4.0 von 5 Sternen Tolle Sendung, leider wld durcheinander
Vor 22 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Wiedersehen, aber...
Ich möchte hier nicht die vorherigen Bewertungen wiederholen, deshalb folgende Ergänzungen:

Vor 22 Monaten von P. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Tolle Sendung, leider wld durcheinander, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Various Artists - Das beste aus dem Musikladen, Vol. 1 [3 DVDs] (DVD)
Nach Plattenküche und Disco gibt es also nun auch den Musikladen als Zusammenstellung in DVD-Boxen. Einerseits ist man als Fan alter Musikshows natürlich froh, andererseits packt mich gerade beim Musikladen doch schon ein bisschen Wehmut, denn als Komplett-Fan hätte man natürlich lieber - wie beim Beat Club - eine Komplett-Edition gehabt. Selbige war vor einigen Jahren als Story of Musikladen" ja auch schon offiziell im Handel, wurde aber aus vermutlich rechtlichen Gründen nach ein paar Wochen wieder zurückgezogen (wobei ich bis heute grübele, warum man gleich sämtliche 30 DVDs aus dem Verkehr ziehen musste).

Heute ärgere ich mich, dass ich diese Boxen damals nicht gleich gekauft habe, denn die neuen Boxen - das Vol. 1" deutet ja auf eine Fortsetzung hin - bringen eine zwar gute, aber dennoch mehr oder weniger willkürliche Zusammenstellung. Ich hatte bei der Ankündigung dieser Box ja zuerst gehofft, dass die Titel chronologisch auf den DVDs sind, abzüglich derjenigen, wegen der es damals (mutmaßlich) rechtliche Probleme gab. Dem ist leider aber nicht so, es geht (chronologisch gesehen) wild durcheinander. Trotzdem ist für mich der Musikladen die beste Musiksendung der 70er und 80er, viel viel bunter als Disco", halt eine Leckebusch-Produktion.

Daher von mir eine klare Kaufempfehlung, auch wenn ich meine Hoffnung auf eine Komplettveröffentlichung wohl nunmehr ganz begraben muss.

3.0 von 5 Sternen Nettes Wiedersehen, aber..., 24. November 2012

Positiv: Die Bildqualität ist - gemessen am Alter der Aufnahmen ab 1972 - sehr ansprechend. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Hits, raren TV-Auftritten und einigen nur hier festgehaltenen Live-Versionen z. B. von T. Rex, Kiki Dee, The Sweet und Hank Mizell.

Neutral: Die Tonqualität ist ok, allerdings sind fast alle Songs in mono. Positive Überraschung, dass einige wenige dann doch in Stereo vorliegen. Da viele Auftritte im Musikladen in Mono-Vollplaypack eingespielt wurden, hätte man die sicher neu in Stereo / 5.1 abmischen können. Dass dies technisch machbar ist, zeigen teilweise die neuen DVD-Veröffentlichungen "40 Jahre Disco" oder "Die besten deutsch 80er Hits".

Negativ: Keinerlei Angaben zu den Sendedaten (wie bei den "Beat Club"-Kollektionen), nicht einmal ein Booklet. Einfach lieblos!

Trotzdem: Ich hoffe auf weitere Folgen mit vielen musikalischen Schätzen dieser Kult-TV-Serie, bei denen dann vielleicht diese Anregungen berücksichtigt werden.

4.0 von 5 Sternen Musikladen, 25. Januar 2014
ich sammle alte Songs aus den 60 er bis 80er Jahren , das ist ein Rückblick in meine Jugendzeit einfach Spitze !

5.0 von 5 Sternen Rücksturz in die Jugend, 31. Dezember 2013
Super Beiträge und am Besten: Insterburg & Co. über die ich noch immer herzlich lachen kann, die aber auch den Zeitgeist wieder spiegeln.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur, 30. Juni 2013
3 Super-DVD - Musikladen eben. Da schwelgt man in Erinnerungen. Nicht vollständig, eben ein Querschnitt - aber da soll es ja noch eine zweite Sammlung geben.

5.0 von 5 Sternen Eine gelungen Serie an Musik, 15. Februar 2013
Richtig was für für die etwas ältere Generation um in die Jugend zurück versetzt zu werden.
Die DvD`s sind mit guter Ton- und Bildqualität ausgestattet. Ich finde diese Serie an Musik sehr gut
gelungen und bin gespannt, ob noch weitere tolle Folgen folgen werden.

4.0 von 5 Sternen Musthave für Fans, 11. Februar 2013
Endlich gibt's mal wieder etwas Jugenderinnerung zurück. Man muss sich wundern, dass diese alten Fernsehbilder eine doch ansprechende Bildqualität vorweisen können - Respekt. Zum Inhalt muss man sagen, dass sich das 'Füllmaterial' in Grenzen hält - wenn auch wiedermal die rechtlichen Dinge einige Musikinhalte verhindert haben (z.B. ABBA). Uns Fans aber ist das egal!
Hoffentlich lässt die Vol. 2 nicht so lange auf sich warten!

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 19. November 2012
Der Musikladen war wie die ZDF Disco in den 70er Jahren eine Sendung in der die Vielfalt das Interessante war. Die DVDs zeigen diese Vielfalt und den bunten Mix den diese Sendung ausmacht. Ich habe mir die ersten zwei DVDs am Wochenende angeschaut und bin begeistert!
Hier waren wieder die Macher der Disco DVDs am Werk und wie immer stimmen Bild und Ton, wenn man das Alter der Sendung berücksichtigt. Klar fehlen mir einige Bands, aber das ist ja Volume 1 und da kommt bestimmt noch mehr. Die angesprochenen Komplettboxen kenne ich nicht und bin mir sicher, dass die “rechtlichen Gründe“ auch ihre Berechtigung haben. Hier gibt es Qualität von Leuten, die wissen wie es geht und daher gebe ich volle 5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 15. November 2012
Das wurde aber auch Zeit! Endlich gibt es den Musikladen auf DVD.
Nachdem ich mir die Ilja Richter disco DVD Boxen gekauft hatte freue ich mich nun auf den Musikladen.
Die Qualität der DVDs ist erstaunlich gut, wenn man bedenkt wie lange das her ist. Auch die Mischung
der Titel gefällt mir sehr sehr gut. Kompliment an die Macher!

5.0 von 5 Sternen Jugendzeit pur !, 14. Oktober 2013
Man fühlt sich in seine Jugend zurückversetzt. Die vertrauten Lieder aus der guten alten Zeit ! Und auch eine tolle Erinnerung an die damalige Mode !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Various Artists - Das beste aus dem Musikladen, Vol. 1 [3 DVDs]