5.0 von 5 Sternen Unerwartet ein sehr gutes Deutschrochalbum (non Onkelzfan)
Veröffentlicht am 8. September 2012 von davio82

1.0 von 5 Sternen Der Nette Mann?
Nach Stefan Weidner und Gonzo Röhr der nächste Ex-Onkel, der sich Solo versucht. Spätestens jetzt wird auch klar, warum Kevin immer gesungen hat. Der Stimme wegen kann der geneigte Hörer diese CD jedenfalls nicht gekauft haben. Wegen der Lieder vielleicht? Auch nicht. Kein einziger Song wäre auf eine reguläre Onkelz Platte gekommen...
Vor 24 Monaten von Micha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unerwartet ein sehr gutes Deutschrochalbum (non Onkelzfan), 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Zum Ersten muss ich zugeben das ich im gegensatz zu anderen Rezensionisten nie ein fan von den böhsen Onkelz und stephan weidners geistigen ergüssen war und bin, und als ich mir dieses album besorgt habe habe ich nicht viel erwartet,doch ich muss sagen das ist wohl eines der beste deutschrock alben der letzten Jahre.Musikalisch rockig und abwechslungsreich ,textlich genial ja fast schon philosophisch, was ich erst nach mehrmaligen genau hören festgestellt habe wenn mann sich die texte so anhört denkt mann nur wow,und was die (sing)stimme von pe angeht so ist das ok manchmal etwas schwer zu hören da die musik doch etwas seine stimme übertönt.Ich habe diese resension für alle skeptiker geschrieben und leute die wie ich keine onkelzfan sind sollten der ganzen sache eine chance geben und reinhören ,man verpasst was wenn man drüberhinweg geht ,Onkelzfans werden dieses album sowieso kaufen.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Keine Ahnung wie man dieses Album schlecht bewerten kann - vielleicht weil man nicht über das Ende der Onkelz hinweg gekommen ist?!

Diese Scheibe jedenfalls ist geil, ist Spaß und ist FRISCH! Eine Platte die man einfach in den Player wirft und abgeht! Pe's Stimme kann man gewöhnungsbedürftig finden, ich hatte mich nach 1-2 Songs daran gewöhnt und frage mich, wieso er zu Onkelz-Zeiten bloß immer so stlil gewesen ist - Er hat doch einiges zu sagen! ;)

Die Songs gehen von etwas ernster wie "Alte Welt" oder kritischer Selbstreflektion wie "Nur noch n Tag" bis zu Liebesliedern wie "Viel zu schön", wobei fast immer eine gewisse Spur Pe-Humor mit dabei ist, so dass die Songs doch meist spaßig und locker flockig fetzen :-)

Wer kein Onkelz-Revival erwartet bekommt für die Platte ne klare Kaufempfehlung! Geil!

4.0 von 5 Sternen Das ist Pe!, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Tja Mr. Schorowsky, was soll ich denn dazu schreiben? Fett produziert, aber ja... Ein Studio, das ja schon Geschichte geschrieben hat. Lieber Pe, es ist schön, dass Du nicht bei den experimentellen Soundfetzen geblieben bist, die da durch das Netz geisterten. Und was machst Du stattdessen? Bringst eine geile Punkrockplatte raus! Gott sei Dank! Klingt für mich irgendwie nach back to the roots, und da ist es okay, wenn es textlich und gesanglich manchmal etwas holpert. Während ich bei vielen dieser neuen Deutschrocker kein Album am Stück mehr ertrage, läuft Deine Scheibe munter durch, habe mich schnell an die Stimme gewöhnt. Schön auch, dass auch das Schlagzeug onkelz-like ist. Das habe ich früher so geliebt. Auch wenn der ganz große Tiefgang fehlen mag, ist diese Platte für mich rund. Rilke-Texte habe ich nicht erwartet. Pe, ich glaube, diese Platte bist DU und das ist gut so! Urwüchsig, punkig, gerade heraus! 4 Sterne dafür und ich freue mich auf die nächste!

