5.0 von 5 Sternen DIE Referenz!
Vor 23 Monaten von Alexander Völkner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Versteckte Zusatz Kosten im Spiel..
Hallo Manager Freunde

Ich habe Jahrelang die Höhen und Tiefen des EA Fussball Managers gespielt und die beste Version war die von 2013 die ich immer noch ab und an spiele.. Nachdem EA diese Serie komplett an die Wand gesetzt hat über die Deutschen Entwickler in Köln "Bright Future" und es keinen 2015er Teil geben wird - habe ich aus Frust nach...
Vor 7 Monaten von O. Heller veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DIE Referenz!, 17. Januar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Football Manager 2013 (PC DVD) [UK Import] (DVD-ROM)
Nach wie vor in Deutschland größtenteils vernachlässigt und bei vielen Spielern unbekannt (weil eben auch nicht im Handel erhältlich), ist der Football Manager von SI seit inzwischen einigen Jahren der wirklich realistische Maßstab im Genre. Eine bessere Umsetzung kann man sich als Fußballnarr und virtueller Trainer kaum wünschen, so unglaublich detailliert sind die Daten aller Vereine. Und das Spielgeschehen wird in einem passablen, aber immer nachvollziehbaren 3D-Modus eindrucksvoll wiedergegeben.

Doch Vorsicht. Alte Anstoss oder EA Veteranen erwartet hier eine andere Umgebung, wie man es vielleicht gewohnt war. Also weg von Eintrittspreisen, Fanartikel, Stadionumbau und Privatleben. Hier betreut man alles rund um die Mannschaft und kümmert sich in erster Linie um die Taktik und Aufstellung, Training sowie Vertrags- und Transferverhandlungen. Mit Spieler-, Vorstands- und Pressegesprächen kann man zudem noch weiteren Einfluss auf den Verein ausüben.

Ausdrücklich empfohlen sind die entsprechenden Internetforen, bei denen man zum Beispiel die deutsche Sprachdatei zum Spiel findet. Und natürlich vieles mehr, um dem Geschehen in der Fußballwelt je nach Wunsch noch unzählige Ergänzungen hinzuzufügen. Auf eventuelle Mißerfolge sollte man auch gefaßt sein, denn ohne eine gewisse Taktikplanung gegen den nächsten Gegner verliert man schnell einige Spiele, was dann zu Frust führen kann. Hier muß man also viel Zeit investieren, was letztendlich auch meist belohnt wird.

Alles in allem aber die Referenz schlechthin und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Willkommen in der Champions League, 11. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Football Manager-Serie von SEGA ist bereits seit Jahren die Nummer 1 unter den Fussball-Managerspielen. Im Vergleich zur Serie von EA glänzt das 3D Spiel mit dem zur Zeit bestmöglichen Grad an Realismus. Gerade in diesem Bereich ist von Jahr zu Jahr stets auch eine Weiterentwicklung zu beobachten, während EA hierbei eher arcadelastig bleibt… Die Spieltiefe ist unglaublich, was aber auch bedeutet, dass sich Anfänger oder Umsteiger erst eine gewisse Zeit mit der neuen Spielwelt auseinander setzen müssen… Vor dem Kauf sollte außerdem beachtet werden, dass sich der Fokus beim englischen Footballmanager immer auf den Bereich „Teamchef“ bezieht, man also im Prinzip einen Aufgabenbereich wie Felix Magath, ehemals in Wolfsburg, abdecken muss. Im deutschen Fussballmanager (EA) kommen Dinge wie Ausbau des Stadions, des Vereinsumfeldes, etc. hinzu, die im Footballmanager (SEGA) nicht großartig beeinflusst werden können. Hier wird auf das Spiel als solches, und auf alles, was mit der Vorbereitung des jeweiligen Spieltages zusammenhängt, Wert gelegt (Zusammenstellung der Mannschaft, Interaktion des Teams untereinander, Interaktion mit den konkurrierenden Mannschaften, der Presse, des Vereinspräsidiums, usw.).

Wem also das 3D-Spiel am wichtigsten ist, der ist mit diesem Spiel in der Champions League angekommen!

