5.0 von 5 Sternen Ein Vielkönner
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von Unkaputtbar

2.0 von 5 Sternen Erst Top dan Hopp
Beim ersten Einsatz war noch alles gut. Das Gerät hatte ich wegen es günstigen Preises, vieler positiver Bewertungen und dem umfangreichen Zubehör gekauft. Ein Original von Fein wäre mit diesem Zubehör um ein mehrfaches teurer geworden.

Vor 5 Monaten von n orbertb veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Vielkönner, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Black & Decker MT300KA 300W Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Black & Decker MT300KA 300W kommt mit erstaunlich viel Zubehör in der Lieferung. Neben dem Koffer sind bereits Schleifaufsätze vorhanden. Das ist bei anderen Geräten häufig nicht der Fall. Darüber hinaus ist ein Rundsägeblatt für Holz, Kunstoffe, Metall und Buntmetall, ein starrer Stahlschaber, ein flexibler Stahlschaber, ein Tauchsägeblatt für Holz und weiche Kunststoffe und ein Adapter für Zubehörteile anderer Hersteller enthalten. Für den entstehenden Schmutz bei der Arbeit wartet der MT300KA mit einem Anschlussstück für einen Staubsauger auf.

Ich hatte bisher den METABO 60031750 Dreieck-Schleifer DSE 280 Intec im Einsatz, der eben leider nur Schleifen kann. Da war beim Kauf seinerzeit nicht einmal ein Schleifaufsatz enthalten . Der Black & Decker kann aber noch viel mehr als nur Schleifen. Das Portfolio reicht von Schneiden, Schleifen über Entfernen bis zu Schaben.

Zu bearbeitendes Material darf dabei Holz, Metall, Gipskarton, Laminat, Kunststoff, Glasfaser, Stein, Porenbeton, Gipskarton, Keramikfliesen, Linoleum und Teppichboden sein. Das deckt meinen Bedarf bei anfallenden Tätigkeiten im Handwerksbereich mehr als ausreichend ab.

Sehr gut funktioniert mit dem Schaber das Entfernen von altem Silikon in Dichtungsfugen!

Bisher habe ich das Gerät für Sägearbeiten mit Holz und Kunststoff, Tauchsägearbeiten und Schleifen von Fenster- und Türrahmen genutzt. Die Tätigkeiten führt er bestens ohne Klagen aus. Sehr gut finde ich dabei die stufenlose Einstellungsmöglichkeit der Drehzahl.

Der gummierte Griff sorgt immer für einen festen Halt mit den Händen. Auch bei Benutzung von Arbeitshandschuhen rutschte das Gerät nicht.

Ein Wechsel der Aufsätze ist mit dem Schnellspan-System unkompliziert durchzuführen.

Resümee:

Ein Vielkönner mit reichhaltigem Inhalt bei Lieferung und praktischem Koffer, der noch weiteres Zubehör aufnehmen kann. Den MT300KA von Black & Decker kann ich wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen hochzufriedenstellendes Werkzeug mit einem kleinen Verarbeitungsfehler, 14. Februar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Black & Decker MT300KA 300W Multifunktionswerkzeug wird in einem schwarzen Koffer mit einer Vielzahl an Zubehör geliefert (siehe Foto). Neben Tauchsägeblättern für Holz, Metall, weichen Kunststoff, ist ein starrer und flexibler Schaber, Fugenfräsblatt, Karbid-Raspel und vier Schleifblätter vorhanden (siehe Foto). Die letztere waren bei mir bisher vordergründig im Einsatz. Durch die unterschiedlichen Körnungen, konnte ich das Gerät auf meine Holzarten anpassen und somit sowohl gestrichene, als auch lackierte Oberflächen abschleifen. Im Nullkommanichts konnte ich so alten Schätzen wieder zum Hochglanz verhelfen. Besonders praktisch ist der beigefügte Staubsaugeradapter. Damit kann der durch die Arbeit entstandene Schmutz (vor allem Sägespänne) gleich mit dem Staubsauger abgesaugt werden.

Der Stromkabel mit einer Länge von 3 Metern ist mehr als ausreichend. Durch die Verarbeitung mit dem Gummi, liegt das Gerät sicher in der Hand und ein Abrutschen ist so gut wie unmöglich. Die stufenlose Einstellungsmöglichkeit der Drehzahl (10.000 - 22.000) ist ebenfalls durchdacht und auch anwenderfreundlich. Die Aufsätze können ohne weiteres Werkzeug mit dem Schnellspan-System mühelos gewechselt werden.

