5.0 von 5 Sternen Würdiges Finish eines exzellenten Serienformats
Es kommt tatsächlich viel zu selten vor, dass eine Serie ein geplantes und vor allem würdiges
Ende findet.
Die meisten Formate werden leider aufgrund schlechter Quoten einfach abgesetzt und lassen den
Zuschauer mit offenen Fragen und einem abrupten Ende alleine.

"Dr. House" hingegen verabschiedet sich trotz durchweg guter Quote nach...
Vor 20 Monaten von M. Schmit veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die Serie ist mittlerweile Realitätsfremd
Ich habe bisher alle Staffeln von Dr. House gesehen und finde, dass es immer Realitätsfremder wird. Die Handlungen sind überdreht.
Vor 8 Monaten von nguenth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Würdiges Finish eines exzellenten Serienformats, 20. Februar 2013
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ende findet.
Zuschauer mit offenen Fragen und einem abrupten Ende alleine.

"Dr. House" hingegen verabschiedet sich trotz durchweg guter Quote nach insgesamt acht Staffeln
mit einem geplanten Ende, wodurch man die Serie letztendlich in positiver Erinnerung behält.

Das Format zählte in den acht Jahren mit zu den erfolgreichsten und besten Serien im TV.
Zu verdanken ist dies vor allem Hugh Laurie, der mit der Charakterrolle Dr. Gregory House wohl
die Rolle seines Lebens gefunden hat.
Er spielte den sowohl sadistischen, assozialen als auch zugleich liebenswürdigen Gregory House
mit einer Überzeugung die seinesgleichen sucht.
Es gelang ihm aus House einen der wohl interessantesten Charaktere der Seriengeschichte zu
erschaffen, dem es zugleich gelingt ein komplettes Serienformat alleine zu tragen.

Zugegeben, auch die Nebencharaktere sind interessant gezeichnet, bleiben jedoch in jeder Episode
im Schatten des übermächtigen House, bzw. Hugh Laurie zurück.
Ohne diesen extremen Charakter wäre die Serie nicht mehr als eine von vielen Krankenhausserien.

Storytechnisch wird auch in der achten und letzten Staffel der standartisierte Ablauf der Serie
wieder deutlich. Die Episoden verlaufen nach dem bekanntem und erfolgreichen Schema ab.
Zu Beginn erkrankt der Patient an einer seltenen Krankheit und wird in die diagnostischen
Hände von House und seinem Team gelegt.
Es folgen diverse, für Nichtmediziner unverständliche, Diagnosen, bis letztendlich die Lösung
des Problems durch House gefunden wird.
Klingt in der Theorie recht stupide, wird in der Serie allerdings, auch aufgrund des
sarkastischen Humors und der immer wieder aufkommenden Geschichten rund um House und
sein Team, zu einer perfekten Inszenierung und Unterhaltung für den Zuschauer.

Die letzte Staffel setzt sich zwar unterhaltungstechnisch nicht von den vorherigen Staffeln ab,
weiß aber auf gleichbleibend hohem Niveau zu unterhalten.

Nach 22 Episoden ist Schluß und die Akte "House" wird ein für allemal geschlossen und das mit
einem, wie ich finde, absolut würdigen Finish.

5.0 von 5 Sternen House ist zurück, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Mit gemischten Gefühlen bin ich in die 8. Staffel gegangen. Ich habe es mir immer auf DVD angesehen, um das Erlebnis möglichst dicht zu halten. Waren die ersten drei Staffeln in einem ähnlichen, spannenden Stil, so ging es ab der vierten Staffel langsam schleppender voran. Krankheitsbilder wurden teils undeutlich oder unwichtig, die Beziehungen zwischen den Rollen teils kantiger. Der House Stil war immer noch erkennbar, aber in der 7. Staffel kam das House Feeling erst gegen Ende ein wenig auf. Die Flamme lohderte schwächer. Nun also Staffel 8. Nach der harten Wende gegen Ende der siebenten Staffel, die durchaus mehr an Tiefe hätte haben können, beginnt die 8. Staffel im Knast. Es ist sofort spürbar, dass House sich verändert hat. Und das wirkt sich auch positiv auf die ganze Staffel aus. Der Zuschauer kann sich besser in House versetzen und dabei die ganzen Vorkommen der letzten Staffeln etwas abstreifen. Nach einigen Schwächen wie dem letzten Auftritt von 13 (da wäre mehr gegangen), kommt die achte Staffel schnell in Schwung und leuchtet noch ein letztes Mal die Stärken des Serienkonzepts aus. Die Geschichten sind gut erzählt und auch wenn in der Mitte vom Finale ein harter Sprung drin ist (die beiden letzten Episoden sollen ein Film gewesen sein, wirken aber nicht wirklich zusammen) und auch ein paar Dinge wirklich fast schon lächerlich sind (ein Rohrbruch wegen ein paar Tickets?), ist das Ende passend und die Finalszene dem aktuellen Strukturbild der Serie entsprechend passend gewählt. Fast schon etwas wie ein Happy End.

