4.0 von 5 Sternen Tolle Drucke, klasse W-LAN features, gute Usability
Die Drucke sind auf Epson glossy Foto Papier einwandfrei. Sowohl 10x15 als auch 13x18 Drucke unterscheiden sich nicht vom klassischen Drucken diverser Anbieter. Wenn dann eher zum positiven. Tolle Farben, super Auflösung, randlos. Hier gibt es einfach nichts zu meckern.

Vor 19 Monaten von David Spak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mechanik enttäuschend. Unübersichtliches Gerät
Vor 19 Monaten von Lysios veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolle Drucke, klasse W-LAN features, gute Usability, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Photo XP-750 Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi, Ethernet, Duplex) (Personal Computers)

Als bekennender, ungeduldiger Drucker- und Scannerhasser muss ich sagen, dass ich mit diesem Gerät absolut entspannt bin. Ich fand das Händling mit Druckern und Scanner schon immer lästig. Die aktuelle W-LAN und Printserver Technologien die in W-LAN Geräten implementiert ist begeistern jedoch absolut. Keine lästigen Twain Treiber, kein Vorschauscan etc... Alles geht on the fly, auch ohne Treiber. Scans können direkt an eine Mailadresse verschickt werden oder wahlweise auch in Cloud Dienste wie z.B. DropBox. Ein PC ist nicht notwendig. Wenn man mal eben etwas Scannen will, dann geht das jetzt endlich ohne eine riesen Maschinerie anzuschmeißen! Natürlich wird man sich aber für gehobenere Ansprüche dann auch klassische Treiber und Tools installieren. Brauche ich persönlich beim Scannen aber eher selten. Daneben besteht auch die Möglichkeit den Scan direkt an den PC zuschicken, bei dem automatisch ein Tooling auf dem Windows PC geöffnet wird. Keine Software bzw. Treiber notwendig. Der Drucker lässt sich nach der W-LAN Konfiguration völlig automatisch ohne Treiber Download etc. mit wenigen (Netzwerk)Klicks auf dem PC installieren. Der Printserver lässt sich über die IP aufrufen und praktisch über den Browser konfigurieren.

Thema Smartphone: Der Drucker wird im Druckmenü vom iPhone ohne jegliche Konfiguration angezeigt. Absolut transparent. Mit diversen Apps lässt sich der Drucker konfigurieren, Firmware upgraden, den Tintenstand checken, etc.

Die Bedienung über das Touchscreen Interface ist absolut intuitiv. Hier war ich erst skeptisch, jetzt macht es mir Spaß.

Nachteile:

Kein WOL: Das Gerät muss also immer manuell eingeschalten werden bevor darauf gedruckt werden kann. Wer aus dem Internet drucken möchte, muss das Gerät an lassen oder von jemandem vor Ort einschalten lassen. Für mich sind Internetdrucke unrelevant. Dennoch wäre es praktisch gewesen den Drucker in den eigenen 4 Wänden über das Netzwerk einschalten zu können. Im vermute stark, dass sich WOL Chips deutlich im Preis von Standardchips unterscheiden. Schon bei meinem NAS waren die Funktionen erst bei größeren (teureren) Modellen integriert. Schade.

Anleitung: Die Anleitung ist einfach schlecht. Ich konnte z.B. nirgends Hinweise finden welches Papierfach welche Nummer hat. Sehr seltsam. Irgendwann habe ich entdeckt, dass die Nummern direkt an den Einzügen am Gerät selbst abgebildet sind. Bei Anleitungen wird schon lange bei alles Herstellern eingespart. Nicht nur in der IT.

Mechanik: Sehr seltsam, dass man den automatisch ausfahrenden Papierschacht wieder manuell einfahren muss. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn man ein ROM Laufwerk bei ausgeschaltetem Rechner wieder ins Tray zurückschiebt - nur etwas schwer gängiger. Hierzu ist in der Anleitung auch leider nichts zu finden.

