5.0 von 5 Sternen gut
Der Artikel kommt wie beschrieben. Er funktioniert gut und erfüllt seinen Zweck. Preis-/Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung. super gerne wieder
Vor 10 Monaten von ooo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg
Streng genommen hat das Produkt nicht einmal einen Punkt verdient und ich kann mich meinen skeptischen Vorrednern leider nur anschließen.
Windows 8 ist praktisch nicht marktreif. Ein paar Beispiele:
- Es gibt keine Buttons um eine PDF Datei zu speichern oder zu drucken (hier empfehle ich den Adobe Reader zu verwenden)
- Trotz mehrerer (!)...
Vor 14 Monaten von S. Meudt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 4. September 2013
Windows 8 ist praktisch nicht marktreif. Ein paar Beispiele:
- Trotz mehrerer (!) Musikprogramme schafft es keines die üblichen wmv Dateien abzuspielen. Die mp4s gehen. Also braucht man auch hier ein externes Programm und kann die Windows-Programme gleich wieder löschen
- Druckertreiber für Windows 8 gibt es zwar bereits. Windows neigt jedoch dazu (zumindest den Treiber für meinen hp 1005) jeweils nach dem ersten Neustart zu beschädigen, so dass die HP Webseite mit dem passenden Treiber nun als Favorit gespeichert ist und ich mich jedes mal bei hp einklinken muss um etwas zu drucken.
- Die meisten Apps (Internet Explorer, Musik, Video, ...) sind doppelt vorhanden. Einmal auf der Start/Tablett-Übersicht und einmal als (quasi gewohnte Win 7 Version) Auf dem Desktop.
- Win 8 ist nicht nur für einen Touchscreen entwickelt, es lässt sich kaum noch mit der Maus bedienen. Da sich viele Hintergrundmenüs und Optionen in den Ecken verstecken, die automatisch hervorspringen, wenn man mit der Maus hineinfährt ist es jedes Mal ein Kampf ein Fenster zu schließen. Aber auch bei einem Klick mitten ins Bild (öffnen einer Datei oder anwählen einer Excelzelle) kommt es nicht selten vor, das einem eine PDF oder ein Video entgegen springt.
- Folglich braucht Win8 auch eine ganze Menge Speicher - 60GB, statt z.B. 10GB für OSX. Eine SSD Festplatte mit 125GB ist mit Outlook und Office da schon sehr knapp bemessen.
- Nicht mehr mit dabei ist mein geliebtes Schachspiel, das doch seit den 80ern auf jedem neuen PC zu finden war.
- Dafür gibt es jetzt jede Menge Demoversionen von Kinderspielen (mit dem Rennspiel kann man übrigens sogar einen i7 mit SSD Festplatte abstürzen lassen)
- Wenn man dann hofft das die Probleme durch die (gefühlt) täglichen Updates zumindest teilweise behoben werden muss man leider feststellen, dass die Verbindung zum Marketplace nicht funktioniert - die Downloads werden zwar als gestartet angezeigt, es kommen aber keine Daten durch.

Aus beruflichen Gründen kann ich nicht auf andere Betriebssysteme ausweichen. Hätte ich die Wahl würde ich so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben und hoffe derweil das irgend jemand bei Microsoft das liest - den Support braucht man als Privatkunde dort übrigens nicht mit Arbeit belästigen.

Positiv kann ich jedoch anmerken, dass die Bedienung der neuen Oberfläche längst nicht so kompliziert ist, wie ich es aus den Medien erwartet hätte. Es ist vielmehr eine Vollbildansicht des alten Startmenüs.

Fazit: Bei der alten Version bleiben, bis Windowws 8 funktioniert.

1.0 von 5 Sternen Dreiste Unverschähmtheit, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Obwohl ich Vorbehalte hatte und bereits viele negative Rezessionen zu Win 8 gelesen hatte, hatte mich auf Anraten eines guten Freundes doch für einen Laptop mit Win 8 entschieden. Es ist ja auch nicht so, als das ich eine direkte Wahl gehabt hätte...
Ich bin weitestgehend ohne Vorurteile und mit Ambitonen mich damit zu engagieren an die Sache herangegangen, aber nach 10h Nutzungsdauer bin ich drauf und dran Win 7 zu kaufen.

