für ein paar Minuten keinen Staub aufnimmt.Gearbeitet habe ich anschließend in einem kleinem "Eigenbau" von einer kleinen Glasplatte die auf dem Tisch rundum von Büchern hervorgehoben wird, sodass mein iPhone unter der Platte lag (also dass ich Durchsicht hatte) und meine Hände benutzen konnte. Mit dieser Prozedur sorgte ich dafür dass kein Schmutz bzw. Staub auf das iPhone kommt. Generell ist aber zu sagen dass man, sobald man das iPhone gesäubert hat sehr schnell anfangen sollte mit dem anbringen der Folie, legt euch diese am besten schon einmal bereit.

Das anbringen selber ist relativ leicht, es gibt eine erste Folie, welche man abziehen muss und dann die zweite, die man anbringen muss - um das heraus zu finden ging meine Folie Nummer 1 flöten, aber was solls, gibt ja noch 5 andere. Am besten klappt es wenn ihr die Folie direkt frontal aufbringt und besonders auf die Aussparungen für HOME-BUTTON und Innenkamera bzw. dadrunter orientiert, diese müssen logischerweise frei sein.

Habt ihr die Folie drauf, so benutzt den "Squeegee" falls irgendwo Luft drin ist und kämmt diese nach draußen.
Fertig!

Mein Fazit:

+ superdünne, leichte und nicht Bedieunungsbeeinträchtigende Schutzfolien
+ wenn man weiß wie, schnell angebracht
+ top Qualität für 6 Folien vor allem in Hinsicht auf den Preis!
+ sehr schnell Lieferung

- anfangs etwas schwierig anzubringen (halt beim ersten Mal)

Ich hatte jetzt mir ein paar Folien angeguckt und mich für diese entschieden, daher gebe ich 5 Sterne und empfehle sie jedem weiter, ich bin mir sicher, dass ihr nicht enttäuscht werdet!

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Dank :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Oktober 2012
Ich muss vorweg sagen, dass ich selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass die Ware sehr gut ist, da ich schon beim iPhone 3G bis 4s auf Screengards Schutzfolien setze. (Ich habe jetzt 7 verschieden Hersteller durch bis zu den Folien, die einzelnd 10€ kosten)

Der Händler hat die Folien auch super schnell geliefert - vielen Dank erst mal dafür.

Auf meinen anderem iPhone 4 hält die Folie jetzt schon seit 2 Jahren ohne ausgewechselt werden zu müssen. Ich habe diese Folie jetzt zwar erst ca. 3 Wochen im Einsatz für das iPhone 5. Aber die Qualität ist wie gewohnt ausgezeichnet.

Man merkt nicht, dass man eine Folie drauf hat und sie ist perfekt passgenau, so dass keine komischen Ränder entstehen.

Ich habe schon viele Verschiedene (namenhafte) Hersteller ausprobiert - wer wirklich nichts falsch machen will, kann bei diesen Folien nichts verkehrt machen. In alter Manier ist auch das Zubehör sehr gut verarbeitet und die Folien lassen sich ohne Probleme platzieren und zurecht rücken.

Für diese Qualität und Preisleistung 5 Sterne ***** von mir.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. November 2012
Vorgeschichte und Konkurenz:

Also ich habe bisher einige Folien verwandt, unter anderem von atFoliX die FX-Clear welche recht gut waren aber doch recht teuer wenn man bedenkt dass man nur 2 Vorderseiten bekommt für knappe 6 Euro. Hinzukommt dass ich es mit beiden versuchen nicht geschafft habe auf der Vorderseite die Folien ohne Staubeinschlüsse aufzubringen und da es nur das Komplettpaket gibt wollte ich sie nicht nochmal kaufen.
Weiter habe ich noch versucht eine billig Folie aufzukleben die bei meinem Klapp-leder Case dabei war. Naja was soll ich sagen, in Lichtspiegelungen hatte Regenbogenartefakte also nicht zu gebrauchen!
Dann hatte ich auf meinem iPhone 3Gs damals noch die eine Matte Folie auch von atFoliX nur geht bei solchen Folien immer schärfe und viel Kontrast verloren was für mich ein NoGo ist. Des weitern hatte ich eine Folie von invisibleSHIELD nur sind diese mir viel zu dick und griffig was die die Haptik des Displayglases des iPhones komplett zerstört. Zudem war die Folie wellig wenn man gegen licht geschaut hat war die Spiegelung stark verzerrt.
Also bin ich nun mal auf ein komplett anderen Hersteller zugegangen, des Rest schien mir einfach nicht das zu liefern was ich wollte für einen humanen Preis.
Tja Vau hat zum aktuellen Zeitpunkt (ohne meine Rezission 7 Bewertungen bei denen alle 5/5 Sternen vergeben) nach einem kurzen überfliegen war die Folie auch schnell von superPod bestellt. Folie kam in einem Normalem Briefumschlag und Lieferung war auch im Zeitraum.

