5.0 von 5 Sternen Halcyon... einzigartig, atmosphärischer Sound.
Als 2010 Ellie Goulding's Debütalbum 'Lights' erschien, war ich von dem ausgefallenen Electro-Sound und ihrer wunderbaren Stimme hin und weg. Sie erschafft damit atmosphärisch, schöne Pophymnen, die mal zart und süß, doch genauso kraftvoll und ausdrucksstark daherkommen.

Ich habe dem neuen Album hibbelig entgegengefiebert, der Kauf hat...
Vor 18 Monaten von Jackie O. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen bleibt sich treu
leider finde ich das album recht eintönig. in den texten schwimmt viel melancholie. oft wirken die lieder "flach". man muss ihren stil mögen. wem nur einzelne lieder von ihr gefallen, sollte evtl. kein komplettes album kaufen... aber ist alles geschmackssache ;)
Vor 7 Monaten von Kate veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Halcyon... einzigartig, atmosphärischer Sound., 7. Oktober 2012
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Deluxe Edition) (Audio CD)

Ich habe dem neuen Album hibbelig entgegengefiebert, der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Die Cd läuft bei mir mitlerweile in Dauerschleife, und es sind immer noch keine Ermüdungserscheinungen eingetreten. Im Gegenteil 'Halcyon' verzaubert, macht süchtig, und Ellies Stimme klingt engelsgleich. Sie hat sich wie ich finde, mit ihrem 2. Album noch gesteigert und bewiesen, dass sie im Musikgeschäft keine Eintagsfliege ist. Die Songs bleiben im Gedächtnis. Zudem sind die Bonustracks auf der Deluxe Edition eine nette Zugabe. Der Mix aus Balladen und Up-Tempo Songs, ist einfach sehr stimmig und gut gewählt.

Highlights:

-My Blood- unerwarteter Sound, der durch zarte Pianoklänge begleitet wurde.
-Anything Could Happen- hat definitiv Ohrwurmqualitäten und ist eine klasse für sich, Electro-Pop vom feinsten.
-Halycion- anfänglich ruhige Electro-Beats die zunehmen. Dazu hohe Vocals, die sich im Refrain noch steigern, einfach wunderbare Klänge.
-Explosions- verwirrt etwas am Anfang, bei dem Titel erwartet man etwas völlig anderes. Durch das Piano, die chorähnlichen Backround-Vocals, ein unglaublich atmosphärischer Song und ein unerwartetes Highlight.
-Only You- intensives Summen, hohe Vocals, dann jede Menge Beats.
-Dead In The Water- unglaublich gefühlvoll, die Sängerin ließ sich dafür von einer griechischen Sage inspirieren. Gänsehaut pur, vorallem durch die Streichinstrumente im Backround.
-Atlantis- ätherisch schön, kraftvoll und bringt Ellies zauberhafte Stimme besonders gut zur Geltung.

Fazit:
An Kreativität mängelt es der britischen Sängerin nicht und zum Glück, hat sie auch noch ihren eigenen, unverwechselbaren Stil. Ihre Stimme ist unglaublich ausdruckstark. Das hört man bei jedem Song, dem sie ihren eigenen, charakteristischen Stempel aufdrückt. 'Halcyon' macht schlicht und einfach gute Laune, und definitiv süchtig. Das Album ist Britpop vom feinsten! Wer schon ihr Debütalbum klasse fand, wird dieses hier lieben. Es ist ein Juwel, unter der sonst so üblichen, langweiligen Kost. Ich bin jetzt schon gespannt, was die talentierte Künsterlerin aus UK, als nächstes am Start haben wird. Für 'Halcyon' vergebe ich die volle Punktzahl und kann es absolut weiterempfehlen. Ganz viel Freude damit!

4.0 von 5 Sternen Organic Electronics, 11. Oktober 2012
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Audio CD)
Für die englische Musikpresse steht bereits Anfang 2010 fest, daß mit Ellie Goulding ein neuer Popstern am Himmel erstrahlt. Der zunehmende Erfolg in England und in den USA gibt den Vorschusslorbeeren Recht - die besondere Magie und Begeisterungsfähigkeit von "Lights" bewegt über 1 Millionen Menschen zum Kauf ihres Debütalbums. Mit ihren Wurzeln im Folkbereich und bewandert an Piano, Gitarre und Schlagzeug, eifert sie musikalischen Vorbildern wie Pearl Jam, Björk und Beyoncé nach. Doch erst die Erweiterung durch Electro/Synth Pop Elemente definieren ihren Sound. Zuckersüße Melodien und Herzblut als Fundament für schillernde New Wave Zitate. Sie schlägt die Brücke zwischen Florence Welch, Kate Bush und Organic Electronics. Pendelt zwischen Gefühl und Effekt. Auftritte im Rahmen der Hochzeit von William und Kate, sowie für Barack Obama zu Weihnachten, untermauern ihren Ausnahmestatus.

