holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 13. Juni 2013
Ich habe nun seit längerer Zeit unseren Miele Wäschetrockner mit dem Wäschebeduftungssystem im Einsatz und muß sagen: SPITZE!

Die Intensität des Duftes läßt sich leicht durch drehen des Flakons in der
Halterung einstellen - von zart bis intensiv. Wenn man die Wäsche stets nur
zart beduftet, reicht der Flakon auch länger als 4 Wochen...

Die Umwelt wird geschont, weil man keinen zusätzlichen Weichspüler beim Wäschewaschen
verwendet. Handtücher sind weich, duften und sind dennoch saugfähig (Anders wie bei der Verwendung von Weichspülern!).

Wir haben den Duft "Cocoon" ausprobiert und dem werden wir auch treu bleiben!

Ein Stern Abzug, wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses.
44 Kommentare|7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2015
Da habt Ihr vollkommen Recht, ein Weichspüler ist billiger aber ein Weichspüler soll in erster Linie >weich< spülen.

Aber auch ich finde die Duftflacons viel zu teuer und sehr unpraktisch.
In meiner Miele wird das Flacon ins Flusensieb eingesetzt, muss man diesen Flusensiebeinsatz dann nach jeder zweiten Wäsche entflusen, kommen dann gerne und schnell ein paar Tropfen von dem Duftkonzentrat raus. An den Fingern riecht es dann wirklich unangenehm scharf nach der jeweiligen Note. An der Wäsche habe ich das Gefühl nach 24 Stunden schon nichts mehr an Duft wahrzunehmen
Das Wahre ist das noch nicht die Idee nicht schlecht aber der Preis viel zu hoch. Ein Wahnsinn...!
Da sind die Dufttücher aus der Drogerieabteilung wesentlich billiger, im Handling und im Preis sowieso, über Düfte kann ebenso streiten.
Ich werde die Flacons nicht nachbestellen.
review image
am 15. August 2015
Dem Neukauf eines Trockners liegt ein Flakon bei um diesen auszuprobieren.
Die Funktion (leichter Duft, nicht zu aufdringlich) ist gegeben. Die Haltbarkei = Ergiebigkeit lag bei 4 Wochen. Es ist natürlich von der Nutzungsanzahl abhängig.
Für mich war es ein Versuch, kaufen werde ich es nicht, da mit ca. 10 EUR pro Monat es einfach zu teuer ist.
Ein Weichspüler kostet erheblich weniger, der reicht 1 Monat bei 2 EUR Losten.
# Wie auch immer, die Beduftung in Wohnung, WC, Supermarkt und Wäsche nimmt langsam überhand und kann auch zusätzliche Allergien erzeugen.
Ich werde nun die Fuinger von Duftflkon und Weichspüler lassen, denn der ist beim Trockner NICHT erforderlich!
am 22. Oktober 2015
Ich benutze seitdem ich diesen Trockner habe keinen Weichspüler mehr.Aber dieser Flakon ist auch schlecht für die Umwelt.9,90€ und dann duftet die Wäsche nichteinmal so wie ich es gewohnt bin...ich habe meinem Dremel ein Löxhlein gebohrt und befinde mich gerade in der Versuchsphase ob das einspritzen eines fertiggekauften Wäscheeduftes oder das benetzen eines Läppchens mit diesem Wäscheduft bzw Lavendelöl besser ist....auf jeden Fall kaufe ich mir weder diese dämlichen Flacons noch die Caps für die dazugehörige Waschmaschine
am 29. Oktober 2014
Ein Duft, intensiv-süß, frisch-kühl, blumig, bitter, balsamisch, erinnert er an Sonne, Strand und Sonnenöl. Das Parfüm Cocoon sollte man vorsichtig dosieren, zuviel und es wirkt aufdringlich. Dezent eingesetzt ist es eine feminine Exklusivität. 1 Woche später mit weniger kühler Kopfnote und nachlassender Intensität, getragen von der süßen, blumig-balsamischen Herz- und Basisnote, ist es selbst nach 4 Wochen noch schwach wahrnehmbar. Für Kleidung und Bettwäsche wohl weniger geeignet, denn länger eingeatmet traten Kopfschmerzen auf. Duftstoffe können solche Reaktionen auslösen.

