5.0 von 5 Sternen Kitsch zum Wohlfühlen
Tatsächlich Liebe, Notting Hill , Pretty Woman, Vier Hochzeiten und ein Todesfall.... all diese tollen Filme uvm. vereint in einem (Chick Lit) Roman? Für mich ist das ja fast wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Genau deswegen war für mich schnell klar das ich das Buch lesen muss.

Schon nach den ersten Seiten hatte ich ein absolutes...
Vor 23 Monaten von K. Dilg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wundervolle idee, ABER...
... und das ABER ist definitiv groß!

Veröffentlicht am 23. Dezember 2012 von AKA

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen wundervolle idee, ABER..., 23. Dezember 2012
... und das ABER ist definitiv groß!

ich liebe filme, kino, popcorn, dvds.... tatsächlich liebe... ist einer meiner lieblingsfilme, notting hill mag ich auch. seit monaten freute ich mich auf dieses buch. als ich es dann endlich vor ein paar tagen in den händen hielt und sofort in meiner mittagspause zu lesen begann... kam schnell die ernüchterung.
die ideen sind klasse, scarletts beruf und sean bond sind nur die i-tüpfelchen.
doch leider, leider ist der stil sooo langweilig. und ich weiß nicht, ob es an der übersetzung lang, aber die worte waren so gewollt und gar nicht gekonnt.
die figuren sind farblos und machen alles andere als neugierig. durch die ständigen film-szenen-elemente gab ich dem buch immer wieder chancen mich doch noch mitzureißen - aber ich wurde auf ganzer linie enttäuscht. zwar kannte ich 98% der filme und zitate, aber der pfiff fehlte! ich hab das buch so oft aus der hand gelegt, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. kein gutes zeichen.
ganz anders zb war da "kein kuss unter dieser nummer" von sophie kinsella, dass ich vor einem monat las. ich hab mich geärgert, wenn ich arbeiten, essen oder schlafen musste und hatte es dennoch in 2 tagen durch. "tasächlich liebe in notting hill" hat mich 6 tage gekostet... und 2 davon musste ich nicht mal arbeiten =/

fazit: super tolle idee mit viel potential, gähnend-langweilige umsetzung! schade!

5.0 von 5 Sternen Kitsch zum Wohlfühlen, 20. Januar 2013

Schon nach den ersten Seiten hatte ich ein absolutes Wohlfühl - Lesegefühl im Bauch...ein gutes Zeichen....und noch besser ist, das Gefühl ist das ganze Buch über geblieben.

Die Protagonistin Scarlett (ja ihre Mutter hat sie nach Scarlett o'hara benannt) lebt mit ihrem Verlobten David in Stratford (der eine Kinokette besitzt nicht wie im Klappentext steht ein Bankier ist). Sie haben gerade ein Haus gekauft und eigentlich sollte alles perfekt sein.
Eigentlich....denn schnell merkt man das Scarlett nicht glücklich ist. Nach einem Streit, in dem es um Scarletts Tagträume von George Clooney und die Vergleiche die sie immer zwischen realen Leben und Fimen/Filmstars zieht geht, beschließt Scarlett sich eine Auszeit zu nehmen. Wie es der Zufall will bekommt sie die Chance für 4 Wochen auf ein Haus in Notting Hill (dem Schauplatz einer ihrer Lieblingsfilme) zu hüten.
Doch ihr Plan ist nicht wie alle denken sich einfach mal eine Pause zu gönnen....sie möchte allen beweisen das es doch möglich ist Dinge wie in den Filmen zu erleben. Auf der Suche nach den perfekten Filmszenen im normalen Leben, stellt sich Scarletts Leben dann ohne das sie es merkt komplett auf den Kopf. Angefangen bei ihrem Nachbarn Sean bis zur Suche nach ihrer Mutter die sie als Kind schon verlassen hat.......

Ali Mcnamara hat mit Scarlett und Sean zwei wirklich sympathische Charaktere geschaffen. Doch nicht nur die beiden schließt man sofort ins Herz. Auch alle anderen Personen die Scarlett über den Weg läuft sind äußerst sympathisch. Der einzige der ein wenig grau bleibt ist David.

Dieser Roman hat wirklich alles gehalten was ich mir erhofft hatte. Eine absolut kitschige Liebesschnulze. Wer solche Bücher also nicht mag, sollte definitiv die Finger von diesem Buch lassen. Für alle die diese Romane lieben (wie ich) ist das Buch ein absoluter Glücksgriff.

Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Die Sprache ist einfach und typisch für diese Kategorie von Büchern. Durch immer wieder eintretende Wendungen, wird es auch nie wirklich langweilig. Das besondere I-Tüpfelchen sind natürlich die vielen Filmzitate/Filmszenen die immer wieder eingebaut sind und die glaube ich nicht nur mir nicht unbekannt waren.

