4.0 von 5 Sternen Ungewohnt aber mit Vorteilen
Bin von Windows 7 auf 8 umgestiegen und hatte die Pre-Alpha getestet.

Die Alphaversion von Win 8 hatte mir damals überhaupt nicht zugesagt, habe daher jetzt (dank Dreamspark) die OEM Version ausgiebig getestet und vergleiche direkt mit Windows 7 (welches ich richtig gut fand)

Vorteile:

- Aufgeräumte Metro-Oberfläche mit...
Vor 18 Monaten von F. Ewers veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg
Streng genommen hat das Produkt nicht einmal einen Punkt verdient und ich kann mich meinen skeptischen Vorrednern leider nur anschließen.
Windows 8 ist praktisch nicht marktreif. Ein paar Beispiele:
- Es gibt keine Buttons um eine PDF Datei zu speichern oder zu drucken (hier empfehle ich den Adobe Reader zu verwenden)
- Trotz mehrerer (!)...
Vor 7 Monaten von S. Meudt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 4. September 2013
Windows 8 ist praktisch nicht marktreif. Ein paar Beispiele:
- Trotz mehrerer (!) Musikprogramme schafft es keines die üblichen wmv Dateien abzuspielen. Die mp4s gehen. Also braucht man auch hier ein externes Programm und kann die Windows-Programme gleich wieder löschen
- Druckertreiber für Windows 8 gibt es zwar bereits. Windows neigt jedoch dazu (zumindest den Treiber für meinen hp 1005) jeweils nach dem ersten Neustart zu beschädigen, so dass die HP Webseite mit dem passenden Treiber nun als Favorit gespeichert ist und ich mich jedes mal bei hp einklinken muss um etwas zu drucken.
- Die meisten Apps (Internet Explorer, Musik, Video, ...) sind doppelt vorhanden. Einmal auf der Start/Tablett-Übersicht und einmal als (quasi gewohnte Win 7 Version) Auf dem Desktop.
- Win 8 ist nicht nur für einen Touchscreen entwickelt, es lässt sich kaum noch mit der Maus bedienen. Da sich viele Hintergrundmenüs und Optionen in den Ecken verstecken, die automatisch hervorspringen, wenn man mit der Maus hineinfährt ist es jedes Mal ein Kampf ein Fenster zu schließen. Aber auch bei einem Klick mitten ins Bild (öffnen einer Datei oder anwählen einer Excelzelle) kommt es nicht selten vor, das einem eine PDF oder ein Video entgegen springt.
- Folglich braucht Win8 auch eine ganze Menge Speicher - 60GB, statt z.B. 10GB für OSX. Eine SSD Festplatte mit 125GB ist mit Outlook und Office da schon sehr knapp bemessen.
- Nicht mehr mit dabei ist mein geliebtes Schachspiel, das doch seit den 80ern auf jedem neuen PC zu finden war.
- Dafür gibt es jetzt jede Menge Demoversionen von Kinderspielen (mit dem Rennspiel kann man übrigens sogar einen i7 mit SSD Festplatte abstürzen lassen)
- Wenn man dann hofft das die Probleme durch die (gefühlt) täglichen Updates zumindest teilweise behoben werden muss man leider feststellen, dass die Verbindung zum Marketplace nicht funktioniert - die Downloads werden zwar als gestartet angezeigt, es kommen aber keine Daten durch.

Aus beruflichen Gründen kann ich nicht auf andere Betriebssysteme ausweichen. Hätte ich die Wahl würde ich so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben und hoffe derweil das irgend jemand bei Microsoft das liest - den Support braucht man als Privatkunde dort übrigens nicht mit Arbeit belästigen.

Positiv kann ich jedoch anmerken, dass die Bedienung der neuen Oberfläche längst nicht so kompliziert ist, wie ich es aus den Medien erwartet hätte. Es ist vielmehr eine Vollbildansicht des alten Startmenüs.

Fazit: Bei der alten Version bleiben, bis Windowws 8 funktioniert.

