5.0 von 5 Sternen Tipp für iOS: FN + Esc sperrt das iPhone/iPad
Tipp vorneweg für iOS: FN + Esc sperrt das iPhone/iPad (= fällt in Standby. hatte ich schon bei der alten Tastatur, und oft gebraucht, daher so lang rumprobiert, bis ich die Combo raus hatte :)

Vor 19 Monaten von Gilg Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider Layout nicht so wie es abgebildet ist.
Ich habe mir die Tastatur gekauft um von den abgebildeten Layout als Programmierer das leben etwas einfacher zu machen.
Ist aber ein Standart Layout, und damit bekommen ich von Apple für weniger Geld bessere qualität. Dir Tasten finde ich ein wenig zu rutschig.
Vor 12 Monaten von Thomas Berger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tipp für iOS: FN + Esc sperrt das iPhone/iPad, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Easy-Switch Bluetooth beleuchtete Tastatur für Apple iPhone/Mac/iPad (Personal Computers)

Geniale Tastatur, das einzige was ich vermisse sind "vor" und "zurück" Springen bei der Musik-Steuerung. Dies konnte meine Uralt-Logitech-Tastatur noch.. hab praktisch alle Möglichkeiten durchprobiert, denke nicht dass es mit dieser Tastatur eine "versteckte" Tasten-Kombo dafür gibt.

Und der Home-Button (für iOS) ist etwas gewöhnungsbedürftig platziert, etwa in der Mitte der F-Tasten (F5). Bei meiner alten Tastatur war er ganz links oben, finde ich intuitiver, ist wohl aber Gewöhnungssache.

Aber wie gesagt, sonst top, vor allem der Tastenanschlag ist ein Traum und für mich genau richtig (recht soft). Und die 3-Fach paiirng-Möglichkeit ist genial, hab auf 1 iPhone 2 iPad 3 apple TV und das switchen funktioniert perfekt. Bei der alten Tastatur musste ich zum switchen jedes mal neu paiiren, was natürlich sehr mühsam war.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Liefert, was es verspricht, und noch viel mehr!, 18. Januar 2013
Mein Apple wireless keyboard ist seit kurzem defekt und ich war auf der Suche nach Alternativen. Logitech kündigte dieses Keyboard Ende 2012 an, so dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum Testberichte darüber gab, die eine wichtige Frage beantworten: Funktioniert das Gerät auch an nicht Apple-Gear, auch wenn es als Mac & iOS Keyboard beworben wird? Antwort: ja, und wie!

Design:
Die Tastatur harmoniert mehr mit dem gegenwärtigen Mac-Lineup als die Apple Tastatur. Graues Aluminium, schwarze Tasten mit dem Look & feel eines Macbook Pros. Das weiß zu gefallen. Die Tastatur ist sehr flach, der Tippwinkel ebenso etwas flacher. Das Gewicht ist auch sehr gering und nimmt sich nichts mit dem Apple-Keyboard. Ebenso die Abmessungen. Allerdings ist das Aluminium eher Designelement, denn es befindet sich nur auf der oberen Abdeckung: unten ist alles Plastik, was das Gerät etwas weniger stabil macht. Trotzdem aber gute Qualität! Die schwarze Fläche ist übrigens poliert und zieht Fingerabdrücke an.

Benutzung:
Das Tastaturlayout entspricht 1zu1 der Apple Version und auch die Tasten haben ungefähr die gleichen Abmessungen, wenn auch ein kleines Stück kompakter. Die konkave Tastenform macht das Tippen sehr angenehm, man kommt sofort rein! Der Druckpunkt ist vergleichbar mit dem Applekeyboard, evtl. aber ein bisschen softer. Das weiß aber zu gefallen. Großes + sind die Funktionstasten, die nach kurzer Treiberinstallation funktionieren.
Der eingebaute Akku hält bisher sehr lange, auch wenn ich dazu noch keine genauen Angaben machen kann. Wermutstropfen könnte auf lange Sicht das fehlen von Schrauben sein, sollte der Akku nach ein paar Jahren runter sein.

