5.0 von 5 Sternen Energiesparender LED-Ersatz für 20W Halogen G4
Von diesem Produkt bin ich absolut positiv überrascht. Ich habe damit meine fünf Arbeitsplattenleuchten in der Küche ausgestattet
Für mein Empfinden ein echtes warmweiß und heller als die ausgebauten 20W Halogen G4 Lämpchen.
Vor 13 Monaten von pema veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja, Warmweiß ist übertrieben
Ich weiß ja nicht, wie diese 5-Sterne-Rezessionen zustande kommen, aber ich habe die MAILUX G4-LEDs real ausprobiert, verglichen und gehöre nicht zum Vertrieb des Herstellers.

Vor 18 Monaten von Till Jonas veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Naja, Warmweiß ist übertrieben, 5. März 2013
Till Jonas (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4

Sicher, der Preis ist interessant, die Helligkeit auch - durchaus mit einer 20W Halogen Birne zu vergleichen. Die Größe passt zwar nicht in jeden Reflektor, doch das kann man ja vorher ausmessen. Bei manchen 12V-Trafos wird auch nicht die Grundlast erreicht, es flimmert dann oder summt. Der typische Tipp, doch ein Halogenbirnchen beizumischen, führt in der Regel zu einem fiesen Farbtemperatur-Mix, mal abgesehen vom Mehrverbrauch.

Bei dieser Birne bricht die Farbtemperatur ins bläulich Violette, niemals 2700 K.
Schlimmer ist das dünne Weißspektrum (Farbwiedergabeindex RA), der Wert wird vom Hersteller vorsichtshalber erst gar nicht angegeben. Ein realer Test ist aber einfach: man vergleiche die helle Hand- oder Gesichts-Haut eines Nordeuropäers unter dem jeweiligen Leuchtmittel. Bei Halogen oder sehr guten LEDs sieht die Haut "gesund" aus. Bei dieser LED leider nicht, die Äderchen unter der Haut werden zu sehr betont.

Natürlich könnte man bei dieser Bewertung über Messverfahren und Subjektivität diskutieren, aber der Haut-Test ist recht zuverlässig, weil die Farb- und Lichtwahrnehmung des Gehirns hochgradig spezialisiert ist auf die Differenzierung von Hauttönen. Selbst ein RA Wert besser als 80, wäre noch keine Garantie, ob Sie ihr Gegenüber als gesund empfinden.

5.0 von 5 Sternen Energiesparender LED-Ersatz für 20W Halogen G4, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Allerdings musste ich die Spiegelreflektor in den Leuchten mit ausbauen, damit dieser LED-Ersatz Platz hat im Stecksockel. Aber da diese LED nach unten abstrahlen leuchten diese den Arbeitsbereich rund um die Küchengeräte optimal aus.

3.0 von 5 Sternen Hell, guter Abstrahlwinkel, leider nicht wirklich warmweiß, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich angefangen in meiner Wohnung konventionelle Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, hier nun meine Zusammenfassung von den Erfahrungen mit Mailux:

Die Mailux Module sollten als Ersatz für 10w Halogenleuchten in Grundtal Ikea Leuchten dienen. Von der Passform geht dies Problemlos, lediglich die Stifte musste ich ein wenig kürzen.

In keiner Einbausituation kam es zu irgendwelchen Fiebgeräuschen oder Flackern.

Der Ausleuchtungswinkel ist sehr gut und die Helligkeit als Ersatz für 10 Watt hervorragend geeignet. Für 20 Watt kann ich sie nicht empfehlen, da doch ein spürbarer Helligkeitsunterschied besteht. Dies hat zumindest der zeitweise Austausch in meiner Dunstabzugshaube erbracht, in der 2x 20 Watt Halogen verbaut sind.

Das größte Manko ist leider die Farbtemperatur. Die ist in meinen Augen deutlich von 2700k entfernt! Die Lichtfarbe empfindet man als sehr kühl mit ausgeprägtem Blau-/Violettton.
Mir ist bewusst, das jeder Farben unterschiedlich wahrnimmt, aber da ich beruflich häufigen Umgang mit Farbwerten, Farbtönen und Helligkeitswerten habe, als auch mehrere Personen zu dem Empfinden der Lichtfarbe im Blindtest befragt habe mit dem gleicher Ergebnis, gehe ich davon aus, entweder eine Produktioncharge erwischt zu haben, die stark von der Ursprungsfarbtemperatur abweicht, oder dieses Modul einfach nicht die Farbtemperatur erzeugen kann.

