5.0 von 5 Sternen Hans du bist ein Schatz!!!
Vor 17 Monaten von denkprozesse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen SoLaLa
Ich bin schon lange ein Fan von Hans Söllner und finde sowohl seine frühen Alben allein mit Gitarre als auch die späteren mit Bayaman Sissdem klasse. Doch schleicht sich so nach und nach etwas viel Leerlauf in seine Alben ein. Es sind immer noch eine Handvoll gute originelle Lieder dabei, aber die Themen und Melodien wiederholen sich mir langsam zu oft. Nur...
Vor 12 Monaten von D. Hellstern veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hans du bist ein Schatz!!!, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Nachdem ich Mei Zustand endlich bekommen hatte war ich total begeistert. Einen so unglaublichen Sprung zu machen nachdem man schon jahrelang auf einem unglaublichen Niveau gearbeitet hat beweist schon die absolute Extraklasse von unserm Hans. Allerdings hatte ich unterschwellig so ein Gefühl das es das gewesen sein könnte. Aber dann war ich auf einem Solokonzert auf dem er so viele neue klasse Songs gespielt hat das ich mir sicher war das noch lange nicht Schluss ist. Und hier ist sie - die Neue! Der Hans in absoluter Höchstform. Es ist unglaublich aber immer wenn man denkt besser könnte er nicht mehr werden dann setzt er wieder einen drauf und legt die Latte noch mal höher! Ein absolutes Muss für jeden Fan - bissig, hintersinnig, direkt, liebevoll und fast schon ein bisschen weise! Und für diejenigen die den Hans nicht kennen ein perfekter Einstieg in ein Universum der Menschlichkeit! Lieber Hans danke für all die Jahre in denen du mich begleitet hast ohne deine Unterstützung wäre ich heute nicht der der ich bin - vielen vielen Dank an dich und alles Liebe für dich und deine Familie! Ich werde auch noch auf deine Konzerte kommen wenn du 80 und zahnlos bist denn ich weiß ganz sicher - bissig bist du auch dann noch!

5.0 von 5 Sternen Söllner goes back to the roots, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Endlich...nach vielen nicht mehr ganz so bissigen, aber durchaus guten und anspruchsvollen Veröffentlichungen in den letzten Jahren, macht Hans Söllner endlich wieder das, worauf ich lange gewartet habe: Er schimpft und rotzt, er kämpft und schreit, er klagt an und ist derb; aber er liebt und träumt auch, singt für Freiheit und Werte und ja, er singt endlich wieder einen Song über sein Kraut aller Heilkräuter. Söllners Kultalben sind für mich bis heute "Steh auf" und "Der Charlie". Mit "Sososo" hat er den alten Funken definitiv wieder entfacht. Ganz grosses Kopfkino, einfach genial. Danke Hans.

4.0 von 5 Sternen Das Stärkste seit Grea, Goib, Roud, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Hans Söllner gehört zum bairischen (Achtung: Kein Schreibfehler!) Kulturgut und ist mit Sicherheit der prägendste Liedermacher des bairischen Sprachraums der letzten 30 Jahre. Das aktuelle Album zeigt ihn zwar (wie in den letzten Jahren) weiterhin eher nachdenklicher als in den sehr frühen Tagen, zwischendurch blitzen aber auch zornig-satirische Titel hervor.Der Sinn für angenehme Melodien gepaart mit der guten Rhytmik seiner Begleitband (wenn diese mitspielt, was nicht bei jedem Titel der Fall ist) und einer gereiften, ausdrucksstarken Stimme macht dieses Söllner-Album meiner Meinung nach zum Besten der letzten 15 Jahre. Da ich das Glück hatte (dank meiner Eltern) mit Söllner bereits vor 20 Jahren zur Charlie-Veröffentlichung in kindlichen Kontakt gekommen zu sein, hatte ich viel Zeit seine Songs 1000e Male zu genießen, die Songs auf SoSoSo werden für mich PERSÖNLICH wohl nicht den Rang eines "Er war aus Landshut", "Blumen und Farben" (in der URFASSUNG) oder natürlich "Perverse" erlangen, bin aber sehr froh, dass er nachwievor weit mehr als nur solide Kost produziert. Danke Hans Söllner für deine immer noch so schön klingenden Volksweis(heit)en !
Meine Anspieltipps: Ihr Seid alle gleich, Der Rudi, Wia de do drent