Mein bisheriger Eindruck

positiv
- spürbar schneller als Win 7 in allen Bereichen. Win 7 war allerdings schnell genug.
- alter Desktop bedingt nutzbar

Ich wollte eigentlich etwas mehr positives schreiben, aber mir fällt nichts mehr ein.

negativ
- der Nutzer wird in das neue System eingezwungen, ob er will oder nicht. Win 8 schreibt vor, der Nutzer hat das Nachsehen
- es fehlen etliche Einstellmöglichkeiten bzw. Freiheiten die Benutzeroberflächen zu gestalten (siehe vorheriger Punkt)
- im Kachelmenü funktionieren einige normale, alte Tastenbefehel teilweise nicht (Esc, Zurück)
- dieses saublöde Startbild, das man immer zuerst wegklicken muss bevor man sein Passwort eingeben kann
- System EINDEUTIG für Touchpads konzipiert. Ansich eine gute Sache, aber als PC-Anwender auf Dauer furchtbar nervig und einschränkend
- Apps sind teilweise einfach nicht wirklich durchdacht, bedingt unpraktisch und verkommen teilweise zum Selbstzweck.
- Ich habe ein iPhone, auf diesem verwende ich "Apps". Das ist gut so. Und ich habe einen PC und auf diesem möchte ich keine schwachsinnigen Apps aufgezwungen bekommen, die mir das Arbeiten erschweren

Letztere Liste liese sich noch deutlich weiter führen, aber in erster Linie wollte ich mir auf diesem Wege nur etwas den Frust von der Seele schreiben, da Win 8 mir den Spaß an meinem neuen Notebook deutlich mindert.

Letztendlich bleibt zu sagen, dass Microsoft mit Win 8 auf eine dreiste, ignorante und letztendlich auch teilweise dumme Weise versucht seine Marktanteile in Hinblick auf die zukünfitge Entwicklung des IT-Marktes zu etablieren bzw. auszubauen. Stichworte: Smartphones, social Network etc.

Würde man den Nutzer ganz einfach vor die Wahl stellen, welche Oberfläche er verwenden möchte (alt oder neu) und ein paar Kleinigkeiten optimieren, wäre das gasnze eine geniale Sache.
Schade.

1.0 von 5 Sternen Ein umständliches Riesen-Smartphone, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Ich war sehr gespannt auf den neuen Wurf aus dem Hause Microsoft. Desktop und Mobiltelefon in einer gemeinsamen Oberfläche zu verbinden ist sehr gewagt und ich hatte mich schon darauf gefreut, herauszufinden, ob es wohl gelungen ist?

Nachdem ich einige Tage mit Windows 8 auf meinem neuen Notebook gearbeitet hatte, war der Eindruck klar: Was soll das? Dieses Betriebssystem ist völlig unausgegoren. Microsoft versucht Notebooks und Desktops in Riesen-Smartphones zu verwandeln.

Im Einzelnen ist es so (+: positiv, -: negativ):

+ Der neue Metro-Bildschirm hat sehr schöne Designs. Die sehen richtig gut aus.

-- Eine Metro-App nimmt grundsätzlich immer den ganzen Bildschirm ein. Was für eine Platzverschwendung.

-- Eine "großartige" Neuerung ist es, auf dem Metro-Bildschirm auch 2 Anwendungen gleichzeitig zu sehen. Die eine ist dabei auf einen schmalen Streifen am Rand beschränkt. Was für eine Platzverschwendung.

-- Metro-Anwendungen werden geschlossen, indem man ganz oben auf den Bildschirm klickt und bei festgehaltener Maus-Taste die Maus nach ganz unten zieht. Auf dem Smartphone mit dem Finger ist das gut. Auf dem Notebook ist das unnötig umständlich.

--- Der Desktop hat keinen Start-Knopf mehr. Man muss immer über den Metro-Bildschirm gehen und die Anwendung starten. Die meisten Anwendungen starten dann auf dem Desktop. Man muss also immer einen völlig überflüssigen und umständlichen Umweg über die Metro-Oberfläche nehmen, wenn man ein Programm starten will.

-- Auf meinem Rechner hatte ich den Effekt, dass die Browser plötzlich einfach nichts mehr taten. Sie stürzten nicht ab, sie reagierten nur einfach nicht mehr. Erst nach einem Neustart funktionierten sie wieder.