Cocoon verträgt sich mit einigen Waschmitteldüften nicht. Das reine Dufterlebnis gibt es nur bei sehr gut gespülter Wäsche. Je nach persönlichem Duftempfinden und verwendetem Waschmittel ein mehr oder weniger intensiver, variierender, anderer Duft für 0,20 € pro Trockengang - entsprechend Herstellerangabe verwendet. Den Flakon nur ein viertel geöffnet, verzaubert (?) man sich selbst, ohne anderen den Duft aufzuzwingen.
Die Handhabung wird in der Gebrauchsanweisung der Trockner bzw. bei älteren Modellen in der Gebrauchsanweisung (Lieferumfang! PDF-Ausdruck: Miele ms-EX) des Nachrüst-Halters beschrieben und schützt vor allzu oft beschriebenen Missgeschicken. In geöffneter Verkaufsverpackung als Raumduft wird das Bad gut 1 Jahr lang zu einem gern besuchten Aufenthaltsort.
am 16. Oktober 2015
Ich habe schon viel für den Trockner probiert, aber nichts überträgt den Duft so dezent angenehm auf die Wäsche wie der Duft von Miele. Wirklich super.
am 23. Dezember 2013
Hätte mir mehr erwartet, der Duft hält nicht lange an und macht sich kaum bemerkbar. Dieses Produkt ist außerdem viel zu teuer!
am 2. März 2013
Wir sind seit einer Woche im stolze Besitzer eines Mieletrockners, natürlich wurde uns dazu auch gleich die Miele Duftflakons angeboten, da man keinen Weichspüler für die Wäsche benutzen sollte. Nach einer Woche kann ich sagen, dass die Wäsche sehr angenehm riecht (wir haben den Duft Aqua), bin mal gespannt wie lange der Duft im Trockner reicht (angeblich bis zu vier Wochen), werde aber das nächste mal einen anderen Duft ausprobieren. Also wir sind sehr zufrieden!
am 28. Januar 2014
Der Miele-Duftflakon kommt in einer Verpackung ohne Bedienungsanleitung, und in der Bedienungsanleitung des Trockners ist der Einbau ebenfalls nicht beschrieben, lediglich wo man die Halterung dafür anbringen soll. Daher versuchte ich es "intuitiv" und zog dabei (nach dem Einsatz in die Halterung) die abstehende Aluminiumlasche ab. Danach tropfte der Duftstoff aus dem Behälter und verbreitete seinen in dieser Menge sehr penetranten Geruch im ganzen Raum. Zum Glück hatte ich zuvor wie auf der Packung beschrieben (immerhin das wurde erklärt) Handschuhe angezogen, ansonsten wäre auch ich damit "verseucht" worden. Nun liegt der nagelneue, tropfende Flakon im Müll. Eine Rücksendung will ich keinem Paketdienst oder Sachbearbeiter zumuten. Es gehört für mich zu einem guten Produktdesign dazu, dass man entweder eine unmissverständliche Bedienungsanleitung anbringt oder den intuitiven Gebrauch so weit vordenkt, dass man auch den DAU (dümmsten anzunehmenden User) berücksichtigt. Gerade im hochpreisigen Segment würde ich das erwarten ... Das positive Ergebnis dieser Erfahrung war jedoch, dass ich nun eine bessere Alternative zu den künstlichen Duftstoffen gefunden habe: ein Tuch mit einem Tropfen Lavendelöl zur Wäsche geben - wunderbar frisch und sauber!
44 Kommentare|4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2012
Unerfreulich. Völlig überflüssig. Alles duftet kurzfristig Kopfweh-auslösend. Ärgerlich, dass sich die Firma Miele für so etwas hergibt!. Kaufe ich nie wieder!