4.0 von 5 Sternen Eindringlich
Vor 23 Monaten von musicpeterpan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen spartanisch
leider enttäuschend!
Endlich ist sie da, die neue CD von Rickie Lee Jones, und ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht!
Vor 23 Monaten von Christoph Wüstefeld veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eindringlich, 28. September 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (Audio CD)
So hat man diese Stücke noch nie gehört und es klappt meiner Meinung nach meistens ganz toll, was Rickie Lee Jones hier mit den Originalen anstellt. Es hat ja mittlerweile gefühlte Millionen von Coverversionen bekannter Stücke gegeben und man ist immer wieder vorsichtig beim Erscheinen eines neuen Albums dieser Machart. Das Hauptproblem all dieser Versuche ist es, die Songs so zu interpretieren, dass sie eine andere, die eigene, Identität annehmen, ansonsten hört man sich lieber die Originale an, denn nachspielen ist uninteressant und langweilig.
Rickie hat sich nun einige dieser Klassiker vorgenommen und jawoll sie hat ihnen eine neue, wenn auch sehr zerbrechliche Identität gegeben. Das braucht einiges an Einhörzeit, aber am Ende finde ich, hat es sich gelohnt, wenn auch nicht bei allen Stücken diese Zerbrechlichkeit passt. Aber sehr gut bei "Only Love Can Break Your Heart", "The Weight", St James Infirmary", "Play With Fire" und "Catch The Wind".
Es braucht nicht mehr als einen Bass, Besenschlagzeug und akustische Gitarre inklusive einer passenden Stimme und schon hat man eine wunderbare intime Stimmung. Es werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden an diesem Album, aber ich kann nur jedem empfehlen sich und der CD ein bißchen Zeit zu gönnen, dann müsste sie auch gefallen. Für kommende Herbst- und Wintertage bei heißem Tee am offenen Kamin oder Holzofen in der warmen Stube ist dies genau die richtige Musik.

5.0 von 5 Sternen dann wollen wir den Durchschnitt doch einmal etwas anheben,, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (Audio CD)
denn Ben Harper und David Lindley tragen schon dazu bei, aus diesen Interpretationen wieder etwas Grosses zu machen; mal abgesehen davon, dass in diesem Fall schon einige Teile reichen, um sie über den anderen ambienten Schrott hinauszuheben; St James Infirmary und Catch the wind sicherlich, Play with fire auch; ob Sympathy für den Teufel diese Lesart passt, werde ich allerdings erst nach mehrfachem Hören bedenken wollen -

5.0 von 5 Sternen Einfach hypnotisch und grandios, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (Audio CD)
Dieses Cd ist grandios. R.L.Jones ist es mal wieder gelungen ein intensives Hörerlebnis zu erschaffen. die Songs sind, bis auf einen zwar bekannt und oft gehört, aber in dieser hypnotischen genialen Interpretation bis her nicht. Die sparsam eingesetzten Instrumente, die Stimme, die häufig fast zu brechen scheint bringt Gänsehaut. Das letzte Studioalbum war klasse und hat gezeigt welche große Songwriterin sie ist. Hier konzentriert sie sich auf ihre Meisterschaft des Interpretierens und hat die volle Punktzahl verdient.

5.0 von 5 Sternen Wow!, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (Audio CD)
Extrem reduzierte Arrangements, zugegeben: in der Summe wenig Abwechslung. Aber die Höhepunkte sind so grandios, dass sie über die schwächeren Nummern sicher hinwegtrösten. Wann hat der Teufel in "Sympathy for the Devil" je so böse geklungen? Mich schauderts, was für eine Atmosphäre! Die Stücke sind auf ihre absolute Essenz reduziert, wer die tollen Arrangements und sounds früherer Platten sucht, wird enttäuscht; das Ganze ist am ehesten noch mit "PopPop" zu vergleichen, wo sie ähnliches mit Jazzstandards gemacht hat. Wie auch dort hilft es, das Originalmaterial zu kennen, dann macht das noch mehr Spass. Eindringliche Aufnahmen, ruhig und zurückgenommen und deshalb sehr aussdruckstark.

5.0 von 5 Sternen Man erkennt sie wieder, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (MP3-Download)
Als Rickie Lee Jones-Fan war man manchmal auf die Probeb gestellt, wie ein neues Album wohl ankommt. Hier erkennt man die "alte" Rickie Lee Jones wieder. Es macht Spaß zuzuhören auch wenn RLJ etwas in die Jahre gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Hin und weg, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (Audio CD)
hatte ein paar Infos über die neue CD, dachte, hör mal rein, kann ja nicht schaden.
Habe mir dann die 30-Sek-Appetizer angehört, die ich schwierig zu ertragen fand (insbesondere Sympathy")
Dann aber die ganze CD gehört: Und nun bin ich hin und weg.
Fantastische aber auch extrem "frugale" Interpretationen von Titeln, die endlich wieder ihre Qualität entfalten können.
Stimme mit ein wenig instrumenteller Begleitung, jeder Schnickschnack fehlt.

Nichts für jedermann aber alles für den Liebhaber solcher auf den Kern des Songs reduzierter Interpretationen.

4.0 von 5 Sternen schöne cd, 22. Januar 2013
gemütliche Stimmung,

habe mir aber mehr erwartet.
Schade dass es glaube ich nur coversongs sind.
Trotzdem angenehm zu hören. jkl

2.0 von 5 Sternen spartanisch, 21. September 2012
Christoph Wüstefeld "wuestefeld-row" (Rotenburg, Nds.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
leider enttäuschend!
Die Coverversionen sehr schöner Stücke (etwa Neil Youngs "only love can break your heart"), fielen spartanisch aus, oft hört man nur eine Gitarre und ein bisschen Klavier, die die brüchige Stimme der in die Jahre gekommenen Rickie begleiten. Wo sind die mehrstimmigen Gesänge, die sich hier zumindest bei einigen der gut ausgesuchten Stücke angeboten hätten? Wo die raffinierten Arrangements einer Band, die einer großen Künstlerin wie Rickie es ist so, gut zur Seite hätten stehen können?
Wie gesagt: Für mich enttäuschend!

2.0 von 5 Sternen ..was ist hier grandios?..., 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Devil You Know (Audio CD)
..was an dieser Platte grandios sein soll, ist und bleibt ein Rätsel. Hat man sich als Fan
so lange auf was Neues gefreut, und nun das.
R.L.J. jammert und wimmert sich durch die einzelnen Songs mit minimalster musikalischer
Begleitung, einfach erschreckend. Was für ein Absturz gegenüber der gewohnten Qualität der
alten Platten.
Wem's gefällt, na gut, am Ende werden es nur wenige sein.

The Devil You Know
The Devil You Know von Rickie Lee Jones