Ob es ein Happy End wie in Scarletts Lieblingsfilmen gibt? - Das verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr schon selbst lesen.

Besonders nett finde ich die am Ende eingebauten Gimmicks. Denn dort findet man ein kleines Quiz zu Scarletts Lieblingsfilmen, eine Zusammenfassung der Filme und einen kleinen Wegweiser wenn man sich in Notting Hill selbst an den Orten an denen das Buch spielt umsehen möchte...

Fazit:

Eine schöne kitschige Liebesgeschichte, bei der es einem warm ums Herz wird

Achtung dieses Buch hat auch seine Nebenwirkungen:

Man möchte nicht nur das Buch lesen....man möchte auch die Filme die darin vor kommen (wieder) ansehen. Also am Besten schon vorab die DVD's raus kramen ;-))

Das ihr wisst welche Filme hier eine kleine Zusammenfassung:

- Tatsächlich Liebe
- Notting Hill
- Thelma und Louise
- Bridget Jones
- 4 Hochzeiten und ein Todesfall
- Pretty Woman
- Schlaflos in Seattle

5.0 von 5 Sternen Die absolut perfekte Mischung aus Liebesroman und Liebesfilm!, 1. März 2013
Der Buchtitel klingt wie ein perfekter Hugh-Grant-Liebesfilm? Nun – ja! Denn “Tatsächlich Liebe in Notting Hill” ist ein perfekter Liebesroman, der sich um fünf perfekte Liebesfilme dreht!

Scarlett wurde mit ihren schwarzen Haaren und strahlend grünen Augen natürlich nach Filmlegende Vivien Leigh benannt, die bekanntermaßen die dramatische Figur der Scarlett O’Hara in Vom Winde verweht spielte. Wie ihre Mutter, die sie nie kennen gelernt hat, liebt Scarlett Kinofilme über alles. Sie verliert sich in Tagträumereien und hofft auf eine schicksalhafte Begegnung mit etwa Hugh Grant oder Johnny Depp. Oder vielleicht auf eine filmreife Liebesbekundung von ihrem Verlobten David? Denn aktuell ist Scarlett leider nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben. David besitzt zwar eine Kinokette und genügend Geld, um das neue Haus professionell renovieren zu lassen, doch dafür ist er viel zu geizhalsig. Und für Scarlett ist er vielleicht doch etwas zu langweilig. Da bietet ihre Arbeit – in einem Unternehmen, welches sie gemeinsam mit ihrem Vater betreibt – nicht viel mehr Abwechslung. Als sowohl David als auch Scarletts Vater ihr vorwerfen, nur in Träumen zu schwelgen und vor lauter Filmen das Leben nicht ernst genug zu nehmen, beschließt sie, eine kleine Auszeit zu nehmen. So kommt es, dass sie eine tolle Villa hüten darf – und zwar ausgerechnet in Notting Hill. Und nachdem sie die Bekanntschaft von Oscar, dessen netten Freunden und ihrem aktuellen Nachbar Sean macht, merkt sie auf einmal wie häufig sich Filmszenen in ihr Leben einschleichen…

Scarletts fünf Lieblingsfilme? Die besten und kitschigsten Liebesfilme! Notting Hill, Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück, Pretty Woman und Tatsächlich…Liebe. Wer sich in Filmen wenigstens ein klein wenig auskennt und liebend gerne romantische Geschichten liest oder schaut, wird mit diesem Roman von Ali McNamara vollends auf seine Kosten kommen! Trotz einigermaßen typischer Chick-Lit-Handlung schafft es die Autorin die Leserin doch hin und wieder zu überraschen. So bleibt das Geschehen zum größten Teil scheinbar vorhersehbar, aber trotzdem spannend! Neben dem leichten, lockeren und flüssigen Schreibstil bildet das wahre Highlight des Romans für mich persönlich die verblüffend passende Verflechtung so vieler Filmszenen in die Handlung. Fans beider Arten von Liebesgeschichten kommen hier also vollends auf ihre Kosten, da sie sozusagen zwei zum Preis von einem bekommen – Buch und Film. Wobei, eigentlich sogar unzählige Filme!

Ach, was kann man eigentlich mehr sagen? “Tatsächlich Liebe in Notting Hill” ist schlichtweg ein absolut empfehlenswerter und perfekter Liebesroman! Mehr Worte braucht es hier nicht – wer wenigstens tief im Herzen ein wenig auf eine ordentliche Portion Kitsch steht, MUSS dieses Buch lesen!

