5.0 von 5 Sternen Die Folge macht Spaß !!!
Folge 157 :

Heute im Briefkasten und - da ich leider krank im Bettchen liegen muss - sogleich gehört...natürlich als "gute, alte MC"!

Vor 18 Monaten von Olaf1972 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kleine magere Handlung, aber große Charaktere
Vor 18 Monaten von G. Walt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Folge macht Spaß !!!, 4. Oktober 2012
Folge 157 :

Mein Fazit soll im Kern knapp ausfallen, denn auch wenn ich ein 3-Fragezeichen-Fan der 1. Stunde bin und mich naturgemäß ein wenig auskenne, so möchte ich gar nicht eine Folge und deren Hintergründe in alle Einzelteile sezieren.

Wie bei einem Wein ("es gibt keine guten oder schlechten - schmecken muss er") denke ich auch hier ganz simpel :

Die Fragezeichen sollen Spaß machen, für etwas Spannung in einem möglichst kniffligen Rätsel sorgen, mich also unterhalten & ganz einfach für einige Minuten aus dem "grauen Alltag" entführen in die bereits als Kind so lieb gewonnene "Europa-Traumwelt" in und um RockyBeach.

Und obwohl inzwischen 40 Jahre alt und um einige sicherlich enttäuschende Folgen der DREI reicher geworden, bekommt diese Folge satte "5 Sterne" !

Warum ? Ganz einfach : Sie hat SPAß gemacht :-) Und sie hat somit ihren Zweck einfach nur erfüllt. Sie hat so einen Spaß gemacht, dass ich sie gleich noch einmal hören würde...

Man wird ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte geschickt & doch versteht man die Geschichte direkt beim ersten Mal ohne ständig Sequenzen wiederholen zu müssen. In der Vergangenheit hat man sich im Autoren-Team das Leben doch etwas schwer gemacht und Fälle entwickelt, die man aus "Normal-Intellektueller" beim ersten Mal m.E. nicht durchgängig nachvollziehen konnte.

Das alles ist hier anders : Story, Rätsel, Personen, Stimmen, Spannung...alles ist gelungen und vor allem war es eine RIESEN-FREUDE (!) endlich die Stimme von Andreas von der Meden in der Rolle des im Grunde schon liebenswerten SkinnyNorris wieder hören zu dürfen.

Das hat dann auch wieder was von NOSTALGIE...und die LIEBT man mit 40 jahren bereits sehr :-O

Auch schließe ich mich zu gern vielen anderen "Kritikern" an : Die aktuellen musikalischen Untermalungen zwischen den Dialogen besitzen eine hohe Qualität und sind mit viel Augenmaß in die Geschichte genau an den richtigen Stellen platziert worden.

DANKE, "EUROPA"...bitte WEITER SO !!!

4.0 von 5 Sternen Sternstunden, 18. November 2012
J. Pern "Buchwurm.org - Redaktion" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
_Zur Story_

Ein großes Event steht auf dem Schrottplatz von Onkel Titus an: Eine Auktion stattlichem Ausmaßes. Um die zu stemmen hat sich Titus mit einem befreundeten Unternehmen zusammengetan, dessen Mitarbeiterin Sheila Masters die drei Fragezeichen offenbar nicht nur kennt, sondern auch gleich einen Fall für die Jungs parat hat. Allerdings wurden Justus, Peter und Bob in dem ganzen Trubel auf dem Schrottplatz soeben bereits von einem Hünen im schmuddeligen Cowboy-Outfit engagiert, der ihnen kurzerhand ein kleines Päckchen sowie 50 Dollar in die Hand drückt und entschwindet. Nicht jedoch ohne seinen Auftrag in ruppig-knappe Worte zu fassen: "Nicht reden - Stern finden!". Weitere 50 Dollar stellt er ihnen ebenfalls in Aussicht.