Sehenswert sind übrigens auch die Extras. Neben des üblichen Lobgesanges finden sich auch nette Blicke hinter die Kulissen und letztes Mal wird die Serie von mehreren Seiten beleuchtet. Schön gemacht mit viel Liebe zum Detail.

5.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes am Krankenbett, 13. Oktober 2014
Vitt (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Diese Rezension bezieht sich auf die Komplette Serie und ist daher nicht komplett Spoilerfrei.

Kauf Intention:
Bin ein Fan der Serie und hatte fast alle folgen im TV gesehen. Doch um alles zu sehen musste ich mir natürlich noch die DVD's zulegen.

Grundkonstellation:
Jeder lügt. Das ist die Theorie, welche Dr. Gregory House vertritt. Er ist ein renommierter Diagnostiker am Princeton-Plainsboro Teaching Hospital. Er bekommt die Fälle bei denen andere nicht mehr weiter wissen und löst die Fälle ohne Kontakt mit den Patenten zu haben, da diese seine Wahrnehmung verändern würden. Dies ist auch besser so, da er mit anderen Menschen schlecht auskommt und diese ihn auch nur selten mögen. Dies liegt daran, dass er ehrlich und sarkastisch ist. Er ist Drogensüchtig, nachdem ihm ein Muskel aus dem Oberschenkel entfernt wurde und seithe runter schmerzen leidet.
Ihm zur Seite steht ein Team aus 3 Fachärzten, die für ihn die Arbeiten übernehmen sollen auf die er keine Lust hat.
Sein einziger Freund ist der Onkologe Dr. James Wilson, der ihm des öfteren mit Rat unterstützt.
Mit seiner Chefin Dr. Lisa Cuddy verbindet er eine Hassliebe, welche des öfteren stark brodelt.

Entwicklung der Serie:
Die Serie bleib sich stets treu. Lediglich einige Änderungen im Cast gab es im Laufe der Serie, was aber die Grundausrichtung nie ernsthaft änderte.
Die Serie ist stets so aufgebaut, dass Dr House einen Fall bekommt, welchen niemand lösen konnte und nun er als letze Hilfe eingesetzt wird. Im Laufe der Diagnose und Behandlung kommt es immer wieder zu Rückschritten und meist löst House den Fall, indem er durch eine andere Begebenheit plötzlich den Heureka Effekt erzielt.

Genre:
Krimi/Arztserie

Die Charaktere:
- Dr. Gregory House ist ein Mensch, welcher Genial im Erkennen von Krankheiten ist doch im gleichen Maße unfähig ist mit Menschen umzugehen. Er weißt starke Auffälligkeiten zum Asberger Syndrom auf.

- Dr. Eric Foreman ist ein aufstrebender Arzt, welcher versucht unter House zu lernen um später eine eigene Diagnoseabteilung zu bekommen. Er weisst Charakterlich leichte Ähnlichkeiten zu House auf, was dazu führt, dass auch er bereit ist über grenzen hinaus zu gehen.

- Dr. James Wilson ist der beste Freund von Dr. House und sein genaues Gegenteil. Er ist besonnen, ruhig und geht auf seine Patienten ein. Oft führen Gespräche mit ihm zur Lösung des Falles

- Dr. Lisa Cuddy ist die Leiterin des Krankenhauses und die einzige die bereit ist, House einzustellen und ihn machen lässt was er will. Des weiteren verbindet Cuddy und House eine Hassliebe welche die Stimmung im Krankenhaus oft zum kochen bringt.

Darsteller:
Hugh Laurie/Dr. Gregory House (auch Bekannt aus 101 Dalmatiner, Stuart Little, Der Flug des Phoenix)
ist ein britischer Schauspieler, welcher sich mit dieser Rolle unsterblich machte. Ein großer Teil des Erfolges der Serie beruht auf seinem Schauspielerischen Talent. Wenige Schauspieler schaffen es einen solchen Charakter zugleich hasserfüllt und liebenswert darzustellen

Omar Epps/Dr. Eric Foreman (auch Bekannt aus Die Indianer von Cleveland II, Shaft - Noch Fragen? )
spielt den Facharzt sehr gut und schafft es, dass man seine Rolle ebenfalls mag, obwohl seine Intensionen meist nicht liebenswert sind.

