4.0 von 5 Sternen Lohnenswerte Anschaffung, die ihren Preis wert ist:
+ tolles Design, sehr chic und zeitlos, ein echter "Hingucker"

+ solide Verarbeitung, Edelstahlteile pflegeleicht, Wassertank qualitativ hochwertiger Kunststoff

+ Wassertank herausnehmbar, sehr praktisch zum Befüllen

+ Glaskanne lässt (endlich mal!) tropffrei einschenken, Griff liegt gut in der Hand

+ simple...
Vor 16 Monaten von 0815-Shopper veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Außen hui..innen Pfui
Wir ließen uns bei der Ersatzbeschaffung für unsere alte Maschine von der WMF Lineo blenden!!!
Vor 13 Monaten von fbg veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Außen hui..innen Pfui, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0412060011 Lineo Kaffeemaschine Glas (Haushaltswaren)
Schon nach kurzer Zeit lief Wasser über Nacht aus dem Wasserbehälter, den WMF Kundendienst darauf angeschrieben, meinte dieser, wir sollten die Maschine in einem "Bananenkarton" zurückschicken. Auf meine Intervention hin, wurde uns ein neuer Wasserbehälter zugeschickt, der besser und dicht abschloss. Kurze Zeit darauf sprang immer wieder der Deckel des Wasserbehälters "unmotiviert" auf, wieder Kontakt mit dem nicht gerade sehr freundlichen Kundendienst. Daraufhin wurde wieder ein neuer Wassertank geschickt, diesmal mit neuen Deckelring. Wenn man sich die entsprechenden Verschlüsse genauer anschaut, ist hier billigstes Plastik im Einsatz. Wiederum nach kurzer Zeit löste sich der Belag auf der Warmhalteplatte ab, ohne daß wir mit extremen Mitteln versucht haben, die Maschine zu reinigen. Erneut die vorgefertigte Email des Kundendienstes, die Maschine "transportsicher" einzusenden, nur hatte ich noch keinen Bananenkarton bei Aldi besorgt. Dank unseres Händlers konnten wir die Maschine nun entsorgen, Gott sei Dank!
Wie von anderen schon beschrieben, sind folgende Punkte zusätzlich nervig:
-Füllmenge im Wassertank ist im Gebrauch nicht lesbar
-Warmehaltefunktion nur auf 20 bzw. 40 Minuten einstellbar
-Glaskanne ließ sich nur sehr "hakelig" unterstellen
-Material wirkt im ersten Eindruck wertig, ist aber leider vom "Billigsten"
Schon aufgrund des Verhaltens des anmaßenden Kundendienstes werden wir wohl keine weiteren Produkte von WMF kaufen.
Jetzt haben wir uns für die Philips Kaffeemaschine HD7546/4 entschieden, sind damit sehr zufrieden, auch wenn sie keine Zeitschaltautomatik und keinen "Geschmacksverstärker" hat. Dafür eine qualitativ wertige Thermoskanne, die den Kaffee lange in guter Qualität warm hält.

4.0 von 5 Sternen Lohnenswerte Anschaffung, die ihren Preis wert ist:, 17. März 2013
+ tolles Design, sehr chic und zeitlos, ein echter "Hingucker"

+ Wassertank herausnehmbar, sehr praktisch zum Befüllen

+ simple Bedienung trotz diverser Features

+ übersichtliche LCD-Anzeige

+ Kaffeestärke über Aromafunktionstaste variabel, genial!

+ Kaffeeresultat schmeckt deutlich aromatischer (als mit meiner günstigen Markenmaschine vorher, trotz selber Kaffeesorte)

+ Kaffee ist direkt schön heiß (bei meiner "Alten" schaffte dies nur die Warmhaltefunktion)

+ praktische Timerfunktion

+ Tropf-Stop-Funktion hält was sie verspricht

2 kleine Negativpunkte aus meiner Sicht:

- Skala im Tank ist schlecht lesbar

- Abschaltautomatik ist nur auf 0, 20 oder 40 Minuten einstellbar.

Dieser Kauf ist ein gelungener Kompromiss: Für mich war bei der Auswahl die Optik ausschlaggebend, für meinen Mann die Leistung und das zu erwartende Resultat. Mit dieser Maschine sind wir beide absolut zufrieden:-)

1.0 von 5 Sternen Flop, 12. März 2013
Mit viel Spannung gekauft, innerhalb von 10 Wochen wird sie jetzt zum 3. mal zur Reparatur gebracht, da gibt es nichts positives zu berichten.