Papiereinzug: Ein Papiereinzugsfach hat leider keine Sperre wenn er eingeschoben wird. Wenn der Druckpunkt verpasst wird, landet der Einzug weiter hinten im Gerät und man muss etwas fummeln um ihn wieder etwas vor zu ziehen. Wenn man es weiß, dann passiert das nicht mehr. Dennoch etwas unschön.

Treiber: Die Treiber auf dem MAC brauchen definitiv ein Update. Papiergrößen werden hier z.B. nur in Zoll angegeben, was viele (inkl. mich) doch etwas verwirren kann. Wieso nicht einfach die standard Papiergrößen hinterlegen und gut ist? Der Windows Treiber macht das richtig.

FAZIT: Insgesamt ein tolles Gerät. Die W-LAN Features haben es mir angetan und tragen deutlich zur Harmonisierung meiner IT Landschaft zuhause bei. Jetzt kann auch mal meine Frau Scannen ohne das ich an den PC ran muss :) Die Qualität der Drucke ist für mich perfekt. Die Touchscreen Bedienung ist intuitiv und funktioniert einwandfrei. Verbesserungspotential in der Mechanik ist da, wobei das für mich passt solange nichts kaputt geht - und bis mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Mechanik enttäuschend. Unübersichtliches Gerät, 29. November 2012
Geräteinstallation verlief unter Windows 7 Professional 64bit problemlos, ebenso das Upgrade. Die ersten Ausdrucke qualitativ hochwertiger Bilddateien enttäuschten: die Bilder grieselig, die Körnung mehr als deutlich sichtbar; gut sichtbare vertikale Spuren der Einzugswalzen auf dem Bild; Bildteile teils nicht erkennbar und bezüglich der Farbwiedergabe inakzeptabel.

Zunächst war ich noch positiv gestimmt: denn schließlich gibt es ja die Tools für Düsentest und Düsenreinigung, Druckkopfreinigung, Druckkopf-Justage. Nach mehrfachen Durchläufen mit diesen Tools blieb der Bildausdruck ebenso schlecht wie zuvor.
Also dann nach Anleitung weiterverfahren: Druckkopfreinigung durchgeführt und Gerät für mehr als 6 Stunden ausgeschaltet, erneute Reinigungsprozedur durchgeführt. Ergebnis: wie gehabt. Dafür sind die Starter-Druckerpatronen beinahe geleert.

Nächster Schritt: Epsons Kundenservice angeschrieben, detaillierte Maßnahmen meinerseits geschildert. Die Antwort kam umgehend. Leider enthält die Antwort nichts anderes als die für solche Fälle vorgesehene Anleitung hinsichtlich der Tools - die ich ja bereits exakt nach Anleitung durchgeführt hatte. (Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich hatte beim Ausfüllen des Kontaktformulars indes angekreuzt, dass ich lieber per Telefon kontaktiert werden möchte (man hat dort die Auswahl).

Nun habe ich auf die Mail von Epson geantwortet und erneut um Hilfe gebeten. Zusätzlich habe ich die misslungenen Bilderausdrucke mit meinem professionellen HP-Gerät (für Büroeinsätze) eingescannt und der Mail beigefügt, ebenso die Originaldateien. Mal abwarten, was nun weiter geschieht. (Es wird von mir gewiss noch ein Update erfolgen.)

*Nun: Vielleicht habe ich ja ausgerechnet das Pech, ein "Montagsgerät" erwischt zu haben ...

Abschließend noch einige Anmerkungen zur Verarbeitungsqualität des Gerätes:
Die zwei Papierfächer sowie das automatisch ausfahrbare Fach hinterlassen bei mir keinen guten Eindruck - und ich hege durchaus die Befürchtung, dass diese recht anfällig sein dürften. Beim Drucken eines Dokumentes oder Bildes öffnet sich zunächst die Klappe und die Papierablage fährt motorgetrieben heraus (eine feine Sache). Zurück geht es - leider - ausschließlich manuell - und dies mit Knarren und Quietschen und keineswegs leichtgängig. Ob dies lange gutgeht? (Selbige Kritik findet sich auch in diversen Foren bereits, ebenso hier bei Amazon für den "Epson Expression Premium XP-800", der ebenso arbeitet.)

