5.0 von 5 Sternen Zusammenbau verlief prima
Hallo,
Vor 5 Monaten von Helmut S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Süßes Fahrrad in vertretbarer Preisklasse
Wer für eine 3,5jährige ein Fahrrad kaufen will, hat ein Problem: Es muss der Kleinen gefallen, es sollte stabil sein, es sollte sich gut fahren lassen und - und das ist bei einem Mädl, welches in einem halben Jahr gerne schon mal 20 Zentimeter wachsen kann, kein unwichtiger Grund - der Preis sollte auch irgendwie im Rahmen liegen.

Also fiel...
Vor 3 Monaten von Nico Riffel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Süßes Fahrrad in vertretbarer Preisklasse, 29. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bachtenkirch Kinderfahrrad Dream Cat (Ausrüstung)

Also fiel unsere Entscheidung auf das 14'' Bachtenkirch Kinderfahrrad, da hier der beste Kompromiss zwischen diesen Eigenschaften vorzuliegen schien.

Das Fahrrad wurde prompt und beinahe endmontiert geliefert. Nur noch Lenker gerade stellen, Sitz fixieren und Pedale anschrauben. Das sollte auch ein technischer Laie hinbekommen. Stützräder sind ebenfalls im Preis mit dabei.

Die Optik mit dem Lenker"lametta" und dem Körbchen (beides Kunststoff) gefiel der kleinen Prinzessin auf Anhieb (nicht unwichtig). Gut ein paar der Lametta-streifen fielen schon beim Auspacken ab, aber es bleiben noch genug am Lenker, um damit den gewünschten optischen Eindruck zu erzielen.

Das Fahrrad wirkt robust gebaut und ist dementsprechend relativ schwer. Löblich ist auch, dass die Kette sehr gut gegen unbeabsichtigtes Hineingreifen geschützt ist. Außerdem fand ich den Lauf des Fahrrads ein wenig schwergängig, was sich aber mit Öl an den richtigen Stellen beheben ließ.

Nachteilig wirkten sich allerdings zwei Dinge aus, die auch zum Abzug in meiner Bewertung führen:
1. Die Feder des Gepäckträgers ist eindeutig viel zu stark für kleine Kinderhände. Unsere Tochter kann nur mit viel Kraft die Klemme hochziehen. Wenn da mal die Fingerchen beim Zurückschnellen dazwischen sind, dann sind größere Verletzungen vorprogrammiert.

2. Die Pedale sind ein wenig zu "weit hinten". Wie man auf dem Photo gut erkennen kann, befindet sich die Drehachse der Pedale fast direkt unter dem Sitz. Dadurch wird das Anfahren in bestimmten Pedalpositionen zu einer echten Herausforderung, da das Pedal zu weit hinten steht, um ordentlich Druck aufbauen zu können. Anfahren an (leichten) Erhöhungen wird für ein kleines Kind da schon zum Problem, insbesondere, da das Fahrrad wie gesagt ziemlich schwer ist. In den Sattel stellen können die kleinen Fahranfänger ja noch nicht. Da hilft nur noch elterliches "Anschupsen". Vergleicht man den Abstand zwischen Pedalachse und der Sitzposition übrigens mit den Werten der Konkurrenz, so erkennt man, dass diese zwar nicht viel besser sind, sich aber doch um entscheidende 2-3 Zentimeter unterscheiden.

Fazit:
Ein robustes Fahrrad mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist die Klemme des Gepäckträgers in dieser Ausführung gefährlich stark und die ungünstige Pedalposition kann vor allem bei Fahranfängern für Frustration sorgen.

