5.0 von 5 Sternen Na hier ist der Original-Artikel der Ende 2012 B Generation
Es war gar nicht so einfach die Akkus im Auslieferungszustand von Sanyo zu finden, weil der Amazon-Katalog voll ist mit den Angeboten der Marketplace Händler mit und ohne Akkuboxen und in verschiedenen Set-Größen.

Vor 14 Monaten von mgutt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nur 4 von 12 gekauften erreichen die angegeben Kapazität
Vor 11 Monaten von monsieurfuchs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Na hier ist der Original-Artikel der Ende 2012 B Generation, 25. Februar 2013
mgutt (Hennef) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ich habe nun hier zugeschlagen (auch weil Amazon direkt liefert) und man erhält den typischen 4er Blister, wo ich mich schon seit Jahren frage ob das nicht auch nur mit Pappe ginge ;)

Die Akkus sind top. Nach so kurzer Zeit kann ich natürlich keinen Unterschied zur A-Generation ausmachen, aber ich glaube sowieso, dass dieser nur sehr marginal ausfällt. In jedem Fall kann man sich sicher sein hier die aktuelle B-Generation zu erhalten.

Allgemeine Infos zu den Generationen:

1. Generation
2005 (Japan) bzw. 2006 (EU) kamn die 1. Generation mit einer typischen Kapazität von 2.000 mAh (AA) und 800 mAh (AAA). 1.000 Ladevorgänge hielten sie aus und nach einem Jahr lag die Kapazität durch Eigenentladung noch bei 80%. Artikelnummern HR-3UTG (AA) und HR-4UTG (AAA).

2. Generation "A"
2010 kam die 2. Generation. Die konnte man schon 1.500x laden und nach 1 Jahr lag die Restkapazität bei 85%. Nach 3 Jahren sogar noch bei 75%. Hier bereits der beliebteste Akku für die Schublade ;) Erkennen kann man die Generation daran, dass die Artikelnummer um ein "A" erweitert wurde. Also HR-3UTGA (AA) und HR-4UTGA (AAA).

3. Generation "B"
2011 (Japan) bzw. 2012 (EU) kam die 3. Generation. 1.800x laden und nach 1 Jahr 90% bzw. nach 3 Jahren 80% Restkapazität. Was will man mehr. Die Artikelnummern sind jetzt HR-3UTGB (AA) and HR-4UTGB (AAA)

Es gibt übrigens noch die "XX" Serie, die bis zu 2.500 mAh leistet. Diese "HR-3UWXB" haben nach einem Jahr noch eine Restkapazität von 85%, liegen also noch über der 1. Generation der normalen Eneloops. Lassen sich aber "nur" 500x laden. Das bezieht sich aber nur auf die 2. Generation, die aktuell nur selten bei Amazon zu finden sind. Die "HR-3UWX" haben nach einem Jahr "nur" noch 75% Restkapazität. Also falls ihr die im Auge habt achtet auch direkt auf die aktuelle Generation mit dem "B"

Die Daten zu den Ladekapazitäten habe ich aus der amerikanischen Wikipedia entnommen.

Ladegerät:
Wer noch ein Ladegerät benötigt, dem kann ich das von Sanyo empfehlen:
SANYO eneloop Schnell-Ladegerät MQR06-E-4-3UTGB inkl. 4 x eneloop AA Mignon-Akku (1900 mAh)

5.0 von 5 Sternen die besten Akkus der Welt, 25. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich glaube zu den Akkus muss man nicht viele Worte verlieren, typische Sanyo-Qualität. Etwas bessere gibt es nicht!
Wer da noch Batterien kauft ist selbst schuld.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Akkus, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gute Akkus, halten, was sie versprechen, nämlich die Spannung. Auch in Kameras gut verwendbar, da kein zu großer Spannungsabfall eintritt.