2 Jahre später. Ellie Goulding hat sich weiterentwickelt. Die zarte Gestalt von einst, zeigt sich mit Hipster Allüren, inklusive dazugehörigem Mann an der Seite - Skrillex. Zu ihrem neuen Platte sagt sie selbst: "Dieses Album ist für mich wie eine Reise vom Dunkel ins Licht, von Verwirrung bis hin zu Verständnis." Also, alles und nichts. Doch wem dabei der Engel von einst fehlt, der wird ihn in "Halcyon" wiederfinden. Bereits der Opener "Don't say a word" legt viel Wert auf Ausdruck, Ursache und Wirkung. Ein Soundtrack-ähnliches Gerüst unterlegt ihre Elfen hafte Stimme. Über den Verlauf arbeitet und untermalt man gezielt mit Beat und Percussion Mustern, begleitet mit Synthesizerharmonien und gibt ihren Songs eine emotionale Tragweite. Von den Pianopassagen eines "My blood" über die Gospeleinlagen von "Anything could happen" bis zu den Dubstep Fundamenten (Figure 8, Atlantis), ohne die ein (britischer) Popkünstler wohl nicht mehr kann, und reduziert gehaltenen Balladen "Joy" und "Dead in the water", die in "Cinemascope" ausufern. So wirklich Dancefloor ist da eigentlich nur die Zusammenarbeit mit Calvin Harris (I need your love). Das dafür aber richtig. Goulding bleibt Kern ihrer Musik. Tänzelt mit ihrer hellen Stimme zwischen Stilen und Stilistik. Das kann sich Hören und Sehen lassen. Bleibt dennoch einem alternativer gefärbten "Mainstream" Publikum vorbehalten.

Anspieltipps: "Anything can happen", "Only you" und "I need your love"

5.0 von 5 Sternen Engelsgleich., 5. Oktober 2012
Sehr, sehr lange habe ich auf das zweite Album von Ellie Goulding
gewartet und das Warten hat sich gelohnt. Ellie verzaubert uns wieder
mit ihrer unverwechselbaren Musik, einer perfekten Symbiose aus ihrer
engelsgleichen, einzigartigen Stimme und Melodien, die schöner kaum
sein könnten. Mein wichtigster Anspieltipp ist "My Blood". Wer hier
nicht schwach wird, für den ist das Album wohl nichts. Es handelt sich
dabei um einen der allerschönsten Songs der letzten Jahre. Es gibt
einige ruhige Songs (z. B. "I Know You Care", "Dead In The Water",
"Explosions"), aber sie kommt auch mal aus sich raus ("Figure 8",
"Anything Could Happen", "I Need Your Love"). Zudem probiert sie auf
"Halcyon" auch Neues aus, wie man beim Lauschen des Songs "Only You"
feststellen wird.
Zweifellos ist Ellie Goulding für mich eine der besten Künstlerinnen,
die momentan im Chartsgeschehen mitmischen. Sie ist keine Marionette
ihrer Plattenfirma oder irgendwelcher Produzenten, sondern macht
authentische Musik, die perfekt zu ihr passt und stets wunderschön ist.
Zudem hat Ellie Goulding das, was in einer gewissen Casting-Show
gerne als X-Factor bezeichnet wird, eine Ausstrahlung, die ihre Musik
noch faszinierender macht. Ich hoffe so sehr, dass Ellie Goulding mit
"Halcyon" endlich auch Erfolg im deutschsprachigen Raum haben wird.
Die Bonus-Songs der Deluxe-Version habe ich mir zusätzlich zur Standard-CD
heruntergeladen. Diese Songs fallen gegenüber den Standardsongs deutlich
ab (mal ehrlich: wer braucht schon "Hanging On" mit Tinie Tempah, wenn es
nun auch eine Solo-Version von Ellie Goulding gibt? - aber auch "Ritual" und
"Without Your Love" sagen mir nicht so sehr zu wie die
anderen "Halcyon"-Songs, lediglich "In My City" würde ich noch recht
gut bewerten). Ich empfehle daher den Kauf der Standard-CD.

