5.0 von 5 Sternen Würdiges Finish eines exzellenten Serienformats
Es kommt tatsächlich viel zu selten vor, dass eine Serie ein geplantes und vor allem würdiges
Ende findet.
Die meisten Formate werden leider aufgrund schlechter Quoten einfach abgesetzt und lassen den
Zuschauer mit offenen Fragen und einem abrupten Ende alleine.

"Dr. House" hingegen verabschiedet sich trotz durchweg guter Quote nach...
Vor 22 Monaten von Miffe veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die Serie ist mittlerweile Realitätsfremd
Ich habe bisher alle Staffeln von Dr. House gesehen und finde, dass es immer Realitätsfremder wird. Die Handlungen sind überdreht.
Vor 10 Monaten von nguenth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Würdiges Finish eines exzellenten Serienformats, 20. Februar 2013
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ende findet.
Zuschauer mit offenen Fragen und einem abrupten Ende alleine.

"Dr. House" hingegen verabschiedet sich trotz durchweg guter Quote nach insgesamt acht Staffeln
mit einem geplanten Ende, wodurch man die Serie letztendlich in positiver Erinnerung behält.

Das Format zählte in den acht Jahren mit zu den erfolgreichsten und besten Serien im TV.
Zu verdanken ist dies vor allem Hugh Laurie, der mit der Charakterrolle Dr. Gregory House wohl
die Rolle seines Lebens gefunden hat.
Er spielte den sowohl sadistischen, assozialen als auch zugleich liebenswürdigen Gregory House
mit einer Überzeugung die seinesgleichen sucht.
Es gelang ihm aus House einen der wohl interessantesten Charaktere der Seriengeschichte zu
erschaffen, dem es zugleich gelingt ein komplettes Serienformat alleine zu tragen.

Zugegeben, auch die Nebencharaktere sind interessant gezeichnet, bleiben jedoch in jeder Episode
im Schatten des übermächtigen House, bzw. Hugh Laurie zurück.
Ohne diesen extremen Charakter wäre die Serie nicht mehr als eine von vielen Krankenhausserien.

Storytechnisch wird auch in der achten und letzten Staffel der standartisierte Ablauf der Serie
wieder deutlich. Die Episoden verlaufen nach dem bekanntem und erfolgreichen Schema ab.
Zu Beginn erkrankt der Patient an einer seltenen Krankheit und wird in die diagnostischen
Hände von House und seinem Team gelegt.
Es folgen diverse, für Nichtmediziner unverständliche, Diagnosen, bis letztendlich die Lösung
des Problems durch House gefunden wird.
Klingt in der Theorie recht stupide, wird in der Serie allerdings, auch aufgrund des
sarkastischen Humors und der immer wieder aufkommenden Geschichten rund um House und
sein Team, zu einer perfekten Inszenierung und Unterhaltung für den Zuschauer.

Die letzte Staffel setzt sich zwar unterhaltungstechnisch nicht von den vorherigen Staffeln ab,
weiß aber auf gleichbleibend hohem Niveau zu unterhalten.

Nach 22 Episoden ist Schluß und die Akte "House" wird ein für allemal geschlossen und das mit
einem, wie ich finde, absolut würdigen Finish.

