5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder
Habe früher alle Tom Clancy Bücher (Patriots Game, Sum of all fears, ..) gelesen. Nachdem der Autor dann aber lange immer nur mit Co-Authoren gemeinsam geschrieben hat verloren die Bücher nach meiner Einschätzung an Qualität. Habe dann viele gar nicht mehr gekauft und gelesen.
Dieses Buch ist aber wiese der alte Meister.
Man kann sich...
Vor 17 Monaten von Georg K veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu klischeehaft, eine verschenkte Gelegenheit
Ich mag Tom Clancy. Er hat spannende Bücher geschrieben. Auch dieses Buch hat durchaus seine spannenden Stellen. Dennoch muss ich in zweierlei Hinsicht Kritik üben:

Vor 11 Monaten von Ares Drake veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Threat Vector (Taschenbuch)
Dieses Buch ist aber wiese der alte Meister.
Man kann sich toll hineinvertiefen.
Der frühere Jack Ryan ist mittlerweile Präsident der USA und nur noch eine Randfigur- Die Aktion läuft beim Junior. Da wächst also was nach. ;-)
Guter Lesestoff.

4.0 von 5 Sternen Die Saga geht weiter ..., 22. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Threat Vector (Taschenbuch)
"Threat Vector" ist die unmittelbare Fortsetzung von "Locked On". Co-Autor Mark Greaney arbeitet weiter daran, den typischen Clancy-Stil weiterzuentwickeln und gleichzeitig die doch arg von der Realität abgedrifteten politischen Situationen wieder der Realität anzunähern. So ist der Krieg zwischen Russland und China aus "Im Zeichen des Drachen" nur noch eine Randnotiz; statt dessen wird ein Szenario entwickelt, das schon seit einiger Zeit in der realen Welt kontrovers diskutiert wird: was passiert, wenn die Zeiten ständigen und kräftigen Wirtschaftswachstums in China vorbei sind? Na klar, Krise und Krieg ... oder so ähnlich ... gut, das ist halt "Clancy's playground", das muss der Leser berücksichtigen, wenn er Clancy liest.
Mark Greany schafft es aber, wie schon im Werk davor, daraus ein leidlich realistisches, aber zumindest denkbares Szenario zu kreieren, das sich spannend liest und das bei mir den Gedanken ausgelöst hat, das Smartphone in die Tonne zu kloppen und das Internet zu meiden ... und das alles auf Grund des im Buch enthaltenen Cyberwar-Szenarios, das mir einige interessante Hintergründe offenbart hat, mir aber auch nicht 100%-ig schlüssig erscheint. Trotzdem spannend und gut zu lesen und auch würdig, den Namen "Clancy" auf dem Buchdeckel zu tragen.
Wieder ein Punkt Abzug auf Grund der erwähnten Ungereimtheiten. Ein Beispiel: das provisorische Zentrum der Cyberwar-Aktivitäten wird von einer Staffel F/A-18 Hornet-Kampfflugzeuge angegriffen und zerstört, was nicht ohne "Thrill" abgeht. Nur - wäre es, trotz fehlender GPS-Navigation, nicht sinnvoller gewesen, das Ganze mit B-2 Tarnkappenbombern zu versuchen? Das diese Möglichkeit im Weißen Haus noch nicht einmal erwähnt wird, halte ich für extrem unrealistisch ...

4.0 von 5 Sternen Typischer Clancy, 9. März 2014
Das richtige Material für Clancy und Ryan Fans. Für alle anderen wohl eher weniger leicht verdaulich bzw. zu pathetisch. :)

4.0 von 5 Sternen spannende Fortsetzung der John Ryan Romane, 1. September 2013
das Buch ist in der Tradition der John Ryan Geschichte sehr interessant und spannend geschrieben. Auch wenn jemand die konservative Grundhaltung hinter der Geschichte nicht teilt bleibt trotzdem ein fesselndes Buch.

5.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung des Vorgängers, 26. Juli 2013
Sehr gute und notwendige Fortsetzung des Vorgängerbuchs, da erst mit diesem Buch der Plot um Jack Jr.'s Freundin fortgesetzt wird, der im Vorgänger rapide abgebrochen wurde.

3.0 von 5 Sternen Zu klischeehaft, eine verschenkte Gelegenheit, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Threat Vector (Jack Ryan, Jr. Series Book 4) (English Edition) (Kindle Edition)

* Der Thematik (Cyberspionage, Cyberkrieg) wird das Buch in keiner Weise gerecht. Ein solches Buch könnte hier - auch technisches - Hintergrundwissen vermitteln und sensibilisieren. Gerade in vielen älteren Büchern hat Clancy doch oft auch Waffensysteme und der gleichen oder Angriffstaktiken beschrieben. Davon ist jedoch nicht Gebrauch gemacht worden.

* Ferner ist das Buch extrem amerikafreundlich kitschig. Wenn sich die Chinesen "reinhacken" ist es böse, wenn die Amis das gleiche machen, dann nur zum Guten Zweck und es ist völlig ok. Etwas weniger blinden Patriotismus, dafür mehr ausgewogene Abwägung des Einsatzes von Cyberspionage, Cyberwaffen und Drohnen sowie den beeinträchtigen Menschenrechten wäre absolut angebracht.

Kurzum: Ich bin schon erheblich besser unterhalten worden, gibt nur 3 Sterne.
Kommentar

5.0 von 5 Sternen Threat Vector (Jack Ryan Novels), 15. Februar 2013
Tom Clancy like in the old days... If you love "Clear and Present Danger", you'll love this, too. Over and out

4.0 von 5 Sternen Very good thriller, 1. Februar 2014
Tom Clancy at his best. the book remains thrilling and gripping from the first page on . hopefully we will never experience a threat like the one in the boik

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend mit einem aktuellen Thema!, 16. Januar 2015
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und behandelt mit der Thematik Cybercrime ein aktuelles Thema.
Ich kann es jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen So spanmnend wie immerf, 10. Oktober 2013
Was soll ich sagen - die Bücher von Tom Clancy sind einfach Klasse, man kann sich richtig in die Geschichten hinbeinversetzen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›