Windows 8 ist in meinen Augen eine bizarre Chimäre aus einem Smartphone und einem Desktop. Viele Dinge, die auf einem Smartphone wirklich gut sind, sind auf dem Notebook einfach umständlich und nervig. Die Platzverschwendung der Metro-Apps, die umständliche Bedienung der Metro-Apps mit der Maus und der ständige Umweg über die Metro-Oberfläche sind für ein Notebook einfach völlig untauglich.

Es wurde hier auch davon geschrieben, dass man sich nur daran gewöhnen müsse. Ja, man kann sich daran gewöhnen, so, wie man sich an -40°C oder dauernasse Füße gewöhnt. Es geht, aber schön ist es nicht. Ich habe mich irgendwann einfach gefragt, was ich hier eigentlich für seltsame Sachen mache?

Windows sollte verstehen, dass Notebooks und Desktop-PCs keine Smartphones sind und lieber zwei Betriebssysteme erstellen. Auf den Notebooks und Desktop-PCs wäre es in Ordnung, wenn man auch Metro-Apps laufen lassen könnte, aber dann bitte in einem eigenen Fenster auf dem Desktop und nicht andersherum.

Ich habe also noch Mal Geld in die Hand genommen und eine Windows 7-Lizenz gekauft. Jetzt kann ich wieder schnell und produktiv arbeiten. Mit Windows 8 ging das nicht.

1.0 von 5 Sternen Ich musste lachen., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Bisher habe ich Windows 7 benutzt, sowohl zum Gebrauch für private Zwecke, als auch beim Grafik-Design auf der Arbeit.

Mit dem neuen Laptop kam nun die Vorinstallation von Windows 8.
Wie sich bereits am ersten Tag heraus stellte - ein riesen Ärger!
Die Nutzerfreundlichkeit eines Betriebssystems sollte immer sehr weit oben auf der Liste der Entwickler stehen.
Hier stand sie anscheinend sehr weit unten.

Beim erstmaligen benutzen ist man zwar noch gut gestimmt, jedoch bereits über die unnötigen Wechsel zwischen dem Desktop und der Startseite verwirrt.
Wie bereits andere Bewertungen angedeutet haben, ist es, als habe Windows versucht ein Betriebssystem für ein Smartphone heraus zu bringen.

Ich möchte aber keinen Appstore im Vordergrund haben, sondern eine nette Benutzeroberfläche, die vorwiegend einfach zu bedienen ist. Vielleicht geht es anderen auch so.

Dazu kommt, dass das System schier überlastet ist mit bereits einfachen Aufgaben, die sich auch mit der 'Windows Hilfe' selbstverständlich nicht lösen lassen.

Für Laien, aber auch fortgeschrittene Computer Nutzer sage ich ganz laut: Finger weg! Spart euch den Unsinn. Selbst wenn ein viel besseres Windows 9 greifbar scheint, bleibt mit einer Windows 7 Lizenz viel Stress und auch Bares erspart. Tut euch Windows 8 nicht an.

1.0 von 5 Sternen Microsoft schafft Windows ab..., 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Ich kann mich noch gut an das Jahr 1995 erinnern, als ein einfaches, und auch für totale Laien gut zu bedienendes OS geboren wurde, dass das unübersichtliche Windows 3.11, das nie recht verstandeb habe, in den Ruhestand schickte und 17 Jahre lang in mehr oder minder großer Abwandlung immer wieder erneuert und weiterentwickelt wurde. Dieses Programm gibt es nun nicht mehr. Ausser dem Namen "Windows" hat dieses Betriebssystem nichts mehr mit dem Windows zu tun, mit dem ich groß wurde.

Klar, all den Computerfreaks, Bastlern und Tüftlern war Windows eh schon immer zu primitiv...da musste Linux oder Apple-Zeugs her. Ich als Ottonormalo war MS dankbar für diese einfache und angenehme Benutzeroberfläche. Und nun, da sich Tablet-"PC"s erdreisten, auch noch dem Laptop den Gar aus zu machen, läuft Microsoft dem Trend blindlings hinterher, schafft seine Hausmarke "Windows" ab und gleich noch den PC... Denn für klassische PCs und Laptops ist dieses neue Betriebssystem schlichtweg unbrauchbar. Ich habe kein Handy, keinen Tablet-"PC" und möchte weder Apps noch Direktzugang zur "Cloud"...stattdessen möchte ich ein Programm per Mausklick einfach mal schließen können. Ist das zuviel verlangt? Solch einen Kram brauchen vielleicht käsebleiche Kellerkinder der Web 2.0-Generation, um sich bei Facebook oder Twitter den Ruf zu ruinieren. Mit seriöser Arbeit und Datenübersicht hat das jedenfalls nichts mehr zu tun...