Features:
Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist dezent und dimm-bar. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Apple Variante. Ebenso die Möglichkeit, dass Gerät per USB zu laden! Das erspart AA-Batteriewechsel. Man hat also ein mobiles und ein kabelgebundenes Keyboard zeitgleich. Die Tastatur geht selbstständig in einen Stand-by Modus zum stromsparen, und schaltet sich selbstständig wieder ein, wenn man die Hand darüber hält, sehr gute Idee! Alternativ gibt es noch einen manuellen Schalter, wenn man mal unterwegs ist.
Der Hauptgrund für den Kauf dürfte das "easy switch" sein, also die Möglichkeit, per Funktionstasten die Tastatur mit 3 verschiedenen Geräten "pairen" zu können. Das funktioniert außerordentlich gut. Bluetooth ist hier ein großer Vorteil: es muss kein 2.4 GHZ Empfänger verwendet werden, der oftmals interferenzanfällig ist und mittlerweile haben ALLE Geräte Bluetooth: Smartphones, Tablets, Konsolen, Computer. Das Easy-switch funktioniert hervorragend mit allen Devices! Android Tablet, kein Problem, Playstation 3 funktioniert ebenfalls, Windows klappt auch (auch wenn Windows 7 mit dem Aufbau der Bluetooth-Verbindung etwas langsamer ist). Man kann sogar Geräte doppelt auf die Tasten legen: F1 ist bei mir MacOSX und gleichzeitig Bootcamp Windows, wenn es denn mal gestartet werden sollte. Das Setup ist problemlos. Unter Windows braucht man die Treiber der Windowsvariante (K880), und kann dann dort auch z.B. via Lautstärke-Buttons den Sound ändern. Allerdings funktioniert Apples eigenes Keyboard unter Bootcamp besser (insbesondere die Funktionstasten). Dennoch, die meisten Sachen funktionieren (Lautstärke, CD Auswurf, Track vor, Helligkeit). Unter Android funktioniert die Tastatur auch: Lautstärkesteuerung, Track vor, Homebutton usw. Unter iOS natürlich auch.

Urteil:
Logitech hat ein Apple-Keyboard versprochen (und preist es im Marketing als solches an), liefert aber ein wahres interconnectivity-monster. Man bekommt mehr Funktionalität als man bezahlt. Warum Logitech das auf der eigenen Homepage nicht deutlich macht, kann ich nicht nachvollziehen, denn das ist ein gutes Argument für den sehr hohen Preis. Das ist die teuerste Tastatur, welche ich jemals gekauft habe. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket: interconnectivity, Mobilität (dünn, leicht, abnehmbares Kabel), Hintergrundbeleuchtung und Bluetooth sind super Funktionen. Die Haptik ist ebenfalls hervorragend. Das rechtfertigt m.E. den hohen Preis. Wenn Logitech bei der nächsten Version dieser Tastatur noch die Solar-Funktion der anderen Tastaturen einbaut und das Gehäuse vollständig aus Aluminium macht, ist das DIE perfekte Tastatur.

4.0 von 5 Sternen Achtung Funktionstasten, 2. Februar 2013
Grundsätzlich lässt sich nicht viel zu den bestehenden Bewertungen hinzufügen - solide Tastatur, die nach innen gewölbten Tasten sorgen für ein extrem komfortables Tippen und hören sich um einiges hochwertiger an, als beim Apple Keyboard. Umschalten funktioniert problemlos, was mich aber zum einzigen Kritikpunkt an der Tastatur bringt: Die F-Tasten.
Umschalten ist zwar ein wichtiger Bestandteil der Tastatur, dass dafür aber drei Tasten belegt sind und damit die gesamte, gewohnte Ordnung durcheinander gebracht wird, verstehe ich nicht. Zumal die Tasten für Titel überspringen und zurück komplett weg fallen, es gibt nur einen Pauseknopf!
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach gewesen, die F-Tasten unangetastet zu lassen und die drei Verbindungen mittels FN+1-3 zu ändern. Abhilfe verschafft das BetterTouchTool das mir schon seit Jahren das Leben erleichtert, stellt man in den Logitech Einstellungen die F-Tasten um (standard F1-13, Sonderfunktionen mit FN) können die Tasten frei belegt werden. Sollte es doch mal ein Programm geben, das die Tasten benötigt, kann man in BTT die Einstellungen für das eine Programm raus nehmen.
Dass ich allerdings Tasten drücken muss, die etwas anderes tun als aufgedruckt stört mich als Ordnungsfreak doch etwas, bzw. dass ich, sofern ich mir nicht selber Abhilfe verschaffe, bei rund 100€ auf meine Vor/Zurückspringen Tasten verzichten soll.
Deswegen nur 4 Sterne, am Rest gibt es nichts auszusetzen.