Robert Sean Leonard/Dr. James Wilson (auch Bekannt aus Der Club der toten Dichter)
spielt den besten Freund gut jedoch fällt er schauspielerisch etwas ab, was jedoch auch daran liegt, dass sein Charakter recht langweilig angelegt ist.

Lisa Edelstein/Dr. Lisa Cuddy
war in den 80/90ern dass was Paris Hilton heute ist, eine Partymaus ohne richtige Ziele im Leben (nannte sich Lisa E.). Um so erstaunlicher spielt sie hier eine sehr gute und glaubhafte Rolle.

Bild und Ton:
an Bild und Ton gibt eigentlich nichts auszusetzen. Die DVDs entsprechen dem Stand der Technik.

Ähnlich Serien:
- Sherlock
- Elementary
- Emergency Room
- Medical Investigation

Staffelanzahl:
8 mit 177 Episoden

Geplantes und rundes Ende?:
Das Ende war von vornherein geplant und erzählt die Handlungsstränge zu Ende.

Heute noch zu empfehlen?
Auf jeden Fall. Die Serie ist noch nicht angestaubt

Interessantes:
- Die Serie wurde entwickelt als Sherlock Holmes im Krankenhaus. Hierzu wurden viele Parallelen eingepflegt (Drogensucht, Hochnäsigkeit, hohe Intelligenz, Analysen nur mit Augenkontakt, Musik spielen zur Entspannung, Hausnummer 221B).
- Sir Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes beruht auf seinen befreundeten Arzt Dr. James Bell, einem Diagnostiker.
- Dr. James Wilson entspricht Dr. John Watson und Holmes House was sich auch an den ähnlichen Namen wiederspiegelt.
- Hugh Laurie gewann nie einen Emmy Awards für diese Rolle!
- Die eigentliche Titelmelodie ist Teardrop von Massiv Attack. Für diese gab es jedoch keine Rechte in Deutschland weshalb wurde für große Teile des europäischen Marktes ein eigener Titelsong komponiert.
- Aufgrund der Serie wurde ein Mann in Marburg gerettet, da der Arzt aufgrund einer Folge auf die Lösung des Falles kam (Eine Kobaltvergiftung aufgrund eines defekten Implantats)
- In vielen Fällen wird Lupus und Sarkoidose vermutet, was sich, vor allem beim Lupus, als Running Gag etablierte
- Kal Penn (Dr. Lawrence Kutner) trat aus der Serie aus weil er Berater für Obama wurde
- David Shore, der Macher von House, wusste nicht dass Hugh Laurie Brite ist, da er beim Casting so perfekt den Amerikaner gab.
- Jesse Spencer und Jennifer Morrison waren im wahren leben auch ein Paar und sogar verlobt.
- HOUSE steht in amerikanischen Krankenhäusern für History Of USE, womit Drogenabhängige gemeint sind,
- Laurie dachte zu beginn, dass Wilson der Hauptcharakter ist, da der Charakter House nicht beliebt sei.
Kurzum:
Diese Serie ist, ungelogen, super gut.

5.0 von 5 Sternen Finale Staffel, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Mir fehlte noch die finale Staffel, nun reiht sie sich zusammen mit 1-7 im Wohnzimmerregal ein. Die letzte Folge der meisten Serien ist ja immer etwas überzogen kitschig oder die Drehbuchautoren bemühen sich um einen versöhnlichen Abschied. Das ist auch hier nicht anders, aber House bleibt trotzdem House.

5.0 von 5 Sternen einmal war es tatsächlich Lupus, 14. Januar 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Auch ich nehme all jenen, die die Serie noch nicht, oder nicht bis zum Ende gesehen hat, nichts vorweg.

