4.0 von 5 Sternen Hervorragend (gewesen).....nun aber freundlich umgetauscht.
Vor 22 Monaten von Hermann Schapek veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sendet Störsignale ins Hausstromnetz
Vor 20 Monaten von Timo Trautmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hervorragend (gewesen).....nun aber freundlich umgetauscht., 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: E27 A60 9W 28 SMD LED [sebson®] (Warm-Weiß - 28 x 5630 SMD LED - 160º Abstrahlwinkel - E27 Sockel - 230V AC - 9W - Ø60×110mm) (Haushaltswaren)
Es stimmt alles: Die Lichtfarbe ist ein sehr schönes warmes Weiß, kein Grün, kein Blau am ehesten noch ein minimaler Rotton. Die Helligkeit würde ich irgendwo zwischen 80 und 100 Watt gegenüber der Glühbirne einordnen. Ich habe das Gefühl Sie ist heller als in der Produktbeschreibung angegeben. Die Verarbeitungsqualität scheint auch gut zu sein, beide Lampen haben auch denselben Farbton. Ich habe damit 2 (eigentlich sehr gute) Energiesparlampen ersetzt, es ist nun heller als vorher und ich spare trotzdem nochmals 10 Watt. Inzwischen habe ich fast das ganze Haus von Energiesparlampen, welche ich seit gut 20 Jahren sehr konsequent verwendet habe, auf LED umgerüstet.

Meine ersten Versuche vor gut 5 Jahren waren nur teuer und die Ergebnisse ziemlich ernüchternd. Aber inzwischen stimmt der Preis und die Qualität, man sollte sich aber ein wenig mit Lumen, Kelvin und Abstrahlverhalten auseinandersetzten um nicht enttäuscht zu werden. Einige LED-Leuchtmittel nutze ich übrigens seit 2 Jahren, andere seit ein paar Monaten. Ausfälle hatte ich bisher noch nicht.

So nach 2 Monaten ist eine von 2en kaputt...12 Stk. Philips LED - Lampen mit 11 Watt, welche ich zeitgleich kaufte und großteils verschenkt habe funktionieren alle klaglos. Das Licht ist sogar noch einen Tick schöner. Diese kaufte ich um 18,50 € bei einem anderen Anbieter.

Nachtrag nach 4 Monaten:
Da ich insgesamt 3 Lampen bei diesem Anbieter zu reklamieren hatte, allerdings nur eine diesen Typs. Habe ich das nun gemacht. Ich verweigerte aber die Rücksendung auf meine Kosten, da ich der Meinung bin, das stünde in keinem Verhältnis zum Wert der Lampen. Nach einem etwas mühsamen hin und her begnügten Sie sich mit Fotos, was bei einer Lampe mit Totalausfall, ohne sichtbare Schäden, etwas widersinnig ist. Jedenfalls bekam ich heute 3 neue Lampen, plus eine geschenkt. Da ich aber von diesem Hersteller aber mind. 30 Stück gekauft habe, ist das nun sehr zufriedenstellend zumal die Ausfälle sofort auftraten und der Rest seit 4-5 Monaten klaglos funktioniert. Deshalb nun doch wieder 4 Sterne.

Nachtrag nach 11 Monaten:
Alle beide funktionieren noch einwandfrei.

Nachtrag nach 18 Monate:
Wieder eine weniger, da ich aber eine geschenkt bekam, gehen somit 2. Die Umtauschrate lag aber trotzdem bei 100 %. Ich bleibe aber bei den 4 Sternen, aufgrund des freundlichen Umtauschs.

2.0 von 5 Sternen Sendet Störsignale ins Hausstromnetz, 27. Januar 2013
Timo Trautmann (Michelstadt, Odenwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lampe macht ein wirklich sehr schönes und helles Licht. Ich war mit er diesbezüglich auch sehr zufrieden. Ich verwende in meiner Wohnung LAN über das Stromnetz (dLAN). Am Abend brach bei mir die Bitrate immer um ein vielfaches ein, so dass die Geschwindigkeit des Netzwerkes gegen null ging. Ich habe lange gesucht und die Lampen als Ursache identifizieren können. Wenn diese aus sind, funktioniert das dLAN ohne Probleme. Ich habe weitere LED Lampen anderer Hersteller wie LG im Betrieb. Diese Verursachen diese Störungen nicht. Sehr schade eigentlich da ich die Lampen so nun nicht für mich verwenden kann. Dabei wäre es doch nicht wirklich teuer gewesen einen Entstörfilter in die Lampe einzubauen. Die Störungen können womöglich auch noch andere Technologien stören. Hier habe ich aber keine weiteren Erfahrungen. Sofern man kein dLAN verwendet lohnen sich die Lampen.

5.0 von 5 Sternen Tolles warmweißes Licht mit unglaublicher Lichtausbeute bei nur 9 Watt, 26. August 2013
st_roe (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Birne ist toll und übertrifft alle meine Erwartungen! Die Verarbeitung ist hochwertig und solide. Sie ist etwa genauso groß wie eine herkömmliche Glühbirne mit E27 Fassung und passt deshalb hervorragend in unseren Badezimmerschrank mit 2 Lampen.
Das Licht ist wirklich als warmweiß einzuordnen und genauso angenehm wie eine originale Glühbirne mit 60 W (meiner Meinung sind die Birnen sogar heller) und damit viel besser als die Energiesparlampen,die ich auch schon verbaut hatte, deren Licht aber lange nicht so natürlich war. Ganz zu schweigen davon, dass die immer ein paar Sekunden brauchten, um richtig hell zu leuchten...
Besonders interessant ist, dass es fast keine Wärmeentwicklung mehr in der (quasi abgekapselten) Badezimmerschranklampe gibt, was sowohl bei normalen als auch Energiesparlampen oft zum vorzeitigen Versagen geführt hat.