1.0 von 5 Sternen Ich musste lachen., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Bisher habe ich Windows 7 benutzt, sowohl zum Gebrauch für private Zwecke, als auch beim Grafik-Design auf der Arbeit.

Mit dem neuen Laptop kam nun die Vorinstallation von Windows 8.
Wie sich bereits am ersten Tag heraus stellte - ein riesen Ärger!
Die Nutzerfreundlichkeit eines Betriebssystems sollte immer sehr weit oben auf der Liste der Entwickler stehen.
Hier stand sie anscheinend sehr weit unten.

Beim erstmaligen benutzen ist man zwar noch gut gestimmt, jedoch bereits über die unnötigen Wechsel zwischen dem Desktop und der Startseite verwirrt.
Wie bereits andere Bewertungen angedeutet haben, ist es, als habe Windows versucht ein Betriebssystem für ein Smartphone heraus zu bringen.

Ich möchte aber keinen Appstore im Vordergrund haben, sondern eine nette Benutzeroberfläche, die vorwiegend einfach zu bedienen ist. Vielleicht geht es anderen auch so.

Dazu kommt, dass das System schier überlastet ist mit bereits einfachen Aufgaben, die sich auch mit der 'Windows Hilfe' selbstverständlich nicht lösen lassen.

Für Laien, aber auch fortgeschrittene Computer Nutzer sage ich ganz laut: Finger weg! Spart euch den Unsinn. Selbst wenn ein viel besseres Windows 9 greifbar scheint, bleibt mit einer Windows 7 Lizenz viel Stress und auch Bares erspart. Tut euch Windows 8 nicht an.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar für Geräte mit herkömmlicher Eingabe über Tastatur und Maus, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Was soll man dazu groß sagen, hatte mir einen neuen PC gekauft, auf dem dieses „Möchtegern Betriebssystem“ vorinstalliert war. Zunächst dachte ich man gewöhnt sich ja an alles… es gibt aber eine Grenze, diese ist erreicht wenn Microsoft versucht einen Desktop PC in ein riesiges Smartphone zu verwandeln.

Die Umsetzung ist bescheiden, was die normale Benutzung per Maus und Tastatur extrem erschwert. Geräte die mit einem Touchscreen arbeiten mögen tatsächlich von diesem Betriebssystem profitieren, während ein normaler PC oder Laptop unter diesem durchgängigen Kompromiss leidet.

Nach vielen Jahren in denen ich von den Neuerungen der verschiedenen Windows Versionen größtenteils begeistert war, erscheint Windows 8 wie ein schlechter Scherz, der hoffentlich diversen Konkurrenzprodukten die Türen öffnet.

1.0 von 5 Sternen eine schnelle Installation incl. Treibereinbindung, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
ist ne tolle Sache. Mehr positives kann ich WIN8 jedoch nicht abgewinnen. In Sachen Übersicht und Bedienung wurde hier verschlimmbessert. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das ein Großteil der nutzlosen Apps nichts anderes als Werbung ist. Ein Internetexplorer mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche bezüglich der Einstellungen sowie eine komfortable Cookiebehandlung hat MS auch in WIN8 nicht zustande gebracht. Mein Fazit: WIN8 lohnt sich nur für Anwender die gerne auf dem Anfassbildschirm rumtatschen oder ein Tablett verwenden und oder ohne Apps nicht mehr leben können.

1.0 von 5 Sternen Lieber nicht..., 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Lieber nicht wechseln. Wer Win7 hat sollte auch da bleiben.
Ich habe mir nach vier Jahren einen komplett neuen PC gegönnt.
Auf dem (leider) Win8 vorinstalliert war.
Ich habe mich da aber überhaupt nicht zurecht finden können und finde das System eine ''Verschlimmbesserung``.
Unübersichtlich und für Touch-Screen optimiert.
Ich meine... Wie bitte!?
Seblst unter Win3.11, habe ich mich damals als kleiner Junge schon besser und schneller zurecht gefunden.
Jede noch so kleine Option, ist sehr gut (zu gut) versteckt.
Werde ich alt (27) oder macht MS mehr Schritte rückwärts als vorwärts?
Wenn man einen Touch-Screen haben möchte, kauft man sich ein IPad oder ein Samsung-Galaxy-Tap.
Aber ich habe mir einen klassischen Desktop PC gekauft und möchte auch ein für den DESKTOP optimiertes OS(BS).
Zum Glück hatte ich noch eine lizensierte Win7 Kopie hier und konnte dieses misslungene stück Software ersetzen.
Wenn das nächste Win genauso ein reinfall wird, werde ich wohl zu Linux oder Apple wechseln.