Das untere Papierfach ist meines Erachtens nach funktionell gelungen. Was das obere Papierfach allerdings anbelangt: Beim Zurückschieben nach der Befüllung mit Papier gibt es zwar einen Einrastpunkt - der jedoch nicht verhindert, dass wenn man nicht mit absolutem Feingefühl schiebt, das Fach sich weiter in das Gerät hineinschiebt (was mir bereits mehrfach passiert ist). Tja, und dann wird es "fummelig" beim Versuch, das Fach wieder zurückzuholen ... Hoffentlich gelingt einem dies immer ...

Im Übrigen stört mich funktional gesehen: Will man bei hochgeklapptem Touchscreen Papier wechseln, muss man sich tief bücken, um freie Sicht auf die Papierfächer zu erhalten (sollte der Drucker nicht höher stehen). Dies kann durchaus recht lästig werden, da man beim Drucken immer wieder einmal in die Verlegenheit kommt, Papier nachfüllen zu müssen oder es gegen anderes Papier auszuwechseln.
Was mich persönlich weniger stört, da ich dies mit einem Business-Gerät erledige: Statt eines hochwertigen CCD-Sensors beruht der Scannertyp auf einem sogenannten "Contact Image Sensors (CIS)", der bekanntlich eine sehr geringe Schärfentiefe aufweist. Andererseits wird etwas weniger Strom verbraucht und die Bauhöhe dürfte sich dadurch etwas verringern. (Soweit ich weiß, haben viele Geräte von Canon noch eine Durchlichteinheit mit CCD-Sensoren.) Bei nicht plan aufliegenden Vorlagen erreichen Scans und Kopien dann zum Beispiel nicht mehr die mögliche bzw. optimale Schärfentiefe. (Aber dafür ist der XP-750 wohl auch nicht konzipiert.)

Des Weiteren drückt das einhändige Antippen des (zunächst) schräg hochfahrenden Touchscreens das Display relativ schnell unbeabsichtigt nach unten – hier muss ich wohl das Feingefühl erst noch entwickeln. Mit der linken Hand festhalten und mit der rechten antippen ist ja keine Dauerlösung …

Um nicht als waschechter "Miesepeter" zu erscheinen: Das Gerät ist kompakt, sieht mit geschlossener Klappe wirklich gut aus und besitzt mannigfaltige nützliche Funktionen. Da diese in anderen Rezensionen bereits genannt werden, verzichte ich hier auf eine Wiederholung.

Und der technische Support von Epson selbst:
Die Hotline ist - soweit ich dies als Neukunde gesehen habe - nicht kostenlos. (Daher auch zunächst die Kontaktaufnahme per Email.) Hier bin ich anderes gewohnt: Bei HP bekam ich schon einige Male kostenlose technische Unterstützung, selbst wenn die durchzuführenden Maßnahmen ein wirklich längeres Telefonat erforderlich machten. Auch wenn ich mein erstes Epson-Gerät (speziell für den Fotodruck) gekauft habe und mit dem Support nun wahrlich keine weitergehende Erfahrung habe: Ein Gespräch wie bei HP mit der technischen Hotline von Epson wäre mir einfach zu kostenintensiv. (Falls es nicht die Option gibt, dass man als Kunde zurückgerufen werden kann. Was ich nicht weiß.)

Kurzum: Mal schauen, wie es nun weitergeht ... Mein Misstrauen der beschriebenen Mechanik gegenüber ist allerdings groß.

(Update folgt)

Hier nun das Update:

Aufgrund der eingescannten Bildausdrucke und der zum Vergleich an den technischen Support von Epson gesendeten Originaldateien lautet die Diagnose von Epson, dass das Gerät defekt ist und zur Reparatur eingesendet werden soll.