5.0 von 5 Sternen GENIAL, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Ich bin einfach überwältigt. War schon "Mei Zuastand" für mich nicht mehr zu toppen (das hat er wirklich mit Reinhard Mey, der auch immer besser wird, gemeinsam), setzt dieses Album der Kunst des Songwritings die Krone auf.
Sinnvolle, bissige, traurige, humorvolle, gefühlsintensive Texte gepaart mit Wahnsinnsmelodien; eine unglaubliche Kombination.
Einzelne Titeln hervorzuheben ist fast ein Frevel, aber "Die Liebe", "Der Rudi", "Allgäuer Mädel" "Untersberg" sind so einzigartig, dass man es nicht glauben kann. Habe Hans am 18.10. in Leoben live gesehen und freue mich auf weitere Konzerte und Musik, die einfach das Leben verschönert. Danke!!!!

5.0 von 5 Sternen Echter Söllner, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Nach "mei Zuastand" dachte ich, der Söllner wird ruhiger und macht etwas Frieden mit der Welt. Mit Sososo beweist er aber das Gegenteil! Es ist der alte Söllner wie er leibt und lebt und schimpft und...! Zur Musik: schon bei den ersten Akkorden auf der Gitarre oder der Mundharmonika erkennt man, das ist Söllner; sehr gut gefällt mir aber auch die Unterstützung durch andere Instrumente. Bei mir läuft die CD rauf und runter (damit ich auch alles verstehe ;-)). Wünschen würde ich mir nur eine neue CD im Stil von "Vietnam".

5.0 von 5 Sternen Einfach Hans!, 12. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SoSoSo (MP3-Download)
Ich bin Söllnerfan seit ich ihn kenne. Und bin nach dem letzten, für mich eher langweiligen Album ("Mei Zuastand" - Er wirkte müde und laangsam) froh dass er wieder seinen alten Biss zeigt. Wie in besten "Hey Staat" Zeiten
100%ige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Tolle Lieder vom Hans der sich Gott sei Dank nicht mürbe hat machen lassen.Höre seit Tagen nur noch seine Musik, einfach Genial. Danke

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Ganja und Rausch, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Die Lieder Hans Söllners beziehen sich nicht nur auf den Rausch, in Gegensatz zum allgemeinen Gerücht. Sie haben mit dem Humor, mit dem Begriff Heimat und einfach mit dem Leben überhaupt zu tun.

Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache; und sicher spreche ich Bairisch nicht. Jedoch als Fremdsprachige finde ich die Texte und deren Dialekt so charmant, dass ich mich immer, beim Anhören eines Söllnerlieds, unbändig zuhause fühle.

Bester Rat: Einfach anhören. Musikalisch sind die Lieder etwas eintönig, jedoch lohnt es sich, die Bedeutung der Texte zu enträtseln. Allerdings fällt mir der Dialekt nicht so obskur vor wie z.B. beim Album "A Jeda" oder bei ähnlichen früheren Alben. Besonders gefallen mir "Allgäuer Mädel" (ich habe halbtot gelacht, als ich zum ersten mal den Refrain gehört habe--vielleicht bin ich etwas pervers) und "SoSoSo", dem des Albums Titel gewidmet wird.

5.0 von 5 Sternen Söllner pur, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Söllner pur, wie man ihn kennt und liebt ... zum Denken und Nachdenken anregend, ist die Scheibe sicher eines der HighLights seines Schaffens! Einfach hören!

5.0 von 5 Sternen Danke Hans, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Danke Hans für das super geile Album.
Es ist schon fast das beste Album was du raus gebracht hast, wenn man das irgendwie sagen kann.
Tolle Texte und Melodien, einfach nur MEGA.

Mehr will ich dazu gar nicht sagen, einfach anhören und staunen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xb3c6e9b4)

Sososo
Sososo von Hans Söllner (Audio CD - 2012)