5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss
Meine absolute Lieblingsserie... wer gerne BTN schaut sollte sich die DVDs dazu auf jeden Fall kaufen. Eben ein MUSS für alle Fans.
Vor 12 Monaten von Svenja Münzberg veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine der besten Serien aller Zeiten !
Eine gut gemachte Serie, wie sie nur bei RTL II laufen kann. Durch das konsequent, kostengünstige Pseudo-Doku-Soap Format ist es möglich einen absolut hohen Ausstoß an Folgen hinzulegen.

Vor 20 Monaten von Sven Weigel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine der besten Serien aller Zeiten !, 12. Dezember 2012
Sven Weigel "SW" (Pohlheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Berlin - Tag & Nacht - Staffel 7/Folge 121-140 - Fan Edition [Limited Edition] [4 DVDs] (DVD)

Natürlich ist die Qualität, und dass wissen wir nicht erst seit X-Diaries, Privatdetektive im Einsatz oder Frauentausch, wie bei allem was bei RTL II läuft extrem hoch!

Das hängt mit genialen Scripted-Realty-Verfahren zusammen. Hier werden nicht wie bei herkömmlichen schlechten Fernsehserien z.B. Castle, Dr. House oder Dexter, irgendwelche Schauspieler genommen, die auch noch eine schauspielerische Ausbildung genossen haben, sondern extrovertierte Amateur-Laiendarsteller von der Straße, die schon immer mal ins Fernsehen wollten. Das ist, wenn man mal länger darüber nachdenkt, richtig genial, da diese ja sich im Grunde selbstspielen, so muss sich kein gelernter Schauspieler z.B. in die Rolle eines egoistischen Möchtegern-Schlagerstars hineindenken.

Beim Scripted-Realty gibt es auch kein überflüssiges Drehbuch. Auch wieder einer dieser innovativen Ideen: Die Laiendarsteller brauchen sich nicht mehr an den Text halten, sondern es gibt nur ein Script in dem erklärt wird, was in der Szene passiert. Deshalb brauchen die Mitwirkenden nicht mehr zwingend des Lesens mächtig sein. Und nur so kann gewährleistet sein, dass jeder dritte Satz eines Darstellers: "Wie geil ist das denn?!" oder Wie krass ist das denn - bitteschön!? ist. Der Ausruf: Geht's noch!?" kommt natürlich auch mehrmals pro Folge vor. Ich denke es ist auch unmöglich einen Drehbuchautor zu finden der solche ausgefeilten Texte schreiben kann, von den emotionale geführten Streitereien, bei denen laut geschrien wird, ganz zu schweigen!

Es gibt auch noch einen weiteren Punkt der den Einsatz von absoluten Amateuren favorisiert, es werden bei diesem Format nur zwei Gesichtsausdrücke benötigt: Ein weinendes und ein lachendes Gesicht. Obwohl ich neulich beim durchzappen bemerkte, dass das blonde Mädchen welches ebenfalls eine Gesangskariere anstrebt doch tatsächlich beleidigt in die Kamera schaute. Na, ich hoffe das wird nicht zur Gewonheit!
Die Jungs und Mädels von der Straße sind, darüber freut sich natürlich jeder Maskenbilder, schon fertig tätowiert und gepierct.
Zuerst war ich entsetzt als ich neulich im Spiegel lesen musste, dass die Postings der Figuren bei Facebook gar nicht von den Darstellern geschrieben werden, sondern dass dies Redakteure schreiben! Aber dann dachte ich: ,Nur so bekommen die Amateurdarsteller wenigsten ein bisschen Freizeit und haben so die Möglichkeit den Lieblingsbeschäftigungen ihrer dazustellenden Figuren nachgehen: Party, sex and Drugs".
Was mich aber bei Dieser Serie absolut stört und das muss auch gesagt werden, sind diese künstlerisch angehauchten Einspieler von irgendwelchen Orten in Berlin. Mal sieht man eine U-Bahn vorbei fahren oder irgendwelche Skulpturen im Wasser stehen. Was soll das? Mir scheint da sind irgendwelche Kameraleute, die sich nicht bewusst sind, dass die Sendung bei RTL II läuft. So etwas kann man auf Arte zeigen! Na ja Hauptsache die Szenen mit den Laiendarsteller sind nicht richtig ausgeleuchtet, wackelig und schnell runtergedreht.