Verständlicherweise habe ich mich an den Support von Amazon gewandt. Ein wirklich DICKES LOB an Amazon(!): Ein neues Gerät wird mir umgehend zugesendet. Der Service von Amazon ist einfach erstklassig.

Allerdings: Meine Bedenken bezüglich der - meines Erachtens nach konstruktionsbedingt anfälligen - Mechanik des Gerätes (s.o.) bleiben bestehen. (Diesbezüglich und überhaupt bin ich sehr gespannt auf die ersten ausführlichen Tests des Gerätes.) Nun, die Praxis wird's zeigen ...

Es dürfte nachzuvollziehen sein, dass ich derzeit zur Druckqualität noch keine Aussage treffen kann. (Update folgt.)

Hier das Update vom 20.01.13:

Wer in erster Linie einen Drucker für Fotos sucht: Die Fotos sind qualitativ gut - wenn auch nicht "überragend" ohne weiteres Zutun (*wie an sich erwartet von mir). Drucke auf Normalpapier fallen befriedigend aus, Scans ebenso (*dafür also weniger geeignet). Der CD-Direktdruck gefällt mir gut (wobei ich über den Tintenverbrauch dabei gespannt bin - niedrig ausfallen dürfte dieser nicht). Das Drucken dauert recht lange.

Unter „[...]“ findet man inzwischen einen ersten, etwas ausführlicheren Test, in dem eine Bewertung "8 von 10" gegeben wird. Auch dort wird in Ansätzen die Mechanik kritisiert, ebenso die Druckgeschwindigkeit. Kürzer fällt ein weiterer Test aus unter "[...]", wo kurz die Textqualität kritisiert wird.

Zu den Druckkosten:
Wie unter "[...]" ersichtlich, sind die Druckkosten des Epsons mit 13,1 ct nicht gerade wenig. Ich hatte mir als Alternative den Canon Pixma MG8250 überlegt, dessen Tintenverbrauch zwar hier bei Amazon stark bemängelt wird - aber mit 14,0 ct auch nicht wesentlich höher ausfällt.
Was mich klar nervt, ist die Mechanik des Epsons, verbunden mit der Frage der Haltbarkeit auf Dauer sowie bei tieferstehendem Gerät das sich Hinknien müssen beim Papierwechsel ... :-(

Fazit: Ich überlege noch, den Canon vielleicht doch zu nehmen.
(Siehe zu dem Canon unter "testberichte.de"; dieses Gerät dürfte kaum eine Enttäuschung sein ...)

01.02.2013:
Tja, ich behalte den Epson trotz aller Bedenken und Vorbehalten. Sollte die Mechanik frühzeitig verschleißen, muss ich mir wohl selbst in den Allerwertesten treten ... :-(

02.03.2013:
Nach längerem Gebrauch noch drei kurze Anmerkungen. Da das Display wie auch alle anderen Teile ausschließlich manuell zurückzuklappen bzw. zurückzuschieben sind, bleibt das Display im Alltagsbetrieb häufig mal hochgeklappt stehen - mit der Konsequenz, dass das Innenleben ziemlich verstaubt. Des Weiteren sieht so der Epson längst nicht mehr besonders "schick" aus. Schließlich: Ich bin beim Aufstehen bereits einige Male am Display hängen geblieben, da das Gerät bei mir tiefer steht.
Fazit:
Bei der Mechanik wurde geknausert, und dies macht sich im Alltagsbetrieb auch negativ bemerkbar.

2.0 von 5 Sternen Extreme Folgekosten!!!, 2. Juni 2014
An der Druckqualität gibt es nicht auszusetzen. Text wird sehr schnell und sauber ausgedruckt und die Farbwiedergabe der Fotos ist gut.

