5.0 von 5 Sternen prima Maschine
Hallo,
prima Spülmaschine - da kommt für relativ kleines Geld Freude auf. Wir wollten keine Maschine mit super Ausstattung aber eine Bosch oder Siemens mit Effizienzklasse A++ sollte es schon sein. Haben uns dann wegen des guten Preises für diese hier entschieden - die alte mußte nach 13 Jahren einfach ausgestauscht werden.

Das...
Vor 6 Monaten von Rounder6 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Auf keinen Fall zu empfehlen, weder Service noch Qualität
Vor 24 Tagen von Thomas Mantei veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen prima Maschine, 16. April 2014
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch SMU53L15EU Unterbaugeschirrspüler / A++ A / 12 Maßgedecke / 46 db / Edelstahl / 3-fach Wasserschutz / Intensive Zone / 59.8 cm (Misc.)
Hallo,

Das Ergebnis: spült alles prima sauber und alles ist trocken. Bei Kaffeebecher, bei der die alte Maschine immer so kleine Pfützchen auf der Unterseite hinterlassen hat - was ja dann so super angenehm beim Rausholen ist - alles trocken. Gläser: prima sauber und Glanz, nur ab und an mal ein Wasserfleck, vor allem die Gläser in der Ecke. Das ganze mit einem echt angenehm (!) leisen Gräusch, viel leiser als die alte.
Ach ja ... und nochwas, was bei Amazon nicht steht: Auch diese Maschine hat ein Turbo-Speed-Funktion. Wenn die Party vorbei und die Maschine voll aber die Speisereste noch nicht eingetrocknet sind - dann kann auch bereits nach 29min alles sauber und trocken sein. Mit eingetrocknetem Zeug wird's in der kurzen Zeit allerdings nicht richtig sauber (schon ausprobiert) und absolut trocken wird's nicht, ist aber ok für die kurze Zeit. Also sauber spülen braucht einfach seine Zeit, wenn's an schwierigere Aufgaben geht. Normaler Waschgang (AUTO/ECO) so um die 3 Stunden, mit VarioSpeed so um die Hälfte.

Platz für unseren Vergleich eigentlich wie gewohnt, da kann man ganz nett was reinfüllen. Der Besteckkorb läßt sich überall positionieren, falls der gewohnte Platz mal wegen was Sperrigem belegt ist.

Als Unterbauvariante war das Teil einfach anzuschliessen, allerdings ist die Anleitung jetzt wirklich nicht der Hit. Bosch-Leute, warum macht ihr die Bildchen nicht ein wenig größer, bedruckt vielleicht dafür ein DIN-A4-Papier mehr, dann könnte man die Form der Schrauben z.B. schon einfacher erkennen, geschweigendenn wo was genau hinmontiert werden muss. Wenn ihr nicht wisst wie's geht, fragt bitte bei IKEA nach. Kann doch alles nicht die Welt kosten.

Toll gelöst aber ein furchtbares Ärgernis bei der alten Maschine ist die Höhenverstellung. Diese Maschine steht auf drei (!) Füßen, man hat also erstens erkannt, dass das am Ende auf drei Füßen immer besser steht (es kann nicht "wackeln") und der hintere dritte Fuß wird von vorne über eine Mechanik (kräftiger Schlitzschraubendreher nötig) in der Höhe justiert - sehr bequem.

Sei nur folgendes gesagt: Für einen Standardanschluss (Wasser) ist alles vorhanden, wird's komplizierter wie bei uns und will man selbst anschliessen sollte man unbedingt vorher neue Dichtungen besorgen - sonst wird ein 20 Cent Artikel ein echtes Ärgernis.

Ein Wort noch zum Lieferservice: Bestellt wurde bei Amazon, geliefert wie vereinbart, Anruf vorher perfekt zur Detailabstimmung. Die alte Maschine wurde abtransportiert. Dazu muss sie frei stehend ausgebaut und abgeklemmt (wasser, Strom) sein. Wir hatten aber die Teilverblendung (die wir aber auch nicht mehr haben wollten) nicht abmontiert, was etwas moniert wurde. Dennoch, Lieferservice war eigentlich perfekt. Ein Einbauservice für diese Maschine gab's nicht,

Alles in allem also eine Maschine, die jetzt nicht unbedingt den größten Komfort bietet (den wir aber nicht brauchen), einen guten Preis hat, sich einfach aufstellen läßt und vor allem - wie erwartet - alles sauber wäscht und alles auch sauber trocknet.

Unsere Empfehlung.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Kräftiger Spüler mit gutem Design, 14. April 2014
Sehr schönes Design
Innenraum sehr geräumig, besser zu befüllen als die beiden
Spüler die ich zuvor hatte.
Salznachfüllung easy, viele Klappteile zum Anpassen.
Trocknet gut, reinigt sehr gut, Leise
Alles in Allem der beste Spüler den ich bisher hatte.