Letztendlich habe ich unsere Wandlampen somit von 160W (es waren zuletzt 80W Birnen verbaut) auf 18W Leistung reduziert, eine Einsparung von knapp 90%!

2.0 von 5 Sternen Schönes Licht aber unschöne Nebeneffekte, 8. März 2013
Ich habe diese Lampen in 2 Bestellungen (2x und 3x) gekauft und bin mit der Helligkeit und der Lichtfarbe sehr zufrieden. Allerdings haben diese Lampen (aus beiden Lieferungen) einen unschönen Nebeneffekt: wenn sie ausgeschaltet sind, blitzen sie (ähnlich einem Blitzlicht) 2-3 Mal in untereschiedlichen Abständen auf! Wohlgemerkt, die Lampen sind ausgeschaltet.

Deswegen und weil der Anbieter bislang auf meine Email-Anfrage nach der Ursache nicht geantwortet bewerte ich die Lampen vorerst nur mit 2 Sternen.

1.0 von 5 Sternen Nach 2 Monaten bereits defekt, 27. April 2013
Ich habe bereits zahlreiche andere SMD Leuchtmittel der Fa. Sebson bei mir im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden.
Im Februar 2013 habe ich dann dieses Produkt bestellt und wie gewohnt schnell erhalten. Anfänglich war ich auch sehr zufrieden. In unserer Tischlampe erzeugte diese Glühlampe ein warmweißes Licht das einer 60 Watt Glühlampe entspricht. Nach nur zwei Monaten abendlichen Einsatz stellte die Sebson SMD mit einem heftigen Kurzschluß ihren Dienst urplötzlich ein. Wegen der kurzen Lebenszeit kann ich das Produkt leider nicht empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Prima Alternative zu bisherigen Sparbirnen. Wird leider zu heiß!, 26. Januar 2014
Was soll man zu einer Glühbirne sagen, die tut was sie tun soll?
Sie leuchtet sofort in voller Stärke, kein lästiges heller werden mehr, so wie man es häufig bei den Sparbirnen ohne LED kennt. Auch sehr angenehm, kein brummen oder sonstige Geräusche. Die Lichtleistung wird mit vergleichbar 60 Watt angegeben. Ich würde aber sagen, dass gefühlt die Leuchtkraft höher ist. Es kann aber auch sein, dass es etwas am weißeren Licht liegt, weniger warm, aber eben nicht kalt weiß. Mir gefällt es so sehr gut. Die Birne ist auch nicht größer als eine frühere Glühbirne, man kann also ohne Probleme wechseln. Die Wärmeentwicklung ist wirklich minimal. Man kann also ohne Probleme die LED auch dort einsetzen, wo vielleicht nur 25 oder 40 Watt Birnen vorgeschlagen werden.

Eine Sache sollte man aber berücksichtigen: Da zwischen dem E 27 Gewinde und dem Leuchtkörper die Elektronik sitzt, strahlt die Birne perfekt zur Seite und nach vorne, nach hinten aber deutlich schwächer. Wenn also die Birne z.B in eine Badezimmerleuchte eingesetzt wird, die nur eine Fassung hat und diese parallel zur Decke und nicht nach unten ausgerichtet ist, fällt das Licht nicht 100% gleichmäßig nach unten. Hell ist es natürlich trotzdem, dies ist mir nur aufgefallen.

Ich hoffe, dass der Preis weiter fällt....

------------------------------------------------------------------------------------------

Heute ist leider die Badezimmerleuchte (die Glaskuppel) geplatzt. Offenbar wird der Keramikkörper einfach zu heiß. Vorsicht bei geschlossen Abdeckungen. Daher habe ich die Bewertung nach unten korrigiert, da die Birne nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekte E27 Led, 13. Mai 2013
Ich finde die Verarbeitung ist sehr gut und bin wirklich sehr zufrieden mit der Led Lampe. Preisgünstig und Top Qualität.

3.0 von 5 Sternen Gute Ausleuchtung, flackert aber manchmal, 9. Dezember 2013
Das Licht ist gut, wobei es schon kälter ist als eine Glühbirnen. Für das Bad ideal. Mich stört nur, dass das Leuchtmittel ab und zu mal eklig flackert. Geht gar nicht.

4.0 von 5 Sternen Schönes Licht, 21. November 2013
Die LED Lampen passen gut, die Lichtausbeute ist sehr gut, bei dem Stromverbrauch.
Das Licht wird als schöner Warmton empfunden.

5.0 von 5 Sternen Kauf Tipp, 10. November 2013
Nach vielem Hin und Her vergleichen entschied ich mich für SEBSON LED`s. Kann den kauf bislang nur
als sehr gute Investition angeben, denn alle Lampen funktionieren einwandfrei und sensationell Hell.
Heller als zuvor allerdings einen klein wenig weißer als zuvor. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell
an die neuen Lampen.