Allerdings hat der Betrieb dieses Gerätes seinen Preis. Jedes Einschalten erzeugt erst mal die Druckkopfreinigung, die einiges an Tinte verbraucht und zwar für JEDE einzelne Farbe. Das führt dazu, daß na einigen Monaten sporadischem SW-Textdruck bereits die ersten Farbpatronen leer sind, obwohl explizit Schwarzweiß gedruckt wurde. Da der Drucker komplett seinen Dienst versagt, solange nicht ALLE Patronen gefüllt sind, sollte man immer von JEDER Farbe eine Ersatzpatrone zur Hand haben. Auch wenn man in den Druckeigenschaften explizit einen SW-Text drucken will, druckt er nicht, wenn z.B. die Gelb-Patrone leer ist.

Wer jetzt denkt man könne zu den günstigen Patronen von Drittanbietern greifen, der irrt. EPSON aktualisiert ständig seine Druckertreiber und schiebt dem einen Riegel vor. Das kann dazu führen, wie bei mir, daß der Drucker nicht mehr richtig vom System erkannt wird und komplett seinen Dienst verweigert, weil nur EINE Patrone nicht original ist. Eine Rücksprache mit dem EPSON-Support brachte keine Abhilfe, außer dem Hinweis "nur Original ist legal".

Hab jetzt 80€ in Originalpatronen investiert. Mal sehen wie lange sie halten. Da ich viel Scanne und auch dann die Druckköpfe gereinigt werden, obwohl man ja nicht drucken will, wird das Vergnügen wohl nur von kurzer Dauer sein.

1.0 von 5 Sternen Papierstau, Probleme beim Einschalten, Druckkopf etc, 5. April 2014
Da ich oft im Duplex-Modus drucke, kam für mich nur ein Drucker mit entsprechender Möglichkeit infrage. Mein alter HP 7280 (mit CISS) gab leider nach langen Jahren auf. Also informierte ich mich bei diversen Testseiten und kam schlussendlich zum Epson XP 850, da es leider keinen vergleichbaren HP gab!?
Nun ist es schließlich soweit, dass ich den Drucker an Epson schicke, nachdem er sich nicht mehr einschalten lässt. Kaufdatum ist der 28.12.13!!
Begonnen hat es kurz nach der Erstinstallation damit, dass bei jedem zweiten bis dritten doppelseitigen Drucken der Drucker nach dem Druck der Vorderseite beim Wiedereinziehen Papierstau verursacht hat. Ärgerlich, aber nach Entfernen der hinteren Klappe schnell behoben, die Seite war aber im fortlaufenden Druck verloren und musste manuell nachgedruckt werden.
Dann war es oftmals so, dass der Einschaltknopf erst nach einigem seit-, hoch und niederdrücken reagierte.
Und abschließend ist der Überlauf-Tintentank voll (nach 3 Monaten), da die Druckkopfqualität entweder mies ist oder die Nachkauftinte nichts taugt (glaub ich aber ehrlich gesagt nicht). Stichwort Druckkopfreinigung!
Alles in Allem in diesem Vierteljahr mehr Ärger und Frust als Freude am Drucken!!!!

3.0 von 5 Sternen Erhebliche Mängel bei der Integration, 25. Dezember 2013
Ich habe diesen Drucker nach langer Recherche ausgewählt, weil mir die außergewöhnlich kompakten Maße entgegen kamen, ferner die angeblich volle WLAN-Integration für eine kabellose Aufstellung wichtig war. Ferner bekam der Drucker diverse Bestnoten für die Druckqualität.

Nach nun einigen Monaten Erfahrung:
1. Die Druckqualität ist für Fotos und Text exzellent. Allerdings hatte ich bereits beim zweiten Patronensatz Originalpatronen von Epson Probleme mit verstopften Düsen, die nur über diverse Powerreinigungen mit Verbrauch eines halben Patronensatzes zu lösen waren.

2. die Bauform ist wirklich gelungen kompakt. Der Drucker allerdings durch die Plastikbauart optisch und im Anfassen nicht hochwertig. Ich hätte gerne 50-100 Euro mehr investiert für höherwertiges Material und vielleicht eine ansprechendere Variante (in heller Farbgebung).