Wenn dies Computertechnologie der Zukunft ist, dann geh ich doch noch ins Kloster...Stecker raus und schluß mit dem Kram...Nur zu hoffen, dass Windows 7 noch lange auf neueren Laptops läuft...Die Krankheit Windows 8 jedenfalls boykottiere ich...

1.0 von 5 Sternen Mist, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Die Spielerei mit den Apps ist an sich zwar ganz lustig, aber die Apps sind meist ziemlich unnötig und meist schlecht durchdacht.
Alle 2 Tage kommt ein neues Update, das einen wieder ewig warten lässt bis man an seinen Computer kann.
Bei diesen Updates bleibt beim Hochfahren der Bildschirm einfach schwarz, sodass man nicht mal weiß, ob der PC rechnet oder nicht...
Leider hängt sich mein PC seither viel öfter bei wenig Aktionen auf - ein Beispiel: iTunes, PowerDVD und Internet-Explorer App -> Absturz
Früher bei Windows 7: Firefox, iTunes, Video-Convert-Programm, VLC Media Player, Diverse Office-Anwendungen teilweise sogar ein Spiel wie Diablo 3 GLEICHZEITIG - kein Problem
Task-Manager startet nicht mal, wenn sich der PC ersteinmal aufgehängt hat - wofür ist der denn dann da?! Ein Notfall-Tool, das seinen Dienst nicht tut-.-
Alles in allem: Zu viel Geld für eine schlechte Software, lieber zu Windows 7 greifen und sich einiges an Geld, Arbeit und Geduld sparen!!

1.0 von 5 Sternen Windows 8 - unglaublich schlecht, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Mein neues Asus N76VZ-Laptop wurde - wie immer bei Amazon wunderbar schnell - mit Windows 8 ausgeliefert. Das Laptop habe ich trotz - nicht wegen - Windows 8 gekauft. Da aber sowieso eine SSD installiert wird ist ohnehin ein komplettes Neuaufsetzen des Betriebssystemes nötig.

Punkt 1: Das geht bei Windows 8 nicht so ohne weiteres, einer neuen Aktivierungsmethode sei es gedankt. Ich habe mich dann wegen der folgenden Punkte nicht mehr näher damit auseinandergesetzt.

Punkt 2: Windows 8 wünscht aktiviert zu werden beim erstmaligen Einschalten, bzw. soll die Benutzeranmeldung erfolgen über ein MS-Konto. Hatte ich noch keines, wollte ein neues erstellen. Windows wollte das partout nicht und hat mich ohne Fehlermeldung immer wieder zur ersten Seite der Registrierung umgeleitet. Hab mich dann ohne MS-Konto angemeldet. Gelungenes Entree.

Punkt 3: Zwar wurde die WLAN-Verbindung prompt gefunden und eingerichtet, ein Internetzugriff mit dem vorinstallierten IE 10 war aber nur äußerst eingeschränkt möglich. Mit anderen WLAN-Netzen ging schon etwas mehr und ich konnte zumindest die meisten Seiten teilweise erreichen, ein Download von Dateien war aber unmöglich. Selbes Problem auch über LAN. Nach stundenlanger Suche im Internet (mit anderem PC, der über die selbe LAN bzw WLAN Verbindung perfekt funktioniert) und allen möglichen Einstellungsversuchen habe ich dann Google Chrome als Browser installiert - läuft problemlos. Keine Ahnung warum.

Punkt 4: Die Apps am Windows Metro Startbildschirm funktionieren zum größten Teil überhaupt nicht. Wenn ich "Mail" oder "Kalender" oder "Fotos" anklicke, bekomme ich einen hübsch farbigen Bildschirm - und das war es dann, mehr ist nicht.

