4.0 von 5 Sternen Preisgünstiger Alleskönner
Ich habe mir den Samsung SCX-4726FN als preisgünstiges Allroundgerät für unseren Privathaushalt zugelegt. Er ist in einem kleinen Netzwerk eingebunden und "bedient" 2 PC und einen Laptop.
Verwendete Betriebssysteme: Windows 7 und Windows Vista.
Vor 14 Monaten von Ironfish veröffentlicht

Viele Dinge wurden schon beschrieben. Das Gerät druckt sauber und ordentlich; Geräusche macht es nur beim Drucken, danach ist sofort wieder Ruhe; Scannen, Faxen und Kopieren funktionieren ebenfalls ordentlich.

Vor 13 Monaten von breulmannski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preisgünstiger Alleskönner, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung SCX-4726FN Multifunktionsgerät (Fax, Scanner, Kopierer, Drucker, USB 2.0) (Personal Computers)
Verwendete Betriebssysteme: Windows 7 und Windows Vista.
Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen in einem Gerät befriedigt eigentlich alle Anforderungen. Dass es sich bei diesem Modell um ein SW-Gerät handelt muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Nach gewohnt schneller Lieferung durch Amazon stellte sich der Aufbau als problemlos heraus. Ein paar Transportsicherungsstreifen entfernen und den Toner betriebsbereit machen funktioniert dank der bebilderten Schnell-Aufbauanleitung problemlos.

Das Gerät wird sofort im Netzwerk erkannt und die Softwareinstallation von Treibern und Programm-Modulen erfolgt über die beiliegende Installations-CD. Völlig problemlose Installation unter Windows 7 und Windows Vista.
Auf der CD befindet sich auch das Handbuch, eine gedruckte Version liegt nicht bei.

Nach der Installation kann man vom PC aus faxen, scannen und natürlich auch drucken.

Der Versand von Faxen und das Scannen sind auch direkt am Gerät möglich. Allerdings ist das Display nicht gut lesbar.

Der Faxversand und Empfang gestaltete sich bei mir etwas schwierig, weil ich eine alte analoge Telefonanlage von Auerswald in Betrieb habe. Aber nach dem Studium des Handbuchs der Telefonanlage ließ sich auch diese Hürde überwinden.
Man muss allerdings darauf achten, dass man das mitgelieferte Telefonkabel benutzt, das anscheinend speziell für den Drucker konfiguriert ist. Mit anderen vorhandenen Kabeln war Faxempfand und Senden nicht möglich!
Achtung: Das Kabel ist verhältnismäßig kurz (ca. 3 Meter). Ich bräuchte eigentlich standortbedingt ein längeres Kabel, aber das ist bei Samsung nicht im Zubehörangebot.
Von der Samsung-Hotline wurde ich an ihren "Haus- und Hoflieferanten" die Fa. MK Elektronics verwiesen. Aber auch diese Firma konnte mir kein längeres Telefonkabel anbieten. Das Problem ist somit noch ungelöst.
Nachtrag: Ich habe mir jetzt dieses Kabel Wentronic TAE Verlängerung (TAE-F Stecker auf TAE-F Kupplung) schwarz 3m bestellt (s. auch meine Rezension) und das erfüllt jetzt seinen Zweck. Problem (gegen Aufpreis) gelöst ;-)

Der mitgelieferte Toner soll für ca. 1000 Drucke ausreichen, was ich persönlich für reichlich wenig betrachte! Man muss sich also ziemlich schnell um Tonerersatz kümmern.
Über den "Samsung Easy Printer Manager" kann man sich u. a. den ungefähren Restbestand des Toner auflisten lassen. Samsung hat dort - nicht so ganz uneigennützig - gleich einen Knopf zur Bestellung von Verbrauchsmaterial integriert ;-)

Der Drucker ist sehr leise - außer beim eigentlichen Druck-, Scan- oder Faxvorgang. Hat er sein Werk verrichtet, schweigt er still - keinerlei nervende Betriebsgeräusche sind zu vernehmen. Der Drucker (zumindest mein Modell) ist absolut lautlos und geht nach einiger Zeit in den Sleepmodus. Dann leuchtet nur noch die blaue Power-Leuchte.
Drucken aus dem Sleepmodus erfolgt sehr rasch, es gibt keine lange Aufwärmphase.