5.0 von 5 Sternen WMF 0412060011 Lineo Kaffeemaschine Glas - Für uns perfekt!, 21. März 2013
Nachdem mein Mann und ich seit zwei Jahren ausschliesslich Kaffee mit dem Nespresso Kapselsystem zubereitet haben, haben wir uns dazu entschlossen, wieder zum herkömmlichen Filterkaffee zurückzukehren. Grund hierfür sind einfach die zu hohen Kosten der Nespresso Kapseln.

Folgende Kriterien waren für die Kaufentscheidung wichtig:

- Optik (Es muss einfach elegant sein…)

- Abnehmbarer Wassertank (ist ja super praktisch! Nie wieder ohne…)

- Qualität (Markengerät ist uns wichtig, keine Billigmaschine, über deren minderwertige Qualität sich u.U. in Kürze schon ärgert)

- Abschaltautomatik (ja… muss sein. Ist zu oft schon passiert, dass man vergessen hat, die Maschine auszuschalten… nicht lustig)

- Tropfstopp & Überlaufschutz (ja… auch das haben wir hinter uns… kleine Überschwemmung in der Küche)

Ich finde den Griff des Wassertanks sehr gut und wunderschön "versteckt" integriert. Eben so die Wassermengenanzeige, super Idee, dass diese nicht direkt im Blickfeld liegt. Wie gesagt, mir ist es wichtig, dass das Gerät optisch schön aussieht. Die meisten Kaffeemaschinen haben die Wassermengenanzeige vorne im Blickfeld, wo sie nützlich sein mag, aber das Geräte billig wirken lässt.

Ja, mehr habe ich nicht zu sagen. Die Kaffeemaschine ist einfach perfekt für uns, nicht zu gross und nicht zu klein. Wir sind zwei erwachsene Personen im Haushalt und trinken sehr viel Kaffee, viele Tassen im Tag. Des öfteren haben wir auch Freunde zu Besuch. Wir sind stets zufrieden. Der Kaffee schmeckt gut, so wie Kaffee zu Hause auch schmecken soll.

Die vorhandene Timer Funktion haben wir bisher kaum benutzt. War für uns bisher nicht von Bedeutung aber nice to have :-)

So, von uns auf jeden Fall volle 5 Sterne, diese Kaffeemaschine wollen wir in unserem Haushalt nicht mehr missen!

1.0 von 5 Sternen Kleine Schönheitsfehlern, optisch OK, nach ca. 20 Anwendertagen MÜLL!!!, 3. April 2013
Nachdem bei meiner alten Rowenta Kaffeemaschine die Kanne kaputt ging und es dafür keinen Ersatz mehr gibt, musste ein neues Gerät her.
Nach einiger Zeit wurde ich beim Durchstöbern der verschiedenen Angebote auf die Maschine von WMF aus der Produktlinie Lineo (mit Glaskanne) aufmerksam. Ich wollte mich nicht gleich von all den negativen Bewertungen beeinflussen lassen, schließlich gab es für dieses Gerät auch schon bessere Urteile wie z.B. auf testberichte.de.
Optisch gefiel mir das Angebot auch recht gut, zudem war der Preis ermäßigt. :-)

Geliefert wurde fix und so konnte ich die Kaffeemaschine in den letzten Tagen ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen.

Nach dem Auspacken viel mir erst einmal auf, dass sich das Fach des Filters nicht öffnen ließ. So studierte ich umgehend die Bedienungsanleitung, fand allerdings keinen Hinweis zu dem erwähnten Problem. Also probierte ich es mit ein wenig „mehr Kraft“ beim Ziehen. Das Fach öffnete sich!
Hmm, das könnte in der Tat ein kleiner Herstellerfehler gewesen sein, denn ich hatte alle Klebebänder entfernt die das Öffnen hätten blockieren können…

Anschließend habe ich den Wassertank gleich zwei Mal vollgefüllt für zwei Reinigungsdurchläufe (sicher ist sicher).
Die automatische Entkalkungsfunktion wurde hier schon mehrfach bemängelt, daher habe ich gleich zu Beginn die niedrigste Stufe der Wasserhärte eingestellt (ich möchte auch nicht alle vier Wochen das Gerät entkalken!). Wie das geht wird in der Anleitung beschrieben.

