5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für das mobile Office
Gekauft habe ich das Gerät vor allem deswegen, weil man unterwegs immer das gleiche Dilemma hat: Wo ist die nächste Steckdose? Da ich zudem in naher Zukunft verstärkt mit dem Fernbus lange Strecken in die Heimat brücken werde, anstatt dem Auto war der Griff zu diesem Produkt nahezu obligatorisch.

Nicht blenden lassen sollte man sich jedoch...
Vor 10 Monaten von Stephan Koch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Anfangs Hui jetzt Pfui
Hatte den Akkupack vor 8 Monaten bekommen und war Anfangs sehr zufrieden.
Mittlerweile hat sich die Abdeckung nach oben gewölbt und von der ursprünglichen Kapazität
sind nur noch gefühlte 30% vorhanden. Der variable Ausgang hatte noch nie richtig funktioniert.
Interessant ist wenn das Gerät nun bis auf 20 % entladen ist, so...
Vor 7 Monaten von Ipod Fan Tuttlingen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für das mobile Office, 7. September 2013
Stephan Koch (Burgthann) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: XTPower® MP-23000A Powerbank - mobiler externer hochleistungs USB und DC Akku mit 23000mAh - 2 USB bis 2.5A und DC 9V/12V/16V/19V/20V 4,5A (Elektronik)

Nicht blenden lassen sollte man sich jedoch von der Leistungsangabe: 23Ah sind nur bei der Grundspannung von 3.3V zu erreichen, sodass - logischerweise - die Energiemenge mit zunehmender Spannung sinkt. Jedoch wusste ich dies vorher, unter anderem von der Produktseite dieses Akkupacks.

Sehr edel und in einem guten Behälter kam der Akkupack daheim an, letzterer thronte auf einem Einschub, den man nach oben hinaus zieht und dort das ganze Zubehör in dem Freiraum wiederfindet, unter anderem diverse Adapter für den DC Modus und Stecker für die USB Spirale. Wer jedoch seinen festen Stamm an USB Kabeln sowieso bei sich trägt, braucht das eher mittelmäßig verarbeitete Spiralkabel nicht.

Nicht zu vergessen: das Steckernetzteil, sowie eine kleine jedoch eher rätselhafte Anleitung, die jedoch mit ein bisschen Initative folgende, wichtige Informationspunkte offenbart:

- Sobald man selbst eine Ausgangsquelle anschließt (DC oder USB) erscheint das entsprechende Symbol im Display. Wird dann das Gerät an das Akkupack angeschlossen, übernimmt der die Stromversorgung und lädt eventuell nicht geladene Geräte wieder auf oder aber brückt den Energiebedarf, bevor der eigene Geräteakku belastet wird

- Das entladen kann man auch feststellen über die Kapazitätsanzeige in Prozent

- Das wählen einer geeigneten Ausgangsspannung passiert über den Power On Knopf: Drücken und halten bis die Ausgangsspannung blinkt, dann solange den Power On Knopf drücken, bis die richtige Spannung ausgewählt wurde und das Akkupack solange in Ruhe lassen, bis die Anzeige nicht mehr blinkt: Fertig!

Was jedoch nicht erwähnt wurde ist, dass man aufpassen sollte, dass man das Akkupack nicht vollständig entlädt: Spätestens dann wenn es im Display anfängt zu blinken, sollte man das Akkupack abziehen. Meine bisherige Erfahrung war jedoch die, dass das Akkupack meist schon bei 2% Restkapazität von selbst abschaltet. Des Weiteren ist nach meinen Erfahrungen ein simultanes Nutzen aller Ausgangsquellen (DC und USB gleichzeitig) nicht möglich, was jedoch auch nicht weiter schlimm ist: Selbst das erste MacBook Air hatte zumindest einen USB Anschluss.

Ein Wiederaufladen des Akkupacks dauert gut und gerne 3 bis 4h, wenn nicht länger und ist daher durchaus akzeptabel. Es lassen sich auch simultan zwei Geräte aufladen per USB: Der eine Port kommt mit 1A Ladestrom, der zweite mit 2,5A. Das einzige Problem, was ich in Kombination mit meinen Galaxy Tab 10.1N feststellen musste ist, dass der Akkupack nicht als Stromquelle erkannt wird und daher maximal mit 500mA zu laden scheint, was den Aufladeprozess natürlich unendlich in die Länge zieht. Ähnliches könnte (!!!) auch beim iPad der Fall sein, jedoch kann ich das nicht bestätigen, da ich keine Apple Produkte im Haus habe.

Was bleibt also am Ende zu sagen? An einem Netbook verdoppelt das Akkupack mit seiner Kapazität von etwas mehr als 4Ah (bei 19V) die Laufzeit, ferner man das vollgeladene Notebook direkt ans Akkupack anschließt (was auch mit Abstand am effektivsten ist!). Darüber hinaus verträgt - entgegen der Anleitung - das Akkupack auch hohe Ströme, wie ich an einem größeren 18" Acer Notebook feststellen konnte und schenkt dann solchen mobilen Workstations bis zu 3h mehr Laufzeit. Darüber hinaus kann ein gängiges Smartphone mehrfach damit wieder aufgeladen werden...es funktioniert, es ist solide, es sieht auch noch schick aus. Was will man mehr?