Wer noch XP hat und es unbedingt probieren will, bitte und viel Spaß (bzw. Geduld).
Wer Win7 hat, lasst es, es lohnt sich nicht. Dann kann man gleich zu MacOSX wechseln, dass ist um einiges besser.

1.0 von 5 Sternen Warum nur..., 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Warum nur Microsoft macht ihr sowas? Windows 7 war so schön, Windows 8 so überflüssig... Ich benutze Windows beruflich, alles dauert nun länger und umständlicher. Ich will nicht wischen und suchen, ich will arbeiten.

So nicht, Microsoft.

Ich werde wieder Windows 7 installieren und wenn das so weiter geht mich nach Alternativen umschauen.

1.0 von 5 Sternen Dreiste Unverschähmtheit, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Obwohl ich Vorbehalte hatte und bereits viele negative Rezessionen zu Win 8 gelesen hatte, hatte mich auf Anraten eines guten Freundes doch für einen Laptop mit Win 8 entschieden. Es ist ja auch nicht so, als das ich eine direkte Wahl gehabt hätte...
Ich bin weitestgehend ohne Vorurteile und mit Ambitonen mich damit zu engagieren an die Sache herangegangen, aber nach 10h Nutzungsdauer bin ich drauf und dran Win 7 zu kaufen.

Mein bisheriger Eindruck

positiv
- spürbar schneller als Win 7 in allen Bereichen. Win 7 war allerdings schnell genug.
- alter Desktop bedingt nutzbar

Ich wollte eigentlich etwas mehr positives schreiben, aber mir fällt nichts mehr ein.

negativ
- der Nutzer wird in das neue System eingezwungen, ob er will oder nicht. Win 8 schreibt vor, der Nutzer hat das Nachsehen
- es fehlen etliche Einstellmöglichkeiten bzw. Freiheiten die Benutzeroberflächen zu gestalten (siehe vorheriger Punkt)
- im Kachelmenü funktionieren einige normale, alte Tastenbefehel teilweise nicht (Esc, Zurück)
- dieses saublöde Startbild, das man immer zuerst wegklicken muss bevor man sein Passwort eingeben kann
- System EINDEUTIG für Touchpads konzipiert. Ansich eine gute Sache, aber als PC-Anwender auf Dauer furchtbar nervig und einschränkend
- Apps sind teilweise einfach nicht wirklich durchdacht, bedingt unpraktisch und verkommen teilweise zum Selbstzweck.
- Ich habe ein iPhone, auf diesem verwende ich "Apps". Das ist gut so. Und ich habe einen PC und auf diesem möchte ich keine schwachsinnigen Apps aufgezwungen bekommen, die mir das Arbeiten erschweren

Letztere Liste liese sich noch deutlich weiter führen, aber in erster Linie wollte ich mir auf diesem Wege nur etwas den Frust von der Seele schreiben, da Win 8 mir den Spaß an meinem neuen Notebook deutlich mindert.

Letztendlich bleibt zu sagen, dass Microsoft mit Win 8 auf eine dreiste, ignorante und letztendlich auch teilweise dumme Weise versucht seine Marktanteile in Hinblick auf die zukünfitge Entwicklung des IT-Marktes zu etablieren bzw. auszubauen. Stichworte: Smartphones, social Network etc.