3.0 von 5 Sternen Ein Leben wie im Film!?, 13. Februar 2013
„Tatsächlich Liebe in Notting Hill“ ist der erste Roman der britischen Autorin Ali McNamara, die zuvor Geschichten im Internet veröffentlichte und so entdeckt wurde. Der Titel ist sehr passend gewählt, da Liebesfilme eine wichtige Rolle im Buch spielen und sich so auch der Name des Buches aus den zwei Filmtiteln „Tatsächlich Liebe“ und „Notting Hill“ zusammensetzt. Wem diese beiden Blockbuster und ihre Hauptdarsteller etwas sagen, der ist mit der Lektüre dieses Buches sicher gut bedient. Es handelt sich hier um einen klassischen Frauenroman oder eben „Chick Lit“, wie man solche Titel in Großbritannien gerne nennt. Dementsprechend ist auch das Cover gestaltet.

***

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Scarlett, die von ihrer Mutter nach einer Filmfigur benannt wurde, bevor diese sie und ihren Vater verließ, als Scarlett noch ein Baby war. Mittlerweile ist das Mädchen allerdings erwachsen, betreibt mit ihrem Vater einen Verleih für Popcornmaschinen in einer englischen Kleinstadt und liebt Liebesfilme über alles. Passenderweise ist sie mit David, dessen Familie eine Kinokette besitzt, verlobt. Dieser teilt ihre Vorliebe allerdings nicht und verhält sich auch ansonsten oft nicht, wie die Traummänner in ihren Lieblingsfilmen. Daher ergreift Scarlett die Chance auf eine Auszeit, als sie das Angebot bekommt, einen Monat lang ein Haus im Londoner Nobelstadtteil Notting Hill zu hüten. Dort will sie sich darüber klar werden, was sie vom Leben erwartet, aber zugleich auch allen Zweiflern zeigen, dass es durchaus möglich ist, auch im echten Leben Dinge zu erleben, wie sie in Filmen vorkommen. Außerdem beschließt sie, endlich nach ihrer Mutter zu suchen. In Notting Hill stehen ihr dabei einige neue Bekannte und natürlich auch ein recht interessanter Mann zur Seite.

***

Die Idee zur Geschichte finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Natürlich darf man keine anspruchsvolle Literatur erwarten, aber für Liebhaber von „Chick Lit“ klingt es nach einem perfekten Buch. Der Schreibstil ist auch auf jeden Fall flüssig und gut lesbar, sodass man den Roman gut im Zug oder im Schwimmbad lesen kann. Die Charaktere sind teilweise sehr liebenswert und sympathisch oder eben auch mal beabsichtigt weniger sympathisch, wie das bei Scarletts Verlobten der Fall ist. Gut fand ich auch die Schauplätze, also hauptsächlich Notting Hill, aber auch ein bisschen Paris. Die Geschichte mit der Mutter sorgt zudem für etwas Tiefgang neben der Liebesgeschichte. Auch die Idee, zu beweisen, dass man auch im echten Leben Erlebnisse haben kann, die an Filmszenen erinnern, gefällt mir. Allerdings übertreibt es die Autorin meiner Meinung nach damit etwas, sodass es teilweise erzwungen wirkt. Es wird zwar immer auch erwähnt, auf welchen Film sich der Vergleich bezieht, aber ohne ein gewisses „Fachwissen“, was diese Art Filme angeht, versteht man Parallelen zu bestimmten Filmfiguren oder Schauspielern oft doch nicht so recht. Auch der Witz fehlt mir im gesamten Buch etwas. Andere „Chick Lit“-Bücher, die ich bisher gelesen habe (z. B. von Paige Toon), wiesen mehr Humor auf. Einige Stellen im Buch sind mir auch zu unrealistisch geraten. So läuft Scarlett zum Beispiel nach und nach gleich mehreren Hollywoodstars über den Weg oder es kommt zu einer Hochzeit, bei der selbst der Pfarrer im Star Wars Outfit erscheint. Was mich ebenfalls gestört hat, ist, dass die Protagonistin teilweise ein nicht ganz zeitgemäßes Frauenbild verkörpert, indem sie sich ihrem Verlobten doch sehr unterordnet. Ein letzter Kritikpunkt wären noch gewisse Längen, die es stellenweise doch gibt. Das Buch hat etwas mehr als 400 Seiten, ich denke, etwas weniger hätten es aber auch getan, da manche Szenen und auch das Ende meiner Meinung nach etwas zu ausführlich gestaltet werden, ohne dass das unbedingt Not tut. Positiv möchte ich nun noch das „Bonusmaterial“ hervorheben. Am Ende finden sich noch ein Film-Quiz, eine kurze Vorstellung von Scarletts fünf Lieblingsfilmen und einige Reisetipps für Notting Hill, was ein ganz netter Bonus ist.

