Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 14. Februar 2013
Deal des Tages - 333 Euro für 37 Zoll, da musste ich zuschlagen.

Irgendwo gibt es natürlich einen Haken, aber auf Spielereien wie einen Internet-fähigen Fernseher oder gar Apps kann ich verzichten.
Der Grundig 37" 9221 ist ein grundsolider Fernseher.

Ich wollte das Gerät als PC Monitor verwenden. Monitore in dieser Größe sind entweder nicht zu bekommen oder nur zu exorbitanten Preisen. Als Vergleichsgeräte dienen mir der Zuspieler, ein MSI 15" fullHD Notebook und ein Samsung 47" LED Fernseher,
Mein Sitzabstand beträgt, da ich einen ungewöhnlich großen Schreibtisch habe, etwa 100 cm. Die Größe ist natürlich ungewohnt, aber gerade noch im Rahmen. Ungemütlich war nur, dass der Grundig etwas zu hoch stand, was sich aber durch eine Wandhalterung (oder einen niedrigeren Schreibtisch) berichtigen ließe.

Der Grundig bietet mehrere vorgefertigte Profile, aber leider nur ein einziges, was sich anpassen lässt. Ich hätte mir mehrere, benutzerdefinierbare Profile gewünscht.

Schafft man es, den versteckten, zweiten Power Knopf zu finden und das Gerät einzuschalten, fällt sofort auf dass vom Desktop die Ränder fehlen. Tatsächlich kann der Grundig nur 1768x992 Pixel darstellen, obwohl er mit Full-HD 1080p beworben wird. Das ist bei Filmen und auf dem Desktop nicht weiter schlimm, führt aber zu Inkompatibilitäten bei manchen Spielen, die mit der krummen Auflösung nicht zurecht kommen.

Der zweite Powerknopf kann nur als Kindersicherung gedacht sein, bewusst wird Grundig wohl kaum riskieren dass 50% der Geräte als defekt zurückgeschickt werden, wenn der Knopf nicht gefunden wird. Der betreffende Schalter befindet sich noch hinter dem erfühlbaren, beschrifteten und im Handbuch erwähnten Powerknopf.

Der Fernseher ist sehr leuchtstark, auch bei Sonneneinstrahlung ist das Bild noch gut zu erkennen. Blickwinkelabhängigkeiten sind mir nicht aufgefallen. Große Flächen kann das Gerät gut darstellen, bei kleinen Details zeigen sich aber Probleme. So werden kleine Schriften kaum leserlich dargestellt: um die Buchstaben bildet sich eine Art Korona, die das Lesen erschwert. Farbige Schrift - bei rot verschwommen, bei blau eher weiß. Richtig tiefes schwarz kann nicht dargestellt werden, es liegt über allem ein Grauschleier.

Dazu kommt, dass bei manchen Texturen eine Art innere Struktur des Bildschirms sichtbar wird; so z.b. sichtbare Lichtpunkte im Nebel des Krieges bei Age of Empires II oder feine "Drähte" bei OpenTTD. In OpenTTD bleibt die kleinste Schrift unleserlich - auf dem 15 Zoll Notebook ist sie deutlich besser zu erkennen, wenn auch winzig klein.
In Diablo III wird klar, dass der Grundig kein 100Hz Gerät sein kann, und in Eve Online kommt im Grau des Weltraums kein Spielspaß auf.

Nicht bewerten möchte ich den Stromverbrauch, der zwar mit bis zu 147 Watt zu Buche schlägt, aber zu erwarten ist bei einem Gerät ohne LED Backlight. Standby habe ich nicht gemessen, bei mir werden alle Geräte per Steckerleiste vom Strom getrennt. In Rezensionen älterer Modelle war zu lesen, der Grundig würde diverse Einstellungen verlieren. Dieses Modell hat trotz vollständiger Trennung vom Stromnetz alle Einstellungen behalten.

Der Fernseher hat einen Satellitenreceiver eingebaut.

Filme zeigen, Fernsehen, das kann der Grundig sicher toll. Als PC Monitor eignet er sich nicht.

Trotzdem vergebe ich nur 3 Sterne. 1 Stern Abzug, weil der Hersteller 1080p verspricht aber nicht bietet. Einen weiteren Stern, weil die mir aufgefallenen Schwächen in der Detaildarstellung und den Farben sicher auch dem ein oder anderen Fernsehzuschauer auffallen werden.
am 10. April 2013
Sind mit dem TV vollkommen zufrieden, einrichtung gut ging einfach von der Hand bei SAT. Gut finde ich das man das Menu sperren kann.
Der TV ist für eine 86jährige Frau bestimmt gewesen. Sie kommt gut damit zurecht. Einfache Bedienung ohne viele Extras, die sie nicht braucht.