5.0 von 5 Sternen Kein Hänger, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Also nach ungefähr geschätzten zwölftausendzweihunderteinundsechzig Durchläufen der Scheibe, wüsste ich noch immer nicht, welches Lied ich besonders herausheben könnte. Weder positiv noch negativ - und das spricht FÜR das Erstlingswerk des Onkelz-Drummers.
Der Opener "Nur noch'n Tag" ist wohl sein Lieblingsstück der Platte, wie er es in einem Interview erwähnt hat. Deswegen auch das Video dazu. Ein weiteres Video folgt im Oktober zum Onkelz-Hinterlassenschaftssong "Nachschlag". Bin gespannt, was das wird. Und genau das ist schon das Problem von Pe: Ich glaube niemand hatte Erwartungen an die Platte und dann wuchtet er so ein Brett raus, das gleich mal auf Platz 26 von irgendwelchen Charts einsteigt. Tja, Pech gehabt Pe, jetzt erwartet jeder Wunderdinge - aber ich bin auch überzeugt, dass Du uns wie bisher nicht enttäuschen wirst. Deine Musik macht einfach Spaß und man merkt, dass du selbigen auch bei der Arbeit zum Album hattest. Ehrlicher Seelendreck.

Jedenfalls zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ALLE Lieder gut abgehen, jedes auf seine Art und Weise. Manchmal sind Textpassagen zwar unverständlich, aber ein Blick ins Booklet lehrt einem wieder neue Phrasen. Wie zum Beispiel bei "Viel Zu Schön": <Lieber Gott, mach dass sie mich liebt - den wurmstichigen, mittellosen, semi-schönen Creep.>

Meine persönlichen Hits sind (in ungeordneter Reihenfolge): "Geist", "Nordpol", "Viel Zu Schön", "Farben Deines Ichs", "Schrottplatz Deiner Seele",... es sind einfach alle geil.

10/10

5.0 von 5 Sternen kein onkel, nur Pe, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Wie diese Vergleiche doch bekloppt sind mit den Sachen der Onkelz. Da wird ihm vorgeworfen, das seine Mucke so ganz anders ist und keines seiner Songs je eines der Onkelz geworden wäre. Absoluter Quatsch, Schorowsky versucht's doch überhaupt nicht an die alte Band anzusetzen, das was uns hier um die Ohren fliegt ist etwas komplett eigenständiges, etwas was nur vom Pe kommt.

Die Scheibe ist zugegebener weise bei dem ersten hören etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch um Längen besser als ich es erwartet hatte. Das mit Pe's Stimme gefallen würde hätte ich vorher abgestritten, ist aber nicht so, das Werk paßt.
Ich ließ die Schiebe eine ganze weile im Auto laufen in Abwechslung mit anderen Deutschrock Sachen und erwischte mich dabei, wie ich von Mal zu Mal Pe hören immer mehr und immer mehr Gefallen daran gefunden habe. Scheiben die sich einem beim ersten Mal hören nicht gleich offenbaren und etwas später zünden sind m.M. nach die zeitloseren.

Danke Pe für ein schickes Album!!

4.0 von 5 Sternen fette Punk/Heavy/Rock Scheibe mit geilen Texten, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Hab die CD nun mehrmals komplett gehört - wird immer geiler!

Die Musik ist der Hammer - Klang voll fett und geniale Rock-/Punkmusik.
Texte sind teilweise schwer zu verstehen, da von Musik überlagert - da hilft das Booklet dann weiter - aber sehr vielversprechend.
Pe`s Stimme ist OK - für mich nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich mag halt bei der Musik eher rauhere Stimmen und "rotzigeren" Gesang - halt mein Geschmack.

Im Moment gefällt mir "Geist" sehr, sehr gut. Megageniales Intro (über 1 Minute) - geht einfach voll rein, je öfter du es hörst! Da passt für mich auch die Stimme super.

