Photo Finish
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:5,00 €

24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2007

Die Platte ist etwas Hard Rock-lastiger als die vorherigen Platten. Das ist vielleicht der einzige kleine Unterschied zu seiner Musik bis dahin. Aber auch der Hard Rock war damals nicht unbedingt angesagt. Ein super Song jagd hier den Nächsten. Beim Opener `Shin kicker` geht richtig die Post ab. Weitere Höhepunkte sind `Brute, force & ignorance`, `Shadow play`, `The mississippi sheiks`, `The last of the independence` und `Fuel to the fire`. Mal fällt ein Song etwas rockiger aus, dann kommt wieder ein astreiner Blues. Aber was er an seiner Gitarre anstellt ist einfach unbeschreiblich und nur mit dem Begriff `genial` zu bezeichnen. Ist die Rythmusarbeit schon ganz stark, so sind die Soli aber noch besser! Er spielt sich bei einigen Songs (`Shadow play` und `Fuel to the fire`) förmlich in einen Rausch.

5 Sterne für "Photo Finish". Die "Top Priority" von 1979 ist fast genauso stark.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Februar 2006
Die mittlerweile neunte (!?!) Veröffentlichung des trinkfreudigen Iren und sie gehört mit Sicherheit zum Besten, was er in seiner Karriere eingespielt hat.
1978 erschienen, also zu einer Zeit, als sich die Masse des Musikpublikums eher am Punk oder der Discowelle berauschte, blieb Gallagher sich und seiner Musik treu. Er trat, wie seit Ende der Sechziger auch schon, mit kariertem Holzfällerhemd und abgewetzter Gitarre bei Konzerten auf und scherte sich keinen Deut um das ihm angetragene Superstarimage.
Schade nur, das er schon so früh gestorben ist, aber wie heisst es doch so treffend: Only the good die young!
Seinen Stil kann man als Rock mit starker Verwurzelung im Blues bezeichnen. Sein weitreichendes Saiteninstrumentarium umfasste neben diversen E-Gitarren auch die akustische 6-Saitige sowie die im Bluesrockgenre eher unübliche Mandoline, letztere findet auch hier auf Photo-Finish Verwendung (Brute force and ignorance).
Es finden sich immer Hommages an alte Bluesgrössen, entweder durch covern alter Titel oder durch Bezugnahme der Texte (hier auf 'The Mississippi Sheiks', das einem Bluesduo der 20er Jahre gewidmet ist, soweit ich weiss); das Stück selbst klingt überhaupt nicht alt, ganz im Gegenteil: mit einer messerscharf einsetzenden Gitarre wird ein Slowtempostück intoniert. Digital aufgepeppt und klangtechnisch um Welten (!) besser als damals auf Vynil.
Mit 'The last of the independants' einer up-tempo Bluesrocknummer frönt er seiner Liebe zu Filmen, hier dem gleichnamigen Film mit Walther Matthau (als Charley Verrick), einem seiner erklärten Lieblingsmovies.
Weitere Anspieltipps: 'Fuel for the fire' (!), eine Slowbluesnummer und 'Cruise on out'.
Wer vielseitigen Blues(rock) mag, ist hier richtig!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. November 2003
Für mich eine von Rory's 3 besten Alben! Die WDR Rocknacht gerade hinter sich - leider auch den Abgang von Lou Martin und Rod de Ath - aber mit Ted McKenna auch 'n prima Ersatz integriert. Rory ist meiner Meinung nach auf dem Höhepunkt(zw.'75-79) seiner Solokarriere! Die Scheibe läßt in nichts zu wünschen übrig, ist sehr abwechslungsreich und wird nur vom Nachfolgealbum "Top Priority" an Härte überboten. "Shadow Play", "Shin Kicker" und "Brute Force & Ignorance" wurden zu Recht zu seinen Standartsongs im Live-Reportoire. "Overnight bag" hat sogar Single-Auskopplungscharakter-was er aber, wie die meisten Rory Kenner sicherlich wissen, permanent ablehnte.Selbst wenn ich auch manchmal Lou Martin's Keyboards ein wenig nachtrauere, die gute Produktion und Rory's Songwriting machen doch vieles wett. Als Einsteigeralbum durchaus zu empfehlen, alternativ "Against the Grain"(heavy), "Calling Card"(bluesig- sehr variabel!)oder "Top Priority"(sehr heavy).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Photo Finish ist das siebte Studioalbum des William Rory Gallagher und gilt zu Recht als eines seiner besten Alben. Jeder der Songs ist ein Ohrenschmaus für einen Rock- und Bluesliebhaber. Keines der Stücke dürfte fehlen, da das Album dadurch sehr abwechslungsreich geworden ist. Sofort der erste Song "Shin Kicker" geht so richtig ab. Dann folgt einer meiner Lieblingssongs von Photo Finish, nämlich "Brute Force & Ignorance". Einfach nur traumhaft. Meinem Dafürhalten ist allerdings "Shadow Play" der absolute Kracher des Albums. Und wer die tolle Live Fassung dieses Songs von dem Konzert "Live In Montreaux" aus dem Jahre 1979 kennt, der weiß, was ich meine. Aber auch die Songs "Overnight Bag", "Cloak & Dagger" und besonders das tolle Bluesstück "Fuel To The Fire" sind absolut hörenswert. Wie bereits oben erwähnt gehört "Photo Finish" zu Rory Gallagher's Topalben. Wer etwas für sehr gute Rock- und Bluesmusik übrig hat, der sollte sich dieses Album besorgen. Fans haben dieses geniale Album sowieso schon in ihrem Regal als LP und CD stehen.
Übrigens, die remasterte Fassung ist meinem Erachten nach sehr gelungen
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2013
Dies ist also die zweite remastered Version von Photo Finish. nach jener von Donegal (rorys Bruder) überwachten. Das es sich hier um eines der Top 3 Alben von Rory handelt, ist eh klar. Aber wie klingt die neue Version? (Oder Alte, denn man orientierte sich hier wohl an dem Original-Mix). Interessanterweise mag ich hier gerade die Songs lieber, die mir auf der Bruder-Version weniger gefielen. Shinkicker, Cloak and Dagger, und vor allem Shadowplay klingen drängender, detailreicher. Der Grund ist das Schlagwerk, das kommt hier so schmissig und klar herüber, dass er eine Freude ist. Dagegen verlieren Mississippi Sheiks und gerade Fuel to the Fire etwas von dem irren Gitarren-Punch, den Donegal der Platte verpasst hatte.
Alles in allem gewinnt aber diese Version. Pflichtkauf sind beide.
Up the Irish!
am 16. Februar 2010
Wir schreiben das Jahr 1978. Besonders in GB war Punk Rock angesagt. Traditionelle Rock Mukke hatte es ziemlich schwer. Und was machte Rory Gallagher? Mit seinem typischen Holzfällerhemd und seiner alten Fender Stratocaster und allen neuen Stilen zum Trotz, bot er mit der "Photo Finish" eine seiner besten Leistungen. Eingespielt wurde das Album neben Rory von Gerry McAvoy (Bass) und Ted McKenna (Drums).