Würde man den Nutzer ganz einfach vor die Wahl stellen, welche Oberfläche er verwenden möchte (alt oder neu) und ein paar Kleinigkeiten optimieren, wäre das gasnze eine geniale Sache.
Schade.

1.0 von 5 Sternen Ein umständliches Riesen-Smartphone, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Ich war sehr gespannt auf den neuen Wurf aus dem Hause Microsoft. Desktop und Mobiltelefon in einer gemeinsamen Oberfläche zu verbinden ist sehr gewagt und ich hatte mich schon darauf gefreut, herauszufinden, ob es wohl gelungen ist?

Nachdem ich einige Tage mit Windows 8 auf meinem neuen Notebook gearbeitet hatte, war der Eindruck klar: Was soll das? Dieses Betriebssystem ist völlig unausgegoren. Microsoft versucht Notebooks und Desktops in Riesen-Smartphones zu verwandeln.

Im Einzelnen ist es so (+: positiv, -: negativ):

+ Der neue Metro-Bildschirm hat sehr schöne Designs. Die sehen richtig gut aus.

-- Eine Metro-App nimmt grundsätzlich immer den ganzen Bildschirm ein. Was für eine Platzverschwendung.

-- Eine "großartige" Neuerung ist es, auf dem Metro-Bildschirm auch 2 Anwendungen gleichzeitig zu sehen. Die eine ist dabei auf einen schmalen Streifen am Rand beschränkt. Was für eine Platzverschwendung.

-- Metro-Anwendungen werden geschlossen, indem man ganz oben auf den Bildschirm klickt und bei festgehaltener Maus-Taste die Maus nach ganz unten zieht. Auf dem Smartphone mit dem Finger ist das gut. Auf dem Notebook ist das unnötig umständlich.

--- Der Desktop hat keinen Start-Knopf mehr. Man muss immer über den Metro-Bildschirm gehen und die Anwendung starten. Die meisten Anwendungen starten dann auf dem Desktop. Man muss also immer einen völlig überflüssigen und umständlichen Umweg über die Metro-Oberfläche nehmen, wenn man ein Programm starten will.

-- Auf meinem Rechner hatte ich den Effekt, dass die Browser plötzlich einfach nichts mehr taten. Sie stürzten nicht ab, sie reagierten nur einfach nicht mehr. Erst nach einem Neustart funktionierten sie wieder.

Windows 8 ist in meinen Augen eine bizarre Chimäre aus einem Smartphone und einem Desktop. Viele Dinge, die auf einem Smartphone wirklich gut sind, sind auf dem Notebook einfach umständlich und nervig. Die Platzverschwendung der Metro-Apps, die umständliche Bedienung der Metro-Apps mit der Maus und der ständige Umweg über die Metro-Oberfläche sind für ein Notebook einfach völlig untauglich.

Es wurde hier auch davon geschrieben, dass man sich nur daran gewöhnen müsse. Ja, man kann sich daran gewöhnen, so, wie man sich an -40°C oder dauernasse Füße gewöhnt. Es geht, aber schön ist es nicht. Ich habe mich irgendwann einfach gefragt, was ich hier eigentlich für seltsame Sachen mache?

Windows sollte verstehen, dass Notebooks und Desktop-PCs keine Smartphones sind und lieber zwei Betriebssysteme erstellen. Auf den Notebooks und Desktop-PCs wäre es in Ordnung, wenn man auch Metro-Apps laufen lassen könnte, aber dann bitte in einem eigenen Fenster auf dem Desktop und nicht andersherum.

Ich habe also noch Mal Geld in die Hand genommen und eine Windows 7-Lizenz gekauft. Jetzt kann ich wieder schnell und produktiv arbeiten. Mit Windows 8 ging das nicht.

1.0 von 5 Sternen Wozu eine Handyoberfläche auf dem Desktop, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Auf meinem neuen Notebook war Windows 8 vorinstalliert und ich dachte, wenn schon denn schon, probierst es halt mal aus.

Ich finde es auch Unsinn. Endlich hat Microsoft mit Windows Vista und Windows 7 kapiert das die anderen es besser können und einen Mischmasch aus KDE4/Mac OS X als Oberfläche gebracht.