Toll ist auch das RTL II oder dem Produzent der Box, noch rechtzeitig eingefallen ist, das immer 20 Folgen ein Staffel ergeben und nicht 30 oder 40, dann hätte man ja, wenn man alle diese wahnsinnig guten Folgen haben wollte, ja viel weniger Boxen und mehr Geld übrig! Bei einer Endlos Serie wie diese ist, das eine gute Idee, da es eigentlich gar keine Staffeln gibt.

Ich freue mich besonders auf die Schwesterserie Köln 50667, dann gibt es diese geniale Fernsehserie auch nochmal in Grün. Einfach Klasse die Jungs von RTL II !!!!

Und es gibt ja noch so viele Großstädte in Deutschland, die sich für so was eignen:

München auf der Wiesn und im Hofbräuhaus
Frankfurt Rund um die Uhr
Stuttgart 21 (ach gibt es schon)
Hamburg in der Hafenstraße und auf der Reeperbahn

Und, und, und..........

3.0 von 5 Sternen Berlin Tag und Nacht Staffel 7, 3. Januar 2014
Für Fans der Daily Soap Berlin Tag und Nacht ist diese DVD Box genau das richtige weil sie sich die Folgen immer und immer wieder anschauen können.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss, 28. August 2013
Svenja Münzberg (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Optimales Geschenk für einen Berlin Tag und Nacht Fan, 20. Mai 2014
Habe die DVD's meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt da sie ein totaler Berlin Tag und Nacht Fan ist und schon Staffel 1-6 hatte. Sie hat sich dolle gefreut :-)

5.0 von 5 Sternen Berlin Tag und Nacht der Hammer, 24. November 2013
Berlin Tag und Nacht ist einfach der Hammer und ich liebe sie einfach. Es ist so realistisch und es zeigt die typischen Phasen in einer WG und Umfeld.

5.0 von 5 Sternen Sinnlos Serie, 29. Juli 2014
Gesinn Marco (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ist zwar Sinnlos, aber ich schaue Sie gerne an, weiss gar nicht warum ;-). Trotz meinem hohen Alter von 38 Jahren

5.0 von 5 Sternen ICH LIEBE ES, 9. Januar 2013
Berlin Tag & Nacht rockt einfach nur!!!
Ja ich weiß das Niveau ist vielleicht nicht gerade das Höchste aber das ist es bei den anderen Dailysoaps auch nicht.
Mir gefällt, dass die Leute so reden wie ihnen der Mund gewachsen ist und
nicht so geschniegelt und glatt rüberkommen wie bei dem Verbotene Rosen & Co. Quatsch.

5.0 von 5 Sternen Super Serie !, 21. Dezember 2012
Ich liebe diese Serie, es ist nur schade das carlos nicht mehr da ist ! Naja, es passiert immer was neues und im endeffekt bezahlt man pro folge vll 1 euro was den preisen bei rtl2now entspricht. Top Serie, empfehle ich auf jeden Fall weiter !

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Januar 2013
Die Staffeln von Berlin Tag und Nacht sind immer sehr spannend und lustig. kann man nur weiterempfehlen.deswegen 5 sterne gruss anton

4.0 von 5 Sternen Berlin-Tag und Nacht-Saffel 7, 2. April 2013
Berlin Tag und Nacht gefällt mir sehr gut ich habe dem film noch nicht ganz dagehabt. da war er auch schon im laufwerk