Neugierig, wie die drei Detektive nun mal sind beschließen sie der Sache natürlich auf den Grund zu gehen. Aber auch Sheilas Anliegen wird parallel bearbeitet. Die Kunstexpertin hat auf einer Party einen netten, jungen Mann kennengelernt und sich in ihn verliebt. Seanford Newman, seines Zeichens Betreiber der Event-Agentur "Fundango", gibt vor ebenfalls Kunstliebhaber zu sein, scheint aber nicht wirklich Plan von der Materie zu haben. Sheila wüsste nun allzu gern, ob ihr Seanford grundsätzlich ein falscher Fuffziger ist, weshalb die drei Fragezeichen etwas über ihn herausfinden sollen. Als sie ein Foto ihres Angebeteten präsentiert, verschlägts den Jungs die Sprache. Seanford ist niemand anderes als ihr Erzfeind Skinny Norris!

_Die Produktion_

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Musik: Hagitte & Bertling (STIL), Morgenstern, George, Conrad

_Sprecher und Figuren_

Thomas Fritsch (Erzähler), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Andreas Fröhlich (Bob Andrews), Hans Meinhardt (Onkel Titus), Inspector Cotta (Holger Mahlich), Andreas von der Meden (Skinny Norris), Tilo Schmitz (Riese), Heinz Lieven (Mr. Hunnicut), Melanie Pukaß (Sheila), Kari Erlhoff (Felicity), Mike Olsowski (Chester), Michael von Rospatt (Gizmo), André Minninger (Godween)

_Kurz & Bündig_

Die bis ins Letzte ausgeklügelte und höchst komplexe Romanvorlage in 74 Minuten Laufzeit zu pressen, ist nicht so ganz gelungen - es bleiben bei der Umsetzung ein paar feine Details außen vor, die das Buch noch eine Spur interessanter erscheinen lassen. Auf der anderen Seite ist die Adaption naturgemäß straffer abgestimmt und kommt entsprechend knackiger auf den Punkt ohne dabei zu viel Wesentliches dem Rotstift zu opfern. Die spannende wie originelle Story geht weiterhin reibungslos auf. In Sachen treffenderer Figurenzeichnung Bobs ist das Hörspiel sogar im Vorteil. Demnach spannt der schlangenhaft verbogene Rezensentendaumen konsequent den Hahn und stanzt aus der Hüfte vier saubere Löcher in den Sheriff-Stern des 157. Falles. Die 5. Patrone bleibt der atmosphärisch dichteren Printfassung vorbehalten.

Jürgen Pern - buchwurm.info Redaktion

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Hörspiel !!!!, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
Die Folge hat richtig viel spaß gemacht. Der Erzählereinsatz wurde merklich zurückgeschraubt, Szenenwechsel gingen nahtlos ineinander über, die Sprecher waren gut drauf, es gab einige Schmunzler, der Musikeinsatz saß und die Story hat mir super gefallen. Auch was die Hintergrundgeräusche betraf, wurde toll gearbeitet, entfernte Polizeisirenen, ein Düsenjäger, der nebenbei über den Schrottplatz flog, die Stimmung in dem kleinen Laden des Herrn Gizmo und Skinny hört privat leichten 80er Jahre Pop. Also, hier gibt es wenig zu meckern, dafür aber viel zu loben. Ein tolles Hörspiel und es wäre wirklich schön, wenn solch ein Niveau gehalten werden könnte.

3.0 von 5 Sternen Kleine magere Handlung, aber große Charaktere, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
"Die beste Folge seit Jahren" brüllen mittlerweile einige Fans. Soweit will ich nicht gehen. Was tatsächlich stimmt ist der erfreuliche Nostalgiefaktor, den diese Folge bereit hält. Da sind kauzige Gestalten wie der Riese und Gizmo. Sie erinnern in ihrer Urigkeit stark an beliebte Charaktere aus der Frühzeit. Ich nenne da nur mal "Java-Jim" oder die singende Mrs. Mallory. So trägt es sich dann zu, dass man sehr gerne zuhört. Auch wenn alles mehr ulkig und komisch ist, als spannend. Schließlich nimmt Skinny Norris, der Erzfeind der Drei eine ziemliche große Rolle ein. Einerseits erfreulich, andererseits nicht wirklich erhöhend was die Erwartungen angeht. Denn Skinny begeht nie schlimme Verbrechen und hangelt sich immer nur am Rande der Legalität entlang.
Alles in allem also, eine Folge mit sehr starken Charakteren, die leibevoll gezeichnet wurden, doch die Handlung überzeugt nicht wirklich.

