MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

TOP 1000 REZENSENTam 12. Januar 2013
Da die meisten die Serie „Downton Abbey“ seit diesem Weihnachten kennen werden, will ich nicht zu viel zum Inhalt sagen. Es geht um die Bewohner des Hauses Downton Abbey während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in England. Sowohl die adelige Familie Crawley und deren Bediensteten stehen hier im Mittelpunkt.

Diese Box enthält die Staffeln 1 bis 3 sowie das Christmas Special von 2011, das zwischen die zweite und dritte Staffel gehört.
Hiernach wird für mich auch Schluss sein, da ich mich bereits über das diesjährige Christmas Special schlau gemacht habe. Man sollte aufhören, so lange es noch schön ist.

Meiner Meinung nach hat die erste Staffel das beste Drehbuch. Die zweite Staffel liefert zwar einige tolle Mary-Matthew-Momente, aber ich hatte das Gefühl, dass manche Probleme durch zu viele Zufälle gelöst wurden.

Während ich zu Beginn vor allem Anna und Bates die Daumen gedrückt hatte, zog sich deren Leidensgeschichte vor allem in der zweiten und dritten Staffel zu sehr hin.

„Downton Abbey“ zeichnet sich durch eine gewisse Leichtigkeit aus. So werden die Handlungsstränge um die obere und untere Schichte geschickt miteinander verwoben. Auch wenn es Intrigen gibt, haben diese meist keine schwerwiegenden Konsequenzen. Natürlich gibt es Schicksalsschläge und Tod, aber der Zuschauer wird immer wieder schnell versöhnt und getröstet.

Meine absolute Lieblingsfigur ist die Dowager Countess of Grantham, gespielt von Maggie Smith. Ihre Kommentare sind meist pointiert und auch bissig.

Die Box enthält elf Discs und ist auf DVD-Playern für die Region 2, d.h. Europa, anspielbar. Es handelt sich um die englische Originalversion, jedoch sind die meisten Schauspieler gut zu verstehen. Bei Bedarf können die englischen Untertitel gewählt werden.

Das Bonus-Material:
Staffel 1: Commentaries, Deleted Scenes (knapp zehn Szenen, hauptsächlich mit den Dienstboten), House in History – Downton Abbey, The Making of Downton Abbey
Staffel 2: Episode 1 Commentary, Deleted Scenes (ungefähr 15 Szenen, u.a. eine emotionale mit Anna und Mary, sowie mit Edith und Mary), House to Hospital, Fashion and Uniforms, Romance in a Time of Warfare
Staffel 3: Downton Abbey in 1920, Lady Mary's Wedding Day, Lady Edith's Wedding Day, The Men of Downton Abbey, An Interview with Shirley MacLaine, Behind the Scenes – The Cricket Match
am 9. Januar 2013
Es ist einfach schön. Ich habe nach dem Abspann der letzten Folge der ersten Staffel im Free TV (ZDF Neo) sofort die Box mit den kompletten 3 Staffeln bei Amazon co.uk bestellt. Sehr zu empfehlen - es handelt sich um die genau gleiche englische Version mit zuschaltbaren englischen Untertiteln - da ca. um die Hälfte billiger. Und natürlich musste auch das Christmas Special 2012 dazu. Mit einer ebenfalls von Downton Abbey begeisterten Freundin habe ich mir die komplette Serie 2 und 3 incl. der beiden Specials in 2 Nächten gegönnt. Es wurde auch nach 8 Stunden nicht eine Minute langweilig. Einzig das Warten auf die Fortsetzung trübt das Vergnügen etwas. Es erinnert an das Warten auf die Fortsetzungen der Harry Potter Bücher.
Besonders schön fand ich, dass es keine großen Brüche durch die Synchronisation gab. Die ist im Deutschen wirklich gut gelungen, so dass die Umstellung auf die Originalstimmen nicht irritiert. Einzig Butler Carson, schon in deutsch sehr gut, ist im Original noch deutlich eindrucksvoller. Da ein sehr gutes und verständliches Englisch gesprochen wird, rate ich jedem Fan es mit den Originalen zu versuchen.
Schon jetzt freue ich mich darauf, Ende des Jahres wieder ganze Nächte mit den Menschen von Downton Abbey zu verbringen.
am 26. Mai 2013
Über die Serie selbst muss man nicht all zu viel sagen, ein kleiner Hinweis: Die Box enthält weder deutsche Synchronspuren noch deutsche Untertitel, wohl aber englische.

Die Bilder sind sehr detailreich, der Serie angemessen, leider kommt es immer wieder zu deutlichen Rändern wenn sich die Charaktäre zum Beispiel vor dem bunten Hintergrund der Bibliothek bewegen. Das ist doch deutlich sichtbar.

Ansonsten Prädikat sehenswert!
am 12. Dezember 2013
Für Liebhaber englischer History Soaps einfach ein Muss !