5.0 von 5 Sternen Top, 17. April 2013
Geht sehr in die Tiefe! Um längen besser als der Manager aus dem Hause E...A.... Meiner Meinung nach einziges Manko vom Sega Manager ist das er sich leider nur auf das managen und das trainieren der Mannschaft beschränkt. Man hat leider kaum eingriff auf die Finanzen. Es geht hier rein ums sportliche. Das machen SI hervorragend, aber nicht auszudenken was wäre, wenn sie die restlichen Bereiche eines Fußballvereins auch noch einbauen würden....

Aber alleine die Transfermodalitäten sind schon sehr, sehr stark ausgeprägt. So dass z.B. der Spielerberater auch seinen teil verlangt im falle eines Wechsels. Und fast jeder verein verbindlichkeiten hat, was bei den großen vereinen nicht schlimm ist....aber coacht man nen kleinen verrein, wird man wie im echten Fußballgeschäfft dazu gezwungen jahr für jahr seine Leistungsträger abzugeben, weil auch unter anderem die Gehälter nicht mehr tragbar sind.

5 von 5 sterne weil es einen wirklich vom Hocker haut wieviel tiefe das spielt hat bzw. weil es eine große deutschprachige community gibt welche mit Fan-Files das ganze noch abrundet. Und praktisch auch alles editierbar ist, sogar teilweise die Menüs.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur fantastisch....., 31. Dezember 2012
Und wieder einmal bin ich bein FM13 von EA auf diesen Mist hereingefallen....
Der Football Manager von Sega schlägt diesen Schrott um Längen, wer also wirklich Spass und Detailtiefe wünscht, ist hier bestens aufgehoben, auch der Preis ist gegenüber dem von EA sogar günstiger
Ausserdem gibts auch hierzu 2013 wohl ein Sprachpatch sowie weitere gute Verbesserungen zum downloaden....
Also, wer noch überlegt, dem kann ich nur raten: Absolute Kaufempfehlung
Wer das nicht so sieht, bleibt bei EA's Einheitsbrei und beim 3D-Spiel, in dem meine Sieler aussehen wie Zombies, klasse.....

5.0 von 5 Sternen .....Nie mehr 2. Liga !!!...., 16. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für einen langjährigen Fußball-Manager wie mich ist dieses Game das aller aller Beste was diese Sparte zu bieten hat.

Ich habe alles durch. Früher von der Anstoß-Reihe (ja ja auf dem Amiga) usw bis zum EA 11.

Im Vergleich Sega Football Manager zum Konkurrenten EA, spielt der EA-Manager mittlerweile nur noch höchstens 4. Liga!!

Bin wirklich erst letztes Jahr durch Zufall (der Sega Football-Manager wird ja offiziell nicht im Fußballerland Deutschland verkauft) auf die Sega Version 2012 gestoßen. DER HAMMER nach den Enttäuschungen von EA 9 bis EA 12.

Als "alter" ehemaliger Fußballer (leider verletzungsbedingt nicht mehr aktiv) aber immer noch fußballverrückt (sagt meine Frau), ist dieses Game für mich ein wirkliches Highlight.

Auch die rührige deutsche und internationale Community liefert fantastische Arbeiten ab, ua deutsches Sprachfile, Bilder, Logos, Trikots, Amateurligen.

Einfach Klasse!!

5.0 von 5 Sternen Nicht so komplex wie der von EA, aber detailierter!, 7. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Vorweg: Das Game ist unglaublich gut gemacht!

Ich bin seit Jahren Anhänger der EA Reihe (ich habe den EA FM vom 2002er an gespielt). So viele gute Worte vielen für diesen FM von Sega, und ich wurde neugierig. Ich vergleiche diese beiden Spiele mal etwas miteinander.

So stand ich vor diesem Game und war erstmal leicht überfordert. Etwas unübersichtlich und sehr viel auf einmal. Aber ich hab mich reingefuchst. Der EA FM ist grafisch ganz klar schöner und aufwendiger gestaltet. Wobei man erwähnen muss, dass im Internet viele "Skins" für den Sega FM zu downloaden sind und somit eine große individuelle Möglichkeit der Gestaltung besteht. Die Grundoptiken (man kann zwischen hell und dunkel wählen) sagt mit jedoch nicht zu.

