5.0 von 5 Sternen Ein Genre-definierendes Electro-PoP Album!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Luxury Gap (Limited Special Edition) (Audio CD)
Es ist schwierig nicht in nostalgisches Schwärmen zu verfallen, ohne dabei nicht sofort als antiquirt zu gelten und völlig unempfänglich für neue und aktuelle Entwicklungen in der zeitgenössichen PoP-Musik!
Das Problem hier ist aus meiner Sicht folgendes: The Hurts sind vielversprechend; letztlich aber nur mittelmäßige Kopiisten begnadeter Vorgänger! OMD versuchen modern zu klingen, wirken aber trotz durchaus guter Ideen irgendwie "altbacken"; VISAGE/Steve Strange veröffentlichen einen "bemüht-modernen" Abklatsch ihrer innovativen Electro-PoP-Meisterwerke ("Mind Of A Toy", "Fade To Grey"); Bryan Ferry ist einer der wenigen würdevoll gealterten New Wave/PoP/Rock-Veteranen, die ihr Handwerk offensichtlich immer noch irgendwie verstehen und unter Bewahrung des klassisch "Guten" in der Lage sind sich selbst, wenn schon nicht Neu zu erfinden, dann wenigstens weiter zu entwickeln. Bestes und herausragendes Beispiel ist Miss Grace Jones, die mit ihrem 2009'er Album "Hurricane" bewiesen hat, das man/frau mit inzwischen 60+ durchaus INNOVATIVE & WEGWEISENDE Musik produzieren kann; und dabei so nebenbei auch noch neue "Jünger" hinzu gewinnen kann!
Zurück zu HEAVEN 17!
Hier liegt ihr vermutlich BRILLIANTESTES und kommerziell ERFOLGREICHSTES Album digital vorbildlich überarbeitet vor! Ich werde NIEMALS vergessen, als ich die Vorab-Single "Let Me Go" in Berlin im "Dschungel" (eine der Club-Institutionen und das meine ich OHNE jedes Angeben!) gehört habe und einfach nur "ausgeflippt" bin! Dieser Synth-Sound war neben Depeche Mode ("Leave In Silence), New Order (Dub-Mix von "Temptation"), Eurythmics "Sweet Dreams" einfach genial; rhytmisch, politisch und unglaublich SCHÖN!!! The Cure waren Helden; Ultravox's "Vienna" und um so mehr das brilliante "Mr. X" waren bewegend, TOYAH (Wilcox) eine Ikone und Lene Lovich's "Lucky Numbers" eine "schräge" Offenbarung, YAZOO's "Don'T Let GO" hat einem den Schweiß aus den Poren getrieben; selbst Nina Hagen mit ihrer kon-genial von Giorgio Moroder produzierten Cover-Version von "Zarah, es wird einmal ein Wunder geschehen" (Zarah Leander) hatte fast schon etwas von einem "religösen Erweckungserlebnis"! (Übrigens ist die U.S. 12'Inch Remix-Version GIGANTISCH und ich warte immer noch auf die Wiederveröffentlichung des gesamten Albums als Digital Remaster)!!!
UND DANN kam dieses einzigartige Album von HEAVEN 17 ("The Luxuray Gap") heraus! Ich konnte einfach NICHT fassen, dass ein Album rundherum so perfekt sein konnte, von textlicher, inhaltlicher Bedeutung und TROTZDEM tanzbar! Disco-Musik war nur einige Jahre vorher auf dem Altar der rock-orientierten Platten-Labels öffentlich GESCHLACHTET worden. Wie wenig wurde hier der befreiende Ansatz begriffen, den Disco in seinen besten Momenten verdientermaßen hatte! Und hierbei meine ich nicht nur für die Gays, Lesbians, Transgender, sondern in dem Prinzip des All-Übergreifenden "Come Together". Völlig unpolitisch ist anders!
Was hat HEAVEN 17 von all ihren musikalischen Mitstreitern unterschieden? Ich glaube ein "Blend" aus Inspiration, Musikalität, einem politisch "linken" Selbstverständnis in der Mischiung mit 1960's Motown-Soul; also Wahrhaftigkeit, die ihres gleichen gesucht hat und vielleicht noch heute sucht. "Temptation" mit der sensationellen Vocal-Performance von Karol (Carol) Kenyon; "Crushed By The Wheels Of Industry" als eine glaubwürdige ANKLAGE an den Manchester-Kapitalismus der bisweilen reaktionären Margeret Thatcher in ihrem geisteskranken "Gewerkschafts"-Zerschlagungswahn; "Lady Ice And Mr hex" als eine "Morbide" Liebeserklärung; "We Live So Fast" als weitere Konsum-Kritik. Alles war so fühlbar und authentisch; heute unvorstellbar in einer von iPhones geprägten Schnell-Lebig- wie auch gewissen Beliebigkeit, die kaum noch ein ausgiebigeres Nachdenken zulässt! Trotzdem bin ich ein Apple-Fan.
Und alles war PRAKTISCH zusammengefügt in eine derart charmante, moderne und wegweisende Songstruktur, die -zumindest für mich- unwiderstehlich war! Jeder einzelne Song ist meiner Meinung nach ein Song-Juwel der (moderneren) PoP-Geschichte; hier noch einmal präsentiert in einer brillianten Sound-Qualität.
Abschließend sei bemerkt, wie erstaunlich und beeindruckend die Karriere von Depeche Mode ist, die sich zunehmend von ihren frühen wie durchaus auch politischen Ideen mehr und mehr verabschiedet haben zugunsten eines zwar immer noch interessanten Stadien-tauglichen Gesamt-Sounds; aber eben zugunsten einer Middle-Class-Befindlichkeit, die niemanden wirklich weh tut. Wohldosierte "Großstadt-Melancholie", die jede/r irgendwie nachempfinden kann; aber bitte nicht zu "böse" und in der Aussage zu konsequent. Aber vielleicht erwartet man/frau hier auch zuviel, schließlich geht es am Ende um das Verkaufen von Downloads/CD'S/Platten,so letztlich auch für HEAVEN 17! Und das ist bekanntlich nicht immer gleich "Teufelswerk", gell?!