Punkt 5: Die Bedienung von Windows 8 ist in ihren Grundlagen stark unterschiedlich von dem, was man von Windows 3.1 über ME, XP, 2000, Vista und Win 7 kennt. Ich bin gleich mal ordentlich ausgeflippt weil ich nicht finden konnte, wie man ein gestartetes App wieder schließen kann. Jetzt weiß ich: Ist nicht vorgesehen. Aha. Einfach mal loslegen und learning-by-doing ist bei Win 8 also ein sicherer Garant für Frust. Alleine schon das Auffinden der Eingabeaufforderung ist ohne Vorkenntnisse eine Herausforderung. Dafür ist die Freude ums größer, wenn man schließlich das Symbol zum Ausschalten des Computers findet. Ist ganz easy zu finden: Maus an die rechte untere Bildschirmecke --> Charmbar --> Einstellungen --> Ein/Aus. Wie konnte ich auch nur woanders danach suchen.

Es interessiert mich Nüsse, stundenlange Recherche betreiben und die Bedienung irgendwelcher Charmbars oder Metrostartbildschirme oder Tastenkombinationen (und da gibt es viele davon!) neu einlernen zu müssen. Für mich ist Windows 8 gestorben. Aber sowas von!
So, das war jetzt weniger eine Rezension als vielmehr das von-der-Seele-schreiben des Frustes, den mir Win 8 beschert hat. Um der Sache doch noch etwas Konstruktives hinzuzufügen folgender Tipp: Beachtet immer die goldene Regel für Microsoft-Produkte, die da lautet: Kaufe nie ein Betriebssystem vor dem 1. ServicePack!

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar für Geräte mit herkömmlicher Eingabe über Tastatur und Maus, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Was soll man dazu groß sagen, hatte mir einen neuen PC gekauft, auf dem dieses „Möchtegern Betriebssystem“ vorinstalliert war. Zunächst dachte ich man gewöhnt sich ja an alles… es gibt aber eine Grenze, diese ist erreicht wenn Microsoft versucht einen Desktop PC in ein riesiges Smartphone zu verwandeln.

Die Umsetzung ist bescheiden, was die normale Benutzung per Maus und Tastatur extrem erschwert. Geräte die mit einem Touchscreen arbeiten mögen tatsächlich von diesem Betriebssystem profitieren, während ein normaler PC oder Laptop unter diesem durchgängigen Kompromiss leidet.

Nach vielen Jahren in denen ich von den Neuerungen der verschiedenen Windows Versionen größtenteils begeistert war, erscheint Windows 8 wie ein schlechter Scherz, der hoffentlich diversen Konkurrenzprodukten die Türen öffnet.

2.0 von 5 Sternen hat auf einem "nicht-Touchgerät" nichts verloren / Kontrolle durch Microsoftkonto bzw. Store, 13. Januar 2013
Allem voraus:
Ich konfiguriere, baue und installieren jährlich ca. 10-12 PC’s für verschiedene Anwendungsbereich und Wünsche - und dies seit Win 98.
Ich denke darum, dass ich (ohne mich selbst loben zu wollen) somit qualifiziert bin, ein Kommentar zu Win 8 abzugeben.

In der letzten Woche hatte ich das zweifelhafte Vergnügen auf einem Notebook und einem Stand-PC Win 8 zu installieren.
Die Installationen verliefen einwandfrei – man kann eigentlich ja auch nichts falsch machen, wenn man sich ein Bisschen mit der Materie auskennt.

Installation von Updates:
Jede Software benötigt meist früher als später Updates – auch Windows 8.
Dennoch finde ich es eigenartig, dass bereits 29 Updates mit in Summe fast 400 mb notwendig sind, für ein System, welches gerade ein paar Monate am Markt ist.
Hier darf der Kunde wieder mal, nach typischer MS–Manier den Tester spielen und muss in Folge Updates installieren.
In der heutigen Zeit eigentlich auch kein Problem, wenn WIn8 nicht behaupten würde, es seien keine Updates verfügbar! Erst die manuelle Anfrage förderte 29 Updates zu Tage.
Trotz schneller Leitung (60mbit /12ms) dauerte das Herunterladen ca. eine Stunde (tlw. nur 250kb/s), da fiel der unterschiedliche Zeitaufwand für die beiden Geräte (i5-3350P mit 4gb RAM und i7-3630QM mit 8gb RAM) nicht mehr ins Gewicht. Es scheint, als ob die Server und Leitungen von MS entweder überlastet sind, oder MS keinen Wert auf schnelle Updates und somit auf Kundenzufriedenheit legt.
Nach dem Neustart stehen automatisch zwei weitere wichtige Updates 50mb) zur Verfügung. Sucht man manuell nach weiteren Updates, sind es plötzlich 5 wichtige Updates (450mb)!
Nach erneutem Neustart ist automatisch kein Update verfügbar, die manuelle Such ergab jedoch wieder 1 WICHTIGES Update (2mb – 6 min (!) Downloadzeit).
Macht in Summe 35 WICHTIGE Updates mit ca. 850 mb!