5.0 von 5 Sternen Zusammenbau verlief prima, 24. Juli 2014
Hallo,
meine Bewertung bezieht sich nur auf die Lieferung und den Zusammenbau: Die Lieferung erfolgte schnell und in ausreichender Verpackung. Alle Teile waren vollzählig. Der größte Teil ist bereits vormontiert. Ich habe alle Schrauben kontrolliert - dies wäre allerdings nicht nötig gewesen, da alle gut fest gezogen waren. Auch die Bremse und die Kettenspannung war bereits richtig eingestellt. So bleibt nur noch die Pedale zu montieren (ist in der deutschen Anleitung gut beschrieben, da rechts und links unterschiedlich ist) und das Lenkerkörbchen mit so einer Art "lösbarer Kabelbinder" anzubringen. Bei Bedarf werden auch noch die Stützräder angeschraubt, diese lasse ich jedoch weg, da meine Kleine bereits mit dem Laufrad gut zurecht kommt und deshalb gleich "richtig" radfahren lernen soll.
Das Rad sieht richtig schick aus mit seiner Metallic-Lackierung und ich gehe davon aus, dass sich meine Tochter über ihr Geschenk zum 4. Geburtstag freuen wird. Und so wie mein erster Eindruck ist, wird das Rad bestimmt auch im Praxistest gut abschneiden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Fahrrad mit winzigen Mängeln, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bachtenkirch Kinderfahrrad Dream Cat (Ausrüstung)
Sehr schönes Fahrrad. Es ist nicht zu schwer und lässt sich gut fahren. Es ist sehr schön designed und mit den Trotteln am Lenker ein echter Blickfang. Unsere kleine liebt ihr neues Fahrrad. Das einzige was nicht so gut ist, ist das das Körbchen nicht sehr fest wirkt. Habe immer angst dass das verloren geht und der Gepäck Träger ist viel zu schwer für ein kleines Kind zu öffnen. Selbst d für Erwachsene wirkt der sehr fest gespannt.

1.0 von 5 Sternen Modell Rattenfalle, 21. November 2014
Ging sofort zurück, nicht nur weil 24 Zoll bestellt und 12 Zoll geliefert. Schickes Design aber eine sehr schlechte Verarbeitung. Bremse mit Sturzgarantie und schlecht verarbeitete Felgen. Und der Gepäckträger ist extrem gefährlich wenn Kinderhände dazwischen kommen, obwohl dieser sehr schwer anzuheben ist. Mein Tip: Unbedingt für andere Modelle sich entscheiden!

5.0 von 5 Sternen Sau gut, 11. Mai 2014
Also das Rad ist echt klasse Nicht billig verarbeitet und die Stützrädchen sind ebenfalls klasse die kleine fühlt sich pudelwohl auf dem rad

5.0 von 5 Sternen schönes Mädchenrad, 2. Mai 2014
Die Montage ging fix, dann aufsteigen und losfahren. Ganz kurze Zeit gab es mit dem Rücktritt etwas Probleme, aber ein Freilauf hätte uns ja auch nicht richtig vorwärts gebracht. Also die kleine ist glücklich mit ihrem Fahrrad, will immer fahren und das ist das wichtigste.

4.0 von 5 Sternen schönes Kinderrad für Mädchen, 30. April 2014
Unsere Tochter ist begeistert und kommt sehr gut mit dem Rad zurecht. Da sie davor ein Laufrad hatte konnte sie gleich ohne Stützräder losfahren (waren sogar dabei). War einfach aufzubauen, alles gut

4.0 von 5 Sternen Kinderfahrrad, 20. Oktober 2013
Schickes Fahrrad , es fährt sich gut,

jedoch fällt leider immer das eine Bändchen am Lenker ab. .Ansonsten top !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kinderrad, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bachtenkirch Kinderfahrrad Dream Cat (Ausrüstung)
Unsere Enkelin (3 Jahre) hat das Rad mit Begeisterung in Besitz genommen und mag garnicht wieder runter. Sehr leichte Montage.

5.0 von 5 Sternen Super gut, 31. Dezember 2012
Habe das Fahrrad zum 4. Geburtstag meine Tochter . Ihre Augen haben gestrahlt . Material und Anleitung Super . Aussehen einfach Top . Ich kann das nur weiterempfehlen