NiteCore Akku - Ladestation Intellicharge, NC-i2
Größe: 2013 VersionStil: OriginalÄndern
Preis:16,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

109 von 116 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2013
Hallo miteinander!

Ich bin nun seit einiger Zeit, stolzer Besitzer einer Fenix- Hochleistungs LED-Taschenlampe - Neue Version TK15, die mit 18650 Akkus betrieben wird. In diesem Zuge habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Ladegerät für Lithium Ionen (Li-Ion) Akkus gemacht. Da der Umgang mit diesen Akkutypen einige gefahren mitsich bringt, habe ich mich im vorhinein ausgiebig informiert.

Vorab:
Da Lithium Akkus bei Überladung zum aufblähen neigen und darauf in Rauch beziehungsweise in Flammen aufgehen, sollte auf zuverlässige Ladetechnik und Akkutechnik gesetzt werden. Einige Nutzer Lagern und Laden diese Akkus sogar nur in sogenannten SafeBags die Feuerfest sind. Auch die Verwendung von geschützten Zellen bringt hier einen enormen Sicherheitsgewinn. Doch das sei nur nebenbei erwähnt.

Aufgrund des preislichen Rahmens, kamen die Ladegeräte Nitecore i2, Ultrafire WF-139 und das Trustfire TR 001 in Frage. Letztere sind von der Bauart und eingesetzter Technik her identisch. In der weit verbreiteten Taschenlampen "Community", werden Ladegeräte und Akkus äusserst professionellen Tests unterzogen, welche ich hier nur empfehlen kann. Einfach mal den Herrn Google befragen...

Nun die Geräte von UltraFire und TrustFire werden hier förmlich in der Luft zerissen. Hier werden die Akkus regelmäßig überladen, bzw. in den Schutzmodus getrieben, die Ladegeräte samt Akku erwärmen sich unangenehm während des Ladevorgangs und so weiter und so fort. Von zuverlässiger Ladetechnik kann hier nicht die Rede sein. Die Tests des Nitecore i2 hingegen, waren durchaus positiv. Korrekter Ladevorgang, korrekte Endabschaltung, keine nennenswerte Erwärmung, gute Verarbeitung.

Den einzigen fauxpars leistet sich das Ladegerät, beim einlegen eines Tiefentladenen Li-Ion Akkus (der seiner Meinung nach schon vorher in die Mülltonne gehörte!). Hier erkennt das Ladegerät fälschlicherweise anfangs einen NiMh Akku und lädt somit im flaschen Modus mit zu hohem Strom... Doch das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ich gehe sehr pfleglich mit den Akkus um und presse vorallem nicht die letzte Energie aus dem Akku um eben diese Tiefentladung zu vermeiden.

Wer interesse am ausführlichen Test, mit Diagrammen und mehr hat, einfach bei Google folgende Stichwörter eingeben: "Mountain Prophet Nitecore i2 test"

Nachdem ich das Ladegerät und die Akkus geliefert bekam, folgten die ersten Ladeversuche. Nach dem einstecken, des Netzsteckers, startet das Gerät einen Selbsttest und die LEDs leuchten nacheinander auf. Steckt man einen Akku falsch herum in das Gerät, zeigt das Gerät durch blinken aller drei LEDs eine Verpolung an und lädt natürlich die Akkus nicht. Meine 18650 Li-Ion Akkus werden korrekt auf 4,20 - 4,22V geladen und das Gerät erwärmt sich in der Tat fast garnicht. Auch das Laden unterschiedlicher Akkutypen funktioniert einwandfrei... Geladen werden die Akkus egal ob nur ein Schacht oder beide belegt sind, mit 500mA. Das macht Ihn zwar nicht zum Schnellladegerät, für mich ist es dafür das Sicherladegerät zum unschlagbaren Preis! :)

Meiner Meinung nach, ist die Verarbeitung sogar als wirklich sehr gut zu beschreiben. Materialwahl und die Haptik sind perfekt! Keine scharfen Kanten, fester Sitz der Akkus im Schacht, gut verständliche LED Anzeige...