Zum Artikel:

Ich bin einfach nur begeistert. 6 Folien für 4,90 Euro bei denen auch Vorderseite und Hinterseite der Folie nochmal geschützt werden, was ein verkratzen beim Bläschen "rausschieben" verhindert und man auch mit härteren Kanten zulässt - einfach super. Hat man z.B. bei den atFolix Folien nicht.
Habe mit der 2ten Folie geschafft ein absolut Perfektes Ergebnis hinzubekommen. Keine Bläschen, kein Staubeinschluss, keine Blaschenränder und kein Überstehen an den Rändern. (Bin wie man an meiner Vorgeschichte mit Folien auch erlesen kann bin ich mittlerweile auch etwas geübt darin :) gleich noch ein paar Tips)
Die Folie hat anders als alle anderen oben beschrieben Folien nur ein Aussparung für die Facetime-Cam und den Lautsprecher (und natürlich der Homeknopf) was viel besser aussieht als drei Löcher in der Folie zu haben. Dadurch fällt die Folie noch weniger aus als sie es eh schon tut.
Der Schnitt ist nicht ganz 100%tig perfekt - was auch durch Toleranzen und Verzug der Folien nicht zu machen ist. Dennoch ist die Folie sehr gut ausgeschnitten sodass sie nirgends übersteht (also ich rede hier von den Abständen zwischen Lautsprecher und Homeknopf, sowie die Abstände der beiden Ausschnitte zu den oberen und unteren Rändern). Abstände der Folie wie ich sie jetzt aufgebracht habe zu den Kanten des Handys sind unglaublich gering. Der Größte Abstand den ich jetzt noch schätzte ist ca 0,3mm. Ich werde auch noch Nahaufnahmen der einzelnen Abständen machen und sie hochladen.
Im Durchschnitt schätze ich die Abstände auf ca 0,1 bis 0,15mm werde hier evtl noch korrigieren wenn ich mit einem Messschieber nachgemessen habe.

Mein Tip (den ich jeden predige beim aufbringen von Folien auf Displays):

Besorgt euch einen kleinen Zerstäuber (z.B. um Brillengläser zu reinigen), besprüht dann die Folien Seite die dann auf die Display Scheibe geklebt werden soll mit etwas Wasser (versteht sich von selbst dass der Schutz dafür auch abgemacht werden muss). Am Besten ist die Menge Wasser verteilt wenn man 25-35cm vom Zerstäuber die Folie auf seine Hand legt und die dem Display zugewandte nach oben zeigen lässt. Dann drückt man ein oder zwei mal auf den Zerstäuber. Es sollten so KEINE Wasserperlen heruntertropfen wenn man die Folie jetzt Vertikal hebt.
Nun, auf eine Ecke des Displays/Handys die Folie vorsichtig und pass genau auflegen, mit dem Daumen oder einem anderen Finger aufdrücken und die Folie langsam "abrollen". Wenn man jetzt noch etwas schräg ist bzw merkt dass die Folie nicht perfekt sitzt einfach noch im abrollen die Folie soweit wieder vom Display entfernen bis sie sich "drehen" bzw korrigieren lässt. Der Mittelpunkt um den gedreht wird ist der Finger mit dem man die Folie am Eck fixiert.
Ist die Folie jetzt passgenau aufgelegt, und die das grobe erledigt ist kann jetzt das Wasser/Luftbläschen unter der Folie mit dem Fingernagel oder mit dem Plastikding das mitgeliefert wird herausgedrückt werden.
Mit dem Wasser lassen sich auch die allerkleinsten Luftbläschen herausdrücken oder wenn man Glück hat sogar kleine Staubkörner. Wenn man es aber doch geschafft hat keine Staubeinschlüsse zu erzeugen hat man ein perfektes Ergebnis.
Bis das Wasser unter der Folie komplett abgetrocknet ist kann noch gut ein oder zwei Tage vergehen, schneller geht es wenn man den Display oft an hat, das Handy warm ist oder Sonne auf das Handy scheint. Ich bevorzuge es "Wasser-bläschen" direkt nach dem aufbringen herauszudrücken. Schließlich hat man dann direkt ein perfektes Ergebnis was aber auch mehr Arbeit macht als nur Luft herauszudrücken.
review image review image review image review image review image
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. August 2014
Hab mir die Folien für mein Iphone 5s bestellt - es passt echt millimetergenau.

