5.0 von 5 Sternen Super 45cm Geschirrspüler mit einigen Optionen, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens SR35M235EU Unterbaugeschirrspüler / A+ A / 9 Maßgedecke / 45 db / weiß / 45cm / 6 Liter / EcoPlus (Misc.)
Hallo,

nachdem unser 10 Jahre alter Geschirrspüler den Geist aufgegeben hat, musste kurzer Hand ein neues Gerät her. Da bei uns nur ein 45cm Geschirrspüler (aus Platzgründen) integriert werden kann, fiel die Wahl sehr schnell auf ein Markengerät, in diesem Fall von Siemens.
Die Lieferung erfolgte per Wunschtermin durch Hermes und wurde durch die netten Herren direkt zu uns in den zweiten Stock hoch getragen. Das alte Geräte wurde direkt aufgeladen und mitgenommen (hatten die Altgeräteentsorgung mitbestellt). Hat insgesamt vielleicht 5 Minuten gedauert und die Verpackung wurde auch direkt wieder mitgenommen.

Im Lieferumfang waren neben den Kabeln auch einige Schrauben und die Blende enthalten. Zudem einiges ein Dokumenten. Für die Regulierung der Höhe benötigt man neben einen großen Schlitzschraubendreher (für den hinteren Fuß) noch einen 17er Schlüssel (für die beiden vorderen Füße). Der hintere Fuß lässt sich komfortabel über eine Schraube hinter der vorderen Blende verstellen.
Anhand der Kurzanleitung erfolgte der Anschluss und Aufbau dann in knapp 15 Minuten.

Vor der ersten Inbetriebnahme muss man doch noch die Wasserhärte einstellen und Salz, Klarspüler etc. einfüllen. Danach hat man die Wahl an verschiedenen Programmen (je nach Verschmutzungsgrad).

Als Optionen stehen bei diesem Geschirrspüler noch folgende Punkte zur Auswahl:
vario Speed+: verkürzt die Dauer, steigert allerdings den Energieverbrauch
Halbe Beladung: ist selbsterklärend
Zeitvorwahl: ist ebenfalls selbsterklärend
Intensivzone: Sprühdruck im Unterkorb wird verstärkt und Spültemperatur wird etwas erhört

Folgende Dingen bietet der Geschirrspüler noch:
- der Oberkorb kann in der Höhe verstellt werden (3 Stufen)
- einige Stacheln im Ober- und Unterkorb können weggeklappt werden um mehr Platz für Schälchen oder Töpfe zu haben
- Ablage für lange Messer oder Löffel im Oberkorb
- Partymodus, d.h. das Gerät heizt sich in 25 Minuten auf (ohne Belandung), wird anschließend beladen und liefert in 20 Minuten ein sauberes Geschirr und kann dann wieder beladen werden um nach weiteren 20 Minuten das nächste, saubere Geschirr abzuliefern (haben wir allerdings noch nicht ausgetestet)

Das Gerät ist von der Lautstärke deutlich leiser als unser 10 Jahre altes Gerät ;). Man hört den Geschirrspüler dann aber doch noch deutlich, so dass wir die Küchentür trotzdem immer zu machen.

Ich habe für eine bessere Übersicht ein paar Fotos hochgeladen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Bisher können wir soweit nichts negatives feststellen, außer vllt. den Preis. Dieser liegt für ein 45cm Geschirrspüler doch recht hoch, ist aber halt von Siemens. Was ich vielleicht noch nennen kann ist, dass die Schraube zur Regulierung des hinteren Fußes schnell rund wird. Man kann hier aber einen Steckschlüssel anstatt des Schlitzschraubendrehers verwenden. Vielleicht hab ich auch zu viel Energie an den Tag gelegt :).

Wir würden uns den Siemens Geschirrspüler auf jeden Fall wieder holen. Wir hoffen, dass dieser jetzt auch wieder 10 Jahre durchhält ;).