So, nach Einstellen der Uhrzeit (easy!) konnte ich nun meinen ersten Kaffee mit der neuen Maschine zubereiten. Er war köstlich!
Ein weiteres Mal habe ich auch die Aroma-Funktion benutzt, was zu einem kräftigeren Geschmack geführt hat (für mich zu stark).

Mit der Timerfunktion stand ich zuerst auf Kriegsfuß. Ich habe die Zeit für 9:00 Uhr programmiert jedoch passierte am nächsten Morgen nichts. Also nahm ich noch einmal das Benutzerbuch zur Hand. Und siehe da, hatte ich doch etwas Wichtiges überlesen! Auf Seite 4 wird nur das Programmieren der Einschaltzeit beschrieben (mit SET), soweit war ich schon gekommen. Aber die Taste mit dem Symbol einer Uhr hatte ich nicht betätigt (Seite 5, unterer Abschnitt). Dies ist jedoch notwendig für das automatische Starten zur programmierten Einschaltzeit. ;-)

Zusammenfassend kann ich bis heute feststellen dass ich doch positiv von dem Gerät überrascht bin, trotz all der Kritik. Evtl. hat der Hersteller die Fehler behoben? Die Handhabung ist einfach, das Design ganz OK und die Verarbeitung nicht schlechter als bei meiner bisherigen Kaffeemaschine.

Bemängeln kann ich momentan nur „Schönheitsfehler“, die Funktionen werden davon nicht beeinflusst!

Positiv:
- Leiser Brühvorgang
- Kein Tropfen nach Entnahme der Kaffeekanne
- Kein Tropfen oder Kleckern beim Einschenken in Tassen
- Praktische Funktionen: Timer, Warmhalten, Aroma
- Design eigentlich sehr hübsch

Negativ:
- Kein einheitlicher Look. Die Abdeckungen von Filter und Wasser und der Griff an der Kanne sind aus einem Plastik im verchromten Edelstahl-Design was wirklich billig im Vergleich zu der restlichen gebürsteten Edelstahl-Aufmachung wirkt und nicht dazu passt.
- Auf den verchromten Plastikabdeckungen ist jeder Fingerabdruck zu sehen
- Die Abdeckung des Filters wird beim Brühvorgang sehr heiß
- Bei geringer Helligkeit im Raum ist es tatsächlich schwierig die Füllmenge von der Skala des Wassertanks abzulesen

Sollten in naher Zukunft dennoch Mängel auftreten wie sie z.B. hier bei Amazon von vielen aufgezählt wurden, werde ich meine Bewertung dahingehend ergänzen.

Ergänzung 05.07.2014: So nun ist es soweit, die Maschine ist reif für die Tonne!!! Nach nur wenigen Einsätzen (ca. 20 Sonntage seit Bestellung letztes Jahr) hat die fast jungfräuliche Kaffemaschine ihren Geist aufgegeben. Heute wollte sie kein Wasser mehr aus dem Tank ziehen (ein bereits oft beschriebenes Problem...), knallte laut beim Versuch Wasser zu ziehen und zusätzlich heizte sich der Wassertank sehr stark auf. EINDEUTIG NICHT ZU EMPFEHLEN!!! Den Verkäufer Schneider Versandhandel habe ich kontaktiert. Auf einen Ersatz möchte ich möglichst verzichten, da es sich offensichtlich doch um ein Herstellerproblem handelt.

1.0 von 5 Sternen WMF Lineo wieder defekt, Wasserschaden, 29. Juli 2013
Hallo, ich bekomme innerhalb eines halben Jahres jetzt wohl die dritte Maschine, Problem: das Wasser topft unten neben dem Gelenk des Filter heraus und dann auf die Warmhalteplatte,
die erste Maschine wurde auch ca. nach 4-6 Wochen an der gleichen Stelle undicht.
Ich wollte mein Geld zurück aber ich muss die zweite Nachbesserung in kauf nehmen.
Hier noch eine kurze Bewertung.
+ Kaffeemaschine sieht gut aus
+ Durchlaufzeit und Kaffeegeschmack sind ok.
- Die Kanne lässt sich schlecht unter den Filter schieben
- der Designer hat die Maschine nie ausprobiert, dann hätte er feststellen müssen dass der Wasservorrat im Behälter nicht ablesbar ist.
(also Wasser erst in die Glaskanne schütten um die Menge zu ermitteln und dann in den Wassertank)
- Es tropft immer Wasser auf die Edelstahlumrandung von der Wärmeplatte wenn die Kanne herausgenommen wird.