Anbringung ist sehr einfach - 6 Stück sind drinnen, beim 2. Mal hat es maßgenau ohne Lufteinschlüsse geklappt - hab 2 Versuche gebraucht, weil ich zuerst die Anleitung ignoriert hatte und es verkehrt drauf gegeben hatte,sonst hätte es beim 1. Mal auch geklappt.

Beim Swippen/Wischen gibt es keine Einschränkungen, das Iphone reagiert genauso, wie wenn keine Folie drauf wäre - habe bei anderen Folien durchaus schon langsamere Reaktionen bemerkt...

PS: Noch ein kleiner Tipp zum Anbringen der Folie: am leichtesten und staubfreisten (und somit ohne Luftblasen durch Staub-einschluss) ist es z.B im Bad nach dem Duschen, wenn der Raum noch etwas "dampft" ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2013
Ich habe wirklich beim Bestellen gezögert, da ich nicht das geliebte Display zukleben wollte. Etliche Folien die mir bisher auf dem iPhone vor's Gesicht halten wurden, haben mir nicht gefallen. Denn diese waren immer so, dass sie die Optik des Displays beeinträchtigt haben.

Da diese Folie aber verglichen zu einer im Apple Store sehr günstig sind, habe ich einfach zu diesem Preis mal zugeschlagen mit dem Gedanken, dass ich sie ja eh abmachen werde.

Was soll ich sagen ich bin Anfänger in Sachen Folie anbringen und habe es erst beim dritten Versuch geschafft komplett ohne Staub oder Lufteinschlüsse die Folie anzubringen. Dann saß diese perfekt und ich habe das Display eingeschaltet - ta da! Ich konnte meinen Augen kaum glauben, das Display wirkt meiner Ansicht nach so, als wäre gar keine Folie drauf. Echt genial. Diese Folie lasse ich somit natürlich drauf. Ich weiß nicht wie lange sie halten aber sollten sie noch im Laufe der iPhone 5 Generation alle gehen, so werde ich definitiv diese nochmals nachbestellen.

Super schnelle Lieferung seitens des Partners, Qualität und Preis der ware für mich mehr als nur gerecht.
am 22. Februar 2015
Fangen wir erstmal an mit der Lieferung. Die verlief reibungslos und das Päckchen war sogar einen Tag vorher da, was nichts ausmacht, weil es klein genug ist und im Briefkasten landet.

Die Folien selber sind ausgezeichnet! Das Kleben wirklich erstaunlich leicht, ich hatte schon sehr viel schlechtere, bei denen das Kleben die reinste Qual war. Es entstehen wenig Luftbläschen hier, die sich auch sofort wieder rausdrücken lassen und passgenau ist die Folie auch.

Das einzige wo man drauf achten muss: beim Abziehen der zweiten Schutzfolien an der Lasche, nach dem Kleben aufs Handy, ist beim ersten Mal die ganze Folie wieder mit abgegangen bei mir, weil ich nicht drauf geachtet habe. Wenn man die allerdings etwas vorsichtig löst, hat man keine Probleme :)

Insgesamt ein wirklich sehr gutes Produkt für wenig Geld, einfach in der Anwendug und schnell da.
am 7. März 2015
Ich war, wie immer bei Schutzfolien, sehr skeptisch, als ich diese für mein iPhone 6 bestellt habe, doch das war unnötig. Das Anbringen war noch nie so einfach. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und es waren schon keine Lufteinschlüsse mehr unter der Folie, bevor ich diese noch angedrückt habe. Sie zogen wie von selber in Richtung Rand, wahrscheinlich durch die stabilere Ausführung der Folie. Am oberen Rand sieht man leider genau, dass eine Folie angebracht ist, da das iPhone ja dort abgeschrägt ist. Dort hätte sie also einen Millimeter kürzer sein können. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
am 5. März 2013
Es kann ja auch an mir liegen, aber sicherlich nicht nur. Unter Verwendung von allen 6 Folien ist es mir nicht gelungen eine wirklich blasenfrei aufzubringen. Dabei hab ich das schon des öfteren geschafft. Aber die Unterseite zieht offensichtlich den Staub dermaßen an, dass zumindest ich nicht weiß, wie ich Staub vermeiden kann. Habe leider keinen Reinstraum. Für mich ein Totalausfall. 2 Sterne weil ich ja auch beteiligt war
am 7. Juni 2015
Ich hatte schon mit einigen Folien für diverse Handymodelle zu tun und muss in Relation dazu leider sagen, dass diese hier im Langzeittest nicht überzeugen konnten.