Ein kleiner Tip jedoch noch im Vorwege: Ein Akkupack muss eingefahren werden. Sonst kann es passieren, dass man auf ein mal einen ziemlichen "Drop" bekommt, wie er bei Lithium Akkus gerne mal gängig ist...also von 50 auf meinetwegen 10% hinunter. Daher: Ladet das Akkupack auf (wenn nicht sogar schon aufgeladen wie bei mir), entladet es vollständig (also bis spätestens das Display blinkt) und ladet es wieder auf. Das sollte man durchaus ein paar mal machen, dann hat der Akkupack seine volle Leistungsfähigkeit. Wie gut und lange das Akkupack durchhalten wird ist eine andere Geschichte...aber wenn sich da was negatives erübrigen sollte, ergänze ich es gerne.

Ansonsten: Für den Preis...unschlagbar! Und für den digitalen und zeitgleich mobilen Nomaden eine absolute Kaufempfehlung an sinnvollen Zubehör, dass sich auch relativ klein im Rucksack macht.

1.0 von 5 Sternen Anfangs Hui jetzt Pfui, 16. Dezember 2013
Hatte den Akkupack vor 8 Monaten bekommen und war Anfangs sehr zufrieden.
Interessant ist wenn das Gerät nun bis auf 20 % entladen ist, so genügt ca. 5 minütiges laden und es zeigt wieder 100 % an, sehr sehr merkwürdig da unmöglich. Na ja, mal schauen ob ich mein Geld von Amazon zurück kriege.

3.0 von 5 Sternen 23000mAh, 15. Mai 2013
Ich habe die Version mit 23000mAh gekauft. Das Gerät ist sauber verarbeitet und die enthaltenen Stecker sind vielseitig.
Das war bei einem Preis von fast 100 Euro auch meine Erwartungshaltung.

Die Angabe der 23000mAh ist irreführend und um die wirkliche Leistung der Powerbank erahnen zu können muss man in
Elektrotechnik versierter sein. Die Angabe 85Wh ist hier zutreffender. D.h. wenn sie einen Notebookakku laden wollen
der eine Nennspannung von 20V hat, werden sie einen üblichen Notebookakku nur zur Hälfte laden können.

Ein 5 Sterne "Gefällt mir sehr" :-) fällt mir da schwer und ich kann maximal 3 Sterne "nicht schlecht" vergeben.

4.0 von 5 Sternen sehr gute Extrapower für mein Laptop, 1. September 2013
gibt mir ca. 3 Stunden zusätzliche Power für mein MacBook Pro, schade dass kein Magsafe Kabel dabei ist sonst 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Nie wieder akku leer, 20. Juni 2014
super, ob handy bosebox oder laptop, der saft geht nicht mehr aus! War zwar am Anfang etwas erschrocken, weil etwas groß u passt dehalb nicht mehr in die Hosentasche aber bei der Akku Leistung nimmt man das gern in kauf!

5.0 von 5 Sternen genau was ich gesucht habe, 9. Mai 2014
M. Laudert "maus_sp" (FFB-Emmering) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe eine Powerbank gesucht mit er ich meinen E-Spinner unterwegs benutzen kann. Sie ist perfekt dafür. Klein, leicht und schnell zu verstauen, eingestellt auf 12V kann ich stundenlang mit ihr den E-Spinner antreiben, so schnell gibt sie nicht auf. Sie ist schnell wieder aufgeladen, eine wenig Entladung wenn sie nicht benutzt wird. Mittlerweile hab ich sogar eine zweite als Reserve zu Hause liegen.

5.0 von 5 Sternen Echt Power, 9. April 2014
Dieser Akku hat wirklich unendlich Power. Ich habe es am iPhone am iPad und an meinem Laptop benutzt. Genial. Allerdings muss der Laptop-Akku natürlich angeschlossen sein. Kann ich nur weiter empfehlen. Wer richtig Power braucht kommt daran nicht vorbei. Viel Anschlussadapter dabei. Super Akku.

3.0 von 5 Sternen mobile Ladestation powerbank externer akku, 17. Oktober 2013
hab ich für meinen urlaub gekauft, verpackung passt, leistung scheinbar auch, mein samsung telefon lässt sich laden und somit das blackberry auch, der laptop den ich nicht mitnehme lässt sich auch laden soweit so gut
mager allerdings dass für meinen tablet von samsung, ein series 7 slate kein adapter dabei ist,

für den preis dann doch etwas mager, finde ich.

5.0 von 5 Sternen Lifesaver for travelling with my Lenovo Ideapad Yoga 2 Pro., 18. April 2014
Joachim Møller (Denmark) - Alle meine Rezensionen ansehen
It charges with 20V just like my Y2P and it comes with the Lenovo Yoga 2 Pro adapter. Feels great and looks great. Very happy with it.

4.0 von 5 Sternen Super Teil!, 25. Oktober 2013
Positiv:
Riesig großer Speicher - vielseitig verwendbar - kaum Selbstentlatung - kann es jedem, der so etwas braucht ,emppfehlen.
Negativ:
Bei diesem Preis sollte eigentlich eine Schutzhülle dabei sein.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›