Touch:
Ist es nicht toll, wenn man alles intuitiv per Touch bedienen kann? Apple hat es vorgemacht, Samsung und ein paar weitere sind auf den Zug aufgesprungen und nun Microsoft endlich auch.
Aber halt! Touch funktioniert ja gar nicht – weder das Notbook, noch der Stand-PC haben einen Touch-Display! Darum darf man behelfsmäßig entweder mit der Maus, oder dem Touchpad die Touch-Bewegungen simulieren.
Mal im Ernst: Wert hat heutzutage zu Hause auf einem PC bzw. Notebook einen Touchscreen? Touch ist toll und nützlich auf Tabletts, Telefonen und den neu kommenden Phabletts, aber nicht auf einem normalen PC/Notebook.
Somit ist die größte neue Errungenschaft, mit der Win 8 am meisten beworben wird für einen Standarduser schlicht sinnlos!

Oberfläche/Handhabung:
Die neue Oberfläche zuerst einmal gewöhnungsbedürftig, aber durchaus schnell zu „erlernen“.
Ich persönlich finde den Startscreen jedoch unpraktisch, da man ohne Touch-Display einfach nur einen zugemüllten Screen hat. Natürlich kann ich die einzelnen Verknüpfungen anpassen/löschen/verschieben, aber wozu dann mit dem Startscreen arbeiten?
Faszinieren finde ich es auch, dass bei den meisten neu installierten Programmen (z.B. Firefox, VLC), nicht nur die eigentliche Anwendung, sondern auch kleine Zusatzprogramme wie „Reset VLC“ an den Startscreen geheftet werden. Damit wird dieser sofort mit sinnlosen Verknüpfungen zugemüllt!

Microsoft-Konto:
Mein persönlicher neuer Liebling ist jedoch das Microsoftkonto, mit dem man beglückt wird.
Ja, man kann es zum Teil umgehen aber welcher Standard-User wird das machen? Die breite Masse mit normalen PC-Kenntnissen, wird sich zwangsweise ein Konto anlegen. Vor allem, da man auch bei den verschiedensten Anwendungen wie z.B. Musik, Video, usw. ständig auf das Konto und den damit verknüpften Store verwiesen wird).
Über Apple wurde gelästert, als mit dem iPhone der AppStore kam, nun macht es MS nach!
Bleibt nur zu hoffen, dass MS zumindest genau so strenge Richtlinien und Überwachungen für neue Apps an den Tag legt wie Apple – daran zweifle ich jedoch!

Klassische Windows-Ansicht:
Natürlich gibt es bereits einige Workarounds, um den Startscreen zu umgehen und um ein Startmenü zu bekommen, jedoch stellt sich dann die Frage: Wozu Win 8, wenn ich optisch wieder bei Win 7 lande?

Fazit:
1) Die technischen Errungenschaften, welche für 95% der User ohnehin nicht auffallen (ich bin hier nicht darauf eingegangen), hätte man auch mit einem ordentlichen Servicepack für Win 7 einführen können!
2) Win 8 ist neu und darum gewöhnungsbedürftig, aber durchaus anwendbar, wenn man sich anfangs ein Bisschen damit auseinander setzt.
3) Die Touchfunktion ist unbrauchbar, sofern Win 8 auf einem Gerät installiert wird, welches kein richtiges Touchdisplay hat!

Meiner Meinung nach sollte jeder der Win 7 hat auch dabei bleiben, bei Neukäufen vorerst noch auf Win 8 verzichten, bis die genügend Erfahrungen für das MS-Konto bzw. den Store vorliegen und bis brauchbare Touch-Geräte zu vernünftigen Preisen verfügbar sind!