Der Manager Alltag sieht bei beiden Games wirklcih untersciedlich aus. Im Sega FM ist man in 1. Linie Trainer und Sportdirektor. Sponsoren, Stadionausbau, Fanartikel etc. gehören anders als im EA FM nicht zum Aufgabenbereich. Das fehlt mir ehrlich gesagt sehr. Dafür muss man sich in den Bereichen des Trainings, Spielvorbereitung und Taktik deutlich mehr ins Zeug reißen. Welcher Spieler hat wo seine Stärken und Schwächen? Wie spielt der Gegner? Der Computergegener spielt sogar in soweit mit, dass er sich auf deine Mannschaft besoders vorbereitet, so dass eine erfolgreiche Taktik irgendwann nicht mehr zieht. Allgemein sind die taktischen Möglichkeiten enorm. Lass ich meinen Außenverteidiger Offensiv spielen? Oder klassisch? Ist mein Stürmer ein Stoßstürmer oder eher eine Hängende pitze? Die KI arbeitet hier deutlich ausgepfeilter als im EA FM!
Allgemein ist die Spielerbewertung eine ganz andere. Es gibt keine Gesamtstärke. Der Spieler hat nur einzelne Fähigkeiten die bewertet werden, wodurch die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Spielern deutlich zunimmt. Es gitb auch keine Talentsterne. Sterne werden beim Sega FM in der höhe Verteilt, welche Rolle er im jeweiligen Verein Spielen kann. So ist Jan Schlaudrafrf von hannover 96 bapw. ein Leistungsträger für Hannover und bekommt 4 Sterne, bei Bayern München hätte er dagegen wohl möglich nur 2 Sterne.
Wobei der EA Manager seit dem 13er die Auswahl anbietet, mit versteckten Attributen zu Spielen.

Stark ist für mich auch der Transfermarkt gemacht. Sehr realistisch gestaltet! Es ist nicht einfach sich eine Supertruppe zusammenzubasteln. Hier fühlte ich mich herausgefordert!

Ein weiteres dickes Plus ist die Spielberechnung. Das 3D Spiel ist grafisch zwar ein wenig veraltet, jedoch der Spielablauf bzw. Engine unglaublich realistisch. Und anders als im EA FM ist hier eine Art der Spielberechnung in mehreren Versionen zu genießen. Die schnelle Berechnung oder das Lange 3D Spiel sind die selbe Berechnung, man kann sogar während des Spiels umschalten. Während im EA FM 4 Spielvarianten mindestens 2 Arten der Spielberechnung beherbergen, wodurch taktische Anweisungen in diesem Game unterschiedlich wirken. Je nach Spielberechnung. Für die Spielberechnung verdient der Sega FM ne 1 mit Sternchen!

Nach einer Weile fragte ich mich, für was ich mich in Zukunft entscheiden soll. Sega oder EA?
Die Antwort: BEIDES!
Der EA Manager hat das Komplexe! Unglaublich viel Arbeit wartet da auf dich in sooo vielen Bereichen.
Der Sega Manager ist dafür detailierter und ausgeklügelt! Unglaublich genaue Arbeit auf den Punkt wird von dir verlangt.

Ich spiele beide Manager regelmäßig, je nachdem auf ich grade Lust auf Große udn Ganze habe, oder auf die detailierte Arbeit auf den Punkt. Der Perfekte Manager wäre dei Mischung aus beiden!