Das einzige was etwas stört ist das der Scart-Anschluß nicht immer von alleine umschaltet wenn der DVD-Player eingeschaltet wird. Erst DVD an dann TV geht aber zurück muß man manuel umschalten, wenn TV an und dann der DVD eingeschaltet wird passiert nix. Über HDMI habe ich es nicht versucht, da hier mehere Tasten zum umschalten gedrück werden müssen, das ist ihr zu kompliziert.
am 14. Mai 2013
Vorerst das Positive. Die Lieferung war schnell, das Gerät unbeschädigt. Die Aufstellung und Einstellungen zum Betrieb waren auch unproblematisch. Das Bild und der Ton, für ein TV-Gerät in dieser Preisklasse, auch in Ordnung.
Doch etwas Negatives gib es auch. Bei Standby-Modus leuchtet ein Blaulicht an der Vorderfront so stark, daß Nachts das Schlafzimmer nahezu hell erleuchtet ist. Sehr störend. Ich habe diese Leuchte mit einem Isolierband überklebt, jetzt ist der Zustand erträglich. Die Zwischenzeiten vom Einschalten bis das Bild erscheint, könnte auch etwas kürzer sein. Auch die zum TV
mitgelieferte Beschreibung, könnte etwas ausführlicher sein. Im Ganzen bin ich jedoch zufrieden.
am 11. Mai 2013
Da schon so gut wie alles gesagt wurde, beschränke ich mich auf das Wesentliche:

* edles Aussehen
* gutes Bild und ordentlicher Ton
* übersichtliche Fernbedienung!
* genügend Anschlüsse für HDMI, Spielekonsolen, DVD/BluRay usw.
* überschaubare Menüführung

Was eventuell etwas nervt ist die blaue Standby-Leuchte, gewöhnt man sich aber sicherlich dran.
Ansonsten kann man für den Preis hier definitiv nichts falsch machen!
am 15. März 2013
Habe einen günstigen Fernseher gesucht und bin beim Grundig hängen geblieben, Ausstattung und Qualität haben mich überzeugt das richtige Gerät gefunden zu haben, Der Grundig kann sich auch mit teureren Geräten messen. Die Bestellung ging schnell und zuverlässig. Samstag abend bestellt und am Dienstag schon geliefert.
am 12. März 2013
Unser neuer Fernseher wurde super schnell geliefert. Mein Sohn ( 10 Jahre ) hat das Gerät mit Oma ausgepackt.
Die Einstellung im Menue konnte er fast ganz alleine vornehmen. Der Sendersuchlauf funktionierte sehr schnell und alles wurde korrekt gespeichert.
Die Bild-u. Tonqualität ist für diesen Preis top. Unser 2 Jahre alter Panasonic ist nicht viel besser, hat aber das 3-fache gekostet.
Wir können das Gerät aboslut weiterempfehlen.
am 27. April 2013
380.- für einen 37 Zoll TV, sehr guter Preis.
Das war der Hauptgrund für dieses Gerät, und die positiven Kommentare hier.
Der ganze Technik-Schnickschnack ist mir egal.

Das Bild ist sehr gut, der Ton ebenso.
Die HD-Sender sehen sehr gut aus, und die Spiele der Xbox ebenso.

Das einzige was mich stört:
Um von HDMI1 auf HDMI2 (und umgekehrt) zu wechseln, also TV zu Xbox, muss man gefühlte 20 Tasten drucken und bestätigen, und das reagiert recht langsam, das ist zäh. Hier wäre eine Schnellwahl gut, da ich oft zwischendurch was spielen will.

Trotzdem, jederzeit wieder. Ich hoffe nur, das das Gerät trotz des Preises nicht nach den 2 Jahren Garantie absichtlich kaputt wird.
am 15. Februar 2013
Das Gerät wurde - amazonüblich - sehr schnell geliefert. Bild ist sehr ok. Alle Einstellungen sowie die Erstinstallation lassen sich ohne Lektüre der Bedienungsanleitung leicht ausführen. So muss es sein.
am 26. Dezember 2012
Abends bestellt, am nächsten Tag angekommen.

Ausgepackt, SAT-Kabel eingesteckt und Gerät eingeschaltet. Sendersuchlauf bei Start hat auf Anhieb alle gängigen Sender gesucht und gleich eine Senderliste angelegt.
Bild ist echt top, Ton ok. Rundum ein gutes Gerät bei dem Preis/Leistung auf alle Fälle stimmt!
am 30. März 2013
Zu den günstigen Preis sehr gut, nach Änderung der Werkeinstellung hat man ein Topbild in FullHD.
Auch der Ton ist sehr gut und die Lautstärke wirklich spitze.
Bild und Ton über DvD und Blue Ray sehr gut und auch den eingebauten Dvb-T Receiver getestet.
Einfache Antenne für 2 € angeschlossen und alle ausgestahlte Sender werden sofort gefunden.
Darstellung aber nur in 576i aber Ton und Bild sehr gut.