5.0 von 5 Sternen House ist zurück, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Mit gemischten Gefühlen bin ich in die 8. Staffel gegangen. Ich habe es mir immer auf DVD angesehen, um das Erlebnis möglichst dicht zu halten. Waren die ersten drei Staffeln in einem ähnlichen, spannenden Stil, so ging es ab der vierten Staffel langsam schleppender voran. Krankheitsbilder wurden teils undeutlich oder unwichtig, die Beziehungen zwischen den Rollen teils kantiger. Der House Stil war immer noch erkennbar, aber in der 7. Staffel kam das House Feeling erst gegen Ende ein wenig auf. Die Flamme lohderte schwächer. Nun also Staffel 8. Nach der harten Wende gegen Ende der siebenten Staffel, die durchaus mehr an Tiefe hätte haben können, beginnt die 8. Staffel im Knast. Es ist sofort spürbar, dass House sich verändert hat. Und das wirkt sich auch positiv auf die ganze Staffel aus. Der Zuschauer kann sich besser in House versetzen und dabei die ganzen Vorkommen der letzten Staffeln etwas abstreifen. Nach einigen Schwächen wie dem letzten Auftritt von 13 (da wäre mehr gegangen), kommt die achte Staffel schnell in Schwung und leuchtet noch ein letztes Mal die Stärken des Serienkonzepts aus. Die Geschichten sind gut erzählt und auch wenn in der Mitte vom Finale ein harter Sprung drin ist (die beiden letzten Episoden sollen ein Film gewesen sein, wirken aber nicht wirklich zusammen) und auch ein paar Dinge wirklich fast schon lächerlich sind (ein Rohrbruch wegen ein paar Tickets?), ist das Ende passend und die Finalszene dem aktuellen Strukturbild der Serie entsprechend passend gewählt. Fast schon etwas wie ein Happy End.

Sehenswert sind übrigens auch die Extras. Neben des üblichen Lobgesanges finden sich auch nette Blicke hinter die Kulissen und letztes Mal wird die Serie von mehreren Seiten beleuchtet. Schön gemacht mit viel Liebe zum Detail.

5.0 von 5 Sternen Finale Staffel, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Mir fehlte noch die finale Staffel, nun reiht sie sich zusammen mit 1-7 im Wohnzimmerregal ein. Die letzte Folge der meisten Serien ist ja immer etwas überzogen kitschig oder die Drehbuchautoren bemühen sich um einen versöhnlichen Abschied. Das ist auch hier nicht anders, aber House bleibt trotzdem House.

4.0 von 5 Sternen Super, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Super Serie - Verpackung naja. Zu der Serie muss ich, denke ich, nicht viel sagen. Die einen mögen sie, die anderen nicht. Ich liebe sie. Ist eben Geschmackssache. Zur Qualität der Ware muss ich sagen, dass mir die Plastikhüllen lieber wären. Ja, ich habe bewusst die Pappschuber bestellt, was aber auch nur daran liegt, dass ich alle Staffeln im Pappschuber habe und es doof aussieht, wenn dann auf einmal Plastik dazwischensteht.... Die Pappschuber sind zwangsläufig irgendwann ein bisschen 'abgenutzt'. Wenn man nicht ganz penibel ist geht das auch relativ schnell. Die 7. Staffel wurde seltsamerweise in Plastik geschickt (hab ich dann wieder zurückgehen lassen), obwohl auf BEIDEN Seiten NICHTS vom Material stand. Finde ich ein bisschen merkwürdig... Es wäre vielleicht schön, wenn irgendwo beim Produkt auch stehen würde, was für eine Verpackung dabei ist...

5.0 von 5 Sternen einmal war es tatsächlich Lupus, 14. Januar 2013
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
Auch ich nehme all jenen, die die Serie noch nicht, oder nicht bis zum Ende gesehen hat, nichts vorweg.