------------------------
Update aus aktuellem Anlass:
PC wurde neu gestartet (ohne I-Net-Anbindung) - Fotos per USB Stick kopiert - Heruntergefahren nach 1 min Kopiervorgang => Das Herunterfahren dauuerte über 14 Minuten (!), weil "Windows anwendungen konfiguriert werden mussten"!
Wie kann eine Konfig notwendig sein, wenn keine Updates durchgeführt und auch sonst nichts verändert wurde?

1.0 von 5 Sternen Unausgereift, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Um es gleich zu sagen - Windows 8 gefällt mir nicht. Ich möchte niemand die Freude nehmen, der das System mag und findet, dass es eine durchdachte Bedienbarkeit hat und zudem gut aussieht. Ich selbst finde ganz einfach die Kacheln der neuen Metro Oberfläche auf einem großen Bildschirm hässlich. Das, was auf einem Smartphone gut aussieht, macht für mich auf einem großen Destop-PC in Auflösung 1900 x 1200 keinen Sinn. Darüber hinaus changiert Windows 8 irgendwie unausgereift zwischen klassischer Destop- und Metro-Oberfläche. Irgendwo ist es erschreckend, dass Microsoft für sein wichtigstes Produkt keine andere Lösung gefunden hat! Wahrscheinlich war der Druck, unbedingt einen Fuß in die Welt der Smartphones zu bringen, einfach zu groß. Denn im Bereich der mobilen Geräte hinkte Microsoft hinterher.
Leider ist ein Betriebssystem für verschiedene Geräteklassen nicht der große Wurf! Die Bedienbarkeit auf einem klassischen PC ist für mich bei Windows 8 einfach nicht gut. Und mit der Mouse ist einiges nicht mehr so durchdacht wie in den Vorgängersystemen. Ebenfalls mag ich nicht, dass man den Metro-Destop nicht vollständig deaktivieren kann - ich lasse mich ganz einfach nicht gerne von Microsoft bevormunden. Wenn ich auf meinem System keine Apps und Kacheln sehen möchte, dann sollen diese auch dauerhaft nicht angezeigt werden. Basta!
Der Zufall wollte es, dass ich über die Weihnachtstage zu Besuch bei einem Freund war. Dieser hatte ein MacBook von Apple und auf einem anderen PC das neue Windows 8. Im direkten Vergleich bleibt für mich das neue Windows 8 sowohl vom Äußeren als auch von der praktischen Bedienbarkeit weit hinter dem Betriebssystem von Apple zurück.
Ich war bisher immer Windows treu, das über XP und Win7 ein gutes, aber zurückhaltendes Arbeitstier war. Stichwort: Unaufgeregt, aber praktisch. Sollte der Nachfolger von Windows 8 nicht wieder mehr in die Richtung gehen, die ich an Windows mag, werde ich zu Apple wechseln!
Das Mac OS sieht - im Gegensatz zu Windows 8 - einfach gut aus und hat, sobald man sich etwas damit befasst hat, eine äußerst durchdachte und bis ins letzte Detail liebevoll durchgestaltete Usability. Dagegen ist Windows 8 für mich ein grober Holzklotz!
Und noch etwas: Microsoft klagt, dass es für Windows 8 keine guten Produkte der PC-Industrie gäbe. Deshalb fielen die Verkäufe nicht so aus, wie erwartet. Was wollten die denn, sollten wir alle, die mit Windows jeden Tag stundenlang arbeiten, auf Touch-Bedienung auf unseren großen Bildschirmen umstellen? Ein Tennis-Arm wäre ganz bestimmt die Folge!
Für ist es genau andersherum als von Microsoft proklamiert: Eigentlich könnte ich mein extrem viel genutztes, ca. drei Jahre altes Notebook bald ersetzen. Aber da ich Windows 8 nicht attraktiv finde, warte ich lieber auf den Nachfolger von Windows 8. Sonst müsste ich ja auf eigene Kosten ein neues Gerät auf Windows 7 downgraden!
Ach ja, die MacBooks bei Amazon habe ich mir auch schon sehnsüchtig angeschaut! Wenn Windows 9 nicht wieder wesentlich besser wird, steige ich um!

Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion
Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion von Microsoft Software (Windows 8)