summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Grand Canyon Isomatte Cruise 10.0 XW sand
Größe: 10 cmFarbe: SandÄndern
Preis:74,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

27 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. August 2013
Nachdem ich (2 Meter, >100Kg) mich jahrelang auf Festivals mit zu kleinen Isomatten vom Discounter rumgequält habe, suchte ich nach einer komfortableren Ruhestätte.
Zuerst wollte ich eine Luftmatratze, Sleeping Bed, etc kaufen. Aufgrund der oft fehlenden Aufblasmöglichkeit (Luftpumpe), sowie Anfälligkeit von Luftmatratzen ist meine Wahl auf die Cruise 10.0 Cruise 10.0 XW von Grand Canyon gefallen.

Habe die Matratze mittlerweile seit über 2 Jahren im Dauereinsatz, und bin begeistert.
Die Matratze blässt sich auch nach 2 Jahren noch problemlos von selbst auf. Nach ~5 Minuten hat sie die optimale Füllmenge erreicht.
Selbst als "2 Meter Mann" kann man problemlos auf dieser Matratze schlafen. Sie ist ausreichend lang und breit, und bietet einen komfortablen Schlaf.
Nach dem öffnen der beiden Ventile klappt auch das Zusammenrollen problemlos (mit Knien entwas nachhelfen - dann gehts schneller) - dank der beiden mitgelieferten Gummis nutze ich den Sack nur noch recht selten.
Aufbewahrt wird die Matratze bei mir in aufgeblasenem Zustand hinterm Schrank.

Einziger "Nachteil" den wohl aber alle selbstaufblasbaren Isomatten haben ist das Material. Es ist zwar rutschemmend, man schläft sehr weich darauf, aber an heissen Tagen schwitzt man oft extrem auf der Mattenseite. Ich habe daher zusätzlich zur Isomatte ein einfaches Leintuch/Bettlaken mit im Reisegepäck, welches ich über die Isomatte werfe und seitdem schlafe ich wirklich traumhaft.
Auch längere Campingaufenthalte sind absolut rückenschonend realisierbar.

Update am 08.08.2014:
Bin immer noch Top zufrieden. Kleine Ergänzung nach über 3 Jahren Dauereinsatz. Die Matratze ist immer noch super bequem und voll funktionsfähig. Mit der Zeit finden sich jedoch einige Flecken auf der Matratze (Schweiß, ...). Die Farbe Sand ist hierfür leider denkbar ungeeignet. Die matte lässt sich ohne Probleme mit einem nassen Lappen abwischen 80% der Flecken gehen damit raus. Einige unschöne Flecken bleiben jedoch dauerhaft. Habe gesehen, dass es die Matte mittlerweile auch in blau gibt. Denke die dunklere Farbe ist hier sicher die bessere Wahl. Ansonsten muss man nach einiger Zeit eben mit dem "Schönheitsfehler "Leben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. September 2011
Nach dem wir Jahrelang beim Camping ausschliesslich auf Marken-Isomatten geschlafen haben, war ich sehr skeptisch was dieses No-Name Produkt angeht und wurde angenehm überrascht.
Da wir unbedingt mal etwas dicker Matratzen für einen 3 wöchigen Campingurlaub haben wollten, da unsere derzeitigen Matten eher für den Trekkingurlaub mit minimalstem Gepäck ausgelegt sind, bin ich auf diese Matratze gestoßen. Gleichwertige Markenartikel sind mir einfach zu teuer gewesen.
Vom Liegekomfort hat mich diese Matte absolut überzeugt. Man liegt bequem, rutscht nicht und die Matte hat die Dimension eines Bettes. Heißverliebte könnten hier schon fast zu zweit auf einer Matte liegen.
Auch die "Selbstaufblas" Funktion hat mich überzeugt, nach ca. 30-45 Minuten ist die Matte einsatzbereit.
Die Packbeutel sind ausreichend dimensioniert, so das auch das Zusammenpacken mühelos klappt.