Tilo Schmitz mimt den "Riesen". Eine Gestalt wie sie nur aus dem Drei???-Kosmos stammen kann. So kurz sein Auftritt auch ist, genauso beeindruckend ist er. Kurze Dialoge waren ja das Markenzeichen früher EUROPA-Hörspiele. Die haben sich einen mehr eingeprägt als die heutigen Endlos-Reden. Und prompt gefällt dies auch hier wider - denn in einem Hörspiel muss nicht alles erklärt und ausgeweitet werden. hier regiert die Phantasie.
Eine ähnliche kuriose Rolle hat Michael von Rosspatt. Geradezu typisch für ihn und einfach genial.

Die Sounds stammen zum Großteil wieder aus den 80ern. Das trägt ebenfalls zum Nostalgiefaktor bei.

Fazit: Kleine magere Handlung, aber große Charaktere.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 3. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 157/Im Zeichen der Schlangen (MP3-Download)
Eine der besten der neuen Folgen!
Der Erzfeind Skinny Norris, ein verliebter Bob und zwei verworrene Fälle! Wirklich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein spezialgelagerter Klasssefall, aber eigentlich ohne Schlange..., 29. September 2012
Michael Schwarz (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
Die Buchvorlage von Hendrik Buchna hatte es schon angedeutet: Dieser Hörspiel-Fall musste klasse werden!
Und die Macher der Serie haben es nach "Botschaft aus der Unterwelt" wiederum hinbekommen ein kleines Meisterwerk zu produzieren.
"Im Zeichen der Schlange" ist ein ganz bärenstarkes Abenteuer unserer drei Lieblinge aus Rocky Beach geworden.

Zur Story: Auf dem Gebrauchtwarencenter T. Jonas soll in den nächsten Tagen eine Auktion stattfinden. Da passieren mehrere seltsame Dinge auf einmal. Zuerst taucht ein "Riese" auf, der Justus, Peter und Bob in knappsten Worten den Auftrag erteilt, den "Stern" zu finden, was sie in rätselhafte und abgründige Nachforschungen verstrickt. Gleichzeitig möchte die attraktive Sheila, dass die drei ??? mehr über ihren neuen Traummann herausfinden, der sich in der Folge der Ermittlungen als, sagen wir mal "Mogelpackung" entpuppt. Hinzu kommt, dass Bob sich in Sheila verliebt hat und des Nächtens das geisterhafte Phantom eines Cowboys auftaucht...
So trudeln die drei ??? im Rahmen dieser ganzen Ereignisse in die Vorbereitungen eines Verbrechens im ganz, ganz großen Stil.

So abwechslungsreich und verwirrend das ganze klingt, so toll ist die Folge 157 auch. Schlag auf Schlag entwickelt sich ein Fall mit vielen losen Fäden, mit Indizien, Rätseltexten, kniffligen Situationen, bedrohlichen Charakteren und vor allem erstaunlichen Wendungen.
Wenn der Hörer denkt, dass die Fährte die richtige ist, ist sie mit Sicherheit die falsche.
Ein Verwirrspiel par excellence mit einem Finale furioso und, soviel sei verraten, einem alten Erzfeind, dem die eigenen Flusen zu Kopf steigen.

Man merkt dem Hörspiel an, dass Hendrik Buchna so richtig "Bock" auf die drei ??? hat. Vergleiche mit dem letzten Sonnleitner Fall "Netz des Drachen" möchte man gar nicht ziehen, da sonst die Diskrepanz der momentanen Autorenleistungen zu offensichtlich werden würde. Buchna ist voll motiviert, was er unter anderem schon mit dem genialen "Fluch der Sheldon Street" bewiesen hat. Alle Freunde der drei ??? können sich jetzt schon auf den "Schreienden Nebel" als Hörspielabenteuer freuen.