1.0 von 5 Sternen Das Beste am Buch ist das Cover, 5. Januar 2013
Ich bin sonst ein großer Fan von "chic lit", aber dieses Buch ist langweilig und die Romanheldin "Scarlett" unsympathisch, extrem ich-bezogen und berechnend. Ich habe mich bis zum Schluss regelrecht durch das Buch gequält, obwohl ich schon nach den ersten Kapiteln das Ende genau vorhersagen konnte. Schade, die Idee ist eigentlich gut, nur die Umsetzung ist einfach nicht gelungen.

2.0 von 5 Sternen Komplett überzogener und selbst für "chic Lit"-Fans nicht mehr zumutbarer Kitsch, 7. Oktober 2014
Da ich ein großer Film-Fan bin, wurde mir dieses Buch als "einfach nur toll" von einer Freundin empfohlen. Nach der Lektüre muss ich aber sagen, dass es alles andere als toll ist. Die Protagonistin Scarlett ist eine völlig ichbezogene, alberne, realitätsferne Gans, die sich einbildet, dass sie ihr Leben wie in einem Kinofilm leben kann. Um dies allen normalen Menschen in ihrem Leben, die ihr klarzumachen versuchen, dass das eben NICHT geht, zu beweisen, hütet sie ein Haus in Notting Hill und verbringt fortan ihre Zeit damit, Szenen aus ihren Lieblingsfilmen in ihrem eigenen Leben zu inszenieren. Die krampfhaft eingeworfenen Filmszenen wirken derart künstlich und überzeichnet, dass ich regelrecht genervt war von dem Buch. Das Ganze liest sich eher wie ein Erlebnisaufsatz einer hormonübersteuerten 14-jährigen und keine vernünftige erwachsene Frau, die bald heiraten will, würde ernsthaft an so einen Blödsinn glauben. Da passt es gut, dass das Ende schon auf den ersten paar Seiten vorhersehbar ist und einzig die Geschichte um Scarletts Mutter, die ich wirklich sehr schön und überraschend glaubwürdig fand, hält mich davon ab dem Buch nur einen Stern zu geben.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 6. Mai 2014
Ein Buch voller Film! Für alle, die gerne Liebesfilme und -romane konsumieren ein Muss! Ich habe oft gelacht und das Buch verschlungen. Es war sehr gut geschrieben, weshalb ich es auch gleich 3x verschenkt habe.

5.0 von 5 Sternen Das Leben ist ein Film?, 22. März 2014
Hallo Mädels,
kennt Ihr die Filme "Notting Hill", "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück", "Schlaflos in Seattle" und "Pretty Woman"? Dann müsst Ihr dieses Buch lesen.
Scarlett findet (oder sucht) in ihrem Leben immer nach Verbindungen zu Kinofilmen - auch zu älteren, wie "Casablanca". Als sie sich eine Auszeit nimmt, findet sie neue Freunde, darunter auch Sean. Außerdem findet sie nach aufregender Suche auch ihre Mutter. Eine Hochzeit (ohne Todesfall) in Disneyland Paris und viele weiter Highlights finden statt, als Scarlett zusammen mit Sean ihre Mutter sucht. Scarlett fühlt sich zu Sean hingezogen, aber da gibt es noch ihren Verlobten David. Bis zum Schluß ist nicht klar, wie sich Scarlett entscheiden wird.
Ich liebe dieses Buch und kann es für kühle Winterabende und auf der Suche nach Romantik wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Was fürs Herz, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatsächlich Liebe in Notting Hill: Roman (Kindle Edition)
Einfach romantisch und ein Roman für die Seele jeder Frau! einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören zu lesen :-)

1.0 von 5 Sternen Langweilig!, 8. März 2014
Als ich die Beschreibung des Buches las war ich sofort interessiert! Ich liebe Filme, ich mag romantische Geschichten, also dachte ich das Buch wäre perfekt. Doch schon nach den ersten paar Seiten kam die Ernüchterung!
Die Ideen der Autorin sind an sich echt gut, aber die Umsetzung grauenhaft. Keine Szene wird mal richtig zu Ende geschrieben oder gar beschrieben. Die Gespräche zwischen den Personen wirken wie gewollt, aber nicht gekonnt & schläfern eher ein, als das man mitfiebert. So wirken die Personen manchmal auch eher kindisch, als erwachsen.
Fazit ist das mich das Buch insgesamt viel Zeit & Langeweile gekostet hat und mich sehr enttäuscht zurück lässt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tatsächlich Liebe in Notting Hill: Roman