Pro:
----
+ Bequem
+ Groß
+ Rutschfeste Oberfläche
+ "Selbstaufblas" Funktion ist zuverlässig
+ Reißfest, auch auf Kies und Steinen!
+ Preisleistung

Contra:
-------

Kaufempfehlung!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. August 2013
Fast wie im Bett. Aber auch nur fast.
Meine Frau und ich wandern im Gebirge. Und da kommt es manchmal (oder öfter) vor, daß man in Biwakhütten schlafen muss oder es in einer bewirteten Hütte leider nur die nackte Pritsche gibt. Luftmatratze und Schaumstoffunterlage waren irgendwie auch nicht mehr der Bringer. Also suchten und fanden wir dieses Teil, welches unseren Anforderungen entsprach. Bisher hatten wir das Dinge zwei Mal im Einsatz und waren sehr zufrieden. Ich bin etwas schwerer und habe mich auf dieser Isomatte nicht durchgelegen.
Positiv:
Diese Isomatte ist lang und breit genug auch für große und schwere Menschen. Man kann sich im Schlaf umdrehen ohne runter zufallen. Die Matte bläst sich selbstständig von Beginn an auf eine annehmbare Größe und Dicke auf. Es ist aber aus meiner Sicht zu empfehlen die ersten Male durch nachblasen das Volumen zu erhöhen. Später kann man, wenn man drauf liegt und es ist zu hart immer noch Luft ablassen. Der Oberstoff ist sehr robust und kleine Verunreinigungen lassen sich im Grunde gut entfernen. Die Unterseite ist Wasser undurchlässig (stellte ich jedenfalls fest). Die Matte macht das was sie soll. Sie hält Feuchtigkeit und Bodenkälte vom Benutzer ab.

Negativ:
Die Isomatte wird in einem Transportsack geliefert, in dem sie mit zwei Spannriemen in Form gehalten wird. So weit, so gut. Nur die aufgeblasene Matte wieder in dieses Packmaß zu bekommen ist das eigentlich Problem. Die Matte von Hand zusammen zu rollen und dabei beide oder ein Ventil geöffnet zu lassen ist ein riesiger Aufwand und erfordert Kraft.
Mein Tipp deshalb. Beim entlüften auf der Matte liegen bleiben, beiden Ventile AUF drehen und sich einmal nach links und rechts drehen. So entweicht ein Großteil der Luft. Danach ein Ventil schließen und die Matte langsam zusammen drehen.
Ein weiteres Mango ist die Größe im verpackten Zustand. Gut man weiß vorher wie groß das Teil ist und auch was es wiegt. Man sollte sich also überlegen, wenn man diese Matte auf Tour mitnimmt, was man dann an seinem Standort lassen möchte. Auf dem Rucksack festgeschnallt schleppt man eine Riesenröhre mit sich herum. Und beim Ein-und Aussteigen in Bus oder Bahn passt man damit durch keine Tür.
Und das Gewicht im zusammen gerollten Zustand sollte man auch nicht unterschätzen. Bei der ersten Tour haben meine Frau und ich entsprechend gefl..............! Aber wenn man bequem liegen will, dann muss m. an eben leiden.
Des weiteren sollte man darauf achten, dass man die Matte nicht auf einem Untergrund legt, der spitze Steine oder Dornen aufweist. Den, so könnte der robuste Untergrund einreißen. (Sollte dies doch einmal geschehen, so liegt dem Packsack ein Repair Set bei.)
Fazit:
Ein prima Teil. Es macht was es soll und ich kann gut drauf schlafen.
Ob man diese Matte allerdings auf eine Wandertour mitnehmen sollte, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde mir diese Isomatte wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juni 2012
Für Wandertouren gibt es sicherlich leichtere und kompaktere Varianten. Ich habe mir die Isomatte als verstaubare Besucherliege gekauft und bin dafür sehr zufrieden. Sie bietet, da extra breit, besonders Platz, man rutscht nicht sofort wieder runter. Auch die 7,5 cm Höhe hatte die Matratze gleich bei der ersten Anwendung, man muss ihr zum Selbstaufblasen nur etwas Zeit geben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juni 2012
2012:
Nach 10 Nächten auf dieser Isomatte:
Super, selbst auf steinigem Boden. Wer es sehr hart mag, muss ca 4-5 mal pusten.
Fürr mich reichte 2 mal. Nur in meinem Bett schläft es sich besser!