Alles in Allem eine geile CD - weiter so, das Warten hat sich gelohnt!!

NACHTRAG vom 28.09.2012:

Nachdem ich die CD nun zum ...?xten Mal gehört habe, wird sie tatsächlich noch besser. Lieder, die mir zunächst nur mäßig gefallen haben, überraschten mich mit neuen Seiten, so dass sich meine Lieblingsstücke nun schon mehrfach geändet haben. Die Songs, die sofort reingingen, haben jedoch nichts von ihrer Klasse verloren. Damit ist das Album für mich absolute Extraklasse!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur großartig!!!, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Hab mir die Scheibe "aus Spaß" gekauft, die Erwartungen waren nicht unendlich hoch, eher Neugier, was der ehemalige "stille Onkel" solo macht. Reingelegt, mal antesten...und ich kann nicht mehr aufhören sie zu hören!
Hat wenig mit den Onkelz zu tun, ist einfach eine geniale Rockscheibe mit ansprechenden Melodien und ausreichend Drive, abwechslungsreiche Songs, gute Stimme, gute Texte.
PE, BITTE BALD MEHR DAVON!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (MP3-Download)
Nachdem ich das Lied "Nur noch'n Tag" nach mehreren anhören echt gut fand und ich die CD zufällig in einem Laden sah, dachte ich mir kauf die CD einfach. Und ich bin echt super überrascht! nach 2-3mal anhören gefällt mir diese CD echt gut !,
Weiter so ;) ich empfehle diese CD jedem !

5.0 von 5 Sternen Einfach nur....DANKE PE!!!, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Pe war mir immer schon sympathisch im Gegensatz zu Gonzo! Da geht es schon los, es ist echt schwer Pe oder das Album nicht mit der Musik der Onkelz oder den Bandmitgliedern zu vergleichen.Wie auch immer...

Nachdem er Schweinekarre veröffentlicht hatte dachte ich nur WOW ist das ein geiler neuer Sound.
Nie im Leben hätte ich gedacht das das Album das Nahtlos so fortsetzt. Und nicht nur der Sound auch die Texte sind mit viel Liebe und Hingabe entstanden – zumindest macht Pe den Eindruck, denn man merkt das er mit viel Freude singt.
Es sind auch keine künstlich hochgeschnörkelnde Texte, so wie der Weidner das gerne mal macht.
Ich frag mich wie lange er an dem Album gearbeitet hat, aber gelohnt hat es sich für beide Seiten (=

Ich find echt mal alle Lieder verdammt gut gelungen.
Zum ersten Kontakt würde ich „Alte Welt“ und „Nordpol“ empfehlen.
Nordpol ist irgendwie ein „Gute-Laune-Lied“ auch wenn es eher eine einseitige Liebeserklärung ist,
was natürlich wieder Leid mit sich bringt.

Und was die Stimme angeht: Sie passt! Sowohl auf die Scheibe als auch in meine Ohren!

PS: Kurz vor dem Album hab ich mir das neue Betontod Album „Entschuldigung für nichts“ gekauft,
was ich echt nicht schlecht finde, aber ich kann nicht mehr aufhören den Dreck und Seelenbrokat zu hören^^
Sorry Betontod, auf eine Bewertung von mit müsst ihr noch warten )

5.0 von 5 Sternen Hört zu und lernt..., 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreck und Seelenbrokat (Audio CD)
Hört zu und lernt vom "alten" Herrn - ihr Freiwilder und sonstige Kopien einer Kopie. Allein "Nur noch n` Tag" läßt alle Eure Alben verblassen. Das ist echter hausgemachter Punkrock. Vielen Dank, Pe. Wollte mir eigendlich nie was von den Ex-Onkelz holen, aber das Ding rockt einfach nur. Und falls das der Auftakt "der positiven Tendenz" ist, können alle anderen demnächst wieder einpacken. ;-)

Dreck und Seelenbrokat
Dreck und Seelenbrokat von Pe Schorowsky