5.0 von 5 Sternen Ultimative Bilanz, aber nur mit 4 CDs - Volksausgabe überfällig!
Man muss sich das wirklich mal klarmachen: 50 Jahre Bilanz einer Band! Wenn einen dann die Stones seit 1964 vom Teenie an bis heute ein Leben lang begleitet haben, dann freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn eine wirklich so gute Zusammenstellung wie hier ins Haus kommt, endlich! Warum?

Hier ist zunächst das Schaffen der Stones chronologisch geordnet,...
Veröffentlicht am 10. November 2012 von Rabenkrächzer

3.0 von 5 Sternen Die Pest, die Cholera, der Halleysche Komet und die Rolling Stones
Der Halleysche Komet kommt nicht so alle Tage an der Erde vorbei, nur circa alle 75 Jahre. Für manche Menschen stellt dieses Ereignis dann ganz etwas Besonderes und Einzigartiges dar.
Wenn verschiedene Faktoren zu einem Zeitpunkt zusammen fallen, entsteht eine bestimmte Erwartungshaltung. Etwas Grosses muss passieren, ein Ereignis das alles bisher Dagewesene in...
Veröffentlicht am 17. November 2012 von JoeTheLion

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung - nicht nur für Stones-Fans, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 3CD Box) (Audio CD)
Wenngleich ich Mick & Co sehr gerne höre, gehöre ich sicher nicht zu den Hardcore-Stones-Fans. Damit geht es mir wahrscheinlich so, wie vielen anderen Musikfreunden, die einfach gerne ordentliche, handfeste Musik höre. Und genau das ist es, was diese CD-Box so Besonders macht. Chronologisch sortiert geben die Stones ihr Bestes zum Besten. Dabei überrascht mich die Güte, in der selbst Hits der 60er und 70er auf Scheibe gepresst wurden. Ja, natürlich geht das noch einen Tick besser. Im Vergleich zu den meisten auf CD gepressten Hits überraschen die "Oldies" auf Grrr! aber auf jeden Fall in Sachen Klangqualität. Darüber hinaus scheint die Auswahl der Songs auch zu stimmen. Wie gesagt, ich bin kein ausgewiesener Stones-Kenner, doch meiner Meinung nach, sind alle wichtigen Songs auf dieser Box enthalten. Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung, die durch Quantität, Qualität und ein faires Preis-Leistungsverhältnis überzeugt!

3.0 von 5 Sternen guter Überblick, aber...., 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 3CD Box) (Audio CD)
Mal wieder eine der mittlerweile unzählbaren Hit-Kompilationen der Stones. Alles drauf, was man so braucht - die ganzen Klassiker eben, von der Anfangszeit bis heute. Und zum Schluß (die letzten drei Songs) die Highlights, wegen denen ich mir die Scheiben gekauft habe, da diese Songs sonst nirgendwo drauf sind. Soweit so gut. Aber: man hat grundsätzlich die Single-Versionen für diese Zusammenstellung ausgewählt und das bedeutet, daß einige Songs ("Emotional Rescue" z. B.) stark gekürzt sind. Unverständlich beim Fassungsvermögen der CDs: alle Songs wären problemlos ungekürzt drauf gegangen! Auch das Digipack ist sehr, nun ja, billig und lieblos. Keinerlei Infos zu Entstehung der Songs etc..Alles in allem eine Billigpackung. Naja - war ja auch nicht teuer. Der Sound ist übrigens Klasse.

5.0 von 5 Sternen Zur Blu-ray Audio, 1. Juli 2013
Ich beziehe mich auf den Klang, denn über die Qualität der Musik wird man nach 50 Jahren nicht ernsthaft debattieren wollen.

Kurz: Es klingt großartig! So gut eben, wie es die alten Aufnahmen zulassen, und das ist z.T. besser als Vieles, was heutzutage von hauptberuflichen Amateuren so zusammengemixt wird. Manchmal hat man es mit den Höhen vielleicht etwas zu gut gemeint, doch die meisten Fans dürften auf ihre alten Tage in diesen Frequenzen ohnehin bereits gehandicapt sein. Alles in Allem kann man annehmen, dass man diese Scheibe nicht vom Mastertape unterscheiden könnte.

Meine Hörkette: Oppo Blu-Ray Player -> Luxman L-530 -> Quadral Titan

5.0 von 5 Sternen Irre Werkschau 50jähriger Band-Geschichte, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 3CD Box) (Audio CD)
Wie ich festgestellt habe sind schon ein Haufen Rezensionen geschrieben aber dennoch würde auch ich gerne was zu diesem schönen Werk sagen. Was ich nicht beurteilen werde, denn ich kann es nicht beurteilen, ist die Veröffentlichungspolitik. Dazu sollen sich andere äussern!

Als Jahrgang 1981 begleitet mich die Band natürlich auch schon einige Zeit, wenn auch nie als bewusster Hörer.
Dennoch waren mir manche Stücke (gerade aus früheren Jahren: Paint it black, Miss you) sehr ans Herz gewachsen und
ich empfinde großen Respekt über so einen langen Zeitraum eine musikalische Relevanz zu haben.