Nachtrag Mai 2013:
Immer noch begeistert. Lege sie manchmal in den Wintergarten zum dösen.
Absolut das Geld Wert!

Anmerkung zu der negativen Rezension bezüglich der Lautstärke:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Meine Frau meint ich höre nachts eine Stecknadel auf den Boden fallen.
Diese Matratze gibt keine Geräusche von sich, die man nicht erwarten würde.
Leiser wird es nur wenn man auf dem nackten Boden schläft ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juli 2013
Ich habe die 10 cm dicke Matratze von Grand Canyon aufgrund der positiven Rezensionen ausgesucht und weil ich es nach langen Jahren auf meiner 2-3 cm dicken Therm-a-rest Matte leid war, morgens mit Rückenschmerzen aufzuwachen.

Nach unserem 2-wöchigen Zelturlaub mit häufigem Auf- und Abbau kann ich nur positives berichten:

Durch die 2 Ventile bläst sie sich schnell und vollständig auf, ich musste meist sogar noch etwas Luft herausdrücken, damit sie nicht zu fest war. Es liegt sich sehr schön angenehm und bequem darauf, die Breite ist endlich mal ausreichend und sie hat keinerlei Luft verloren. Die Oberfläche der Matratze ist rutschfest und weich und angenehm auf der Haut, hat allerdings auch den Nachteil, dass Fussel, Haare, Grashalme etc. etwas daran hängen bleiben.
Luft herauslassen klappt mit zusammenfalten, draufknien und dann einrollen auch problemlos, die Matratze lässt sich dann mit den mitgelieferten Gummibändern und dem ausreichend großen Packsack ohne viel Aufwand verstauen.

Das Packmaß ist erwartungsgemäß recht groß und schwer, also eher für Autoreisen.

Fazit: Super Matratze, hochwertig verarbeitet, kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2012
Die Matte ist auch nach mehrmaliger Benutzung noch dicht.

Sie ist gross und schwer, nichts für Rucksackreisende.

Beim ersten Aufblasen brauchte sie eine Weile (wie alle selbstaufblasenden) und ich musste mit nachpusten und
"in die hinterste Ecke drücken" nachhelfen damit sich der gesamte Schaumstoff ganz ausdehnt.

Danach war sie wirklich sehr bequem (ich fand es wie im Bett) und man rutscht mit dem Schlafsack nicht darauf.

Da die Matte sehr gross und dick ist ist das einrollen natürlich mit entsprechendem Kraftaufwand verbunden, ist auch eine Technikfrage (Knie auf die Mitte, Hände rechts und links) sie lässt sich aber dann auch wirklich in die Originalgrösse zurückrollen.
Beim 2-4. Aufblasen hat sie sich innerhalb von 5 Minuten vollkommen und von allein aufgeblasen, ich musste nur noch die
Ventile schliessen.

Allerdings werden die Matten natürlich ausgerollt gelagert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. November 2014
Ich habe die Matte genutzt während einer 6-tägigen Kanutour, zwei 5-tägigen Motorradtouren und einigen Übernachtungen bei Freunden. Der Komfort ist absolut wunderbar und die Matte füllt sich sehr schnell mit Luft. Wichtig ist aber, dass man die daheim ausgerollt lagert da sie sonst sehr lange braucht die Form wieder zu bekommen nach dem ausrollen - ähnliches Problem wie bei Schlafsäcken.

