5.0 von 5 Sternen Lady Of The Canyon, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums1968-1979 (Audio CD)
Was hat die gebürtige Kanadierin alles an herausragenden Songs geschrieben, "Chelsea Morning", "Both Sides, Now", "Big Yellow Taxi", "Woodstock" oder "The Circle Game", um nur einige wenige zu nennen! Diese finden sich alle in dieser recht ansprechend gestalteten Box. Die 10 Alben dokumentieren höchst eindrucksvoll Joni Mitchells Entwicklung von der Folk(rock)sängerin bis zu Jazz/Fusion, egal in welcher Phase immer auf gleichbleibend höchstem Niveau. Neue Remasters gibt es nicht, es klingt so wie auf den nach wie vor auch einzeln erhältlichen CDs, die für mein Empfinden soundmäßig jedoch allesamt sehr gelungen sind. Gelungen finde ich auch die den originalen LP-Covern nachempfundenen Miniaturklappalben, in denen die CDs stecken, wenngleich man hier vielleicht kritisieren könnte, dass die aufgedruckten Songtexte bisweilen kaum noch zu entziffern sind und dass die CDs etwas mühsam innen aus den aufgeklappten Alben herausgezogen werden müssen. Diese Box bietet nicht das gesamte Lebenswerk von Joni Mitchell, sicher aber den wohl essentiellsten Teil daraus. Grandios!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare CD-Box, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums1968-1979 (Audio CD)
Hört man ihre ersten Scheiben, finde ich, zeigt sich, dass sie als Songwriterin von den Songstrukturen und der Melodieführung her ihrer Zeit weit voraus war. Diese Box ist ein tolles 10-CD-Set mit original reproduzierten Plattenhüllen zu einem sehr fairen Preis! Manchmal klirren hier die Fensterscheiben, wenn sie so hoch singt, aber ansonsten... yes!

4.0 von 5 Sternen Musik fünf Sterne, Aufmachung eher drei, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums1968-1979 (Audio CD)
Die Musik ist natürlich zum Teil überragend (für mich sind die Alben von "Blue" bis "Hissing" alles Meisterwerke). Die Box enthält jedoch kein Booklet, und die Hüllen der einzelnen CDs wirken etwas billig gemacht - eher schlecht reproduzierte Bilder, und die zusätzliche Klappe bei "For the Roses" ist einfach durch ein dünnes Einlageblättchen ersetzt worden.

Das Argument, der Preis rechtfertige die eher düftige Aufmachung, zieht meiner Meinung nicht ganz. Ziehen wir beispielsweise die "Complete Columbia Albums Collection" der Byrds zum Vergleich heran: Dickes Booklet mit Kommentar zu jedem Track, viel solider gemachte Einzelhüllen, und erst noch alle CDs mit Bonus-Tracks, und das alles zu einem leicht tieferen Preis pro Disc als bei der Joni-Mitchell-Box.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Einstieg in nahezu allen Facetten - Und das auch noch sehr günstig! Ein absolutes Muss!!!, 5. Dezember 2012
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums1968-1979 (Audio CD)
Joni Mitchell hat für die Musik derart viel geleistet, dass man fast den Überblick verlieren kann. Scheuklappensind ihr fremd und es gibt wenig Ausdrucksformen, an denen sie sich nicht überzeugend versucht hätte.
So gibt es hier die wohl stärkste und interessanteste Phase ihrer Karriere (ohne Späteres im geringsten abwerten zu wollen!)
Einen perfekteren "Einstieg" zu einem derart runden Künstlerbild wird einem auch nicht allzu oft nochmals begegnen. Das hier ist quasi ein Füllhorn an Meilensteinen.
Ich persönlich würde keines dieser hier enthaltenen Werke missen wollen. Sicherlich ragen manche Alben ganz besonders heraus, aber auch die weniger populären ihrer Kreationen sind immer noch großartig und auch einzigartig.

Von frühen folkartigen , die nach und nach mit immer neuen Kunstgriffen verfeinert und veredelt wurden geht es zu eher jazzigen, und neuartigen Liedformen (manchmal auch dezent rockig). Die wohlgemerkt immer auf höchstem Niveau umgesetzt wurden und auch völlig fraglos fantastisch gelungen sind. In der besagten Phase hatte Joni Mitchell quasi einen göttlichen Lauf. Innovativ, beseelt, intelligent, berührend...
Wer dieses Werk nicht kennenlernt, der verpasst wirklich eine ganze Menge!

Ich schließe mich in Sachen Remastering meinem Vorredner an. Neuer ist nicht immer besser und die letzte Variante klang und klingt immer noch ausgezeichnet.
Wer zu dem Preis nicht zugreift, der muss verrückt sein! ;-)

Grüße und unbedingt entdecken - und ganz viel Freude damit!!!

5.0 von 5 Sternen tolle musikerin, 20. Januar 2014
Gerald Kummer (7000 Ö) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums1968-1979 (Audio CD)
hat viele hits geschrieben, die man gut kennt, oft hört aber nie den komponisten kennt
einige titel sind nicht ganz mein fall aber man muss sich eben reinhören, wenn man soviel auf einmal von nur einem songwriter zu hören bekommt

5.0 von 5 Sternen All in one!, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Studio Albums1968-1979 (Audio CD)
Wer nicht schon einige der Einzelalben besitzt, oder nur auf Vinyl, denen kann zum Kauf geraten werden. Schön wäre gewesen, dass die Texte in einem kleinem Booklet zusammengefasst worden wären, denn der Druck auf den spartanischen Pappschobern ist ein Witz für Optiker.

ARRAY(0x9dcd4708)

The Studio Albums1968-1979
The Studio Albums1968-1979 von Joni Mitchell (Audio CD - 2012)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.