Jeder der handgemachte Musik liebt, die auch mal etwas härter daher kommt, kann eigendlich an Rory und diesem Meisterwerk nicht vorbei gehen. Leider gibt es solche Musik heute kaum noch.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 1. November 2012
Ich bin seit vielen Jahren hingerissen von dieser Scheibe. Das gilt durchweg für alle Songs.

Sie hat mindestens 5 Sterne verdient, es ist die Gallagher-auf-den-Mond-mitnehm-Scheibe!

Zusammen mit der Ersten, der "Rory Gallagher" (zumindest wg. Fall Apart), mit Tattoo und Top Priority eine der besten, die Beste für mich!

Photo Finish ist Musik, die nicht nur seeehr gut ist, sondern einfach auch tierisch abgeht und wahnsinnig mitreist, irrer drive bei sehr unterschiedlichen Stücken; sehr virtuos!
am 11. Januar 2010
"Photo Finish" war meine erste Rory-Platte, ich habe sie noch: Verkratztes Vinyl, wo ich beim Hören genau weiß, wann die Kratzer und Sprünge kommen. Mein Gott, was haben wir diese Scheibe rauf und runter gehört damals! Mittlerweile ist das Werk von Rory Gallagher zum Glück schön remastered auf CD raus, ich habe auch alles brav noch mal gekauft, aber bei aller Freude darüber, vermisse ich manchmal die Kratzer der LP.
"Photo Finish" ist ohne Zweifel mit das Beste und Kompakteste, aber auch Rockigste des irischen Ausnahmegitarristen. "Shin Kicker", "Shadow Play", "Brute Force & Ignorance", "The Last of the Independents" - ein Song besser als der andere. Auch die in der 2. Reihe - leider zu unrecht, sind vom Feinsten: "Overnight Bag" (mein persönlicher Favorit), "Fuel to the Fire" oder "Cruise on out" stehen den Anderen in nichts nach.
Die Scheibe hat trotz ihres Alters keinerlei Staub angesetzt, Rory hört sich auch heute noch unglaublich kraftvoll und dynamisch an. Es kam ja auch eigentlich niemand nach, der diese Lücke adäquat gefüllt hat.
Also, egal ob Einsteiger bei Rory oder nur Bluesrockfan im Allgemeinen: Diese Scheibe ist ein 100%iges MUSS - die Fans haben sie eh schon alle im Schrank!
am 10. April 2014
Rory Gallaghers vielleicht bestes Werk!? Zumindest nach "Tattood Lady". Unerreicht bleiben seine Songs. Auf "Photo Finish hat er einige seiner Hits präsentiert. Sehr schöne Digipak-Neuauflage mit zahlreichen Informationen.
am 18. November 2013
für alle Rory Gallagher Fans und solche die Blues und Rock lieben. im Grunde genommen ist es völlig egal welches Album man sich von ihm kauft, alle sind sie grandios und ein Genuss!