4.0 von 5 Sternen Sehr gute Low Budget Wandhalterung
Vor 19 Monaten von csctransfer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen verstellt sich leider
Ich kann leider dieser, ansonsten guten, Wandhalterung leider nur drei Sterne geben.
Die Verarbeitung ist gut, alle nötigen Schrauben sind beigelegt und der Schwenkarm lässt einem gut die Anschlüsse auf der Rückseite des Fernsehers erreichen.
Leider ist die horizontale Verstellung der Schwachpunkt. Ich kann die Schraube zwar anziehen,...
Vor 3 Monaten von Alasdair veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Low Budget Wandhalterung, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® Monitor Halterung Monitorhalterung R02-11 Schwenkarm Wand TV Wandhalterung Schwenkbar Neigbar LCD LED Wandhalter für PC-Monitor und Fernseher mit 25 - 84cm (10 - 32") VESA / Lochabstand max. 100x100 universell passend fuer alle TV und Monitor Hersteller *** Wandabstand nur 68 mm *** (Elektronik)
Schließe mich den positiven Rezensionen an. Dass die Verarbeitung nicht absolut perfekt ist, die Scharniere nachgeölt bzw. in meinem Fall etwas gelockert werden mussten sowie das Neigegelenk der VESA Platte nicht zu 100% stramm sitzt, ist in Anbetracht des sehr günstigen Preises zu verschmerzen - rechtfertigt m.E. aber auch den Abzug eines Sterns in der Gesamtbewertung. Auch doppelt so teure Wandhalthalter sind nicht zwangsläufig besser verarbeitet. Sehr guter Lieferumfang mit wirklich allem notwendigen Befestigungsmaterial. Habe aber lieber meiner eigenen Wasserwaage vertraut .. ;-) Der 24" Zoll Samsung hängt sicher in einer Rigips-Wand (allerdings mit Spezial Fischer Dübeln - sicher ist sicher)

Fazit: Für den Preis empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ricoo Wandhalterung, 4. März 2013
Produktrezension Ricoo Wandhalterung mit Gelenk:

Wir waren seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Wandhalterung, um unseren TV (32 Zoll) aufzuhängen.
Nachdem Halterungen von Saturn und Co. aufgrund ihres Preises (ab 80€) dann doch übertrieben teuer erschienen (wir wollen einen Fernseher an der Wand aufhängen und nicht die Wand am Fernseher ;)), sind wir letztenendes bei der Ricoo Halterung hängengeblieben.
Die Lieferung erfolgte gewohnt schnell über Amazon. Die Verpackung im Karton ist einfach aber funktional.

Zur Montage: Es fehlt zwar eine Papierschablone (wäre schon sinnvoll gewesen), die richtigen Bohrabstände ließen sich jedoch mit ein wenig Geschick auch ausmessen und aufzeichnen.
Nachdem die mitgelieferten Dübel samt beigelegten Schrauben angebracht waren
(man sollte darauf achten die Schrauben 100%ig in Waage zu montieren,
da keine nachträgliche Horizontalkorrektur möglich ist), einfach die Wandhalterung mit dem schon angeschraubten
(Schrauben und kleine Abstandshalter für konvexe Rückseiten auch beigelegt) Bildschirm einhängen und fertig!

Nachträgliche Verstellung:
alle Schaniere sind festziehbar, man sollte also nach der entgültigen Positionierung des Bildschirms diese einmal anziehen.
Die Verstellung selbst ist ein bisschen Arbeit, da v.a. das Gelenk für die vertikale Neigung entweder ganz lose oder eben fest sitzt, wenn die Wunschpositionierung gefunden ist, wird die Wandhalterung sich jedoch nicht so schnell wieder verstellen.
Wer den Bildschirm relativ flach an der Wand hängen haben will, sollte beachten, dass zwischen Fernseher und Halterung ca. 6cm Platz bleiben.
Da die beiden Armteile jedoch nicht gleich lang sind, ist der Teil des Schwenkarms an der Wand nicht mittig hinter dem Teil am Bildschirm positioniert, wodurch der Fernseher schon relativ nahe an der Wand ist. Weniger als 6cm Abstand sind also auch bei anderen Halterungen wohl schwer zu erreichen ;)
Einziges Manko zum Schluss: Wer tatsächlich keine Wasserwaage besitzt, sollte sich nicht auf die mitgelieferte MINIWaage verlassen, sonst hängt der Fernseher im Nachhinein garantiert nicht gerade.

4.0 von 5 Sternen Hält, Passt, wackelt und hat Luft., 14. Dezember 2012
Als erstes muss ich sagen, das dies die erste Wandhalterung ist, die ich aufgebaut habe.