Die Anleitung hätte mit einigen Schritt-für-Schritt Fotografien, besonders für Anfänger auf diesem Gebiet, ergänzt und somit ansprechender gestaltet werden können. Leider habe ich auf meinem Gerät einen kleinen Verarbeitungsfehler verzeichnen können. Das Plastikstück, welches neben dem On-Off Schlater zu finden ist, ist vor der Inbetriebnahme angebrochen (siehe Foto). Da es jedoch keinen Nutzen hat, kann ich getrost darüber hinwegschauen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 5. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Super-Lok-System ermöglicht einen sehr schnellen Werkzeugwechsel ohne jegliche Hilfsmittel.
Das Maschinengehäuse ist formschön gestylt und liegt hervorragend in der Hand. Die Laufruhe ist angenehm vibrationsarm und ermöglicht ein einwandfreies Handling beim Führen der Maschine.
Da ich die MT300KA nun schon einige Zeit verwenden konnte, möchte ich auch meine Zufriedenheit mit den beigefügten Werkzeugen erwähnen.
Die Skalierung für die Schnitttiefe am Sägeblatt ist eine große Hilfe und ermöglicht ein exaktes Arbeiten.
Für mich als fleißigen Heimwerker eine vielseitige Maschine mit hohem Nutzen.
Daher von mir verdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wirkliche Hilfe, 7. August 2013
Lieferung wie immer schnell. Beim Renovierung meines Badezimmers mußten einige Fliesen erneuert werden. Ohne das Multi wäre diese um ein vielfaches schwieriger gewesen. Bei Arbeiten mit Gipskarton, Holz und Kunststoff ein unentberliches Werkzeug. Kann man(n) absolut weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bestens zu empfehlen, 14. Januar 2014
Den MT300KA kann ich bestens empfehlen. Mit seinen 300W hat er richtig Kraft. Hatte das Multifunktionswerkzeug in den letzten Tagen ziemlich oft im Einsatz und es macht einfach nur Spaß damit zu arbeiten. Kanthölzer, Bretter und OSB-Platten ließen sich richtig gut zuschneiden. Auch Kunststoff-/ und Kupferrohre waren überhaupt kein Problem. Preis-/Leistung ist absolut OK und nicht nur für Hobbybastler.
Was mir nicht ganz so gut gefällt: Die Schnellspannvorrichtigung ist zwar sehr gut, aber nimmt vorne an der Stirnseite relativ viel Platz weg. Da die Sägeblätter ja auch nicht unbedingt sehr groß sind, kann das schon mal ein entscheidender Faktor sein was man bedenken sollte.
Ansonsten nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen vielfältig einsetzbar, einfach zu bedienen, aber man sollte wissen, was man tut, 14. November 2012
lesezimmerchen (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Trend der Zeit ist, möglichst vieles selber reparieren zu können. Selbst ist die Frau/der Mann, es lebe das Handwerkerleben und so. Dieses Gerät hilft dabei ungemein, weil es eine Vielzahl an Arbeiten erledigen kann, die zwar nicht ständig und jeden Tag anfallen, einem im Haushalt aber doch mitunter vor Probleme stellen, wenn man so ein Multifunktionswerkzeug eben nicht hat.

Schön ist, dass das Gerät die Aufsätze oszillierend bewegt, was bedeutet, dass man sich nicht versehentlich selber die Finger absägen kann, da diese Hin- und Her-Bewegungen von der menschlichen Haut ausgeglichen werden können und somit keine Verletzungen entstehen. Nicht flexible Oberflächen, die diese Bewegungen nicht mitmachen, können aber wunderbar geschnitten, gesägt, geschliffen werden.

Praktisch ist neben der Aufbewahrung im Koffer vor allem die zusammengefasste Übersicht, welcher Aufsatz für welche Materialien geeignet ist.
Positiv hervorzuheben ist hier weiterhin der Aufsatz für Elastomere. Diese kann man nämlich sonst leider nur schwer entfernen, jetzt gibt es einen einfache Möglichkeit, mal eben die Silikonverfugungen an Badewanne oder Dusche auszutauschen, wenn dies nötig wird.
In Wohnungen, in denen vor einem selber schon andere Mieter gewohnt haben, kann so etwas schon unheimlich hilfreich sein.