Wie kann ich mich dieser Gruppe nun nähern? Natürlich könnte ich 100€ in die Hand nehmen und mich chronologisch durch die Diskographie kaufen, aber um einen Einstieg zu finden habe ich es mir leicht gemacht und Grrr! erworben.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Tolle Auswahl an Songs (habe nie das Gefühl Füllmaterail zu hören), welche die Bandgeschichte und deren musikalischen Reise durch die Jahrzehnte mit all ihren musikalischen Einflüssen widerspiegelt und das alles zu einem sagenhaften Preis.
Wobei ich auch sagen muss: Wäre gerne bereit gewesen X-Euro mehr auszugeben um eine etwas hochwertigere Box zu erhalten.
Aber das vorhandene Preis- Leistungsverhältniss ist super.

Wer natürlich schon viele Alben / Compilations der Band besitzt, wird wenig neues finden. Aber dies kann man niemanden zum Vorwurf machen. Würde mir auch keine Zusammenstellung / Best-of CD einer Band kaufen welche ich seit Jahren höre...da stelle ich mir leiber eine eigene Best-of zusammen.

Daher kann ich dieses Album uneingeschränkt jedem empfehlen wer sich auch nur Ansatzweise der Musik der Band nähern möchte.

3.0 von 5 Sternen ACHTLOS: NUR TEIL-CHRONOLOGISCH, KEINE AUFNAHME- UND VERÖFFENTLICHUNGSDETAILS, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 3CD Box) (Audio CD)
Die Einfach- wie Luxusausgaben sind gut gestaltet, das Cover wirkt im sogar geprägten Original der Topedition wesentlich besser als in den Abbildungen. Überhaupt: Die Gestaltung und Ausstattung der limitierten 99,- Eurobox ist grandios, vergleicht man sie mit teuren Bildbänden oder anderen Boxsets ist das ein wirklich sehr guter Gegenwert. Sehr ärgerlich ist die wirklich achtlose Tracklist besonders bei den 60er-Jahre-Titeln. Hier lagen zwar nur Monate zwischen einzelnen Aufnahmen, aber die definierten zum Teil substanzielle Veränderungen in den Schaffensphasen. Das scheint den Zusammenstellern aber egal gewesen zu sein, wohlgemerkt macht die Sammlung den Anschein einer Chronologie, die dann aber plötzlich für 1965 bis 1967 mit einem ärgerlichen Kunterbunt unterbrochen wird. CD1 beginnt korrekt mit den ersten Aufnahmen, dann aber werden wild gemischt Singles und Titel von den Alben December's Children, Aftermath, Buttons, Majesties, B.Banquet. Wohlgemerkt auch nicht in der Reihenfolge der tatsächlichen Aufnahmen. Oder für atmosphärisches Zusammengehören. Leider fehlen dann auch Aufnahme- und Veröffentlichungsdetails in der beiliegenden Dokumentation. Die findet man zwar in unzähligen Büchern, aber die höchstens einstündige Extrarecherche für Tracklist und Dokumentation war den Produzenten wohl zu mühevoll. Das erzeugt leider sofort den Eindruck der nur halbherzigen Liebe zum Objekt. Trotzdem: Nicht nur für Einsteiger ein guter Deal.

3.0 von 5 Sternen Musik Top, Verpackung Flop, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits Limited Super Deluxe Edition / 5 CD + 7" Vinyl) (Audio CD)
Ich hab mir die Super Deluxe Edition gegönnt weil nur dort die Kompetten 4 CD's enthalten sind. Auf das Bonusmaterial hätte ich verzichten können. Das macht die Version aber natürlich zur Limited Edition. Die Musikauswahl ist sehr gut gewählt. Die 7" Vinyl kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Plattenspieler habe. Nun zum Sterneabzug, also zur Verpackung. Das eingeschweißte Produkt kam gut verpackt an. Der erste Eindruck war sauber und hochwertig. Dann kam die letzte Seite des Buches und der Blick auf die schwarze Pappseite wo die 4 Haupt-CD's untergebracht waren. Sowohl die Seite wie auch die CD's waren mit weißen Fingerabdrücken übersät, sogar auf der bespielten Seite. Die CD's hat der Hersteller wohl von Hand mit Gummihandschuhen eingepackt, da eine Maschine die umständlichen Pappfächer nicht befüllen kann. Die Rückstände könnte Talk gewesen sein. 2 CD's waren am Rand mit einer dicken Schicht Kleber (vom verkleben der Pappe) versehen. Die mußte ich erstmal vorsichtig entfernen. Wenn man die CD's dauerhaft Kratzerfrei halten will bleibt einen nicht anderes übrig als Leerhüllen zu kaufen. Denn selbst beim ersten Rausnehmen entstehen schon leichte Oberflächenkratzer.
Warum tut der Hersteller nicht wie bei anderen Deluxe Alben, wie zum Beispiel das letzte Album der Toten Hosen, CD-Einsätze einfügen zum schonenden einfachen entnehmen der CD's? Mir ein Rätsel
Zum Schluß behalte ich das Album trotzdem wegen der Musik. Also Musik 5 Sterne + Verpackung 1 Stern = 3Sterne