5.0 von 5 Sternen Super Akkus, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SANYO eneloop AA ReadytoUse Mignon NI-MH Akku HR-3UTGB-8BP (1900 mAh, 8er Pack) (Zubehör)
Seit ca. drei Monaten im Einsatz, verwende sie hauptsächlich an meinen Yn-560 MkIII Blitz bisher mussten sie noch nicht geladen werden da Vorgeladen

5.0 von 5 Sternen Super, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab die Akkus mittlerweile überall drin. Bin sehr begeistert. Der Ladezustand wird sehr lang gehalten auch wenn die Akkus nicht benutzt werden

5.0 von 5 Sternen Sanyos-Akkus sind seit Jahrzehnten die Besten, für Modellbau und Zuhause..., 11. März 2014
Frank Tittel "Bellamusika" (Waldbüttelbrunn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Andere Nihims Akkus auf dem Markt kann man vergessen..die haben nach einem halben Jahr nur noch 60-70% der Leistung. Weshalb man die Eneloop wärmstens empfehlen kann !!

5.0 von 5 Sternen Top Notch batteries., 18. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Very good batteries. Very durable. Feel the difference from others. In line with Uniross Hybrid. The top of the Mignon batteries.

3.0 von 5 Sternen nur 4 von 12 gekauften erreichen die angegeben Kapazität, 4. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
im März habe ich 12 Akkus über Amazon bei icell limited gekauft (Produktionsdatum 10/ 2012) und habe sie sofort in meinem Voltcraft plus charge manager überprüft. Die ersten beiden Blister (8 St.) erreichten die angegebene Kapazität nicht, sie lagen gleichmäßig bei etwa 1.730 mAh (+/- 20 mAh. Nach mehrmaligen Lade-/Entladezyklen stieg die Kapazität auf etwa 1.780 mAh (+/- 10 mAh). Daraufhin habe ich 8St. über eine 10W 12V Lampe entladen, die Entladekurve entsprach exakt der Sanyo-Spezifikation, d.h., ich konnte über 80' einen Entladestrom zwischen 1,36 bis 1,25 A erzielen (= 1.727 mAh, bei zuletzt 1,13 V Spannung/ Akku. Danach habe ich die Akkus über ein Labornetzgerät jeweils 2h schnell geladen (entsprechend Spec.), insgesamt 2 x Lade-/Entladezyklus. Mit diesen 8 Akkus bin ich nicht über knapp 1.800 mAh gekommen (charge manager).
mit der 3. gekauften Blisterpackung (der charge manager verfügt über 8 Ladeschächte) kam ich dann nach dem ersten Lade-/ Entladezyklus auf die angegebene Kapazität von etwa 1.900 mAh. Vor einigen Monaten habe ich bei Conrad ebenfalls 8 Eneloop gekauft, die alle eine Kapazität von 1.940 - 1.970 mAh aufweisen (die waren allerdings teurer).
Für mich sind die 100 mAh Kapazität nicht so wichtig, entscheidender ist das gute Lagerverhalten der Akkus (z.B. bei Notfall-Taschenlampen, Blutdruckmessgeräte etc.)

Berlin, 04. Mai
monsieurfuchs

5.0 von 5 Sternen akkus, 21. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die passenden Akkus zu dem Ladegerät. Auch sehr hübsch. Ich mag das Weiß und das Blau ist auch sehr schön. und sie gehen!

5.0 von 5 Sternen die besten Akkus die ich jemals hatte, 20. April 2014
Hallo,

die Akkus wurden schon genug gelobt... was soll ich noch schreiben?

Sie sind wirklich klasse. Ich lade sie im BC-700 Ladegerät. Habe mittlerweile fast alle anderen Akkus entsorgt, kein bisheriger Akku kann den Eneloops auch nur ansatzweise das Wasser reichen.

Ich werde weiterhin nur meinen Akku-Pool aufrüsten, Batterien oder Billigakkus kommen mir nicht mehr in den Einkaufswagen.

Volle Empfehlung.

ARRAY(0xae4539e4)