Allerdings war da noch viel Platz für Verbesserungen, in KDE4/Mac OS X waren immer noch _tonnen_ mehr Funktionen, und anstatt das Konzept weiter zu verbessern verwerfen Sie jetzt alles um von Android/GNOME3 wieder von vorne zu klauen (oder wie Microsoft es nennt, sich "inspirieren" lassen xD)

Wozu? Nicht das ich was gegen GNOME3 hätte, aber Windows 8 hat nur die Nachteile von Android/GNOME3 genommen und die Vorteile einfach aussen vor gelassen.

Klar, Microsoft stempelt seine Kunden ganz offensichtlich als extrem dumm ab und hat somit praktisch alle Konfigurationen die die Oberfläche betreffen entfernt, aber es gibt doch auch noch normale Leute. Es sind doch nicht alle 80 Jährige Omas vor dem PC.

Microsoft ist der Meinung das man in Zukunft keine PCs sondern nurnoch Tablets hat, Microsoft hat ja auch kein verwendbares Betriebssystem für PCs sondern nur für Tablets, somit kann man solche verdummenden Gedanken natürlich wahr werden lassen. Gut ist das noch lange nicht.

Ich finde es traurig. Als die mit Vista/7 das ganze KDE4/Mac OS X Zeug übernommen haben konnte man sich wenigstens freuen. Endlich mal wieder neue, frische, nützliche und sinnvolle Funktionen. Es hat zwar noch viel gefehlt, aber es war viel gutes dabei. Hier wurde allerdings nur das schlechteste von GNOME3/Android übernommen mit der Begründung das PCs eh vom aussterben bedroht sind.

Man kann nur hoffen das Microsoft durch so hirnverbrannte Aktionen zu den vom aussterben bedrohten gehört. Valve/Steam geht da in die richtige Richtung und fängt an nach und nach (mit großem Vorteil) an viel auf Linux zu portieren. Auch die Spielekonsole Steambox von Valve läuft, offiziell angekündigt, mit Linux statt mit Windows (obwohl es ursprünglich anders geplant war, bevor Windows 8 draussen war).

Ich hätte gehofft das Microsoft eines Tages durch die Einsicht der Hardware/Treiberhersteller und somit durch Linux geschlagen wird, das sich hier Microsoft selber ins aus kickt finde ich schade.

Vor allem nachdem Microsoft durch unzählige vom Kartellamt bestrafte illegale Aktionen die Kunden an die Software gebunden hat. Viele müssen jetzt die bittere Pille schlucken und mit dem Dreck arbeiten wenn Sie nicht untergehen wollen.

1.0 von 5 Sternen Mist, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Die Spielerei mit den Apps ist an sich zwar ganz lustig, aber die Apps sind meist ziemlich unnötig und meist schlecht durchdacht.
Alle 2 Tage kommt ein neues Update, das einen wieder ewig warten lässt bis man an seinen Computer kann.
Bei diesen Updates bleibt beim Hochfahren der Bildschirm einfach schwarz, sodass man nicht mal weiß, ob der PC rechnet oder nicht...
Leider hängt sich mein PC seither viel öfter bei wenig Aktionen auf - ein Beispiel: iTunes, PowerDVD und Internet-Explorer App -> Absturz
Früher bei Windows 7: Firefox, iTunes, Video-Convert-Programm, VLC Media Player, Diverse Office-Anwendungen teilweise sogar ein Spiel wie Diablo 3 GLEICHZEITIG - kein Problem
Task-Manager startet nicht mal, wenn sich der PC ersteinmal aufgehängt hat - wofür ist der denn dann da?! Ein Notfall-Tool, das seinen Dienst nicht tut-.-
Alles in allem: Zu viel Geld für eine schlechte Software, lieber zu Windows 7 greifen und sich einiges an Geld, Arbeit und Geduld sparen!!

ARRAY(0xb0475804)

Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion
Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion von Microsoft Software (Windows 8)