4.0 von 5 Sternen Schnelles umschalten zwischen Tablet, Smartphone und Macbook.... kein Problem, 9. Juli 2014
Die Tastatur macht einen wertigen Eindruck und die Möglichkeit schnell zwischen verschieden Geräten zu wechseln wurde sehr gut umgesetzt. Die Beleuchtung funktioniert prima und auch das Pairing mit einem Samsung Tablet hat problemlos funktioniert.
Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass man den Neigungswinkel der Tastatur nicht verändern kann. Es gibt also keine kleinen Standfüße zum Ausklappen auf der Unterseite und damit liegt die Tastatur wirklich sehr flach auf dem Schreibtisch. Vielleicht muss ich mich einfach nur daran gewöhnen, aber im Moment stört es mich noch ein wenig.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit leichten Schwächen, 3. September 2014
+ Knopf für Pairing

- scharfe Kanten
- Logitechlogo heller als die restl. Beleuchtung
- Key Mapping der Funktionstasten leicht anders als bei Apple Keyboards
- minimal durchgebogen, so dass es bei einer stärkeren Belastung mittig durchfedern kann.

Ich habe diese Tastatur nicht bei Amazon erworben, da ich aufgrund eines spontanen, nicht nachvollziehbaren Ausfalls ohne Fremdeinwirkung mein Apple Wireless Keyboard (A1314) von einen auf den nächsten Tag nicht mehr nutzen konnte - es hielt knappe 3 Jahre bei geringer Nutzung. Laut meinen Internetinformationen ist der "spontane, anlasslose Ausfall" bei den A1314 kein Einzelfall.
Aufgrund dessen wollte ich auch nicht wieder eine Apple Wireless kaufen, in der Hoffnung, dass andere Hersteller etwas haltbarere Produkte bauen.

Nun zum K811:
Der Tastenanschlag ist super - so wie ich es bei den teureren Logitech Tastaturen erwarte und kenne.
Da mir dieses bei einer Tastatur das wichtigste ist, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden und es gibt nur leichte Abzüge in der B-Note.

Die Beleuchtung ist ganz nett.
Die abgerundeten Tasten vollkommen ok und eigentlich angenehmer als bei der Apple Wireless - Umstellungsprobleme hatte ich keine.

Mit einem kleinen Tastaturtreiber funktioniert diese Tastatur auch auf meinem Android Handy mit der Systemsprache Englisch ohne Probleme. Ohne "Treibersoftware" nahm Android hier ein QWERTY Layout an.

Die Umstellung der BT Profile funktioniert tadellos, wenngleich es ein paar wenige Sekunden Wartezeit erfordert.

Kommen wir nun zu den störenden Punkten:
Im Vergleich zum Apple Wireless Keyboard ist es vorne höher und hinten tiefer.
Das wird mit den relativ harten Kanten des Keyboards durchaus zu einer merklichen Erinnerung, da ich doch mit der Handfläche hin und wieder an den harten Rand stoße. Nun, was ist ein harter Rand? Ich würde ihn "scharf" nennen, wenn ich nicht sicher wäre, dass er zu "stumpf" ist, um sich daran zu schneiden.
Doch auch ohne Schnittgefahr frage ich mich, wer einen "glatten" 90° Rand an einer Tastatur verbaut die einige mm hoch ist (schätze 5mm). Ich denke ernsthaft darüber nach diesen Rand mit einem Dremel zu runden oder zumindest in 2 45° Winkel zu trennen.

Das Logitech Logo ist..hell! Ich persönlich kann damit leben und habe keine Bedürfnisse es anzukleben, wie einige meiner Vorredner - jedoch kann ich diese durchaus verstehen. Wer gerne mit minimalem Licht arbeitet und nicht ständig die Werbebotschaft eines bereits gekauften Produkts betrachten möchte, der kommt sicherlich in die Versuchung des Abklebens.

Hinzu kommt, dass ich mich frage, ob die leichte Wölbung des Keyboards ein Feature oder ein Verarbeitungsfehler ist.

5.0 von 5 Sternen Design und Haptik solala, Funktionalität erstklassig, 20. Januar 2014
Die Funktionalität ist super - Verarbeitungsqualität gut, aber die Materialanmutung ist kein Vergleich zur Apple Tastatur - dem Vorbild. Das Ding ist aus Plastik und das sieht und fühlt man. Und eine leuchtende Werbetafel hat das Vorbild auch nicht nötig.
Das Gerät läßt sich ausschalten - besser als die Apple Tastatur, wo man nie sicher ist, ob sie aus ist oder nicht.
Die Umschaltung zwischen den Geräten funktioniert absolut reibungslos und blitzschnell.
Die Beleuchtung ist super, genau so gut wie beim MacBook Pro, der Tastenhub ist viel besser als das Vorbild und auch besser als MacBook Tastaturen - kräftiger Hub, deutlicher Druckpunkt, weiche Tasten.