Fünf dicke Sterne für spezialgelagerten Detektivhörspaß, ohne dass es wirklich ernsthaft in dieser Geschichte um Zeichen von Schlangen gegangen wäre. Aber dieser kleine Ausrutscher sei den Machern herzlichst verziehen.

4.0 von 5 Sternen Das Rätsel um Skinny Norris, 26. März 2014
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
Während den Vorbereitungen auf eine Auktion erscheint ein Hüne auf dem Schrottplatz und verlangt von den ??? die Lösung eines Spielkartenrätsels. Die Spur scheint zu einem berüchtigten Westernhelden zu führen, doch noch während die Jungs ermitteln bittet sie eine junge Dame ihrem neuen rätselhaften Freund hinterher zu spionieren und die ??? staunen gar nicht schlecht, als sich herausstellt, daß es sich bei diesem um ihren Erzfeind Skinny Norris handelt. Erst spät merken die Detektive, daß beide Fälle in einem Zusammenhang stehen und dann ist es fast schon zu spät.
Die Detektivstory ist in ihrer Gesamtheit wirklich ganz gut gelungen und die letztendliche Zusammenführung der beiden Handlungsstränge wird glaubhaft, und auch mit einem gehörigen Quentchen Überraschung, konstruiert. Der Schlußplot ist auch ganz anständig und paßt gut zu dem Rest der Story und zu den Charakteren.
Wie bereits erwähnt darf mal wieder die herrlich zwielichtige Charaktere des Skinny Norris mitspielen und nicht nur als Randfigur, sondern als einer der Hauptakteure, und dabei ist ihm die zugedachte Rolle wirklich wie auf den Leib geschrieben. So macht es einen riesigen Spaß dem Treiben zwischen Skinny und den ??? zu Folgen.
Zunächst irritiert der Titel ein bißchen, denn es spielen weder Schlangen noch andere Reptilien mit. Aber im Fortlauf der Handlung erkennt man, daß der Titel ausgesprochen gut zu der Geschichte paßt und nicht auf die "tierische" Schlange anspielt, sondern vielmehr auf die "menschliche".
Fazit: Mal wieder eine gute Folge aus der ???- Reihe, aber wohl eher Serienfans anspricht.

4.0 von 5 Sternen Coole Folge ohne Schlange, 13. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 157/Im Zeichen der Schlangen (MP3-Download)
Warum die Folge "Im Zeichen der Schlange" heißt, verstehe ich nicht ganz. Ist aber auch nicht schlimm, da sie mir einfach Freude bereitet hat. Lange habe ich mich gegen die neuen Folgen der drei ??? gewährt, da ich sie einfach nur doof und zu abgefahren fand. Mit der Folge 157 bin ich jedoch absolut glücklich. Was ich gut finde ist, dass auch alte Bekannte, in diesem Fall Skinny Noris wieder auftauchen. Schließlich ist er ihnen ja damals auch immer wieder in die Quere gekommen und insofern finde ich es nur logisch, wenn er jetzt auch mal wieder auftaucht. Wer die drei Fragezeichen mag und keine tiefgreifende Story erwartet, wird damit seine Freude haben.

3.0 von 5 Sternen CD-Hülle bei Lieferung kaputt, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
Zu der CD selber muss ich wohl nichts schreiben. Ein MUSS für jeden Fan der "Drei Fragezeichen".
Leider war die CD-Hülle bei Lieferung kaputt, was nicht am Versand liegen kann, da die Bruchstellen keine typischen Versandschäden sind und die Verpackung im Einwandfreien Zustand war. Schade! Kaufe meine CDs dann doch lieber im Geschäft um die Ecke!

5.0 von 5 Sternen wie immer bombig, 5. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich schreibe nichts negatives zu den drei Fragezeichen, mal ist eine folge besser mal schlechter, mach dir selbst ein bild, ich bin Sammler und bin von jeder neuen folge begeistert:-)

ARRAY(0xb8050eb8)

157/Im Zeichen der Schlangen