12 Neue 12
Format: Audio CDÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Den reichlich kryptischen Titel des neuen Albums von Peter Cornelius bekommt man freundlicherweise im offiziellen Pressetext zum Album ein weinig erläutert. Ich muß gestehen, als ich "12 neue 12" schon etliche Wochen vor der Veröffentlichung vorbestellte (als noch keine weitere Daten, Covermotiv, Tracklist etc. ersichtlich waren), hielt ich den Titel für einen Datenübertragungsfehler. Denkste, das muß so!
Wenn man also das Wörtchen >neue< einfach mal wegdenkt und die beiden zwölfen zusammenschiebt, dann ergibt sich aus den beiden äußeren Ziffern eine 12 und aus den beiden inneren eine 21, weil wir haben ja 2012 und es gibt wohl auch eine Zählweise nach der ist just dies neue Album das 21. in Peter Cornelius langer Karriere. Alles klar soweit. Wenn von dem Stoff noch was übrig ist, würde ich gerne mal probieren.

Dabei wäre mit "Besser spät als nie" ein Lied mit geeignetem Titel auf der Platte gewesen, der auch als Album-Überschrift tauglich gewesen wäre, denn seit dem letzten Album "Handschrift" sind inzwischen schon wieder gute vier Jahre verflogen.
Aber Peter Cornelius hetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr. Er muss niemandem mehr irgendetwas beweisen. Und das hat seiner Musik unglaublich gut getan.
So geht das neue Album grundsätzlich konsequent den Weg weiter, den er eigentlich schon seit "Lieber heut als morgen" (1993) beschreitet und kreiert immer mehr einen neuen ganz eigenen Stil, der vorerst in seinen letzten beiden Produktionen "Wie ein junger Hund im hohen Gras" (2006) und dem bereits erwähnten "Handschrift" (2008) kulminierte.

Wie selbstverständlich kombiniert er Zartheit und Schroffheit. Die Art des Schreibens, die thematische Breite, die grundsätzlich emotionale Sicht auf die Dinge, lässt das Nachzeichnen eines roten Fadens bis zurück zu den Anfängen zu. Doch wo meinetwegen "Reif für die Insel" oder das ewig schöne "Segel im Wind" noch ein Soundkleid übergestreift bekamen, was sich an gängigen, zeitgemäßen Popstrukturen orientierte, wendet sich Cornelius heute vom Mainstream völlig ab. Das wird den Verkaufszahlen vermutlich nicht gut tun, die Radiosender werden da auch ihre Probleme haben, aber die Lieder gewinnen ungemein.
Denn so kommen absolut authentische, lebensechte Lieder aus den Boxen, die Wirklichkeiten spiegeln. Die nicht vom Popzwang weich gezeichnet eine Scheinschönheit erzeugen, sondern zum klingen bringen, dass erst mit etwas Dreck an den Füßen und einer Narbe hier und da glaubhafte Ästhetik entsteht, beständigere zudem.

Geradezu exemplarisch ragt "Zwischen Brooklyn und Manhattan Bridge" aus dem Dutzend neuer Lieder heraus. Lässig schroff rumpelt und rockt die Nummer vor sich hin und Cornelius fängt mit seinen nölend gesungenen Versen die Atmosphäre der Stadt ein. Keine Sightseeing-Atmosphäre, sondern die Lebenswirklichkeit von New York - schroff, aber herzlich, immer etwas zu viel Puls, aber grundoptimistisch. Mit Zeilen wie "Das hier ist alles, nur kein Kitsch" oder "Das ist die Mischung zwischen cool und malerisch" portraitiert er diese Stadt von innen, nicht in der Draufsicht als Tourist. Sicher auch eine Folge seiner generellen Zuneigung zu New York und der Tatsache, dass das ganze Album "12 neue 12" über weite Teile hier entstanden ist. Und beide Zeilen charakteresieren nicht nur diese Stadt, sondern sind darüber hinaus auch absolut programmatisch für das gesamte Album.

Was mit den letzten beiden Alben schon überdeutlich wurde, ist nun endgültig perfektioniert: Peter Cornelius passt in keine Schublade mehr. Ein ungefiltert rockender Liedermacher, der nach wie vor auch zartsanft Gefühle einfangen kann, sie aber nicht mit Violinen-Wänden zustellt oder gar mit billigen Keyboard-Flächen zukleistert. Da wäre beispielsweise "Bewährung" - eine sagenhafte kitschfreie Ballade, über die Gewissheit, dass Liebe keine Besitzansprüche am anderen Menschen duldet, "Selbstverständlich ist nur das Nichts!".

Mag der der Titel des Albums auch um ein paar Ecken zu viel gedacht sein, das Album selbst ist musikalisch und textlich ganz weit oben.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. November 2012
Mit Spannung habe ich auf diese CD gewartet und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Dieses neue Album beinhaltet alles was Peter Cornelius schon seit sehr langer Zeit auszeichnet.
Tolle Melodien, super Texte. Fernab vom üblichen Mainstream und gerade deshalb für mich überragend gut.
Für mich persönlich die beste CD von Peter C. seit Langem!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. März 2013
ein absolut feines ruhig getragens Werk eines unseres besten Künstlers. Die Stimme kommt etwas rauher - ist keine Kritik sondern nur eine Feststellung - rüber als bei den anderen Werken. Die Musik ist total angenehm - leicht bluesig angehaucht - etwas entspannter als der Vorgänger (Handschrift).
Sehr viel Reife in den Texten. Schön das es in der heutigen teils surrealen schnellebigen Zeit noch solche Werke gibt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. November 2012
Ich habe seit vielen Jahren die Musikkarriere von Peter Cornelius verfolgt und zahlreiche seiner Veröffentlichungen stehen bei mir zuhause im CD-Regal.
Ebenso habe ich ihn schon öfter live spielen gehört. Auch diesen Sommer in Tulln.
Daher habe ich schon auf die Veröffentlichung seines neuen Albums gewartet.
Die Musik des neuen Werkes ist bluesiger als Vieles zuvor. Aber die Texte erscheinen mir etwas sperrig und zu ambitioniert. Naja 3 Sterne erscheinen mir als angemessen.

Michael.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. März 2013
Die CD ist Peter Cornelius. Gute Mischung, gute Texte, einfach angenehm zu lauschen. Bester Austro-Pop in gewohnter Qualität und Sound..
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2012
Was soll man schon über Peter Cornelius schon schreiben? Jeder Österreich weiss das Peter ein guter Musiker ist und deshalb ist ihm auch diese CD sehr gut gelungen. Darum auch 5 Sterne
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2013
Hat mir früher schon gefallen und hab mich richtig darauf gefreut.
Finde das Album richtig gut und stimme nicht mit denen überein die es schlecht gemacht haben.
Sehr hörenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. November 2012
Rockiger als früher aber keine Ideen bei den Arrangements. Es fehlt ein guter Produzent.
So langweilig wie der Titel 12 neue 12 kein Stück was mir der ich alle Cds von Ihm habe
selten passiert ist. Sachen wie der Cafe ist ... Du entschuld... wo sind die guten Lieder.
Traurig.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...