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, ist sogar das 12V Kabel zum Laden unterwegs, im Lieferumfang enthalten.

Alles in allem bin ich wirklich überzeugt von diesem Ladegerät und vergebe volle fünf Sterne mit Kaufempfehlung! Wer auf der suche nach einem sicheren und zuverlässigen Ladegerät ist, wird mit diesem Gerät seine freude haben!

Bis dahin, beste Grüße aus dem Taunus
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 50 REZENSENTam 17. Dezember 2013
(Überarbeitet zuletzt am: 23.11.2014)

Es gibt nur wenige gute Ladegeräte für Spezial-Akkutypen in Rundform. Dies ist eines davon. Noch dazu ist es außergewöhnlich preiswert!

An diesem Ladegerät gibt es bisher wenig zu beanstanden. Durch mikroprozessor-gesteuertes Ladeschächte werden sämtliche Spezial-Akkus erkannt und optimal geladen.

Der Ladezustand wird jeweils mit grün blinkenden oder konstant leuchtenden Leds angezeigt.
Über die Spezialtypen Li/Ionen hinaus lassen sich herkömmliche AAA,AA und C-Akkus laden. Toll.

Das heißt mit Anpassung der Ladespannung an den jeweiligen Akkutyp und zuverlässiger Abschaltung nach Ladeende je nach vorheriger Kapazität. Genügend geladene Akkus werden nicht nachgeladen. Der Stromverbrauch ist dann Null. Somit könnte das Ladegerät ständig am Netz verbleiben, weil kein Standbyverbrauch mehr fließt.
Die Spannung z.B. des 18650 Li-Ionen oder z.B. RCR123A Li-Ionen Akkus beträgt nach Ladeende exakt 4,2 Volt Ladeschlussspannung. Die drei grünen LED (drei Stück pro Schacht sind vorhanden) leuchten dann konstant; somit wird das Ladeende angezeigt. Während der Ladung ist durch blinken von einer der drei LEDs eine grobe Abschätzung des Ladezustands möglich.

Die Schieber in den Ladeschächten funktionieren zwar nahezu spielfrei ohne zu hakeln. Sie sind aber etwas kurz und dahinter ist kein Platz für eine vernünftige Bestückung mit langen Akkus.
Es fehlt eine art Verlängerung, damit diese Schieber mit dem Finger nach hinten geschoben und dort gehalten werden können bis die Akkus korrekt in den Ladeschächten sitzen. So aber muss bei großen Akkus vom Typ 18650 mit einer Hand etwas vorgespannt werden, damit der Akku leicht schräg eingesetzt und im zurückgeschobenen Zustand korrekt eingesetzt werden kann.
Auch ist der Kontakt von kurzen, hier RCR123A Akkus nicht immer sicher. Es finden dann keine Ladung statt. In diesem Fall muss ich etwas an dem hinteren Schieber hantieren bis der der Kontakt ordnungsgemäß hergestellt ist.

In der Praxis ist dieser Vorgang des Einsetzens aber etwas fummelig.

Das steckbare Euro-Netzkabel ist sehr kurz bemessen. So reicht es unter Umständen nicht von der Steckdosenleiste auf dem Boden hoch zur Anrichte sondern nur auf einen eher niedrigeren Tisch. Habe deshalb ein längeres Netzkabel aus meinem Bestand verwendet.

Alternativ kann das Ladeteil unterwegs im Pkw mittels beiliegenden 12-Anschlusskabel an der Bordsteckdose betrieben werden und etwa die Taschenlampen-Akkus 18650 etc. aufladen.

Sollte es abweichende Erfahrungen geben behalte ich mir vor, mein Rezension zu modifizieren und mache dies entsprechend kenntlich.