Und wenn das vorhergehende Leuchtmittel LIcht mit einer Farbtemparatur von 2700k erzeugt, erwarte ich, dass der LED-Austausch dies auch liefert, gerade wenn es explizit angekündigt ist.

Deswegen verwende ich nur in einer Lampe die LEDs und betreibe die andern weiter mit Halogen, in der Hoffnung, das bald Module mit gleicher Helligkeit UND warmer Farbtemperatur erhältlich sind. Vielleicht geht dies aber nur mit einem höheren Preisniveau einher.

Bei einem Modul trat leider ein Defekt auf, dass nach ein paar Minuten Betrieb, der Hitzeschutz das Modul für ein paar Minuten abschaltete. Das Modul wurde aber schnellstens und problemlos getauscht!

Zusammengefasst: Wer ein Ersatz für 10 Watt Halogenleuchtmittel sucht und keinen Wert auf die Farbtemperatur legt ist mit diesem Modul gut beraten. Alle anderen müssen sich nach anderen Alternativen umschauen.

4.0 von 5 Sternen Gut, mit einem kleinen Nachteil, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Habe zwei von diesen LED-Leuchtmitteln erworben, um zwei 20 Watt Halogenbirnchen in meiner Stehlampe zu ersetzen.
Der Farbton kommt sehr gut hin, ich sehe keinen Unterschied zu vorher.
Allerdings wird aus den Produktbildern nicht klar, dass die LEDs nur einseitig auf der kleinen Scheibe angebracht sind!
Sie strahlen also nur in eine Richtung, dadurch wird der Reflektor meiner Lampe nur zur Hälfte ausgenutzt und die Gesamtlichtausbeute ist damit deutlich geringer als mit den Halogenbirnchen vorher.
Dafür "verbrauchen" sie auch nur 4,8 Watt zusammen statt vorher 40.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - aber..........................., 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Das Leuchtmittel funktioniert einwandfrei, ist hell und hat eine angenehme Farbe.
Bei einer Lampe hatte ich das Problem, dass beim Transport ein Kondensator abgefallen war. Dies lies sich mittels Lötkolben schnell wieder richten (daher nur 4 Sterne).
Was einem aber keiner sagt ist, dass bei vielen Lampen ein Schalttrafo eingebaut ist und der braucht eine Mindestlast, bevor er funktioniert. Ich muß eine normale Halogenlampe drin lassen, dann kann ich den Rest gegen diese LED Lampe tauschen. Dafür kann aber dieses Leuchtmittel nichts.

5.0 von 5 Sternen In meiner Küchenunterbauleuchte perfekt, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Ich habe eine Alte Küchenunterbaulichtleiste von ALDI. Diese ist nicht dimmbar und hat vermutlich auch keinen digitalen Trafo. dennoch passen die LED super und leuchten ohne zu flackern. Ich konnte nur jede Zweite verwenden, das das Licht sonst zu hell gewesen wäre... also (abgesehen von meinem wohl weniger effizienten Trafo) eine super Einsparung. Die LED halten nun seit etwa 1 Jahr ohne Ausfall. Eine zunächst defekt gelieferte wurde schnell umgetauscht.

5.0 von 5 Sternen Leuchten LED, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
dies habe ich in >Einbauleichten statt 20w Halogens eingebaut sehr Hell mehrfach bestellt bis auf eine die flackert sonnst alles OK

5.0 von 5 Sternen LED mit Empfehlung, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Diese LED ( ich habe mehrere bestellt) entsprechen dem Angebot. Sie ergeben ein helles warmes Licht.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Ich kann daher das Produkt und den
Lieferanten empfehlen

3.0 von 5 Sternen Mailux lED G4 Lampe, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
die lampe war nicht schlecht, hat auch in meine abzughaube gepasst, leider habe bei mir nach ca. 30 sek. angefangen zu flackern, also passen doch nicht so richtig.wollte einfach ausprobieren. Von der Leuchtkraft ist das eher wie eine 15-20 watt lampe, nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Kann man machen, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: MAILUX 2,4 Watt G4
Eigentlich wollte ich die vergleichbaren von Sebson.
Aber bei denen scheint der Kondensator hinten dicker zu sein, die hätten wohl nicht in meine Fassung in der Abzugshaube gepasst. Die Lichtwärme finde ich super, da bleiben bei mir keine Wünsche offen.
Allerdings meine ich hier ein leichtes Flimmern wahrzunehmen. Bin mir nicht sicher ob das am Transformator liegt. Meine Haube ist nicht sehr hochwertig.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

MAILUX 2,4 Watt G4