5.0 von 5 Sternen Linksys WUMC710
Schnelle Datenübertragung ca. 30 MByte/s bei 100% Signal, ca. 18 Mbyte bei 60% Signal
keine Verbindungsabbrüche
Router Linksys EA6500 im Überbrückungsmodus = Access Point
kann ich nur empfehlen
Vor 10 Monaten von Jürgen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen WLan Abbrüche !!!
Benutze die Bridge mit dem RT-AC66U Router von Asus, im 80MHZ Bereich mit 5GHZ.
Es kommt immer wieder vor das die Bridge neu startet.
Ich denke mit der Firmware stimmt was nicht, es gibt genügend Probleme, wenn in den englischen Foren nachgelesen wird.
Leider gibt's bis jetzt auch nur Firmware 1.0.
Hab das Ding zurückgeschickt.
Vor 10 Monaten von harryerone veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Linksys WUMC710, 23. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Linksys WUMC710 Wireless AC Universal Media Connector (Zubehör)
keine Verbindungsabbrüche
Router Linksys EA6500 im Überbrückungsmodus = Access Point
kann ich nur empfehlen

1.0 von 5 Sternen WLan Abbrüche !!!, 31. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Benutze die Bridge mit dem RT-AC66U Router von Asus, im 80MHZ Bereich mit 5GHZ.
Es kommt immer wieder vor das die Bridge neu startet.
Leider gibt's bis jetzt auch nur Firmware 1.0.
Hab das Ding zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Das Beste was ich bis jetzt gehabt habe !!, 3. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin begeistert von dem Teil. Habe es als AC Wlan in 5Ghz mit dem Asus RT-AC66U AC1750 am laufen. Zwei Rechner sind angeschlossen und werden beide gleichzeitig zum Zocken verwendet. Habe vorher andere Wlan Adapter ausprobiert und immer wieder abstürze gehabt. Seit dem ich das Teil habe noch nicht einmal ein Absturz. Das Geld war es mir doch am Ende wert, kein ärger mehr mit abbrüchen und jetzt macht es wieder Spaß zu Zocken.

1.0 von 5 Sternen WLAN Leistung bei weiterer Entfernung schlecht, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mir den UMC gekauft um im Wohnzimmer Apple TV3, Fernseher und Blu-ray Player per WLAN AC anzubinden. Es sind 20m Luftlinie und 3 Wände zu überwinden. Das Apple TV3 verbindet sich im 5GHz Netz und kann anscheinend konstruktionsbedingt nur 64MBit. Vorher direkt per LAN Kabel verbunden war Streamen einfach flüssiger. Eine testweise dort hingestellte Time Capsule verbindet sich per 802.11ac mit 250-300MBit - je nach Tagesform.
Leider bringt das Linksys an gleicher Stelle nur 6-89MBit und ist mit Ausnahmen langsamer als das schon langsame Apple TV3. Hier stimmt anscheinend etwas mit der Antennen oder Auswertungselektronik so gar nicht.
Dazu kommt noch, dass es an die Geräte, die per LAN verbunden sind, Adressen im eigenen Adressraum vergibt und zumindest in WLAN Verbindung mit einer Fritz Box 7490 die Internet- und Netzwerkverbindung eben nicht an die LAN verbundenen Geräte weiter gibt.
Ging zurück an Amazon.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Connector war schnell mit unserem Router zu verbinden. Wir erreichen sehr hohe Geschwindigkeiten bis 30MB/s, ca 10 m vom Rauter entfernt in einem anderen Raum. Alles OK also.

5.0 von 5 Sternen zum c710, 1. Dezember 2013
Sehr gutes Produkt, ganz einfache WLAN Verbindung (fritzbox 7390). Auch das anschliessen der anderen Geräte war kein Problem. Bin sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Hardware HUI, Software PFUI, 18. November 2013
P. Grett "PeG" (Staufenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich fasse mich kurz, da ich es langsam leid bin, ausführlich über Elektroschrott zu schreiben.
Habe 3 von diesen Mistdingern und werde sie wohl nicht mehr los.
Firmware 1.0 noch OK, habe aber den Fehler begangen, Firmware 1.1 zu flashen es gibt natürlich kein zurück. Seitdem muss ich dann vor jedem Gebrauch die Geräte manuell aus-und wieder einschalten, damit sie funktionieren. Bei Download größerer Datenmengen fallen sie aus unerklärlichen Gründen mehrfach auf eine Datenrate zurück, die ich locker mit einem 64kb-Modem erreichen kann, also wieder Aus-und Einschalten. Zurückschicken an Amazon ist seit letzter Woche auch nicht mehr möglich.
Also, NICHT KAUFEN oder ja nicht die Firmware updaten!!!

HALLO LINKSYS, LEST IHR AUCH MAL DIE KUNDENBEWERTUNGEN?
DIE FIRMWARE IST 5 MONATE ALT. ES WIRD LANGSAM MAL ZEIT FÜR EINE REIBUNGSLOS FUNKTIONIERENDE SOFTWARE!!

4.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Produkt, aber nur im 5Ghz Band, 2. Januar 2013
Habe den Media Connector nun seit einiger Zeit im Einsatz und er arbeitet sehr zuverlässig und (bisher) ohne Unterbrechungen. ABER: entgegen der Artikelbeschreibung arbeitet das Gerät nur im 5Ghz-Band und NICHT im 2,4Ghz-Band, ist insofern nur sinnvoll wenn alle Heimgeräte mindestens den 5Ghz-N-Standard unterstützen oder man einen Simultan-Dual-Band-Router besitzt.