Greg House polarisiert ähnlich, wie es Bernd Stromberg tut, wenngleich auf einem anderen geistigen Niveau.
Man mag ihn oder man hasst ihn. Zu welcher Gruppe ich zähle, kann man an den Sternen ablesen.
Technisch brillant inszensiert, wobei sich dieser Punkt, bis auf wenige Ausnahmen, durch sämtliche Staffeln zieht.
Medizinisch meist gut bis sehr gut recherchiert, auch wenn es manchmal hanebüchene Ausmaße annimmt.
Auch wenn einer der Protagonisten der ersten Stunde fehlt, enttäuscht die letzte Staffel "Dr. House" nicht und
bietet von der ersten bis zur letzten Folge spannende, skurrile und lustige Unterhaltung, wie wir es (meistens)
von Dr. House und seinem Gefolge gewohnt waren.
Besonders beeindruckend fand ich die schauspielerische Leistung von "Robert Sean Leonard" alias James Wilson- House' bestem Freund.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Macher dieses Potential schon früher ausgenutzt hätten. Vielleicht kannten Sie es gar nicht.
Ich kann leider bisher nur den Inhalt von Staffel 8 bewerten und so all jenen, die mit der Anschaffung dieser DVD-Sammlung den Rat geben,
zuzuschlagen, bzw. vorzubestellen.
Das Bonusmaterial der mir vorliegenden DVD-Box aus Amerika habe ich nicht weiter in Augenschein genommen. Ich hatte die Befürchtung, dass all zu viel
Hintergrundinfos den Zauber der Serie hätten zerstören können.

Ich glaube zwar nicht, dass es in naher Zukunft doch noch eine Staffel geben wird, aber ich verrate wohl nicht zuviel und jeder wird damit rechnen,
dass das Ende von Staffel 8 eine Fortsetzung theoretisch möglich machte.
Dieser Tage hat Fox in Amerika eine weitere, neunte Staffel der Serie "Bones- Die Knochenjägerin" bestellt.
Ein kleiner Trost, der einem den Abschied von Dr. House, Wilson, Taub, Chase usw usw etwas leichter macht.
Aber auch nur, wenn man, wie ich, beide Serien liebt.
Das Serienfinale ist ein "Must-Have" für jeden House-Fan.
Zugegebenermaßen eine nicht ganz objektive Kaufempfehlung meinerseits.
PS: Übrigens war des Rätsels Lösung in allen 177 Folgen nur einmal tatsächlich Lupus. Fans wissen, was gemeint ist. :-)

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine großartige TV-Serie..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
...sondern eine dramatische Darstellung des Lebens, menschlicher Eigenschaften, verschiedenartigster Charaktere und vieler (nicht nur medizinischer, das sage ich als Arzt) Wahrheiten.
Und mit famosem Ende in der achten Staffel - vielen Dank für Hugh Laurie und Dr. House!

2.0 von 5 Sternen Die Serie ist mittlerweile Realitätsfremd, 4. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Top, 9. Dezember 2013
Wir haben schon überall danach gesucht uns nie gefunden! Leider ist es auf englisch was ich zu spät mitbekommen habe aber so kann man auch die Sprache ein bisschen lernen. Wir lieben Dr. House und die jenigen die die Leidenschaft teilen ist es nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Warum nur ..., 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
... ist das schon das Ende?! ;)

Ich war nie ein Serien-Junkie, aber Dr. House (Hugh Laurie) hat mich dazu gemacht ... diese Serie ist fernsehtechnisch vollkommen an mir vorüber gegangen ... Im Nachhinein kann ich sagen: Zum Glück! ... Ich habe Staffel 1 - 7 somit schauen können wann es mir passt, manchmal 2-3 Folgen am Abend :) ... Staffel 8 habe ich dann aber zuerst im Fernsehen gesehen, musste die DVDs aber natürlich haben um meine Sammlung komplett zu machen!

P.S: Ich habe schon in viele Serien "reingeschnuppert", manche fand ich gut, manche nicht ...

Dr. House ist bisher die beste Serie die mir "unter die Augen" gekommen ist ;)

5.0 von 5 Sternen eine der besten Serien mit exzellentem DVD Menü, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. House: Season 8 [6 DVDs] (DVD)
schade, leider ist dies die letzte Staffel von einer der besten Serien die es gab. Die Serie ist absolut empfehlenswert!!! Und auch die DVD Box der Staffel acht ist wie gewohnt mit einem sehr guten Menü ausgestattet und mit einer dicken Pappe eingepackt.

Dr. House: Season 8  [6 DVDs]
Dr. House: Season 8 [6 DVDs] von David Shore (DVD - 2013)