Vielen Dank das Sie bis hierhin gelesen haben in der Hoffnung ich konnte etwas zu Ihrer Kaufentscheidung oder allgemeinen Informationsgehalt beitragen. Habe die Rezension nach besten Wissen und ausschließlich eigener Erfahrung ohne äußere Einflüsse erstellt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meine Rezension "fair" und bestenfalls mit "Hilfreich" bewerten. Herzlichen Dank.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 100 REZENSENTam 23. Februar 2015
 Für meine Taschenlampen nutze ich 18650 und 26650 LiIon-Rundzellen und war daher auf der Suche nach einem guten aber preiswerten Ladegerät. Das Nitecore i2 hat mir über etwa 1,5 Jahre gute Dienste geleistet – so dachte ich – aber seit einer messtechnischen Untersuchung habe ich das Gerät auf die Ersatzbank verwiesen. Aber der Reihe nach...

Hergestellt wird der Intellicharger i2 von Sysmax und vertrieben unter der Marke Nitecore. Neben dem 2-Schacht-Lader i2 gibt es mit dem i4 und dem D4 sowie einer 8-Schacht-Variante auch noch ein paar große Geschwister. Der IntelliCharger i4 und auch der DigiCharger D4 besitzen aber nicht etwa vier Ladecontroller für ihre vier Schächte, sondern nur zwei, die im Rhythmus von etwa 30 Sekunden zwischen den Ladeschächten hin und her schalten – es sind folglich nur i2 mit vier Schächten bzw. der DigiCharger hat noch ein Display. Vom IntelliCharger i2 werden Stand 2015 zwei Modelle angeboten: Das 2014er Modell hat eine Schlittenführung aus Metall, die geringfügig kürzer ausfallen soll und mit besonders langen Zellen Probleme machen kann. Zudem verkantet die Schlittenführung aus Metall leichter als die Plastikführung (siehe Video). Angeblich sollen im 2014er Modell auch elektronische Bauteile durch eine höhere Integration günstiger ausgeführt worden sein. Aus Käufersicht scheint mir die 2013er Version daher die insgesamt bessere Wahl zu sein.

Der Ladestrom beträgt immer 500 mA und lässt sich nicht einstellen. Das ist für 18650 prinzipiell gut, für dünne LiIon-Zellen beispielsweise für E-Zigaretten kann dies aber schon zu viel sein. Über 3 LED wird der aktuelle Ladefortschritt und das Ladeende angezeigt. Bei meinen Messungen wurde der Ladestrom von 500 mA eingehalten. Allerdings neigt das Ladegerät zur leichten Überladung der Zellen mit bis zu 4,22 bis hin zu 4,24 Volt. Darüber hinaus verursacht das Ladegerät durch das integrierte 230V Netzteil eine hohe thermische Belastung von bis zu 50,3 °C der eingelegten Akkuzellen. Wohlgemerkt handelt es sich dabei nicht um eine Eigenerwärmung der Zellen sondern durch Wärmeabstrahlung des Ladegerätes.

Insgesamt handelt es sich beim i2 um ein sehr kompaktes Ladegerät mit eingebautem 230V Netzteil, 12 Volt Lademöglichkeit inklusive beiliegendem KFZ-Adapter zu einem sehr günstigen Preis. Die Bauform führt jedoch zu einer hohen thermischen Belastung der Zellen und auch die hohe Abschaltspannung ist nicht besonders förderlich für eine lange Lebensdauer von Akkuzellen. Aus diesen Gründen nutze ich den i2 nur noch als Reise- bzw. Autolader und habe mir ein Xtar VP4 als neues Hauptladegerät zugelegt. Einen Vergleich beider Ladegeräte habe ich auf YouTube geladen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2014
Ich habe damit zwar erst einmal einen Akku aufgeladen, doch das ging schonmal sehr schnell und ich bin überzeugt von dem Ladegerät.

Einerseits hat man die Ladeanzeige, von der aus man über die Zeit urteilen kann, wie lange er noch lädt, aber auch dass man den durch eine Feder anpassbaren Minus-Pol hat, weshalb man problemlos viele verschiedene Akkus damit laden kann.

Auch das laden von nur einem Akku ist hier möglich (das ist nicht selbstverständlich für ein Ladegerät).

