5.0 von 5 Sternen Sehnsucht, poetisch, 1. Januar 2013
Werner Sieber (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Matane Malit (Audio CD)
Dass diese Songs von Sehnsucht künden, fühlt man schon vor dem Lesen der Texte, die der CD beiliegen. "Dieses Album ist.. meine Versöhnung mit den zwei Welten, die mich geprägt haben: Das Albanien meiner Kindheit und die Schweiz, wo ich heute lebe", schreibt die Sängerin in dem Booklet. Es sind vorwiegend albanische Volksweisen, die von Elina Duni's Quartett arrangiert und vorgetragen wurden. Die Botschaft wird getragen von Elina Duni's aussergewöhnlicher Stimme, die fähig ist, Sehnsucht ohne Sentimentalität, aber mit ursprünglicher Kraft, auszudrücken. Vielleicht ist es dem Exil der Sängerin zu verdanken, dass ich sogleich den Zugang zu ihrer Musik fand.

5.0 von 5 Sternen Berührungssuche, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Matane Malit (Audio CD)
Noch nie hatte ich von dieser Sängerin gehört. Aber ich lasse mich gerne auf meinen Suchen durch die Musiken unterschiedlichster Couleur verführen. Und diese Aufnahmen haben mich sofort verführt oder besser: berührt. Lieder in der Originalsprache, in erschütternder Einfachheit, mit einer Grundierung zwischen Trauer und Erschöpfung, die die Liebe der Sängerin zu ihrer ursprünglichen Heimat mitteilt. Etwas, das man Blues nennen könnte. Albanischen Blues.

5.0 von 5 Sternen Seelenklänge, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Matane Malit (Audio CD)
Wunderbare Musik, die man immer wieder hören kann: Jedes mal entdeckt man neue Feinheiten. Spannend finde ich, dass sie mir in jeder Stimmung gefällt. Nur als Hintergrundmusik oder zum Autofahren eignet sie sich weniger.

5.0 von 5 Sternen Hinreißend, 22. März 2013
schön ist diese Musik

Weil dem nichts hinzuzufügen ist und ich nicht einsehe, zu einer Zwangsanzahl von Kommentarwörtern verpflichtet zu werden, es aber trotzdem tun muss, noch diese Zeilen

Matanë Malit
Matanë Malit von Elina Duni Quartet