3. die Mechanik weist einige dumme Konstruktionsfehler auf: Das Display muss zum Drucken händisch etwas hochgeschwenkt werden, versperrt sonst den Druckweg. Der Papierauswurf fährt elektronisch aus, aber nicht mehr ein. Es gibt zwei Papierfächer (gut für parallel einliegendes Fotopapier und Normalpapier). Allerdings ist das Hauptfach wenig schlau konzipiert: Das Papier hat rückseitig in der Schublade keinen Anschlag, rutsch also nach hinten durch. Die Schublade muss immer ganz raus und mit Fingerspitzengefühl wieder eingelegt werden, wenn Papier eingelegt wird.

4. Hauptmanko: Die WLAN-Integration steckt noch in den Kinderschuhen. Die Erstinstallation hat mich einen ganzen Tag gekostet. ich verwende eine Fritzbox mit original Fritz Repeater. Der Druck steht in optimalem WLAN-Feld. Leider besteht ein Fehler in der Programmierung, so dass der Drucker Box und Repeater beide getrennt findet und Fehler ausgibt. Ich muss erst den Repeater ausstecken, die Erkennung durchführen, dann den Repeater wieder einstecken... Scannen an PC per WLAN geht gar nicht, zumindest nicht vom Drucker gewählt aus. Der Versuch, den Remote-Access (für Ferndruck per Internet, Email etc.) zum Laufen zu bringen ist ganz gescheitert. Der Weg dahin führt über diverse Anmeldeformulare Online mit Eingabe von Seriennummern, hier irgendwann nur noch Fehlermeldungen.

5. Geschwindigkeit: Hier happerts immer dann, wenn der Drucker Eigenleistung bringen muss. Z.B. Scannen einer Seite auf Speicherkarte als PDF - dauert mehrere Minuten. Zudem bietet er nicht an, mehrere Seiten in ein PDF zu sammeln.

6. Die Dokumentation ist nur für die Grundfunktionen geeignet. Was komplexere Dinge, wie die WLAN-Einbindung anbelangt mehr als lückenhaft.

FAZIT: Nicht der große Wurf, zumal die Fehler überwiegend über eine saubere, fraglos schon verfügbare, Softwareprogrammierung vermeidbar wären. Ich habe den Drucker trotzdem behalten, in Ermangelung einer wirklich guten Alternative. Ich appeliere an Epson, bald ein ordentliche Firmware-Update herauszugeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Drucker, 7. Juni 2013
Nach 3 Canon Druckern, welche sich alle viel zu früh mit defektem Druckkopf verabschiedet haben, habe ich diesmal zu einem Epson gegriffen.

Verwende in Hauptsächlich für A4 Fotos und dabei liefert er exzellente Ergebnisse. Dass ein Foto-Drucker nicht die Besten Ergebnisse beim Textdruck, wie in einigen Reuensionen kritisiert, liefert, kann ich verschmerzen und ist für mich auch nachvollziehbar. Der Namenszusatz "Photo" sollte eigentlich ja schon alles aussagen. Wer mehr auf Text steht, möge sich bitte den XP-700 oder XP-600 kaufen. Wobei ich die Textdrucke auch vollkommen ok finde. Hänge mir eigentlich keine Text-Dokumente an die Wand oder untersuche mit der Lupe. Qualitativ konnte ich keine großen Unterschiede zum IP4500 ausmachen. Schneller dürfter der Epson sein. Und er druck sofort, ohne zuerst einmal 5 Minuten die kostbare Tinte zum Reinigen zu verschwenden.