Mitgeliefert wurde ein 12V Ladekabel (natürlich auch anderer Netzeingang am Gerät dafür vorhanden), was mich sehr gefreut hat, da man seine Akkus so problemlos im Auto laden kann, was gerade praktisch ist, wenn man mehrere Akkus benötigt und diese unterwegs laden können muss (für Taschenlampenakkus auf langen Einsätzen oder Absicherungsdiensten im BOS Bereich oder beim Camping, etc.).

Allgemein macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck und war in einer leicht zu öffnenden, doch sicheren Verpackung verpackt. Ich wüsste keinen Punkt, weshalb Sterne abzuziehen wären.

Was ich mich nur allgemein frage, ist ob zur Garantie auch eine Haftung auf Akkus gehört, falls das Ladegerät einen Akku kaputt machen sollte...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. November 2014
Nitecore stellt qualitativ hochwertige Produkte her, das kenne ich schon von meinen zahlreichen Taschenlampen. Auch dieses Ladegerät reihe ich in die Kathegorie " sehr empfehlenswert" ein.
Wer kein High tech Gerät benötigt ist mit diesem Ladegerät sehr gut aufgesttellt. Es ist für unterschiedlichste Akkutypen und -größen ausgelegt. Gut, mit seinen 500 mA ist es nicht der Leistungschampion, aber mir genügt es. Viele Akkus vertragen keine zu hohen Ladeströme, und somit schont dieses Gerät auch noch meine "Energieriegel".
Fazit: Klasse Lader für nen guten Preis.
TOP 500 REZENSENTam 21. Mai 2015
Der intelligente Universallader von NiteCore versteht sich mit einer großen Anzahl unterschiedlichen 3,7 Volt Li-ion, 1,2 Volt Ni-MH und Ni-CD Akkutypen.
Die herunterziehbare Federkontakte passen sich automatisch an die entsprechende Akku-Bauform an und klemmen diesen sicher im Ladegerät fest.
Unterstützte Lithium-Ionen Typen: 26650, 22650, 18650, 18490, 18350, 17670, 17500, 14500, 10440, 13340 (RCR123)
Unterstützte Nickel-Metallhydrid / Cadmium Typen: A, AA, AAA, C

Gleichzeitig können bis zu 2 Akkus geladen werden und jeder Ladeplatz wird getrennt geregelt.
So ist es möglich einzelne Akkus oder zwei Akkus unterschiedlichen Typs (Mixed Charging Mode) gleichzeitig zu befüllen.
Die Ladeanzeige erfolgt über 3 Status LEDs die während des Ladevorgangs blinken und jeweils einem Drittel der Akkuladung entsprechen.

Ausgangsparameter:
Li-ion Typen: 4,2 V (+/- 1%) 500 mA
Ni-MH / Ni-CD Typen: 1,48 V (+/-1%) 500 maA

Aufgrund des Constant Current (CC) / Constant Voltage (CV) Ladeverfahrens sowie der verwendeten Erhaltungsladung (Trickle Charging) werden auch nahezu leere Akkus schonend, schnell und sicher geladen und nicht überladen.
Die erzeugt Abwärme während des Ladevorgangs ist gering, die Geräteunterseite wird lediglich handwarm.

Versorgt wir das Ladegerät wahlweise ein Euro Netzkabel oder ein 12V Autoladekabel für den Zigarettenanzünder.
Beide Kabel befinden sich im Lieferumfang.

Das Gerät selbst macht einen wertigen, stabilen Eindruck. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln.