Es ist etwas dem "Haus am Eaton Place" nachempfunden, dass ja schon wesentlich früher gedreht wurde. Dieselbe Zeit, ähnliche Episoden.

Man erfährt, wie die Bevölkerung Englands vor dem und im ersten Weltkrieg sozusagen "getickt" hat: noch sehr feudalistisch, eine Kastengesellschaft par Excellence (es gab eigentlich nur Diener und Herren).

Vor allem Maggie Smith als verwitwete Mutter des Lord Grantham (auch bekannt als Lady McGonagall und Lehrerin von Harry Potter) bringt mit ihren galligen - typisch englischen - Kommentaren Stimmung in die Szenen.

Wirklich toll !
am 12. März 2013
Ich bin absolut begeistert!

Und da ich die ersten Folgen im ZDF gesehen hatte, aber nicht warten wollte, bis das Fernsehen endlich die weiteren Folgen zeigt, habe ich mir sofort im UK-Store von Amazon die komplette Box zugelegt.
Wer also der englischen Sprache mächtig ist (es gibt keine deutsche Tonspur, auch keine deutschen Untertitel), sollte sich das gute Stück zulegen...
Hinweis: Die DVDs sind allesamt für Region 2 ausgerüstet, also auf jeden Fall auf einem in Deutschland gekauften DVD-Player abspielbar.

Ich warte schon jetzt gespannt auf weitere Veröffentlichungen!
am 30. Januar 2013
Bravo, da ist den Engländern eine wirklich wunderbare Serie gelungen, die uns mit 6 Teilen über die Weihnachtsfeiertage erfreute. Nun habe ich die Originalversion von der Insel als komplettes Werk und kann mich über den O-Ton der Darsteller freuen. Teilweise allerdings gar nicht so einfach zu verstehen, da die Bediensteten ihren Akzent (und das auch noch sehr schnell) sprechen. Dennoch ein echter Hochgenuss!
am 17. Mai 2014
Die Serie an sich erhält von mir volle Punktzahl ohne Wenn und Aber. Gerade im Originalton (mit Untertiteln) ist sie ein Genuss. Aber die dritte Staffel ist nicht vollständig enthalten, es fehlt das dramatische Ende! Und kein Hinweis findet sich auf dieses Manko in der Beschreibung, so dass man es erst beim Anschauen der letzten DVD merkt. Ein echter Lapsus, sehr schade!
am 7. September 2013
Es fehlen nicht Folgen 9 und 10 der 3. Staffel, wie ein Rezensent schreibt, es fehlen auch nicht Folgen 8 und 9, wie ein anderer meint, sondern es fehlt 'nur' Folge 9, das 'Christmas Special 2012' mit dem Titel "A Journey to the Highlands". Ich vermute, man wollte noch 2012 im Weihnachtsgeschäft Reibach mit einer Komplettbox machen, und da das Christmas Special erst am 25.12.12 in GB erstausgestrahlt wurde, konnte es nicht schon vor Weihnachten auf DVD erscheinen. Pech für uns, denn das Christmas Special hat es in sich!
"A Journey to the Highlands" gibt es natürlich als Einzel-DVD, es ist laut Amazon 93 Minuten lang und kostet 11,99 was man auf den Komplettbox-Preis draufschlagen muss, um mit den dt. Einzelausgaben vergleichen zu können. Anm.: die deutsche Einzelausgabe der 3. Staffel wird inklusive "A Journey to the Highlands" sein (erscheint Okt. 2013).

Ich finde die DVD-Komplettbox praktisch und trotz allem vergleichweise günstig, auch wenn ich manchmal die deutschen Untertitel vermisse. Naja, englische reichen meistens auch. Nur der Audiokommentar ist leider nicht untertitelt, in der deutschen Einzelausgabe aber schon (in Deutsch).

Weitere Abzüge in der B-Note aufgrund ziemlich hässlicher Menügrafik :-)

Bewertung: Die Serie an sich bekäme von mir 5 Sterne, aber um die geht es ja in der Rezension nicht, sondern um das Produkt "Komplettbox", und dieses bekommt aufgrund des fehlenden Christmas Specials nur 4 Sterne. Basta.
am 31. Oktober 2013
In der Tat: diese DVD-Box ist kaum zu übertreffen! Toller PLOT, von fantastischen Schauspielern umgesetzt, keine Sekunde langweilig und ohne das übliche "Blutvergiessen", wie zum Bespiel bei den Tudors. Einzig beim Preis wudert man sich: bei Amazon.co.uk ist die Box für den halben Preis zu haben!
am 10. März 2013
Die DVDs haben eine einwandfreie Qualität! Kurze Lieferzeit.
Die Serie ist genial. Auch auf Englisch für Ungeübte gut zu verstehen! Wenn es mal zu kompliziert wurde, hab ich mir die Folge noch mal angesehen. Die deutliche, akzentfreie Aussprache liefert nebenher einen guten Lerneffekt.