Integration per LAN hat super funktionert und ich kann jetzt auch vom Laptop und vom Smartphone (Epson iPrint) drucken.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Nachbaupatronen habe ich auch schon verwendet: http://www.amazon.de/Patronen-Epson-1xlclmcmy-Schwarz-kompatibel/dp/B00C5RXVE8/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1370635490&sr=8-10&keywords=xp-750

1.0 von 5 Sternen Vorsicht bei Fremdpatronen !, 30. November 2013
Grundsätzlich arbeitet der Drucker für ein Gerät dieser Preislage nicht schlecht - solange man die horrenden Preise für die Originalpatronen zu zahlen bereit ist ... .
Wechselt man zu Drittanbietern (was bei Patronenkosten von bis zu unter 20% naheliegend ist) verweigert der Drucker den Dienst: Zwar wird der Tintenstand (kurz) korrekt angezeigt, aber es werden (trotz anderslautender Behauptungen der Drittpatronenanbieter) Fremdpatronen erkannt und anschl. zum Patronenwechsel aufgefordert bzw. der Drucker schaltet sich einfach komplett ab.
Nach mehrmaligem Raus/Rein funktioniert er dann kurze Zeit - um dann wieder auszusteigen.
Auch wenn man die Epson-Programmierung aus deren Sicht nachvollziehen kann - bei dermaßen frechen (!) Preisen für die Ersatzpatronen und nicht um so viel besseren Qualität wird mein nächster Drucker (nach bisher 6 Geräten) kein Epson mehr werden ... !

4.0 von 5 Sternen Fotodruck top, technisch ein paar Schwächen., 7. Januar 2013
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Gerät kommt, wie bei Amazon gewohnt, gut und sicher verpackt zu Hause an. Ausgepackt ist das Gerät etwas kleiner als mein Kodak Office Hero 6.1, weist aber trotz vergleichbaren Preises keine Einzugseinheit für Scan und Faxdokumente im Kopf auf. Dafür besitzt das Gerät einen farbigen Touchscreen als Steuerungselement, über das die einzelnen Funktionen und Konfigurationsoptionen problemlos einstellbar sind. Die Verarbeitung des Epsondruckers wirkt etwas billig und der erste Umgang mit den Papierkassetten bestätigt dieses Gefühl – vieles wirkt etwas wacklig und es bleibt ein Zweifel, was die Robustheit des Produkts im dauerhaften Betrieb angeht.

Die Anleitung ist schwach, aufgrund der Intuitivität des Geräts aber glücklicherweise vernachlässigbar. Die Installation der Treibersoftware funktioniert unter Windows 7 problemfrei. Via Router ist das Gerät schnell in einem Heimnetzwerk integriert und über App auch vom Smartphone aus leicht erreichbar. Der Anschluss über WLan wie auch Ethernet verläuft problemfrei, ein USB Anschlusskabel fehlt indes gewohnheitsgemäß, lässt sich aber für rund 10€ aber im lokalen Elektrofachgeschäft nachkaufen.

Der XP-750 ist auf Fotodruck ausgerichtet und nutzt entsprechend hochwertige Tinte, die lt. Firmenaussage bis zu 300 Jahre lang haltende Fotos ermöglicht. Wenn diese Aussage von mir auch nicht überprüft werden kann, so ist der eigentliche Fotodruck doch schnell und sauber und über einen separaten Papiereinzug (2 interne Einzüge für A4 Papier und Fotopapier sind vorhanden) gelöst. Der externe Einzug für spezielle Papiergrößen liegt allerdings an der rückwärtigen Seite des Geräts, so dass hier beim Aufstellen entsprechend Platz eingerechnet werden muss. Auch der Fotodruck auf Normalpapier hinterlässt einen guten Eindruck, wobei Farbdruck rund 3x länger als Schwarz-Weiß-Druck benötigt.
Der Papierschacht fährt bei Start automatisch aus, verharrt beim Ausschalten aber in dieser Position. Ein problemlösendes Firmwareupdate existiert nicht, so das ich in diesem Fall von einem – reichlich seltsamen – Konstruktionsfehler ausgehen muss.

Das Gerät lässt sich mit gängigen Clouddiensten wie Google Cloud Print oder Dropbox verbinden, kann eingescannte Dokumente via Email versenden und verfügt über SD Karten Leser wie auch die Möglichkeit, CDs und DVDs zu bedrucken. In dieser Preiskategorie mittlerweile übliche Funktionsumfänge.