5.0 von 5 Sternen Braucht man das?, 11. November 2012
Nö, ich denke nicht das man das braucht, aber was braucht man schon. Ich bewerte hier die nummerierte Limited Deluxe Edition.
Schon die übergroße Box ist der Wahnsinn und kommt wie ein Gemälde daher, das beiliegende Hardcover Buch bietet einige skurrile Bilder von diversen Memorabilias, eine 200gr. Vinyl Single mit 4 Songs aus dem Jahr 1964 und eine Bonus CD mit 5 IBC Demos aus dem Jahr 1963, ein Konzert Poster, Tourposter-Postkarten und dann natürlich noch 4 CD’s mit 80 Top Songs der Stones runden das ganze Paket ab. Bis auf die zwei neue Stücke, welch Überraschung bei einer Best of, bietet Grrr! also nur altbekanntes.
Natürlich wird auch trotz der Fülle von 80 Songs dem ein oder anderen der ein oder andere Song fehlen, wo ist eigentlich „Hot Stuff“….:-)….aber ich finde die Auswahl trotzdem sehr gelungen.
Was mich auch wundert ist, dass noch niemand den Klang angesprochen hat, den finde ich nämlich absolut TOP, schön knackig und dynamisch die Aufnahmen.
Also wie gesagt braucht man das? Hmm, ich hab’s mir gekauft, und ich bin auch sehr zufrieden damit, die ganze Aufmachung der Box und der super Klang sind eine Wucht. Natürlich bekommt Grrr! 5 Sterne. Erstens - weil es einfach tolle Songs sind, und zweitens - weil sie super klingen.

4.0 von 5 Sternen Drei verschiedene !!, 27. Dezember 2012
Wie alle Jahre wieder erscheint zum Jubiläum eine "Best-of" Zusammenstellung. Achtung: Drei verschiedene Ausgaben: Das zweier-CD-Set ist so la-la, das Nötigste und was eh jeder kennt, z.T. gekürzte Fassungen. Die zweite Fassung - drei CD's - ist schon etwas ausführlicher, auch Titel, die nicht zwingend den Bekanntheitsgrad erhöht haben. Die Luxus- Fassung mit vier CD's bietet da noch mehr, ist mit 100.-€ aber auch recht teuer und wirklich nur was für Sammler - Postkarten, die man nie abschicken wird und ein Begleitbuch, das man eben auch nur alle Jahre wieder anschaut. Fazit: Für Neueinsteiger sind alle drei Versionen O.K.. Wer die "40 Licks" schon hat, kann sich das hier aber sparen. Für Sammler nur Version "3", da sollte es nicht aufs Geld ankommen. Die neuen Stücke alleine - zwei Stück, auf allen drauf - sind soweit in Ordnung, rechtfertigen die Investition aber nicht (dann höchstens die schmale Ausgabe). Die werden auf einem neuen Stones-Album aber auch nicht erscheinen. Vier Punkte weil: - ich Stones-Fan bin und froh war, mal wieder was zu hören, - die Zusammenstellung über alle 50 Jahre geht, - die Aufmachung insgesamt gelungen ist, - eben doch zwei neue Stücke veröffentlicht wurden (sonst nur zum Runterladen)

4.0 von 5 Sternen Tolle Best-of-Zusammenstellung zu gutem Preis, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 3CD Box) (Audio CD)
Für Einsteiger und Greatest-Hits-Sammler, die nicht weiter einsteigen wollen. Erfüllt, was "Greatest-Hits" verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Und man erkennt, dass nach Beginn der 70er musikalisch nicht mehr so viel passiert aus - für meinen Geschmack …

2.0 von 5 Sternen Leider mal wieder die Dynamik weggemixt, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits 2CD Edition) (Audio CD)
Mal wieder ist es beim Remastering gelungen den Stücken fast jegliche Dynamik auszutreiben. Herausgekommen ist der übliche Radio-kompatible "Presswurst"-Sound. Für den MP3-Player oder die Mini-Anlage sicher zu gebrauchen, auf Hifi-Equipment im Vergleich mit älteren CD-Ausgaben oder sogar den Vinyl-Originalen einfach nur grausig und traurig. "40 Licks" hatte da wesentlich erfreulichere Mixes zu bieten. Man vergleiche einfach mal "Tumbling Dice" von diesen beiden Ausgaben. Es ist schade, dass Remastering fast immer mit "Zu-Tode-komprimieren" gleichzusetzen ist. Von der Songauswahl her lässt die 2-CD-Version, die ich mein eigen nenne, für eine Stones-Best Of kaum Wünsche offen, wenn man eh schon die meisten Alben hat, und vor allem auf die zwei neuen Songs schielt. Für Audiophile aber leider nicht zu gebrauchen, wobei ich nicht weiss, ob die Vinyl-Ausgabe anders gemischt ist.