Bisher sind im Betrieb noch keinerlei Probleme aufgetaucht. Hier kurz meine Sicht der Dinge:

Vorteile:
+ viele Funktionen in einem Gerät (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)
+ einfacher Grundaufbau des Gerätes
+ einfache Inbetriebnahme
+ durchdachte Software
+ gut verarbeitet

Nachteile:
- mitgeliefertes Telefonkabel sehr kurz
- Drucker-Display klein und nicht optimal abzulesen und zu bedienen
- Papierkassette nach hinten offen
- mitgelieferter Toner mit Kapazität nur für ca. 1000 Blatt

Das Gerät hat grundsätzlich alle meine Anforderungen erfüllt, ich würde es wieder kaufen. 1 Stern Abzug (siehe Nachteile)

4.0 von 5 Sternen Man muß nicht Experte sein..., 13. Februar 2013
..um dieses Multifunktionsgerät an einen Mac anzuschließen:
-Die Landessprache ist auf dem Kopierer schon eingegeben,
-die Installation ist einfachst beschrieben und klappt auf Anhieb,
-der Scanner hat eine hohe Qualität und ist einfach zu bedienen, wenn man die erste Hürde überstanden hat. So darf man nicht auf der oberen Leiste des Scannermenue's "Scanner über PC" anklicken (PC hängt sich auf), sondern muß auf der unteren Leiste das Scanner-Symbol auswählen.
-Gute Druck-Qualität und hohe -Geschwindigkeit.
Die anderen Funktionen, wie Fax und Netzwerkanschluß benötige ich nicht.
Da ich vorher einen uralten Samsung-Kopierer hatte, sind nur kleinere Einschränkungen auffallend:
-Für einen Ungeübten dürfte es schwierig sein, die Toner-Kassette ohne Hemmungen einzulegen,
-die Papierkassette ragt ungeschützt über die Rückwand hinaus,
-die "Spartaste" für den Toner fehlt, das Nachjustieren über "Kontrast" ist möglich aber umständlich.
Trotz alle dem: der Samsung SCX-4726FN bietet eine hohe Qualität bei niedrigem Preis.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - Artikelbeschreibung suggeriert Funktionen, die es nicht hat, 28. Mai 2013

Die Installation lief bei mir - und zwar sowohl als Netzwerkdrucker wie auch als USB Drucker - ohne jede Probleme, und das unter Windows XP und unter W7 64bit.

Einem Rezensenten muss ich Recht geben: wer Wert auf ein ästhetisch ansprechendes Gerät legt, sollte weitersuchen. Das Gerät ist wirklich sehr hässlich - vom Plastik her musste ich willkürlich an einen alten Atari MEGA ST denken.

Was ich bemängele - und das ist der einzige Grund, warum ich diese Rezension schreibe - ist die falsche Artikelbeschreibung, in der es heisst:

"Der kleinste, integrierte Duplex-Drucker liefert höchste Druckqualität ohne dabei unnötig Platz einzunehmen."

Das stimmt nicht: weder ist das Gerät besonders klein (auf die Maaße achten!) noch besitzt es eine Duplex-Einheit !!!
Man kann also eben gerade nicht automatisch Duplex drucken, sondern nur manuell. Das ist jedoch eine reine Software Eigenschaft, die nichts mit dem Gerät zu tun hat ...

Weiter heisst es in der Artikelbeschreibung:

"Nutzen Sie den SCX-4726FN und seine innovativen Funktionen, wie ID Copy, N-up copy und Scan-to-email, um den Schritt in die moderne Arbeitswelt zu gehen."

Das ist schlichtweg gelogen. Der SCX-4726FN verfügt nicht über eine "Scan-to-email" Funktion.

Sehr schade, beide Merkmale (Duplex und Scan-To-Mail) waren für mich klare Unterschiede zur Konkurrenz in diesem Preissegment. Wenn man diese weglässt, bleibt ein gutes, aber nicht mehr ein herausragendes Gerät.