1.0 von 5 Sternen Auf keinen Fall zu empfehlen, weder Service noch Qualität, 7. Oktober 2014
Hallo zusammen. Es wundert mich, dass dieses Haushaltsgerät immer noch am Markt verfügbar ist. Vor ca. 3 Jahren hatte ich dieses Modell für ca. 600,00 € erworben. Abgesehen von der unpraktischen Besteckschublade (Besteck wurde außerdem häufig nicht gründlich genug gesäubert) lief das Gerät einwandfrei. Bis vor einem halben Jahr, da fiel das Heizelement aus. Natürlich bestand zu diesem Zeitpunkt keine Herstellergarantie mehr und natürlich gab es umfangreiche Diskussionen mit dem Kundendienst (Achtung: Selbst die Anfahrt ist kostenpflichtig) bis man eine Kulanz gewährte und die Reparatur inkl. Ersatzteil für 200,00 € ausführte. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und nun sind die Wasserpumpe und das Heizelement defekt. Das kulante Angebot seitens Bosch, die Maschine erneut für 199,00 € inkl. Kulanz in Stand zu setzen habe ich dezent abgelehnt. Da kann man nur sagen: BOSCH Technik fürs Leben - so lautet der Claim - vielen Dank und auf Wiedersehen. Habe mir inzwischen eine Privileg für 399,00 € inkl. gratis Garantie für 50 Monate bestellt ;-) mal sehen, wie lange diese Maschine hält...

5.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert, 7. Oktober 2013
Der Geschirrspüler ist jetzt seit einer Woche bei uns in Gebrauch, wir haben mittlerweile fast alle Programme ausprobiert. Das Ergebnis war jedesmal sehr zufriedenstellend, das Geschirr war sauber, trocken und hatte keine Wasserflecken.
Im Ober- und Unterkorb lassen sich je nach Bedarf Teile der Gitterstäbe umklappen, so dass auch große Töpfe und Schüsseln gut Platz finden. Die Einräumhöhe ist auch für sehr große Grill- oder Platzteller ausreichend und selbst der Besteckkorb hat verschiedene Höhen und Breiten - zB für Marmeladendeckel praktisch.
Das Gerät ist sehr leise und kann somit gut auch nachts betrieben werden, ohne zu stören.
Die Anlieferung zum Wunschtermin inkl. Mitnahme des Altgerätes hat wunderbar geklappt.
Alles in allem auf den ersten Eindruck ein guter Kauf, ich hoffe, der Geschirrspüler hält auch lange. Das wird erst die Zeit zeigen.

5.0 von 5 Sternen Bosch SMU53L15 EU 19.10.2014, 18. Oktober 2014
Hallo, habe mir diese Spülmaschine gekauft, da diese mit A++ gekennzeichnet wurde. Ich finde Sie super nur leider hat diese Maschine keine Edelstahlwanne. Leider sind diese Maschinen recht teuer. Hatte vorher eine von Siemens mit Edelstahlwanne und die war recht teuer. Habe Sie über 700 Euro bezahlt und hielt leider nur 2 1/2 Jahre. Heutzutage wird doch ehe nichts mehr mit langer lebensdauer gebaut und deshalb ist diese Maschine top für diese Preisklasse auch ohne Edelstahlwanne. Wenn die nach 2 1/2 Jahren auch kaputt geht tut es nicht so weh wie bei der Siemens. Ich muß aber sagen, außer die Wanne, ist diese 1000 mal besser als meine alte Siemens. Leiser, sauberer und Besteckkorb ist variabel. Hatte vorher eine Besteckschublade. Fürchterlich. Wurde nie was sauber oder trocken und immer alles ordenlich wegsortieren ätzend. Also wer eine gute Spülmaschine haben möchte und nicht viel ausgeben will und auf eine Edelstahlwanne verzichten kann ist diese Maschine top. Und alles was über die Kunstoffwanne erzählt wird,nicht hinhören. Halt mal ab und zu mit feuchtem Tuch auswischen wenn die Maschine noch nicht voll ist oder zwischendurch Maschinenreiniger benutzen. Viel Spass mit der Maschine

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 23. Juli 2014
ich bin sehr zufrieden. Das Geschirr wird in allen Programmen sauber und auch sehr gut getrocknet. Besonders gefällt mir das Kurzprogramm, das nach Party oder Kaffeeklatsch das nicht angetrocknete Geschirr in 30 Minuten absolut sauber spült. Gegenüber meinem alten Geschirrspüler sehr leise und auch die Einteilung der Körbe variabel und praktisch.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise, sparsam & preiswert, 26. Februar 2013
Wir sind von unserer neuen Bosch SMU53L15EU Spülmaschine begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis hat uns davon überzeugt, diesen Geschirrspüler via Amazon.de zu bestellen. Die Lieferung war pünktlich, das Produkt professionell verpackt.

Nach erster Nutzung bestätigt sich, dass es sich hierbei um ein hervorragendes Produkt handelt - das Gerät ist flüsterleise, hochwertig in Look & Verarbeitung und die Bedienbarkeit ist kinderleicht und weitestgehend selbsterklärend.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 24. Juli 2014
Gerät hat top Wahlmöglichkeiten bei d. Temperatur und ist sehr leise im Betrieb.Die Ausstattung innen ist o.k. und aussen empfindlich.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 1. Oktober 2014
Der alte Geschirrspüler von Bosch hat den Geist aufgegeben, da musste ein neuer her. Lieferung innerhalb von einer Woche. Wunschtermin wurde von Hermes nicht eingehalten (kam 2 Tage später) aber akzeptabel.

Aufbau ging problemlos, konnte gleich in Betrieb genommen werden. Testgespült und mit dem Ergebnis zufrieden. Alles sauber. So flüsterleise ist sie allerdings nicht. Meine alte war leiser.

Richt noch etwas chemisch, denke aber das geht noch weg.

5.0 von 5 Sternen schnelle lieferung, gute ware, preis ok, 21. Juli 2014
kann nur positives sagen. schnelle lieferung, sehr kompetene lieferfirma, wurde mir auch eingebaut und angeschlossen, dies auch ohne auftrag. gerät wäscht sehr gut, sehr leise und alles ok, ich würde gerät wieder kaufen, aber hoffentlich nicht so bald ;-).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›