Logitech kann Tastaturen, Apple kann Design - das Apple Teil sieht einfach edler aus und fühlt sich auch edler an.
Trotzdem absolut verdiente 5 Punkte - es ist die beste Nicht-Apple-Tastatur, die ich je unter den Fingern hatte. Bitte weniger Plastik und mehr Design, dann hätte Apple keine Chance.

Und noch einen oben drauf: Der Akku läßt sich einfach entnehmen - so muss das sein.

5.0 von 5 Sternen Klein, fein und funktionell, 11. Juli 2013
Die erste Tastatur, die hält was sie verspricht. Besondere Vorteile:
Akku eingebaut, Laden über USB
Automatische Beleuchtung
Bedienung wahlweise für Mac, iPhon oder iPad
Funktionstasten für Mac und Windows (Parallels Desktop)

5.0 von 5 Sternen Typisch Logitech .. KAUFEMPFEHLUNG, 9. August 2014
Ich muss zu geben, das ich ein fan der Logitechprodukte bin und noch nie enttäuscht wurde. Die Produkte gehören nicht zu den billigsten, aber sie sind auch sehr wertig verarbeitet. Ich habe noch nie einen defekt erlebt. Öfter schön griff ich erst zu den billigen Produkten und landete am Schluss bei Logitech, ganz nach dem Motto "da weiß ich was ich haben"...

..so auch bei der dieser Tastatur! Der Druckpunkt ist ideal, die Tastatur wie bei allen in dieser Größe, ergonomisch gerade noch okay. Es ist eben der kompromoiss aus Größe und Funktion!
Die Beleuchtung der Tastatur ist GENIAL!! I LOVE IT!! Der Akku hält wirklich lange und ist einfach an einem USB Port des rechners aufzuladen.
Sie ist hochwertig verarbeitet, aber Achtung.. Akku und Aluminium schlagen schon mit Gewicht zu buche.. trotzdem, lieber 20 Gramm mehr und kein billig Plastik und kurze Akkuleistung!

..von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur, 8. Juli 2014
Die Tastatur schreibt sich sehr angenehm. Störend wirkt sich nur die etwas scharfe Kante an der Oberseite aus, die hätte vielleicht wenigstens gebrochen sein sollen. Der Stromverbrauch ist gering, aber das Verhalten der Tastenbeleuchtung etwas eigenartig; vom Aussehen her aber ähnlich wie bei einem Macbook Pro.

5.0 von 5 Sternen Besser als die Apple Tastatur, 21. Juni 2014
Ich habe die Logitech Tastatur vor über einem Jahr gekauft und bin auch im Besitz der externen Bluetooth Tastatur von Apple. Ich nutze sie primär am Mac und nicht an iOS Geräten.
Da ich bei Kundeneinsätzen die Tastaturen häufig in einer Tasche mit mir führe, fällt auf, dass die Logitech-Tastatur robuster als die von Apple ist. Dieses betrifft insbesondere die Tasten und deren Befestigung.

Weiterhin positiv ist die Möglichkeit die Tastatur im Betrieb zu laden. Wobei selbst beim 8-10-stündigen täglichen Dauerbetrieb auch nach einem Jahr der Akku 2-3-Wochen hält und das trotz der integrierten Tastatur-Beleuchtung, die ich nicht mehr missen möchte (ich mag einfach keine Lampen am Bildschirmarbeitsplatz).
Nicht gut gelungen ist die Rest-Kapazitätsanzeige in der Treiber-Software. Keine Prozente, sondern ein dreistufiger Balken aus dem man nicht ableiten kann, ob die Taster noch ein Tag durchhält.
Sehr praktisch ist wiederum, die Umschaltmöglichkeit zwischen 3-Geräten. Da ich ein Mac Book Pro, ein Mac Book Air und einen Mac Mini besitze, kann ich die Tastatur schnell mit allen drei Geräten verwenden ohne sie neu pairen zu müssen. So brauche ich am Arbeitsplatz auch nur eine Tastatur.
Ich habe mir zudem noch das Logitech T651 Touchpad zugelegt. Auch wenn es nirgends beschrieben war, hatte ich die kleine Hoffnung das Logitech im gemeinsamen Treiber die Funktion integriert hat auch das Trackpad mit umzuschalten. Leider ist dieses nicht der Fall, welches zumindest am Betrieb mehrerer Macs nicht sinnig ist. Ich habe die Funktion mal als Feature-Request an Logitech gestellt - bisher aber ohne Erfolg. Da das Feature so auch nicht beworben wird, führt der Mangel natürlich nicht zu einer Abwertung, der ansonsten sehr guten Tastatur.