5.0 von 5 Sternen Lucy in the Sky ..., 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Like I Used To (MP3-Download)
Für dieses Album der britischen Newcomerin Lucy Rose hätte ich beim ersten Hören wohl maximal 3-4 Sterne vergeben. Es ist aber eines von jenen, die mir bei jedem Anhören immer besser und besser gefallen. Dies liegt auch an den etwas komplexeren Songstrukturen im Vergleich zu ähnlichen Interpreten des Genre Folk/Singer/Songwriter. Diverse Tempowechsel und ein hoher Dynamikumfang in etlichen Stücken (Red Face, Lines, Place, Watch Over, Bikes) wechseln sich ab mit den eher ruhigeren Nummern (Night Bus, Middle of the Bed, Shiver, Scar, Little Brave, Gamble). Stücke wie Red Face und Lines verbreiten von der Rhythmik her ein leicht jazziges Flair.

Nachdem ich Lucy inzwischen auch Live erlebt habe, sind aber 5 Sterne ein absolutes Muß für diese sympathische talentierte Musikerin. Aussehen und Stimme erinnern mich sofort an Joni Mitchell in den 70-ern, aber Lucy macht ihren eigenständigen Muskstil. Ihre ruhige faszinierende Stimme zieht einen in den Bann und man fühlt sich so richtig wohl dabei. Die Musik ist optimal zum Relaxen und für lange Winterabende.

Meine Anspieltipps:
Middle Of The Bed, Night Bus, Red Face, Don't You Worry, All I've Got

5.0 von 5 Sternen Lucy Rose - mein persönlicher Geheimtipp, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Like I Used to (Audio CD)
Nachdem ich auf einem Blog eine kleine Vorstellung der sympathischen Britin gelesen habe und gleich danach auch zahlreiche Videos und Lieder auf Youtube von ihr angehört habe (und sofort begeistert war) bestellte ich mir spontan die CD hier auf Amazon. Schon beim ersten hören war ich verzaubert. Lucy Rose verströhmt mit ihrer tollen Stimme einfach gute Laune, man muss einfach mitsingen. Mir ging es sogar so, dass mir das Album und die einzelnen Lieder nach jedem hören besser und besser gefallen haben und ich glaube, selbst nach dem 98654345678. hören werde ich die Lieder immernoch lieben.

Leider ist Lucy Rose hier in Deutschland noch relativ unbekannt, in England jedoch gilt sie schon als absolute Top-Newcomerin und wurde von der Sunday Times als “One of the country’s most promising new voices” (DE: "eine der vielversprechendsten neuen Stimmen des Landes") betitelt, da wird es, finde ich, höööchste Zeit, dass Lucy Rose auch hier in Deutschland mehr Erfolg hat, denn diese tolle Stimme ist wirklich viel zu schade um nicht entdeckt zu werden.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD einer relativ unbekannten Künstlerin, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Like I Used to (Audio CD)
Auf Lucy Rose aufmerksam geworden bin ich durch das Apple Tree Garden Festival, wo ich sie live gesehen habe. Nachdem ich mir zuvor schon die beiden Songs "Shiver" und "Bikes" angehört habe (die für mich auch nachdem ich das ganze Album kenne immer noch ein absolutes muss sind), habe ich mir nach ihrem Auftritt das ganze Album gekauft.

Und die beiden ersten Songs machen nicht zu viel Hoffnung: Lucy ist völlig zu unrecht noch so unbekannt in Deutschland. Ihre Stimme verzaubert gleich beim ersten Mal hören, ihre Lieder sind ruhig und gefühlvoll, dennoch voller guter Laune und mit eingängigen Melodien. Zudem schreibt sie alle ihre Songs selbst und (was jetzt zwar nichts mit der Qualität der CD zu tun hat) sie singt live fast noch besser als auf ihrem Album.

Zu empfehlen sind neben "Shiver", einem eher ruhigeren Song und "Bikes", einem echten Gute-Laune-Song, auf jeden Fall "Middle of the Bed" und "Lines", wenn man sich einen ersten Eindruck von Lucys Musikstil schaffen will.

Also, 5 Sterne von mir, klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Tolles Album einer britschen Newcomerin, 24. April 2014
M. Beha (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Like I Used To (MP3-Download)
Ich habe mir das Deluxe-Album als MP3 geladen, da die CDs hierzulande leider noch gar nicht vertrieben werden. Lucy Rose schlägt musikalisch ein wenig in Richtung Kate Bush bzw. als Folksängerin steht sie eher für minimalistischen Sound, vorwiegend Gesang und Gitarre, gelegentlich kommen aber durchaus andere Instrumente oder auch mal ein kleiner Chor dazu. Ist aber nicht zu verwechseln mit Country-Sound - am besten mal reinhören. Die Songs gehen nicht sehr schnell ins Ohr, wenn sie ihren Weg dorthin gefunden haben, kann man aber kaum wieder loslassen - also eher ein großer Wiederhör-Effekt. Allerdings schaffen es einzelne Songs bisher noch (?) nicht, bei mir auf Gefallen zu stoßen. Deshalb 1 Stern Abzug. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber enorm. ich habe für 15 Songs 6,49 bezahlt, und das wo man die CD für fast das Dreifache hätte ordern müssen.
Ich selbst stieß auf diese Interpretin, da sie den Song "Shiver" einer aktuell in Japan laufenden Animeserie namens Mushishi Season 2 als Titellied beisteuerte, der dort schnell nach "mehr" schrie... :)

Like I Used To
Like I Used To von Lucy Rose