4.0 von 5 Sternen Erneut nicht vollständig, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Luxury Gap (Limited Special Edition) (Audio CD)
Achtung: diese Rezension beschäftigt sich NICHT mit der Musik, nur mit der Limited Edition Box Set-Ausgabe.

Es ist ein Kreuz mit Heaven 17. Die Ausgaben ihrer Platten sind entweder mies regemastert, lieblos zusammengehauen oder vergriffen. Darum stürzen sich die paar verbliebenen Fans, wie die Geier auf Neuausgaben des alten Krempels. Diese Box versprach, nach der durchaus festlichen Fülle von "Penthouse & Pavement", ein kleines Glückshormon freizusetzen.

Tuts auch. Das Album ist drin, eine CD mit Maxi Versionen, sowie eine DVD mit den fünf Promo Videos zu diesem Album, sowie dem Live Auftritt bei der "Night of the Proms" in Hannover. Dazu gibts erneut Papp-Nachdrucke der Maxi Cover und ein Poster vom Covergemälde. Die Box selbst ist schön, wäre da nicht der alles verhunzende deutsche FSK Aufkleber (versucht man den zu entfernen, hebt sich ein Teil des Drucks zu einem Luftkissen ab).

ABER. Die Maxi Versionen sind zum Teil NICHT die Origiale: bei "Temptation" fehlt der Anfang (!) und bei "Crushed By The Wheels Of Industry (Extended Dance Version)", man faßt es nicht, handelt es sich um die, in den Megamix "Endless" eingefügte Version. Das Ding fängt tatsächlich mit dem Rest der Überblendung vom Vortitel an...
Darüber hinaus fehlen die B-Seiten von "Come Live With Me": "Let's All Make A Bomb (New Version)" und "Song With No Name (New Version)". Und Demos gibt es diesmal gleich überhaupt keine (obwohl wenigstens von "Temptation" zuvor schon eines veröffentlicht wurde...)

Trotzdem empfehlenswert zum kennenlernen, oder für die, die ohnehin schon alles haben.

5.0 von 5 Sternen the 80s back again, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Luxury Gap (Limited Special Edition) (Audio CD)
Nachdem die Herren Gregory und Ware es schon mit Penthouse and Pavement vorgemacht haben, kommt auch der erfolgreiche 80er Longplayer LUXORY GAP als 3 Disc Edition daher. Demos, Maxi-Versionen, Live-Versionen, Videos, alles was das Herz begehrt wurde mit auf diese unglaublich gute Special Edition gelegt. Sowas wünsche ich mir auch von den Nachfolgeplayern "How men are" und "Pleasure one".
Danke für dieses Non- + Ultra Paket, besser gehts nicht!