Das Material hat sehr gut gehalten, leider sind aber die Ventile nun defekt. Ich erhalte nun einen kostenlosen Austausch und bin gespannt wie die Haltbarkeit dabei ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2013
Vorab, wir haben bereits 4 von diesen Selbstaufblasenden Iso-Matten, allerdings in der Dicke 3.8., aber mit identischen Außenmaßen.
Da wir die 3.8er nicht mehr hier gefunden haben, dachten wir uns..."naja..die 0,8mm machen den Braten auch nicht fett...".
Tja...
Die Matte ist echt ok und die Qualität stimmt.
Es ist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Marken mit anderen Namen kosten gleich ein Vielfaches mehr und bieten auch nicht mehr Qualität.

OK: Zur Matte selbst.
Die, die wir geliefert bekommen haben, mussten wir erst einmal mit geöffnetem Ventil drei Tage liegen lassen, damit sie sich wieder selbstständig frei entfaltet.
Warum nicht sofort mit dem Mund nachpusten?
Weil es dann passieren kann, dass innen Teile vom Schaumstoff einreißen (kann übrigens auch bei den teuren Th...est passieren!).
Lieber etwas Geduld haben und die Matte beim ersten mal machen lassen...
Die Matte ist genau wie beschrieben, Qualität passt wie bereits erwähnt etc. etc....
Nur als "nicht mehr so ganz leichtgewichtigem Männeken" sollte man etwas mehr als 3.0 wählen.
Hätte ich es vorher genauer bedacht, hätte ich die 5.0er gewählt.
Trotzdem schicken wir diese nicht zurück, da sie trotzdem ihren Zweck erfüllt.
Mehr Höhe bietet halt mehr Komfort.
Über das Ventil kann man sich streiten...sicher gibt es bessere Lösungen, aber wir haben damit keine Probleme.
Wer beim nachpusten Probleme hat, sollte bei voll geöffnetem Ventil dieses in Richtung Matte drücken, dann geht keine Luft vorbei und landet korrekt in der Matte.
Da mein Geiz bei der Dicke der Matte mein Problem war/ist, volle 5 Sterne.

Achso..bezüglich der Qualität:
Unsere anderen 4 Matten von Grand Canyon haben wir nun seit mehreren Jahren...
Wechselnde Temperaturen, von Ars..kalt bis 50 Grad Mittags im Schatten (Zelt),
Normale Liegebelastung, Maximalbelastung durch spielende Kinder, voll nachgepustet, normal aufgebläht...
Ich glaube, wir haben alle Nutzungsszenarien bereits durch...
Selbst auf nacktem steinigen Boden haben wir eine Matte schon benutzt.
Die Matten sind immer noch OK....naja bis auf eine, für die diese hier ja der Ersatz sein sollte.
Dort hatte sich in der Nähe des Ventils die Verklebung gelöst.
Aber das war wohl auch meine/unsere Schuld: Bei fast 65Grad in der Sonne voll aufgeblasen (nachgepustet Abends und vergessen, in der prallen Sonne des Folgetages das Ventil zu öffnen).
Da darf eine solche Matte auch den Dienst quittieren ;-)
Ich hoffe, meine/unsere Erfahrung damit ist Anderen zur Entscheidungsfindung hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. November 2013
super Schlafgefühl, fast wie eine Kaltschaummatratze. Man sollte, der Dicke wegen, die Matte vor der ersten Benutzung besser drei mal be- und entlüften und auch etwas durch Aufblasen nachhelfen, da mit sich alle Kammern füllen, sonst kann es zu dem typischen Knistern kommen. Ist aber ja eigentlich immer eine "Fehlbedienung", wenn eine Isomatte Geräusche macht. Ich hatte vorher schon einige s. g. Premiummarken aber was den Komfort angeht, ist dies mit Abstand die beste. Kann zur Haltbarkeit nach zweimaligem Einsatz natürlich noch nichts sagen, aber bisher alles bestens. Unbedingt geöffnet lagern, sonst droht Ungemach beim nächsten Mal, aber auch das gilt für jede Iso-Matte, die den Namen verdient hat
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...