3.0 von 5 Sternen Linksys WUMC710-EU vs. Buffalo WLI-H4-D1300-EU - manchmal reicht auch 100Mbit Kabel, 20. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Linksys WUMC710-EU und den Buffalo WLI-H4-D1300-EU bestellt, um zu testen, welches der beiden Graäre die bessere Leistung bietet. Nach dem Lesen der Rezensionen kam ich zu keinem eindeutigen Schluss.

1. Aussehen:
Der Linksys sieht aus wie eine Fischfinne und keinerlei Sexappeal. Allerdings is es auch nicht häßlich.
Der Buffalo siehr im Gegensatz richtig cool aus. Sehr schlicht und dezent mit Alu-Schwarz-Look. Natürlich ist er aus Plastik.

-> Wer Wert auf das Aussehen liegt, ist beim Buffalo besser aufgehoben.

2. Technische Daten:
Beide bieten im Grunde den gleichen Umfang. Anders als es beim Buffalo teilweise heißt, bieten dieser 2,4 und 5 GHz. Ebenfalls sind Verbindungen mit 300 Mbit und mehr möglich.
Der Linksys kann nur 2,4 GHz.

3. Bedienung:

Linksys - Die Einrichtung geht super einfach. Per Kabel an das Gerät, IP prüfen und per Web anmelden. Die Oberfläche selber ist mehr als spartanisch. Es reicht definitiv aus, adas Gerät einzurichten, aber mehr darf man nicht erwarten. Noch nicht einmal kann man den Wlan-Modus a/b/n oder ähnliches einstellen.

Buffalo - Ich habe es nicht geschafft das Gerät ohne die mitgelieferte Software einzurichten. Das mag ich gar nicht, denn es kann auch einfacher gehen. Aööerdings geht die Einrichtung damit gut und man kann nach der Anbindung ans WLAN fürr alles weitere die Weboberfläche nutzen. Buffalo hat eine gute Oberfläche, die einiges an Einstellungen bietet. Man kann a oder n forcieren oder auch preferieren und vieles mehr. Ob man das braucht muss jeder selber wissen, allerdings ist das eigentlich das, was man erwarten würde bei einem ca. 75 EUR teuren Gerät.

-> Buffalo gewinnt hier bei den Optionen, obwohl Linksys Basisanbindung besser gelöst hat.

4. Stromverbrauch:
Beide verbrauchen identisch viel Strom, sowohl im Idle (ca. 7,6W) als auch bei der Übertragung (ca. 8,1W). Ich hatte bei den Tests nur einen Client mit GBit angebunden.

5. Leistung:
Ich habe beide am gleichen Standort getestet. Zwischen Ihnen und dem Router ist eine Wand und ein großer, massiver Heinkino-Receiver. Mein Router ist eine Fritzbox 7390, kann also nur 300Mbit.

Linksys - Die Übertragung einer 2GB Datei wird bei Windows 7 (auf beiden Seiten) und Netzwerkfreigabe mit etwa 16,5-17 MB/s übertragen. Auf 2,4 GHz kann man das Gerät nicht einstellen, da es das nicht kann.

Buffalo - Die Übertragung im identischen Setup wird mit etwa 15,3 Mb/s übertragen. Beim Forcieren auf 2,4 GHz reduziert sich die Datenrate auf ca. 12 Mb/s.

Wofür habe ich mich entschieden?

Die Entscheidung war nicht leicht. Aussehen war nicht so wichtig, dann beide Geräte kann man gut "verstecken". Die Erst-Einrichtung ist im Betrieb egal und die Oberfläche eigentlich auch. Letzteres aber nur, wenn man mit dem "die Bridge macht schon das Beste für die Übertragung" erfolgreich und Zufrieden ist. Der Stromverbrauch ist identisch.

Was übrig bleibt ist die Leistung: Ist der eine MB mehr nun wirklich ausschlaggebend? Eigentlich nicht, denn in einem etwas anderen Setup kann sich dieser kleine Vorteil sofort ändern. Daher sind im Grunde auch hier beide Gleich.

Ich habe den Linksys genommen, weil am Ende die Leistung in diesem bestimmten Setup dann doch das Entscheidende war.

Für alle, die sich noch immer nicht entscheiden können, würde ich folgendes empfehlen:

a) Einfaches Erst-Einrichten: Nimm den Linksys
b) Einfaches Mehr Optionen für komplizierte Heimsetups: Buffalo
c) Leistung ist alles: Wohl eher Linksys

-------

Tip: Ich bin der Meinung, dass man ruhig sich das Geld für die Gbit Anschlüsse sparen kann, wenn es einen größeren Preisunterschied etwas entsprechendes gibt. Für ein paar EUR würde ich aber einen dieser nehmen.

4.0 von 5 Sternen funktioniert gut, 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe es als wlan empfangsgerät zwischen WLAN Router (buffalo) und samsung smart fernseher. funktioniert tadellos und hat sich problemlos mit buffalo router konfigurieren lassen. hatte ich aber bei dem preis auch so erwartet

ARRAY(0xa83b02c4)