Greg House polarisiert ähnlich, wie es Bernd Stromberg tut, wenngleich auf einem anderen geistigen Niveau.
Man mag ihn oder man hasst ihn. Zu welcher Gruppe ich zähle, kann man an den Sternen ablesen.
Technisch brillant inszensiert, wobei sich dieser Punkt, bis auf wenige Ausnahmen, durch sämtliche Staffeln zieht.
Medizinisch meist gut bis sehr gut recherchiert, auch wenn es manchmal hanebüchene Ausmaße annimmt.
Auch wenn einer der Protagonisten der ersten Stunde fehlt, enttäuscht die letzte Staffel "Dr. House" nicht und
bietet von der ersten bis zur letzten Folge spannende, skurrile und lustige Unterhaltung, wie wir es (meistens)
von Dr. House und seinem Gefolge gewohnt waren.
Besonders beeindruckend fand ich die schauspielerische Leistung von "Robert Sean Leonard" alias James Wilson- House' bestem Freund.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Macher dieses Potential schon früher ausgenutzt hätten. Vielleicht kannten Sie es gar nicht.
Ich kann leider bisher nur den Inhalt von Staffel 8 bewerten und so all jenen, die mit der Anschaffung dieser DVD-Sammlung den Rat geben,
zuzuschlagen, bzw. vorzubestellen.
Das Bonusmaterial der mir vorliegenden DVD-Box aus Amerika habe ich nicht weiter in Augenschein genommen. Ich hatte die Befürchtung, dass all zu viel
Hintergrundinfos den Zauber der Serie hätten zerstören können.

Ich glaube zwar nicht, dass es in naher Zukunft doch noch eine Staffel geben wird, aber ich verrate wohl nicht zuviel und jeder wird damit rechnen,
dass das Ende von Staffel 8 eine Fortsetzung theoretisch möglich machte.
Dieser Tage hat Fox in Amerika eine weitere, neunte Staffel der Serie "Bones- Die Knochenjägerin" bestellt.
Ein kleiner Trost, der einem den Abschied von Dr. House, Wilson, Taub, Chase usw usw etwas leichter macht.
Aber auch nur, wenn man, wie ich, beide Serien liebt.
Das Serienfinale ist ein "Must-Have" für jeden House-Fan.
Zugegebenermaßen eine nicht ganz objektive Kaufempfehlung meinerseits.
PS: Übrigens war des Rätsels Lösung in allen 177 Folgen nur einmal tatsächlich Lupus. Fans wissen, was gemeint ist. :-)

5.0 von 5 Sternen Alles wie immer, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Inhalt der Serien kann oben oder bei Wikipedia nachgelesen werden.

Die DVD Box steht den ersten 7 in der Qualität in nichts nach. Alle Disks sind wieder in dünnen DoppelDVDHüllen in einem Schuber verstaut.
Was mich bei den DVDs unheimlich ärgert ist, dass die Schuber 1-3 oben diese graue Borde und unten einen schwarzen Rand haben, 4-7 haben nurnoch die graue Borde und die variiert in der Höhe und bei Staffel 8 ist die Borde tiefer als bei allen andern.

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine großartige TV-Serie..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
...sondern eine dramatische Darstellung des Lebens, menschlicher Eigenschaften, verschiedenartigster Charaktere und vieler (nicht nur medizinischer, das sage ich als Arzt) Wahrheiten.
Und mit famosem Ende in der achten Staffel - vielen Dank für Hugh Laurie und Dr. House!

2.0 von 5 Sternen Die Serie ist mittlerweile Realitätsfremd, 4. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Top, 9. Dezember 2013
Wir haben schon überall danach gesucht uns nie gefunden! Leider ist es auf englisch was ich zu spät mitbekommen habe aber so kann man auch die Sprache ein bisschen lernen. Wir lieben Dr. House und die jenigen die die Leidenschaft teilen ist es nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Warum nur ..., 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 8 [6 DVDs] (DVD)
... ist das schon das Ende?! ;)

Ich war nie ein Serien-Junkie, aber Dr. House (Hugh Laurie) hat mich dazu gemacht ... diese Serie ist fernsehtechnisch vollkommen an mir vorüber gegangen ... Im Nachhinein kann ich sagen: Zum Glück! ... Ich habe Staffel 1 - 7 somit schauen können wann es mir passt, manchmal 2-3 Folgen am Abend :) ... Staffel 8 habe ich dann aber zuerst im Fernsehen gesehen, musste die DVDs aber natürlich haben um meine Sammlung komplett zu machen!

P.S: Ich habe schon in viele Serien "reingeschnuppert", manche fand ich gut, manche nicht ...

Dr. House ist bisher die beste Serie die mir "unter die Augen" gekommen ist ;)

Dr. House - Season 8 [6 DVDs]
Dr. House - Season 8 [6 DVDs] von David Shore (DVD - 2013)