Ich wollte mienen Pc Monitor 24 Zoll/ 100mm Vesa-Standard im Raum drehen können, dies ist mir nach einer Stunde Montage auch gelungen. Wobei ich sagen muss, das ich das allein gemacht(und nicht zu zweit, wie in der Anleitung empfohlen) und etwas von der sehr gut gestalteten Anleitung abweichen musste, da es sich um eine Regipswand handelt. Außerdem ist das mitgelieferte Zubehör sehr übersichtlich und wirklich alles Notwendige ist dabei. Notfalls kann man sich ja auf der Website des Herstellers die Anleitung vorher durchlesen

Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte, sollte man die Gelenke etwas ölen und gegebenfalls leicht lockern um einen optimalen Betrieb herzustellen.

Zu erwähnen ist allerdings das zu dem günstigen Preis keine Kabelführung vorhanden ist. Die kann man sich aber ganz einfach mit einem Kabelbinder schaffen.

Halten tut die Halterung auf jeden Fall, eher wird meine Gipswand mit abreißen oder die nur 5x8 mm Gewinde meines Monitors.

Kommen wir nun zu dem einzigen wirklichen Kritikpunkt, das Spiel das der Monitor hat wenn man ihn horzontal ausrichtet. Es ist zwar nicht viel, aber beim verschieben muss mann immer wieder der Monitor ein kleiens bisschen zurechtrücken.

Also ich würde der Halterung 4 Sterne geben, wegen der mangelnden Kabelführung und des leichten Spiels. Aber trotzdem würde ich vor allem zu dem Preis eine volle Kaufempfehlung aussprechne nur sollte man nicht das perfekte Produkt erwarten.

Ach ja, ich hab heute morgen bei aldi eine ähnliche Halterung im angebot für "nur" 99,99€ gesehen, also kann man bei dem Preis hier wirklich nichts falsch machen.

4.0 von 5 Sternen erfüllt den Zweck, 15. Februar 2014
Der Schwenkarm funktioniert wie erwartet. Den 1 Stern Abzug gibt es für die leicht umständliche Montage. Man könnte gut einen "dritten" Arm gebrauchen, aber zu zweit ging es.

5.0 von 5 Sternen TOP, 13. Februar 2014
Top Produkt zum super Preis.Sehr zu empfehlen.Einfache Montage.Nur die Wasserwaage auf der Abbildung ist nicht vorhanden.
Schrauben für Befestigung sind auch dabei.

5.0 von 5 Sternen Ricoo Monitor Halterung, 10. Februar 2014
Platte war etwas zu klein für den TV, haben es aber dann ausgetauscht, jetzt funktioniert alles super! Die Größe für welche TV die Halterung geeignet ist, könnte vielleicht etwas genauer angegeben sein, ansonsten alles in Ordnung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. Februar 2014
Kann nun meinen Fernseher anklappen oder so ausrichter,dass ich beim Liegen
auf dem Sofa gut Fernsehen kann ,asl wenn der Fernseher auf dem Fuß steht

4.0 von 5 Sternen Toller Halter, 1. Januar 2013
Ich Nutze den Halter für einen 24 Zoll PC Bildschirm. Der Halter ist stabil und reicht dafür völlig aus. Die VESA Platte ist leider nur mit Werkzeug in der Neigung verstellbar darum 4 Sterne. Sonst top.

4.0 von 5 Sternen Massiv und hält bestens., 8. November 2012
Die Wandhalterung macht dank des Metalls einen massiven und wertigen Eindruck. Getrübt wird das Bild ein bisschen durch eine Stelle, bei der der Lack abgeplatzt ist und das mit Flugrost befallene Metall zum Vorschein kommt. Das ist aber allem Anschein nach nur äußerlich.

Die Scharniere kommen etwas steif daher, sodass ich das mittlere geölt (das war vorher staubtrocken) und die äußeren beiden etwas gelockert habe.

Im Lieferumfang ist die Halterung selbst, eine selbsterklärende Anleitung und Montagematerial (Dübel, Unterlegscheiben und Schrauben für Wand und Monitor in verschiedenen Größen) enthalten.

Insgesamt eine schöne Halterung, die zwar nicht super verarbeitet ist, aber ja eh hinter dem Monitor verschwindet. Der Wandabstand ist nach meiner Messung übrigens nur 60mm.

5.0 von 5 Sternen gutes Produkt, 4. Februar 2013
Gut verarbeitete Wandhalterugng und für diesen preis einfach unschlagbar
unterschiedliche schrauben für den Vesa Standart werden ebenfalls mitgeliefert...

alles in allem..... ein top Produkt zu einem Top Preis