Wären die die zwei Defekte nicht, so hätte ich noch 3 Sterne gegeben, so wird es nur einer!

3.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine für mehr Kaffee, 25. Juni 2013
Ich bin eigendlich mit dieser Kaffeemaschine ganz zu frieden. Sie ist leicht zu bedienen, hat eine Timerfunktion, sieht gut aus, tropft nicht. Eine Sache finde ich persönlich aber total blöd, denn die Maschine stellt sich viel zu schnell aus, so das ich mir den Kaffee schon nach dem Brühen in eine Warmhaltekanne umfülle. (20 oder 40 Min scheint mir doch etwas knapp bemessen, habe es jedoch erst zu Hause im Kleingedruckten auf dem Karton gesehen.)

1.0 von 5 Sternen Technikschrott!!!, 8. Juni 2013
Lassen Sie sich nicht von dem Design beeindrucken. Diese Kaffeemaschine ist der letzte Technik-Schrott.
WMF was war das denn?
Sie tropft, sie läuft aus, der Deckel schließt nicht, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt.
Die Heizplatte löst sich auf. Oben fing das Teil an zu schmoken und dadurch kommt Feuchtigkeit ins Display, wenn das mal nicht hochgefährlich ist. Im abnehmbaren Tank sammelt sich darunter immer schön das Wasser und wahrscheinlich läuft die alte Brühe dann in den nächsten Kaffe, na super.
Habe sie heute nach 6 Monaten zu Saturn gebracht. Und nun das Beste. Ansage von WMF , kein Geld zurück , sondern einschicken, dauert bis 14 Werktage. Also wie früher Kaffe aufbrühen oder was?
Fazit: Für viel Geld bekommen sie auch viel Schrott. Finger weg.

Nachtrag: Maschine wurde nun komplett von WMF getauscht. Ob es Nachbesserung gab, weiß ich nicht, aber sie scheint nun in Ordnung zu sein. Ich warte mal ab und schreibe dann wieder.
Nachtrag. Also sie läuft wie es sein sollte seit einigen Monaten. Warum nicht gleich so.

16.1.14 Nachtrag. Habe nach kurzer Freude die Maschine erneut reklamiert und eingeschickt. Werde sie nun endgültig auf den Mond schicken! Übrigens wird sie gerade bei Saturn für 55.- Euro verkloppt. Sie wissen um das Problem mit dieser Produktion.

2.0 von 5 Sternen Diese Maschine lässt sich nicht gut bedienen.Sie läuft sehr langsam und verkalkt bereits schon nach acht Wochen., 24. März 2013
Ausserdem hat dies Maschine ein Leck. Unterhalb des Wassertankes tritt Wasser aus. Diese Maschine sieht optisch gut aus hält aber lange nicht was sie verspricht.

5.0 von 5 Sternen Praktisch +++ schoen +++ lecker, 21. März 2013
+ Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme des Gerätes dauert 5 Minuten ist kinderleicht. Damit hat das Gerät sofort viele Sympathiepunkte gesammelt.

+ Aroma Taste
Die Aroma-Funktion, zusätzlich zur Start-Taste gedrückt, macht den Kaffee im Geschmack etwas stärker und wird von uns bei jedem Brühvorgang benützt.

+ Timer-Funktion
Unsere Lieblings-Funktion: einmal programmiert - das ist kinderleicht -, steht jeden Morgen zur selben Zeit frischer Kaffee zum Trinken bereit. Was für ein Luxus!

+ Design
Die Maschine ist sehr leicht, schön anzusehen und damit ein Gerät, das man gern in der Küche stehen hat.

- Wasserbehälter
Unsere Küche ist fensterlos und offen mit dem Wohnraum verbunden. Wenn man den dunklen Wasserbehälter mit der Wunschmenge Wasser befüllen will, dann erweist sich das als schwieriges Unterfangen: wir können die Mengenangaben kaum lesen. Der einzige Kritikpunkt.

FAZIT: Wir sind, abgesehen von dem kleinen Problem mit dem Wasserbehälter, sehr zufrieden mit der LINEO und empfehlen den Kauf.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

WMF 0412060011 Lineo Kaffeemaschine Glas