Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 16. November 2012
Nach Plattenküche und Disco gibt es also nun auch den Musikladen als Zusammenstellung in DVD-Boxen. Einerseits ist man als Fan alter Musikshows natürlich froh, andererseits packt mich gerade beim Musikladen doch schon ein bisschen Wehmut, denn als Komplett-Fan hätte man natürlich lieber - wie beim Beat Club - eine Komplett-Edition gehabt. Selbige war vor einigen Jahren als Story of Musikladen" ja auch schon offiziell im Handel, wurde aber aus vermutlich rechtlichen Gründen nach ein paar Wochen wieder zurückgezogen (wobei ich bis heute grübele, warum man gleich sämtliche 30 DVDs aus dem Verkehr ziehen musste).

Heute ärgere ich mich, dass ich diese Boxen damals nicht gleich gekauft habe, denn die neuen Boxen - das Vol. 1" deutet ja auf eine Fortsetzung hin - bringen eine zwar gute, aber dennoch mehr oder weniger willkürliche Zusammenstellung. Ich hatte bei der Ankündigung dieser Box ja zuerst gehofft, dass die Titel chronologisch auf den DVDs sind, abzüglich derjenigen, wegen der es damals (mutmaßlich) rechtliche Probleme gab. Dem ist leider aber nicht so, es geht (chronologisch gesehen) wild durcheinander. Trotzdem ist für mich der Musikladen die beste Musiksendung der 70er und 80er, viel viel bunter als Disco", halt eine Leckebusch-Produktion.

Daher von mir eine klare Kaufempfehlung, auch wenn ich meine Hoffnung auf eine Komplettveröffentlichung wohl nunmehr ganz begraben muss.
am 24. November 2012
Ich möchte hier nicht die vorherigen Bewertungen wiederholen, deshalb folgende Ergänzungen:

Positiv: Die Bildqualität ist - gemessen am Alter der Aufnahmen ab 1972 - sehr ansprechend. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Hits, raren TV-Auftritten und einigen nur hier festgehaltenen Live-Versionen z. B. von T. Rex, Kiki Dee, The Sweet und Hank Mizell.

Neutral: Die Tonqualität ist ok, allerdings sind fast alle Songs in mono. Positive Überraschung, dass einige wenige dann doch in Stereo vorliegen. Da viele Auftritte im Musikladen in Mono-Vollplaypack eingespielt wurden, hätte man die sicher neu in Stereo / 5.1 abmischen können. Dass dies technisch machbar ist, zeigen teilweise die neuen DVD-Veröffentlichungen "40 Jahre Disco" oder "Die besten deutsch 80er Hits".

Negativ: Keinerlei Angaben zu den Sendedaten (wie bei den "Beat Club"-Kollektionen), nicht einmal ein Booklet. Einfach lieblos!

Trotzdem: Ich hoffe auf weitere Folgen mit vielen musikalischen Schätzen dieser Kult-TV-Serie, bei denen dann vielleicht diese Anregungen berücksichtigt werden.
TOP 500 REZENSENTam 26. September 2014
Zuerst einmal der Hinweis für Neu-Interessenten am Musikladen : Es gibt zwei Serien "Das Beste aus dem Musikladen". Bei der einen steht unten rechts "Folge . . .", bei der anderen "Vol. . . ." Hierbei enthält "Vol. 1" die Folgen 1-3 und "Vol. 2" die Folgen 4-6, wobei die "Vol."-Ausgaben 3 DVD zum Preis von rund zwei Folgen bieten!

Jede DVD ist ein bunter Mischmasch sowohl von Interpreten als auch von Liedern. Es gibt kein erkennbares System, zumal auch das jeweilige Sendedatum nicht ersichtlich ist. Angegeben ist lediglich der Gesamtzeitraum "1972-1984". Ich hätte mir eher eine Ausgabe gewünscht, die analog zum "Beat Club" die Sendungen chronologisch enthalten hätte incl. einem aussagekräftigen Begleitheft (wenn auch beim Beat Club nicht alle Folgen komplett sind aus Urheberrechtsgründen).

Warum dann trotzdem 5 Punkte ? Hier kommt es auf die Betrachtungsweise an : Gemessen an den obigen Kritikpunkten könnte man vielleicht 3 Punkte vergeben, bei heutigen Ansprüchen an Bild- und Tonqualität wohl nur noch einen.

Aber es sind bis zu gut 40 Jahre alte Aufzeichnungen mit einem recht repräsentativen Querschnitt der damaligen Musikszene. Unter diesem Aspekt sind Bild und Ton doch erstaunlich gut. Und da es keine HD-Aufnahmen vom Musikladen gibt, ist es das Beste, das erhältlich ist und vermutlich bleiben wird.

Im persönlichen Endergebnis eine gute Zusammenstellung insbesondere für alle "Zeitzeugen" und sonstigen Interessierten. Mit rund € 9.- pro DVD im jeweiligen 3er-Pack erscheint es nicht überteuert.
am 11. Februar 2013
Endlich gibt's mal wieder etwas Jugenderinnerung zurück. Man muss sich wundern, dass diese alten Fernsehbilder eine doch ansprechende Bildqualität vorweisen können - Respekt. Zum Inhalt muss man sagen, dass sich das 'Füllmaterial' in Grenzen hält - wenn auch wiedermal die rechtlichen Dinge einige Musikinhalte verhindert haben (z.B. ABBA). Uns Fans aber ist das egal!
Hoffentlich lässt die Vol. 2 nicht so lange auf sich warten!
am 15. Februar 2013
Richtig was für für die etwas ältere Generation um in die Jugend zurück versetzt zu werden.
Die DvD`s sind mit guter Ton- und Bildqualität ausgestattet. Ich finde diese Serie an Musik sehr gut
gelungen und bin gespannt, ob noch weitere tolle Folgen folgen werden.
am 16. Juni 2015
Tolle Zusammenfassung der Musik von gestern. Viele der Titel sind heute immer noch aktuell.
Echtes Zeitzeugniss wie damals eine Musiksendung gestaltet wurde.
Empfehlung für alle Musikliebhaber.
3 Super-DVD - Musikladen eben. Da schwelgt man in Erinnerungen. Nicht vollständig, eben ein Querschnitt - aber da soll es ja noch eine zweite Sammlung geben.
am 31. Dezember 2013
Super Beiträge und am Besten: Insterburg & Co. über die ich noch immer herzlich lachen kann, die aber auch den Zeitgeist wieder spiegeln.
am 29. März 2015
Very good song selection, picture quality and audio quality!

Unfortunately, I can not say the same for Musikladen Vol. 2.
am 15. November 2012
Das wurde aber auch Zeit! Endlich gibt es den Musikladen auf DVD.
Nachdem ich mir die Ilja Richter disco DVD Boxen gekauft hatte freue ich mich nun auf den Musikladen.
Die Qualität der DVDs ist erstaunlich gut, wenn man bedenkt wie lange das her ist. Auch die Mischung
der Titel gefällt mir sehr sehr gut. Kompliment an die Macher!