3.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, 3. August 2013
Ein Drucker der alles kann zum unschlagbaren Preis. Technisch einwandfrei, ABER die Tonerleistung ist eine Katastrophe! Es wird konsequent jede Kopie / Ausdruck gezählt! Egal ob ich ein Blatt mit einem Buchstaben drucke oder eine ganze Seite mit Schrift - es zählt die Anzahl der Kopien und nicht tatsächlich der Resttoner in der Kartusche! Meiner Toner ist also noch halb voll MUSS aber trotzdem raus!

5.0 von 5 Sternen in der Einfachheit liegt viel Sinn., 1. April 2013
zuvor hatte ich einen Farb-Laserdrucker, der eigentlich auch ganz brav war. Aber die Kosten der Verbrauchsmaterialien sollten immer mitberücksichtigt werden (TCO). Meine Erfahrung mit Ink-Jet-Printern ist, dass die Tinte teuer wie Parfum und ständig eingetrocknet ist. Der vorgenannte Farblaser wurde dann aber von meiner Familie so sorglos verwendet, dass die Toner auch bald leer waren.

Ich hatte daraufhin nach einer kompakten All-in-Lösung gesucht, die bevorzugt nur s/w drucken kann, kopieren und in Farbe scannen kann. Die Fax-Funktion ist ganz nett, war aber kein primäres Entscheidungskriterium. Der automatische Blatteinzug zusammen mit den guten Erfahrungen mit anderen Samsung Geräten (z.B. Monitore) haben dann zum Kauf bewogen.

Die Einfachheit der Inbetriebnahme war eine Freude. Von der Samsung Website die aktuellen Treiber und Software heruntergeladen, istalliert, und alles funktioniert. Das Gerät ist sehr schnell und der leiseste Laserdrucker, den ich bislang hatte. Die große Papierlade und der automatische Blatteinzug für Scan, Fax und Kopie komplettieren meine Freude.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 21. Oktober 2012
Trotz verschiedener negativer Bewertungen, habe ich mich zum Kauf des Gerätes entschlossen.
Keine der negativen Bewertungen (problemeatische Einrichtung von Fax und Scanner) ist jedoch eingetreten.
Gerät ausgepackt, angeschlossen GEHT allles.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 30. Oktober 2012
Bestellt, ausgepackt, zusammengebaut und angeschlossen. "Deutsch" Aufkleber auf die Tastatur und fertig.
Setup einfach zu bedienen. Benutze es als Drucker, Fax und Scanner.
Zusammengefasst: Preis Leistung: Sehr gut!

5.0 von 5 Sternen So schnell hat noch kein Fax funktioniert, 6. April 2014
Eigentlich hatte ich nur ein Fax für meine Mutter benötigt, aber bei dem Preis war die Entscheidung ganz einfach, nun hat sie auch noch einen Kopierer.
Auspacken anstecken, Faxparameter einstellen und das erste Fax versenden. Hat sofort funktioniert. Die ganze Aktion hat nicht mal 20 Minuten gedauert. Auf die Bedienungsanleitung habe ich verzichten können, die Menüs sind selbsterklärend.
Auch der Faxempfang funktionierte sofort.
Mutter ist mit dem neuen Teil glücklich, auch sie kann es ohne große Anleitung bedienen.

Fazit: sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Gerät, 12. Dezember 2013
Das Gerät wurde sehr schnell geliefert und entspricht auch meine Erwartungen bezüglich Druckleistung und Scannerauflösung, weitere Funktionen habe ich noch nicht getestet. Ein Manko ist die mitgelieferte Software (Easy Printer Mgr und Easy Document Creator), die hat anfangs überhaupt nicht funktioniert. Erst nachdem ich die aktuelle Versionen vom Netz geladen habe lief das Gerät einwandfrei. Dieses Manko scheint aber typisch für Samsung zu sein lt. Info eines Fachmannes. Ansonsten hätte ich es mit 5 Sterne bewertet

4.0 von 5 Sternen Samsung SCX 4726FN, 28. November 2013
für meine Bedürfnisse ideal,die Bedienung ist einfach, das Druckergebnis gut,
würde dieses Gerät wieder kaufen,für den privaten Gebrauch empfehlenswert
Kompliment an Samsung

Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.