5.0 von 5 Sternen Spiel super wie immer - Steam kein Nachteil., 19. Februar 2013
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass die 1-Stern-Bewertungen dieses Spiels, die sich nur auf der Notwendigkeit der Verwendung von Steam begründen, zumindest aus meiner Sicht total überzogen sind. Die Spiele-Plattform Steam ist zum Einen komplett kostenlos und sorgt zudem dafür, dass das Spiel jederzeit auf dem aktuellen Stand gepatcht ist. Ganz nützlich finde ich auch die Funktion ein Spiel automatisch zu reparieren, sofern einzelne Dateien des Spiels beschädigt sind oder fehlen. Vielleicht sollten sich die Leute die sich mit Steam nicht anfreunden können und dagegen Stimmung machen einfach mal vor Augen führen, dass sie Steam nicht wieder aus der Welt schaffen können egal wie viele negative Kritiken sie dafür vergeben. Einem Klasse-Spiel wie dem Football Manager nur einen Stern zu geben, nur um gegen Steam zu schießen finde ich dabei etwas unfair gegenüber den Entwicklern des Spiels, die für euren Unmut gegen Steam nicht verantwortlich sind.

Jetzt zum Football Manager 2013 selbst: Was soll ich dazu noch groß sagen? Wie gewohnt schafft es der Football Manager jedes Jahr aufs Neue seinen starken Vorgänger nochmal zu überbieten. Die Neuerungen sind zwar selten weltbewegend, jedoch stets gut durchdacht und sinnvolle Ergänzungen und Erweiterungen, sodass sich das Spiel auf sehr hohem Niveau stetig weiterentwickelt. Eine schöne Neuerung dieses Jahr ist zum Beispiel die neue Match-Engine, die sich laut offizieller Angaben bereits seit zwei Jahren in Entwicklung befand und seit dem neuesten Patch letzte Woche auch nahezu fehlerfrei ist und eine deutliche Weiterentwicklung der bereits guten alten Engine darstellt. Die gigantische Datenbank verbunden mit dem unübertroffenen Maß an Realismus und der ausgeklügelten und nahezu perfekt balancierten Spielmechanik zwingen förmlich jedes Jahr zum Kauf des neuesten Ablegers dieser Reihe.

Ich kann dieses Spiel also uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 24. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf der exzellenten 3D-Simulation der Spiele, wobei jede noch so kleine taktische Änderung sich sofort auswirkt. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, muss man sich vor jedem Spiel genau überlegen wie man die Stärken des eigenen Teams maximal zur Geltung bringt, um Punkte mitzunehmen. Wenn man nicht mit Über-Teams wie Barcelona beginnt, was ja recht langweilig ist, dann wird man genau vor die realen Probleme eines Bundesliga-Trainers gestellt. Versuche ich daheim das Spiel zu machen mit vielen Pässen und Ballbesitz, oder wird mich der Gegner gandenlos auskontern, weil meine Spieler nicht balltechnisch überlegen genug sind? Soll ich zur Sicherheit einen zweikampf-starken defensiven Mittelspieler vor meine Innenverteidigung stellen oder lieben einen technisch versierten Ballverteiler? Soll ich auswärts hohe Bälle in die Spitze spielen, weil das Pressning des Gegeners zu stark ist und meinen Spielaufbau unterbindet? Und so weiter... Ich habe mir schon etliche Male vorgenommen mit 1-2 festen Taktiken eine Saison schnell durchzuspielen, um mich auf die Langzeit-Entwicklung eines Fussball-Clubs zu konzentrieren. Ich musste aber immer wieder zwischendurch die Taktiken ändern oder während wichtiger Spiele anpassen, um nicht meine Ziele deutlich zu verpassen. Selbst schwächere Gegener können auswärts schwer zu schlagen sein oder wenn sie einen Lauf haben - ohne dass es unrealistisch wird. Durch den neuen Classic-Modus kommt man recht schnell voran ohne von der Masse der Einstellungsmöglichkeiten erschlagen zu werden... Tolles Spiel, der beste Fussball-Manager, den ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Longest playing game in my collection, 11. Februar 2014
This game is easily the longest playing game in my entire collection. Love the format and improvements. Can't wait to win everything.

5.0 von 5 Sternen Super für Fußballmanager-Fans, 3. Januar 2014
Ein etwas anderer Manager als der EA-FM, legt großen Wert auf das Fußballspiel selbst, große taktische Möglichkeiten, sehr detailgetreu !

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Football Manager 2013 (PC DVD) [UK Import]
Football Manager 2013 (PC DVD) [UK Import] von Koch Media (Mac OS X, Windows 7 / Vista)