Bewertung:
+ Gute Verarbeitung
+ Viele unterstützte Akku Typen (Li-ion, Ni-MH und Ni-CD)
+ Getrennte Regelung der Akkuplätze
+ Laden eines einzelnen Akkus möglich
+ Gleichzeitiges Laden unterschiedlicher Akku Typen möglich (Mixed Charging Mode)
+ Ladeanzeige mittels LEDs
+ CC/CV für schonende, schnelle Ladung
+ Überladeschutz und Erhaltungsladung
+ 12V Autoladekabel im Lieferumfang
+ Geringe Abwärme

Fazit:
Für einen ansprechend geringen Preis bekommt man ein wirklich zuverlässiges und für viele Akku Typen universell einsetzbares Ladegerät.
am 19. Februar 2015
Hallo,

Der NiteCore NC-i2 tut was es soll. Lade damit die Panasonic NCR18650B_4B 18650 Li-Ion Akkus. Im Lieferumfang enthalten ist das Ladegerät selber, ein Kabel für die Steckdose, ein Kabel für den Zigarettenanzünder und eine Beschreibung. Die Beschreibung ist auf Deutsch und gut Beschrieben. Schön ist auch das ein Kabel für den Zigarettenanzünder dabei ist.

Das Gerät selber ist selbst erklärend. Die LEDs sind deutlich erkennbar und Signalisieren einem gut was los ist. Die Ladezeit kann man als lange bezeichnen. Ich will nicht lügen aber ich glaube ein halb entladener 3400mA Akku hat 2-3 Stunden gedauert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ansonsten die Verarbeitung gut. Das einzige was wirklich nicht schön ist ist das fiepsen. Das fängt bei meinem Gerät an sobald es an der Steckdose hängt. Wenn man Akkus rein macht wird das fiepsen weniger ist jedoch immer noch vorhanden. In einem Abstand von ca. 2m jedoch nicht mehr hörbar bzw. andere Geräusche übertönen das fiepsen. Daher auch ein Stern Abzug. Gut ist auch das das Gerät nicht riecht bzw. auch im Ladebetrieb nicht irgendwelche Gerüche von sich gibt.

grüße refi
am 13. März 2015
Wenn man es nicht mal schafft seinem Gerät eine Betriebsanleitung beizulegen die
dem Gerät entsprechend RICHTIGE Angaben zu den Kontrollanzeigen (sprich
LED Blinkcodes und Farben) macht...dann erzeugt dass gerade beim Laden
von gefährlichen Akkutypen wie 18350 ohne Schutzschaltung ein durchaus
mulmiges Gefühl.

Die LED sind ausschliesslich in GELB , die Blinkcodes für Fertig geladen oder Laden
sind nicht dokumentiert. Statt dessen werden falsche Angaben zu angeblich mehrfarbigen LEDS
und Zustandsanzeigen gemacht. Kein Wort dazu welche Anzeigen die unterschiedlichen Ladezustände
z.b Tricklecharge usw wiedergeben oder ob das überhaupt angezeigt wird.

Das Gerät hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, gibt Spulenfiepen von sich und macht
von der Verarbeitung her eher einen super billigen Eindruck.

Würd ich nicht wieder kaufen ehrlich gesagt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2014
Ich habe mir den Akkulader zusammen mit den Akkus von Panasonic (3,7V 3400mAh) gekauft. Der Lader läde so wie man es erwartet.
Die LED Anzeige zeigt einem den aktuellen Status des Ladevorgangs.

Ich das Gerät empfehlen.
am 3. April 2015
Leider muss ich dem Ladegerät ne recht schlechte Bewertung geben. Der einzige Grund für mich dafür sind die Geräusche, die das Gerät wärend des Ladens und danach von sich gibt.

Es ist zwar nicht sehr laut, wenn man das Ladegerät nicht im selben Raum hat, wird man es nicht höhren, aber glaubt mir, es ist extrem nervig...

Zumindest funktionert das Laden meiner 18650 Akkus relativ gut. Die Ladezeit ist allerdings extrem lang, das Ladegeärt hat keine sonderlich hohe Leistung. Aber das ist nicht weiter ein Problem wenn man mehrere Akkus hat und die dann halt in Rotation aufläd...

Wie gesagt, abgesehen von den Geräuschen, kann man das Gerät benutzen/kaufen. Gutes Preis/Leistungs verhältnis.
Vielleicht kriegt das der Hersteller ja irgendwann in den Griff ;)