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, guter aufstellservice mit kleinen Hindernissen, 5. April 2014
Nachdem unsere alte Spülmaschine den Geist aufgegeben hatte, habe ich mich informiert und dann für dieses Modell entschieden. Der Preis lag inklusive Lieferung und Installation noch unter dem Preis von Media Markt.

Als regelmäßiger Prime-Besteller, habe ich dann aber große Augen gemacht, als ich das Lieferdatum festlegen wollte. Man kann nur aus gewissen zeitfenstern an gewissen Tagen wählen, die je nach Wohnort variieren. Wenn man eine Lieferung samstags oder abends wünscht, kostet das noch mal einiges extra. Den nächsten passenden Termin fand ich dann erst 10 Tage nach Bestelldatum, was als Prime kunde, wie gesagt, ein ziemlicher Kulturschock ist.

Am Liefertag kam der Laster von Hermes erfreulicherweise schon am Anfang des gesetzten zeitfensters. Zwei Monteure haben die neue Maschine in die Wohnung getragen, ausgepackt und angeschlossen ( hat Aufpreis gekostet), sowie die alte Maschine zur Entsorgung mitgenommen (kostete ebenfalls Aufpreis). Das ging alles sehr schnell und machte einen professionellen Eindruck. Was mich störte war, dass ich die alte Maschine zuvor selbst ausbauen, bzw alle Anschlüsse entfernen musste.

Als die Monteure fertig waren, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Und zwar vermisste ich die Blende an der Unterseite der Maschine. Nach kurzem nachschauen in der Bedienungsanleitung musste ich feststellen, dass bei Einbaugeräten nie eine Blende dabei ist. Scheinbar handelte es sich bei meiner alten Maschine um ein modifiziertes Standgerät (muss man erstmal wissen).
Nun hatte ich also das Problem der schlechten Optik, sowie den fehlenden Schütz gegen Schmutz, staub und Wasser, die unter die Maschine gelangen.
Ich musste nun meine eingenen handwerklichen Künste bemühen und mir selbst eine entsprechende Blende basteln, für die im Lieferumfang zumindest das befestigungsmaterial enthalten war.

Zur Funktion:
Kurz und knapp: die Maschine funktioniert einwandfrei und macht was sie soll.
Man hat die Option zwischen verschiedenen Eco-Einstellungen zu wählen, um Wasser zu sparen. So wählen wir zum Beispiel abends immer die sparsamste Variante, die drei Stunden dauert. Aber nachts muss es ja nicht schnell gehen.
Wenn man es doch mal eiliger hat, kann man die Dauer auf circa eine Stunde verkürzen, was dann natürlich nicht mehr so sparsam sein soll.

Die eingesetzten Gitter finde ich ganz praktisch, nur haben wir den besteckkorb entfernt und eine Ablage flache durch die der alten Maschine ersetzt, weil die neue schlicht und einfach zu klein war.

4.0 von 5 Sternen Guter Geschirrsüler, 27. April 2014
Bin mit dem Geschirrspüler zufrieden. Beim Einbau sollte aber darauf geachtet werden, dass ein 3/4-Zoll Wasseranschluss vorhanden ist. Da mein Wasseranschluss in der Küche nur 3/8-Zoll hat, musste ich einen Adapter einbauen. Seit dem läuft das Gerät ohne Probleme.

Spülen: sehr gut
Programmdauer: befriedigend
Trocknen: befriedigend

4.0 von 5 Sternen sehr gute Wahl, 1. August 2014
Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Geschirrspüler. Lange haben wir im Internet gesucht und verglichen. Dieser hier ist sehr leise im Betrieb und leistet hervorragende Arbeit. Einen Stern Abzug gab es jedoch, weil er sich nicht ganz optimal bestücken lässt. Ansonsten würde ich ihn jeder Zeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Geschierspüller, 26. Dezember 2013
bin zufrieden...der Geschirrspüller könnte nur ein bisschen leise arbeiten.War auch schnell und zu der abgesprochene Zeit da.
Werde sie weiter empfehlen.