Die wichtigsten Anspieltipps:

Explosions
I Need Your Love

5.0 von 5 Sternen Schön, mitreißend, originell und cool, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Audio CD)
I've figured out that joy is not in your arms
I know I'll always ache with an empty heart
I think it's time to run cos I'm seeing stars
I'm seeing stars, watch me fall apart....

Trauriger-schöner Text, aber wenn er von Ellie Goulding gesungen wird im zauberhaften Refrain von "Joy", lässt man alle Schwermut fahren. Das Lied ist eines der vielen kleinen Wunder auf diesem Album, beginnend mit einem angenehm gedämpften, abwärts kullernden Klavierthema und einer verregneten Strophe, die plötzlich, angeschoben vom einsetzenden Geiger-Geschrubbe, in einen entwaffnend schönen, befreienden Refrain mündet. Man möchte diese Zeilen, diese Melodie mit ausgestreckten Armen in eine wolkenlosen Sommerhimmel schreien - wenn man denn Ellies Stimme hätte.

Das Album ist voller origineller Songs, teilweise schwer elektrolastig, aber niemals plump. Der schönste Song ist natürlich "My Blood", oder vielleicht doch "Explosions", aber eigentlich "In my city", wenn, ja wenn da nicht "Dead in the Water" wäre, das eigentlich nur noch von "Atlantis" in den Schatten gestellt wird. Und natürlich "Joy". Richtig schöne Elektro-Bretter sind "I Need your love", "Hanging on", "Anything could happen" mit dem hypnotischen Sample von Ellies Kopfstimme, und "Only you", wo der bis dahin fröhlich dahinstampfende Refrain im letzten Drittel plötzlich von einem völlig überdrehten Micky-Maus-Sample weggefegt wird. Ach ja, und wer immer noch nicht glaubt, dass Ellie Goulding nicht nur eine der interessantesten, sondern auch eine sehr coole Künstlerin ist, sollte sich anschauen, wie sie im Kurzfilm "Paper Planes & Playground Games" (findet sich auf der DeLuxe Edition) backstage zu Britney Spears' "Till the world ends" tanzt. I'm seeing stars...

5.0 von 5 Sternen Eigentlich immer gut, 21. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (MP3-Download)
Ellie Goulding kann man eigentlich ungehört kaufen. Ihre Musik ist einfach genial. Ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Album und wie es mit ihr weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Elli Goulding, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Audio CD)
Ich finde, dass auf dieser CD jedes Lied seinen eigenen Charakter hat und sich toll anhört. Hätte ich nicht gedacht, weil meistens ein paar Lieder auf CD's mit drauf sind, die nicht wirklich zusagen.
Aber der Kauf hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Audio CD)
Titel ist ein Wunschgeschenk und kommt sehr gut beim Beschenkten an. Die Lieder gefallen auch mir, schön dass es die CD im Paket zum Sonderpreis gab.

5.0 von 5 Sternen TOP, 13. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (MP3-Download)
ich hab sie durch einen Dumm Zufall im radio gehört 1 Lied und fand das eine lied schon Top und wollte mehr wissen , am ende hab ich mir das album gekauft und bin schlecht hin begeistert jeder track was neues , es wird auf diesem album nicht langweilig !!ich sag nur Top !!

4.0 von 5 Sternen Gefällt!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Audio CD)
Eine super Scheibe von einem super Mädel. Highlights sind natürlich "I need your love" und "Lights", welche schon veröffentlicht wurden. Es finden sich aber noch einige andere Schmuckstücke auf dem Album, die Lieder sind aber auch sehr vielfältig, so dass für jeden sein eigenes Schmuckstück dabei sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 21. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Halcyon (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich kannte zunächst nur das Lied "your Song" von Ellie Goulding. Aus Neugierde holte ich mir die Cd von ihr & bin total begeistert :)
Seitdem läuft die CD in Schleife und selbst meiner Familie gefällt die CD total gut!

Die Songs sind mal ruhiger, mal elektronischer. Sehr schöne texte & eine Stimme, die Gänsehaut macht!

ARRAY(0xacd70b94)

Halcyon (Deluxe Edition)
Halcyon (Deluxe Edition) von Ellie Goulding (Audio CD - 2012)