Das Anbringen ohne Staub oder Fussel ist wie von anderen Kunden zuvor beschrieben schon eine Herkulesaufgabe. Selbst bei absolut sauberem Display erzeugt das Abziehen der Trägerfolie schon wieder Partikel an den Rändern, welche auch sogleich an der Klebeseite haften und somit zwischen Display und Folie bleiben.

Damit sind wir gleich beim zweiten Punkt: der Kleber. Hat man es geschafft, die Folie doch irgendwie zufriedenstellend anzubringen, wird man schnell merken, dass über die Zeit immer wieder Klebereste an den Rändern sowie um den Homebutton, die Kamera und die Hörmuschel auftauchen und unschönen hellen Dreck hinterlassen. Auch nach Monaten noch.

Nach acht Monaten habe ich mich dann einmal für einen Folienwechsel entschieden - schließlich hat man ja einen 6er Pack gekauft. Die Folie war nämlich mittlerweile mit einem fettigen Film überzogen, welcher sich nur noch schwer reinigen ließ. Das kann natürlich an der Person selbst liegen, welche sie nutzt, muss man fairerweise sagen. Was definitiv nicht normal ist, ist dass sich über die Zeit schon gewisse "Unebenheiten" auf dem Display gebildet haben. Beim Abziehen der Folie folgte dann auch die Erklärung hierfür: der Kleber hat sich über die Zeit ordentlich an das Display geschmolzen und einige unschöne Flecken hinterlassen. Ein Display sollte nach dem Abziehen der Folie eigentlich aussiehen wie vor dem Anbringen. Das Reinigen der Kleberreste ist zwar nicht schwer, allerdings muss man das nackte Display behandeln, es besteht also Kratzergefahr.

Beim Anbringen der neuen Folie steht man dann wieder vor den selben Problemen wie eingangs erläutert. Da tröstet es nur bedingt, dass man immer noch 4 weitere Folien im Petto hat.

Abgesehen davon tut die Folie aber natürlich, was sie soll, weshalb es auch zwei Sterne gibt. Dennoch bin ich enttäuscht, da ich mich vor allem durch die vielen positiven Kritiken zu einem Kauf habe verleiten lassen. Potentiellen Interessenten rate ich daher von einem Kauf ab. Nächstes Mal wird es dann wohl doch wieder ein anderer Anbieter werden.
am 2. Februar 2015
Wenn man Schutzfolien für sein Handy bestellen will, hat man die Quall der Wahl - die Auswahl ist riesig. Ich bin mehr oder weniger per Zufall bei diesem Produkt gelandet und habe es (aufgrund der Bewertung) bestellt.

Geliefert wurden mir 6 Folien - in der Beschreibung steht 4 (also Pluspunkt!). In der Packung befindet sich noch ein Putztuch, 7,5 x 6 cm groß. Naja, damit kann ich nicht viel putzen, daher habe ich ein normales Brillenputztuch genommen und das Display meines Handys gereinigt.

Auch das mitgelieferte "Squeegee"-Werkzeug (5 x 3 cm) zum Auftragen der Folie ist nicht sehr stabil. In meinem Fall ist es gleich beim ersten Versuch geknickt und war damit unbrauchbar. Es ist einfach recht dünne Pappe. Hier hilft z.B. eine Bankkarte weiter.

Die Wertung von 5 Sternen bezieht sich nur auf die Folien, denn mit dem Zubehör war nicht viel anzufangen. Diese sind nämlich sehr gut. Die Passform ist perfekt. Die Löcher an der richtigen Stelle und auch passend groß. Die Folie ist an den Rändern ein wenig kleiner als das das iPhone, damit die sich von der Rundung der Gerätes nicht löst.
Die Folie ist sehr dünn und kaum sichtbar. Sie ist glänzend, wie das Display selbst auch, d.h. sie verfälscht nicht die Gesamt-Optik des Handys.
Das Gerät lässt sich sehr gut mit der Folie bedienen. Auch sehr leichte Berührungen des Displays werden problemlos erkannt.

Das Aufbringen (der Anfang) ist ein wenig fummelig, aber das ist bei jeder Folie der Fall. In meinem Fall hatte ich die Folie recht schnell aufgebracht (ich war selbst überrascht) und auch die kleinen Luftblasen konnte man problemlos beseitigen. Ich habe beim Home-Button angefangen, da ich mich dort an der großen Öffnung gut orientieren konnte.

Ich habe 4 Folien erwartet, habe 6 bekommen. Davon war eine Folie fehlerhaft. Nichtsdestotrotz kann ich diese Folien weiterempfehlen. Ich weiß zwar nicht, wie lange sie jeweils halten, aber bisher (ca. 2 Wochen Nutzung) machen sie einen sehr soliden Eindruck.