Darüber hinaus kann man, wie schon der Beschreibung zu entnehmen ist, alle möglichen und unmöglichen Materialien sägen, abschleifen, bearbeiten. Die Aufsätze sind kinderleicht austauschbar und das Gerät liegt gut in der Hand. Einzig das Gewicht macht es für mich schwierig, es mit nur einer Hand zu bedienen, alle Arbeiten, bei denen man die zweite Hand zum Festhalten, Ziehen oder Positionieren benötigt empfinde ich daher schon als anstrengend.

Leider fehlt mir als Handwerker-Anfänger auch eine genauere Anleitung. Neben dem Übersichtsblatt und den Sicherheitshinweisen ist nämlich leider keine „so erledigen Sie folgende Arbeiten am Besten, vermeiden Sie dabei aber….“-Broschüre dabei. Sicher kann man das alles auch selber herausfinden, aber ich wünsche mir zumindest ein paar Einsteigertipps im Lieferumfang bei so einem Werkzeug.

Insgesamt aber ein ziemlich umfangreiches Multifunktionswerkzeug, das diese Bezeichnung auch verdient. Die Handhabung ist einfach und vor allem sicher, leider muss man sich Tipps und Tricks für die Anwendung selber erschließen, was aber unter Umständen sogar besser ist, weil man dann für die geplanten Arbeiten ganz gezielt suchen kann und nicht den Umweg über „welcher Aufsatz ist hierfür nötig“ gehen muss.

2.0 von 5 Sternen Erst Top dan Hopp, 1. Oktober 2014

Fußbodenleisten ausklinken konnte ich problemlos. Die Entfernung von alten Silikonabdichtungen war auf 20 Meter sehr schnell und präzise erledigt. Beim Versuch einen Holzstab mit der Segmentsäge zu schneiden ging es los. Die Segmentsäge kam nicht voran und fing auf einmal an sich um die eigene Achse zu drehen.

Auch beim Versuch eine weitere Silikonfuge zu entfenen drehte sich der Spachtel um die eigene Achse. Dies scheint ein leider nicht untypischer Defekt zu sein.

Nach Anfrage zur Gewährleistung bot mir Amazon an das Gerät zurück zu geben, da eine Reparatur nicht möglich sei.

Ich habe das Angebot dann wahrgenommen. Zwei Sterne wegen der kulanten problemlosen Rückgabemöglichkeit auch nach Ablauf der Rückgabefrist. Für das Gerät selber kann ich nur einen Stern geben.

5.0 von 5 Sternen Top Werkzeug!, 11. August 2013
Sehr empfehlenswert, funktioniert einwandfrei, nimmt nicht so viel Platz, Top Ausstattung, Koffer ist auch mit bei, handlich, Preis-Leistungsverhältnis stimmen überein.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jede Werkstatt !, 19. Oktober 2013
Nachdem ich Mir innerhab von 2 Wochen 2 mal die Bosch Variante ausborgen musste und schon wieder eine Reparatur anstand für die das genau das richtige Werkzeug ist, musste was eigenes her. Also im Web gesucht und bei Amazon unter 90 € als Angebot gefunden. Wie gewohnt sehr schnell geliefert.
Nun zum Produkt: Ich habe mich für Black & Decker entschieden, da es zur Zeit am Günstigsten ist und sich das Werkzeug schnell wechseln läßt. Es gibt von verschiedenen Herstellern dieses Mutifuntionswerkzeug, von den Discounter Angeboten habe ich Abstand genommen, da ich schlechte Bewertungen gefunden habe und auch das Zubehör nicht so toll sein soll. Leider haben nicht alle diese Schnellwechselfunktion die sehr Praktisch ist. Diese ist näturlich Hersteller gebunden funktioniert also nur mit Orginalzubehör, aber es leigt ein Adapter bei um auch Universalzubehör verwenden zu können. ( dann klassisch mit Imbus zu wechseln). Ich bin sehr zufrieden mit dem Werkzeug und bereue meine Wahl nicht , Preis Leitung super. Das Gerät ist etwas leiser als die Bosch Version die ich bereits verwendet habe, aber leise sind wohl alle nicht.

2.0 von 5 Sternen Zubehör verschleisst im Nu, 28. Oktober 2014
Super Gerät. Leider nur für extrem gelegentlichen Gebrauch. Die mitgelieferten Scheiben verschleissen unglaublich schnell und neue sind mehr als teuer.
Habe damit fünf Laminat-bretter an der Wand gekürzt (nicht längst) und damit war die erste Scheibe Geschichte. Bei einem preis von 18€ für EINE neue muss man reich sein um sie regelmäßig zu benutzen.

Black & Decker MT300KA 300W Multifunktionswerkzeug