Beim letzten, aber für mich mit entscheidendem, Punkt, den Druckkosten, verhält sich der XP-750 wie ein zweischneidiges Schwert. Zum einen verfügt das Gerät über 6 einzelne Patronen – also eine Schwarz- und 5 unterschiedliche Farbpatronen, was als großer Vorteil beim Austausch angesehen werden kann. Zum anderen sind die Claria Photo HD-Tintenpacks aber alles andere als günstig und es gibt keinen preiswerten No-Name Ersatz. Zumindest können die Ersatzpacks nicht nur einzeln, sondern auch in Form preissparender Multipacks erworben werden. 3 dieser Multipacks in XL Größe (rund 500 Seiten Tintenkapazität jeweils) kosten so viel wie das Gerät selbst.

Nach rund 3 Wochen Einsatz bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden. Weder bei Drucken, noch beim Scannen oder Fotokopieren bin ich auf technische oder qualitative Probleme gestoßen. Vor allem die Qualität von Fotos überzeugt, während die Ausstattung des Geräts gut aber letztlich marktüblich ist. Hauptkritikpunkt ist der fehlende Scaneinzug, der das Verarbeiten mehrseitiger Dokumente erschwert, sowie der vergleichsweise hohe Tintenpreis, der durch die Einzelpatronen nur teilweise wieder wettgemacht wird.

4.0 von 5 Sternen Super Druckqualität, Mechanik problematisch, 19. Dezember 2013
Ich habe den Drucker seit ca. 1 Jahr im Einsatz
Meine Beurteilung:

PRO:
-Exorbitante Druckqualität (Voraussetzung: EPSON Papier - andere Papiere bringen ggf. enttäuschende Ergebnisse)
-Einfache Bedienung und WLAN-Anbindung
-Geringer Platzbedarf
-Verschiedene Papierführungsmöglichkeiten
-Tinte reicht erstaunlich lange (war anfangs skeptisch wegen den geringen Füllmengen)
-Günstiger Preis

CONTRA:
-Papierführung und Bedienfeld fahren zwar automatisch raus, aber nicht mehr rein - gefühlvolles Einschieben erforderlich
-Photopapiere in A4 sinnvoll nur über rückwärtige Zufuhr möglich. Von der A4 Kassette werden gerne 2 gleichzeitig eingezogen. Resultat: 2 kaputte teuere A4 Seiten und Tinte vergeudet
-rückwärtiger Papiereinzug wackelig. Jede Seite muss separat eingelegt und bestätigt werden.

FAZIT:
4 Sterne, da die Photoqualität das Beste ist, was ich je gesehen habe - stellt sogar Bilder vom Fotografen in den Schatten... Ein feines Gerät, wenn man sich mit ihm angefreundet hat.

3.0 von 5 Sternen Vernünftiger low-volume Netz-Drucker, 6. Oktober 2013
Habe den XP-750 jetzt einige Monate als Drucker im Wochenendhaus. Netter Allrounder aber nix für große Mengen - dafür ist er einfach nicht gemacht. Benutze Billig-Tinte, weil die Originaltinte einfach unverschämt teuer ist. Geht bisher auch gut er meckert zwar aber druckt dann doch anstandslos.

Insgesamt ist der XP-750 ein guter Gelegenheitsdrucker - wer große Stückzahlen, viel Fotos etc. drucken will, sollte jedoch zu einem anderen Gerät greifen: Die Tintenpatronen sind schnell leer und im Original extrem teuer, der Papierschacht fasst nur kleinere Mengen und das gleich gilt für kleinformatigeres Fotopapier.

Am besten für mich ist die wireless Druckfunktion, die zwar etwas Zeit zur Übermittlung benötigt, es aber erlaub, das Gerät bequem im Hintergrund zu verstauen.

Fazit: Bin zufrieden damit, da ich nur kleine Druckmengen benötige.
Mit der CD-Cover Druckvariante habe ich keine Erfahrung.